rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bau eines Afrikamobils 1, 2, 3, 4, 5

ebi1 am 13 Jul 2016 13:35:58

Hallo miteinander,

hab es neulich schon mal versucht, dabei aber einen Fehler begangen, für den ich gleich vom Mod bestraft wurde, nun versuche ich es richtig zu machen. :D Es gab tatsächlich ein paar Interessierte, die sich gemeldet haben, also starte ich einen neuen Anlauf.

Nach und nach stelle ich hier mal ein paar Bilder rein, die eher für Entertainment sorgen dürften. Kann aber auch nicht schaden.

Wir haben unser Mobil verkauft, weil wir beschlossen haben, dass Afrika (sowie links/rechts Südamerika/Australien) Ziele sind, die uns das Restleben beschäftigen werden. Durch viele freie Reisen im südlichen Afrika sind wir Europa nicht mehr so recht zugetan, deshalb haben wir beschlossen, uns in Südafrika ein Mobil bauen zu lassen. Euro 3, damit amn überall hinkommt. Rechtslenker, damit man das Fahrzeug dort zulassen kann. Null Kilometer, damit es hoffentlich lange zur Verfügung steht.

Der leichteste Teil ist erledigt, im Mai haben wir ein Basisfahrzeug gekauft. Ist ein Axor geworden. Das Ding war abholbereit, normal sind Lieferzeiten von 8-9 Monaten. Standardtank wurde durch anderen, größeren ersetzt. 280 Liter, das reicht unserer Erfahrung nach. Nun wird in den nächsten Wochen der Zwischenrahmen drauf gemacht, dann geht es los mit dem Kofferbau. Und damit dürfte es spannend werden. Erfahrene Ausbauer wie in DE gibt es nicht überall. Am 9.9. ist der Bau schon so, dass ich mal nach Johannesburg fliege um mir das Werk, so weit es fertig ist, mal anzuschauen.

Ab und zu kommt also ein Bildchen, sofern ich nicht wieder vom Mod entsorgt werde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sergiozh am 13 Jul 2016 13:40:38

Wieviele lieter diesel soll dieses mobil brauchen pro 100 km ?

ebi1 am 13 Jul 2016 13:45:02

Hab was von 20 l gehört. Ob das so ist, kann ich nicht sagen.

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 13 Jul 2016 14:21:07

Nun ja, ein 18 Tonnen Fahrgestell mit ca. 230 PS und Euro 3 sind schon mal eine gute Basis. :D
Da kann man eine Menge drauf und dran bauen. :ja:

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht nur auf Asphalt unterwegs sein wollt. Dafür würde Eure Tankgröße schon reichen. Aber da Ihr ja keine Gewichtsprobleme habt, würde ich an den Rahmen rechts und links je einen Dieseltank mit 250-280 Litern hängen - auch wegen der besseren Gewichtsverteilmöglichkeit, denn es gibt schon noch Strecken "neben" dem Asphalt, wo der Verbrauch auch mal auf 40-50 Liter steigen kann und eine Reichweite von 1000 km sollte man mit dem Ding schon anstreben. OK, ich hatte meine offiziellen 980 Liter Diesel (effektiv 1080 Liter) auch nie ausgenutzt und für die Sahara von der 4 Tanks maximal 3 befüllt. Nur auf dem Rückweg habe ich alle Tanks in Libyen für 7 Cent/Liter gefüllt und bin dann in Europa noch ein gutes halbes Jahr damit herumgefahren. :wink:

Bei Euren Plänen kommen bei mit Erinnerungen hoch und irgendwie bin ich schon ein bisschen neidisch :cry:. Aber ich gönne es Euch von Herzen, dass Ihr Euren Traum erfüllen könnt.
Genießt das Leben! :daumen2:

HeikeD am 13 Jul 2016 14:21:31

Ich habe null Ahnung von Afrikamobilen :D aber ich finde das Vorhaben interessant und werde mir hier mal ein Lesezeichen setzen.

Mich interessiert wie es gebaut wird und wie es am Ende aussieht UND was ihr dann damit so alles erlebt!

Viel Erfolg!

duesselman am 13 Jul 2016 14:56:17

Hallo Ebi

Das hört sich nach einem verdammt spannenden Projekt an.

Mit was für Kosten muss man da eigentlich rechnen bis das Traummobil dann reisefertig ist.
Und wie lange dauert das. Du schreibst am 9.9 ist der Aufbau fast fertig, dann kommt bestimmt noch das Feintuning.

Bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf weitere Bilder

Standgaaaaas am 13 Jul 2016 15:07:08

Tolles Projekt,
ganz klar :top:

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

ebi1 am 13 Jul 2016 15:11:11

Hallo Stefan,

Basisfahrzeug 65.000, da ist schon anderer Tank und 2. luftgederter Sitz dabei. Koffer 35.000-40.000. Also ungefähr 100.000 komplett. Qualität dürfte nicht so sein wie in DE, wobei man das echt mal abwarten muss. Fiamma / Waeco etc. pp bekommt man in SA auch. Doppelglasfenster nicht, die sind offenbar nicht afrikanisch.

Afrikanisch ist dafür wieder die "Außenküche". Weil das Wetter eh immer schön ist, wird unter freiem Himmel gekocht. Innen geht das natürlich auch.

Wassertank 400l
Grau- und Schwarzwasser jeweils 150l
Batterien 750 AH
Solar 650 Watt

Von den Eckdaten her vermisst man nichts, die Ausführung wird der Part, der spannend sein dürfte. Hab mir aber angeschaut, was die Leute so machen, ich hab Vertrauen.

bl550 am 13 Jul 2016 15:18:25

Hallo ebi,

hat dein Koffer einen Durchgang zum Fahrerhaus? Was passiert mit der Luftansaugung hinterm Fahrerhaus?

ebi1 am 13 Jul 2016 15:27:20

Nöö, das wird wohl nicht gehen. Wir haben aber beschlossen, dass wir auch ohne auskommen. Die Durchgänge, die ich kenne, sind allesamt etwas schwierig konstruiert.

gespeert am 13 Jul 2016 19:33:58

Geiles Projekt.
Viel Erfolg.

Haette aber Interesse an dem einen oder anderen Detail, bin gerade an nem MAN KAT I 5t dran.

ebi1 am 14 Jul 2016 07:41:37

Wenn ich die Fragen beantworten kann, mache ich das gerne.

wolkenhimmel am 14 Jul 2016 10:57:41

Moin...

Ich bin natürlich auch beim zweiten Anlauf lesend dabei. :D

Schickes Fahrgestell!

LG Harriet

Gast am 14 Jul 2016 11:03:32

Werde den Tweed mit Interesse und Neid im Auge :lach: weiter verfolgen.
Toll wenn man seine Träume umsetzen kann.

Die ersten Infos lesen sich schon mal ganz gut und sind durchdacht.

Flatus am 14 Jul 2016 11:35:13

Hallo

Das wird ganz bestimmt ein lustiges und interessantes Männerspielzeug, aber ein richtiges „Afrikamobil“ sieht deutlich anders aus. Dies meine Erfahrung aus etwa 30-mal Touren kreuz und quer durch Nord- und Westafrika.
Zu schwer, zu viel Verbrauch, zu auffällig, zu aufwändig. Aber geil! Und das ideale Fahrzeug für Fernreise- und Abenteurertreffen! :razz:

Gruss Flatus
.

ebi1 am 14 Jul 2016 11:48:29

Hallo Flatus,

das ist unser Mobil für Afrika. :D

Hast ja recht, das ist aber halt so, wie wir es wollen. Ein Freund ist mit sowas 8 Jahre um die Welt gezogen und nun final in Afrika gelandet. Er würde das Fahrzeug nicht tauschen wollen. Klar, jemand der in Afrika campen geht, hat nur sehr selten einen LKW unter dem Hintern. Bedenkzeit hatten wir aber jede Menge, und auch Austausch mit anderen, die viel untewegs sind. Das ideale Fahrzeug gibt es nicht, man müsste 2-3 haben.

Auf Treffen werde ich damit nie können, die sind ja in Europa.

Variophoenix am 14 Jul 2016 12:50:05

Ich würde gleich lifepo Batterien reinmachen. so 400-800 Ah. Kosten etwas mehr, aber dafür extrem gut und halten viel länger. Halber Platz und halb so schwer. Dann im Aufbau gleich mind. 24V realisieren.

Mover am 14 Jul 2016 15:38:50

gespeert:

Katzenliebhaber sind mir die Liebsten, auch weil sie die Rasse erhalten. :mrgreen:

Wenn eine Katze nur nicht so viel saufen würde...

Jonah am 14 Jul 2016 16:53:49

Ich lese auch wieder interessiert mit. Hatte mich damals gewundert, wohin dein Betrag verschwunden ist, hab dann aber unter Administration die Erklärung gefunden. Bin gespannt, wie es weitergeht.

franzose01 am 14 Jul 2016 22:16:44

Salut Ebi,

tolles Projekt. Warum lässt du den Koffer nicht in D. bauen und in Afrika draufstehen?

Ich freu mich schon, wenn wir uns dann im südlichen Afrika über den weg fahren. Dann machen wir dort ein eigenes Weltenbummlertreffen :lol:

Energiemacher am 14 Jul 2016 23:53:03

Hallo,

danke das du den Thread wieder neu eröffnet hast.

Auch ich habe natürlich den Thread abonniert und werde das hier gespannt verfolgen.

Eigentlich soll man ja nicht neidisch sein, aber hier kann ich es nur schwer unterdrücken. :-)

Viel Erfolg wünsche ich euch und hoffe auf viele Bilder und weitere Details.

Grüße
Thorsten

ebi1 am 15 Jul 2016 08:23:08

Hallo Franzose: nur drauf setzen ist ja nicht, unten drunter sind ja auch Tanks. Bliss bietet so was an, 4,5 Meter Koffer für 200.000. Dann kommt noch Schiff, satter Zoll, Transport im Land. Außerdem möchten wir nur Dinge eingebaut haben, die man im südlichen Afrika auch warten / reparieren kann.

Hallo Thorsten: Du siehst ja an den Kosten, dass das Projekt nicht ausufert. Ist zwar nicht unbedingt Kleingeld, aber für den Preis fahren auch jede Menge Mobile in DE herum. Wenn ich demnächst mal wieder für ein paar Tage nach Johannesburg fliege, kostet das 600 €. Nachtflug, kein Jetlag. Fahr mal mit dem Mobil nach Spanien und zurück. Sprit, Autobahnkosten, und letztendlich auch Zeit... Wenn das Mobil steht, reisen wir nicht teurer als in Europa. Aber freier, und das ist letztendlich der Grund für den Schritt. Vom Wetter wollen wir an der Stelle, und ganz besonders dieses Jahr, mal lieber nicht sprechen. Bekannte spielen bei stahlblauem Himmel und 20 Grad im tiefsten Winter Boule am Strand und quälen mich mit diesen Bildern.

Solofahrer am 15 Jul 2016 10:12:34

ebi1 hat geschrieben:Bekannte spielen bei stahlblauem Himmel und 20 Grad im tiefsten Winter Boule am Strand und quälen mich mit diesen Bildern.

Ja, Freunde können manchmal richtig gemein sein … :supercool:

:ironie:

ebi1 am 15 Aug 2016 11:27:11

Kleines Update. Unspektakulär, muss aber gemacht werden: der Zwischenrahmen wird geschweißt.

haralddoerr am 02 Sep 2016 22:07:45

Super cool. Viel Spaß damit. Werde interessiert mitlesen

ebi1 am 03 Sep 2016 09:13:48

Demnächst geht es weiter.

Kleiner Fehler im technischen Handbuch hat dazu geführt, dass Fahrwerk verlängert werden musste. Ansonsten hätte der Koffer kleiner sein müssen. Fahrwerk ist verlängert, größerer Tank wurde gestern montiert. Bau geht nun zügig los und nächste Woche fliege ich mal nach Johannesburg, um das Mobil zu inspizieren und um mich mit dem Kofferbauer auszutauschen.

Der Rest wird dann über Bilder geregelt. Ich flieg erst wieder hin, wenn das Fahrzeug fertig ist (hoffentlich).

Eifelwolf am 03 Sep 2016 09:55:28

Danke fürs Teilhaben lassen.... :top:
Planst bzw. hast Du den Kofferaufbau und besagtes "technische Handbuch" selbst erstellt oder hast Du professionelle Unterstützung? Dir viel Freude beim Zusehen, wie Dein Baby wächst 8)

Flatus am 03 Sep 2016 09:59:27

ebi1 hat geschrieben:... Klar, jemand der in Afrika campen geht, hat nur sehr selten einen LKW unter dem Hintern. Bedenkzeit hatten wir aber jede Menge, und auch Austausch mit anderen, die viel untewegs sind. Das ideale Fahrzeug gibt es nicht, man müsste 2-3 haben. ...

Ja, vermutlich bin ich zu lange mit Lastwagen in Afrika und Asien herumgereist. :?
Jedenfalls möchte ich mir so ein Ding nicht mehr antun. Wo man hinkommt ist die Karre zu gross - zu breit für enge Dörfer, zu schwer für kleine Brücken und zu "zirkusartig" für unerkannte Übernachtungen. Jeder Tankstopp kostet einige hunder Euro und jeder Plattfuss ist eine Ganztagesbeschäftigung.
Grad in Afrika, wo man oft draussen lebt, ist der Einstieg hinauf zur 1,50 m hoch gelegene Wohnkiste mühsam und unpraktisch. Immer muss man die Treppe ausfahren - ganz besonders wenn man keinen Durchstieg vom Fahrerhaus zur Wohnkiste hat. Dafür ist man da oben aber relativ sicher vor Eindringlingen.

Aber wie du es machst ist bestimmt auch gut - aber halt auch ein Klotzam Bein :mrgreen:

Gruss Flatus
.

ebi1 am 03 Sep 2016 11:05:10

Eifelwolf hat geschrieben:Danke fürs Teilhaben lassen.... :top:
Planst bzw. hast Du den Kofferaufbau und besagtes "technische Handbuch" selbst erstellt oder hast Du professionelle Unterstützung? Dir viel Freude beim Zusehen, wie Dein Baby wächst 8)

Die falsche technische Angabe kam von Mercedes.

ebi1 am 03 Sep 2016 11:09:32

All das hab ich mir überlegt, bevor ich mich entschieden habe. So einen Klotz habe ich gerne, weil ich schon viel schlimmere im Leben hatte.

Eifelwolf am 03 Sep 2016 11:12:08

Meine Frage bezog sich nicht auf die Korrektur des Rahmens, sondern wer der "Architekt" dieses Fahrzeuges ist :wink: . Du hast ja geschrieben, in Afrika würden es nicht so viele Hersteller von Wohnkofferaufbauten geben. Irgendjemand muss diesen mitsamt Fahrzeug ja planen.

ebi1 am 03 Sep 2016 12:39:36

Sorry... Caravan Academy in Krugersdorp. Kann man googeln, auf unserer Website ist auch ein Link.

berny2 am 07 Sep 2016 17:14:08

bl550 hat geschrieben:hat dein Koffer einen Durchgang zum Fahrerhaus?

Das täte mich auch mal interessieren.

brainless am 07 Sep 2016 23:24:40

berny2 hat geschrieben:Das täte mich auch mal interessieren.

So richtig

scheint es Dich ja nicht zu interessieren - sonst hättest Du bereits in diesem Thread am 13.Juli zwischen 15.00 und 15.30 h die Antwort dazu lesen können,

Volker :roll:

berny2 am 08 Sep 2016 00:20:03

brainless hat geschrieben:So richtig
scheint es Dich ja nicht zu interessieren - sonst hättest Du bereits in diesem Thread am 13.Juli zwischen 15.00 und 15.30 h die Antwort dazu lesen können,
Volker :roll:

Zu besagter Zeit befanden wir uns auf dem Wege vom Nordkap nach Alta (Museum). :idea:

ebi1 am 13 Sep 2016 09:04:41

Wieder aus Johannesburg zurück, kleines Update.

Fahrgestell verlängert. Serientank 200 Liter gegen einen mit 580 Liter getauscht. Rahmen für Aufbau ist fertig. Die Bauweise kennen wir bei uns so nicht. Überall da, wo später was hingeschraubt werden muss, wird es auf den Rahmen geschraubt. Es sollen ja keine Schränke herunterfallen.

Es liegt bergeweise Material herum, das nun verbaut wird. Künftig wird es schneller gehen, in 8 Wochen soll das Mobil fertig sein.

teuchmc am 13 Sep 2016 09:17:42

Coole Kiste wird das. Rein interessehalber zur Info. Wie wurde das Fahrgestell verlängert? Bekommt der Tank noch ne Art"Unterfahrschutz" o.ä.?
Sonnigen weiterhin. Uwe

ebi1 am 13 Sep 2016 09:35:40

Auseinander gesägt, Verlängerung eingebaut, zusammengeschweist. Dann noch die Welle für den Antrieb der Hinterräder verlängert, sonst funktioniert das ja nicht. Kabel mussten natürlich auch verlängert werden.

Hat "Pretoria Engineers" gemacht. Ich hab versucht zu erkennen, wo das Zwischenstück eingebaut wurd, das ist mir nicht gelungen. Absolut perfekte Arbeit. An der Welle sieht man es, am Fahrgestell nicht.

Ja, unterm Tank kommt noch was hin.

teuchmc am 13 Sep 2016 22:30:03

Danke Ebi! Schon ganz schön länger wie auf dem ersten Foto vom Kfz. Wieviel länger ist das Auto geworden ? Wäre das evtl.auch mit einer Heckverlängerung gegangen oder wären dann ungünstige bis nicht machbare Hebelverhältnisse, Achslasten, etc.aufgetreten.
Sonnigen Abend weiterhin. Uwe

bluecamper am 14 Sep 2016 17:15:29

Hallo,

tolles Projekt.
Jetzt war ich aber mal kurz auf er Seite von "Caravan Academy in Krugersdorp" und dann auf Motohomes.
Das gefiel mir jetzt aber nicht so gut. Machte auf mich jetzt nich so einen wertigen Eindruck. Kann mich aber auch täuschen.

Aber ich bleibe mal dran. Interessiert mich echt brennend.

Noch viel Spaß beim "bau".

Beduin am 14 Sep 2016 17:39:08

Hat er ja schon weiter vorne geschrieben, das es in Afrika vermutlich nicht die selbe wertigkeit hat wie hier

ebi1 am 15 Sep 2016 08:04:58

Ganz kurz zur Länge: täuscht wohl etwas durch die Perspektive. Genauen Wert gebe ich noch durch. Muss ehrlich sein, wir haben etwas hin und her diskutiert, hab den Wert nicht zur Hand. Da die Arbeit eh zu tun war, haben wir etwas mehr gemacht als nötig, damit hinten kein Überhang ist.

Zur Website: die Leute machen den Job seit den 70ern, nun in zweiter Generation. Fachlich haben sie es, soweit ich das beurteilen kann, drauf. Marketing ist so ne Sache. Da ich das seit 32 Jahren mache, werde ich etwas helfen. Es wird irgendwann ne neue Seite geben, die dann anders aussieht.

bluecamper am 15 Sep 2016 21:06:39

Vielleicht habe ich ja nur die falschen Fotos gesehen :D

Bin also auf weitere Bilder von Dir gespannt.

ebi1 am 16 Sep 2016 10:53:24

Hab nachgeschaut: 90 cm wurde Radstand verlängert. Um Koffer planmäßig bauen zu können, hätten 20 cm gereicht. Man verlängert aber nicht wegen 20 cm, das ist ja Quatsch. Eher macht man den Koffer etwas kleiner. Durch die 90 cm ist der Überstand hinter der Hinterachse überschaubar.

Wobei ich das, was in dem Bereich gerne geschrieben und betrieben wird, lächerlich finde. In der Praxis ist es ja nicht so, dass man den Tag damit verbringt, zu schauen, wo die Grenzen vom Autole sind. Und man schanzt mit dem LKW auch eher selten über Sanddünen. Wir wollen nichts anderes haben als ein Fahrzeug, das was aushält und mit dem man da, wo wir hinwollen, auch hinkommt.

Der Koffer wird 5,80, was Puristen lächerlich finden werden. Wir wollen es halt auch angenehm haben und nicht laufend umbauen müssen. Muss jeder für sich entscheiden. Und wenn wir mal irgendwo nicht durchkommen, fahren wir drum herum.

Birdman am 16 Sep 2016 10:58:12

ebi1 hat geschrieben:... Der Koffer wird 5,80, was Puristen lächerlich finden werden. Wir wollen es halt auch angenehm haben und nicht laufend umbauen müssen. Muss jeder für sich entscheiden. Und wenn wir mal irgendwo nicht durchkommen, fahren wir drum herum.

Vernünftige Einstellung! Interessantes Projekt. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nostalgische ? Aus- Um und Anbauten Rolanddesälteren
Plywood- oder Sandwich Aufbau für Vario ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt