rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plywood- oder Sandwich Aufbau für Vario ??

wowo68 am 08 Mär 2017 18:24:20

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung bzw Kauf eines Weltreisefahrzeuges. Es wird ein Vario 818. nun bin ich am überlegen ob ich einen Plywood Möbelkoffer nehmen soll und diesen
von innen mit 50mm Styrodur und 5mm Sperrholzplatten ausbauen und dämmen soll, oder ob ich eine Leerkabine bauen (lassen) soll?
Einen Vario Möbelkoffer 5m, EURO4 ab BJ 2007 gibts relativ günstig. Eine Pritsche mit 818 Motor relativ selten oder als Kipper und ausgelutscht.

Freue mich auf hilfreiche Tipps

Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 09 Mär 2017 00:47:12

Hallo Wolfgang! Hau doch den Koffer runter und bau ne passende Kabine mit Hilfsrahmen drauf. Fahrgestell bleibt Fahrgestell. Nur mal als Denkansatz.
Sonnigen weiterhin. Uwe

wowo68 am 09 Mär 2017 07:45:56

Eine Leerkabine kostet ca 15-20K, den Koffer dämmen ca 2-4k wenn ich 12-15k mehr ausgebe, dann brauch ich dafür Argumente

Anzeige vom Forum

cbra am 09 Mär 2017 08:48:38

die frage ist wie gut passt die der bestehende Koffer von den abmessungen? ist der zu hoch zum stehen, aber zu niedrig um einen doppelboden einzuziehen? (das war eine meiner wesentlichen überlegungen, habe dann kabine selbergebaut)

wie ist der aufbau gemacht und wie gut kann man einrichting befestigen, kabel verlegen.

wie lassen sich fenster integrieren ohne steher zu durchtrennen, tür einbauen, einstiegstreppe,...

wenn duir das alles passt würde ich den koffer ausbauen, wen nicht dann nicht

brainless am 09 Mär 2017 11:57:38

....und vor allem:
Was macht der Koffer bei einer extremen Verschränkung?

Volker ;-)

wowo68 am 09 Mär 2017 12:04:25

klar, von den maßen her muss er passen.
habe einen in Aussicht. LBH 5x2,3x2,1m

ich lasse ihn vorne festverschraubt und Mitte und hinten
werde ich ihn federlagern. und soo extrem geländegängig ist der vario auch nicht.

brainless am 10 Mär 2017 20:29:45

LBH 5x2,3x2,1m

Da ist aber kein Doppelboden möglich,

Volker ;-)

wowo68 am 10 Mär 2017 20:42:59

wir sind nichtt so die Riesen (1,75+165)
klar ein vollwertiges Kellergeschoß wird es nicht werden, aber 20cm wären denkbar und ausreichend für eine Installationsebene oder Stauraum für Lebensmittel oä.

Wolfgang

cbra am 10 Mär 2017 22:45:40

wir sind 165 und 169, haben daher die stehhöhe auf ca 177 gemacht - gibt perfekten doppelboden für boiler, efoy, surfzeug. man steht ja nicht so viel herum im auto
die duschwanne haben wir etwas versenkt und mit der dachluke in der dusche wirds nochmal höher.

ich finde doppelboden super, selbst wenn es nur 30cm sind

brainless am 10 Mär 2017 22:49:33

Prost!!

Volker ;-)

bluecamper am 10 Mär 2017 22:53:17

Jungs,

aber mit diesen Stehhöhen bekommt Ihr die Fahrzeuge doch nie wieder verkauft.
Ich denke, daran sollte man auch denken. Es gibt ja auch noch ein Leben nach der "großen Tour".

cbra am 10 Mär 2017 23:11:34

bluecamper hat geschrieben:Jungs,

aber mit diesen Stehhöhen bekommt Ihr die Fahrzeuge doch nie wieder verkauft.
Ich denke, daran sollte man auch denken. ....

1. - ist das genau garkein thema bei uns

2. ... habe ich jetzt schon einige angebote bekommen

wowo68 am 11 Mär 2017 10:26:27

Guten Morgen,

es ist gerade ein weiterer Vario zur Auswahl dazugekommen, nun stehenfolgende zur Wahl
BxH 2,12m x 2,2m oder 2,4m x 2,10m. Ich habe bisher nur Kastenwagenerfahrung, Kofferaufbau ist neu.
Ich stelle mir vor dass die Breite ein Problem in engen Passstraßen werden kann. Die Höhe kann natürlich bei kleinen Straßen in Altstädtden problematisch werden.
Oder abseits von befestigten Straßen wenn das Auto wankt, dann wankt es an höchster Stelle ntürlich stärker.

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Mobilen? oder welchen Rat habt ihr mir?

sonnige Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

teuchmc am 11 Mär 2017 11:22:28

Moin Wolfgang! Ick würde zu 2,12x2.20 tendieren. Vorteil ist die geringere Breite wegen "schmale"Straßen etc. und eine gute Höhe für den Ausbau.
Stichwort Doppelboden.
Generell würde im Zweifelfall bei mir aber der Gesamtzustand sowie Preis/Leistung entscheidend sein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

wowo68 am 12 Mär 2017 09:38:49

Hallo,

.... Habe den schmalen hohen gekauft, bzw dem Verkäufer zugesagt. Kommende Woche kann ich ihn abholen.
Dann beginnt die ganze Arbeit erst. Umabu auf Allrad und Radstandsverkürzung.

Grüße
Wolfgang

teuchmc am 12 Mär 2017 10:25:29

Moin Wolfgang! Allrad ist durchaus nachvollziehbar, wenn man es für notwendig erachtet. Aber warum Radstandsverkürzung?
Da Vario bei MB als LKW zählt,sind ja die Teile nicht unbedingt Portokasse. Selbst gebraucht kostet det ja ooch noch allett richtig.Oder hast Du Dein persönliches Teilelager?GRINS!
Sonnigen weiterhin. Uwe

wowo68 am 12 Mär 2017 10:37:13

Das stimmt wohl was die Preise angeht.
Darum habe ich ein Spenderfahrzeug gekauft wo ich die Allradkomponenten entnehmen kann. Was defintiv nihct passt ist die hintere Gelenkwelle, die muss bei Radstand 4250 verlängert werden da das Spenderfahrzeug 3700 Radstand hat. beim Verkürzen denke ich dass da keine großen Kosten af mich zukommen, 4 Winkelbleche zur Rahmenverstärkung die lasse ich beim Schlosser abkanten, schweißen kann ein Familienmitglied. Der Größte Auwand wird wohl der Arbeitsaufwand sein.
Wolfgang

teuchmc am 12 Mär 2017 11:26:58

Hallo Wolfgang! Die Rahmengeschichte würde ich vorab mit nem "guten,persönlichen" Sachverständigen von den üblichen Prüforganisationen abklären. Rahmen und "Selbst"schweißen geht nicht immer so einfach zusammen.......
Sonnigen weiterhin.Uwe
Ps.Paßt den Deine lange Welle nicht ans Getriebe? Evtl.würde ich mal das Netz bemühen, zwecks Kardanwellenüberholer o.ä.
um die Welle/Wellen anzupassen.

wowo68 am 12 Mär 2017 11:51:45

Hallo Uwe, danke für die Tips. ich habe die Aufbaurichtlinien vorliegen, da ist es ganz gut beschrieben was und wie es zu bewerkstelligen ist. Mit dem Sachverständigen ist es schwierig da dieser 600km entfernt ist, aber mündlich ist es vorab abgestimmt. Es wird ja auch noch auf Einzelbereifung umgerüstet. Dann wird alles zusammen abgenommen. Die Kardanwelle passt leider nicht, da ja das VTG reinkommt. Ich habe schon 2 Firmen aus Ulm und Augsburg an der Hand die Überholungen und Abänderungen machen.
auch einen sonnigen aus dem Allgäu, Wolfgang

teuchmc am 12 Mär 2017 11:57:20

Moin Wolfgang! Allett klar. Läuft.........oder? 8)
Sonnigen weiterhin. Uwe

cbra am 12 Mär 2017 21:33:47

wowo68 hat geschrieben:Hallo,

.... Habe den schmalen hohen gekauft, bzw dem Verkäufer zugesagt. Kommende Woche kann ich ihn abholen.

Hätte ich auch gemacht - mMn reicht die breite locker zum wohnen, und mit 2,40 wäre es oft schon sehr eng geworden.

wie sehr es schwankt ist eher eine Frage wie tief du den schwerpunklt hinbekommst.

viel spass beim ausbauen

wowo68 hat geschrieben:Dann beginnt die ganze Arbeit erst. Umabu auf Allrad und Radstandsverkürzung.

Grüße
Wolfgang

da hört sich aber nach ordentlich viel arbeit an...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bau eines Afrikamobils
Steckbrief, aktuelles Reisemobil, VW T3 Rolanddesälteren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt