xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elsaß - Silbertal- Val dárgent Stellplätze gesucht

Quilterin100 am 17 Aug 2006 08:16:40

Jedes Jahr im Herbst pilgern Tausende von Patcherinnen ins Silbertal, weil es dort eine Riesenpatchworkausstellung im gesamten Tal gibt. Dieses Jahr bringt mich das erste Mal unser Womo dorthin (ha, endlich keine Hotels mehr suchen!!!), aber dafür benötige ich drngend Stellplatztipps.
Hat da jemand zufällig etwas für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2006 08:46:17

Mal ne dumme Frage. Was sind Patcherinnen?
:gruebel:

Gast am 17 Aug 2006 09:52:21

Kennst doch die bunten "Flickendecken", oder?
Womühsam die Stücke aneinander genäht werden.....denke mal, dass diese Näherinen ( besser Künstlerinnen) Patcherinnen sind...oder?

LG

die schnuess :)

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2006 10:14:20

Ja jetzt glaub ich es zu wissen.

Guck mal in Kayserberg nach, da gibt es einen schönen Stellplatz. Denke mal das der in der Nähe liegt.

Aretousa am 17 Aug 2006 15:31:13

Ich habe jetzt mal recherchiert, wo denn diese Silbertal liegt. Also offizielle Stellplätze mit Entsorgungsstationen - und nur solche werden in französischen Führern veröffentlicht- habe ich direkt im Tal keine gefunden.
Kaysersberg dürfte so ziemlich der nächste offizielle Stellplatz sein. Allerdings gibt es gerade im Elsass öfters Übernachtungsmöglichkeiten ohne V+E.
An deiner Stelle würde ich einfach drauf los fahren- da findest du bestimmt was.
Mir scheint du warst schon mal dort im Tal. An der Autobahn im Elsass steht schon längere Zeit dass der Tunnel dorthin gesperrt ist- weißt du da Näheres?
L.G.
Aretousa

Quilterin100 am 17 Aug 2006 16:33:11

@aretousa: Tut mir leid. Wir waren im letzten Herbst dort und ich kann mich nicht erinnern, dass wir wegen eines gesperrten Tunnels anders fahren mussten.

Danke für dein Nachschauen im Führer. Wechen hast Du?
LG
quilterin100

Aretousa am 18 Aug 2006 08:46:58

Ich habe den Guide national Aires de Service Camping-Cars von Le Monde Camping- Car
und den Guide offiziel Étapes Camping-Car von der Camping Car beides sind die Gegenstücke der pm.
Möglicherweise ist der gesperrte Tunnel erst hinter St Maries aux Mines Richtung Nancy.
Ja, so scheint es zu sein. Der Tunnel wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt nachdem damals das Feuer im Mont Blanc Tunnel war und dann alle Tunnel überprüft wurden. Er wird wohl zur Zeit ausgebaut.
Über Stellplätze im weiteren Umkreis im Elsass Bas-Rhin oder Haute-Rhin kann ich dir noch Auskunft geben falls du möchtest- hab aber erst am Montag wieder Zeit
Aretousa

Chris_62 am 21 Aug 2006 21:32:04

Ich kenn da eine Seite für Trucker , sie hat aktuelle Verkehrsinformationen, aber nur Schweiz und drumherum . Karsruhe-Lyon-Turin ....

vielleicht gibts da die gesuchte Baustelle ? ! ?...Tunnelinfo extra anzuklicken!

--> Link

gewünschte Sprache klicken und alles da!!!!!!!!

Grüssle Christine

NaviGer am 21 Aug 2006 22:39:08

Hallo,
betreffend den Tunnel, folgend ein Auszug aus den Mitteilungen auf der Seite: --> Link

Sur N159, tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines (tunnel Maurice Lemaire, 88 et 68 ), en raison de travaux de sécurisation, le tunnel est fermé à toute circulation.
Les usagers peuvent emprunter des itinéraires de déviation mis en place :
- par la RN 59 via le col de Sainte-Marie-aux-Mines pour la liaison Saint-Dié - Sélestat
- par la RN 415 via le col du Bonhomme pour la liaison Saint-Dié – Colmar
- par la RN 420 via le col de Saales pour la liaison Saint-Dié - Strasbourg.
Le chantier est prévu jusqu'à la fin 2007.
Rappel : Un plan de circulation spécifique pour les véhicules de plus de 3,5 tonnes est en place dans les régions Lorraine et Alsace.

Übersetzt: Wegen Arbeiten zur Verbesserung der Sicherheit ist der Tunnel für jeden Verkehr gesperrt.
...
Es folgen die verschiedenen Umleitungsempfehlungen, je nach weiterem Ziel.
....
Die Baustelle wird voraussichtlich bis Ende 2007 bestehenbleiben.
...
Es gibt einen speziellen Umleitungsplan für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.

Aretousa am 21 Aug 2006 22:45:11

Ja, danke, genauso hatte ich das an Ostern gelesen- als wir das letzte Mal dort vorbei kamen.
Aretousa

Aretousa am 02 Sep 2006 22:45:19

Hallo Quilterin- guck mal was ich beim Stöbern gefunden habe--> Link
Aretousa

Quilterin100 am 03 Sep 2006 20:44:47

Das ist ja klasse, danke Aretousa!
Auf die Frage meiner französischen Freundin an das Touristoffice nach Stellplätzen kam die Antwort, ich könne mich hinstellen wo ich wolle. Nun weiß ich auch noch, wo ich entsorgen kann. Danke, toll!

Aretousa am 03 Sep 2006 22:21:27

Ich glaube in Ste Marie ist keine Entsorgungsstation- wenn man draufklickt kommt nur das Parkplatzzeichen.Entsorgung ist in Ribeauville oder Kaysersberg möglich
Aretousa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne vom 11.8.-27.8.2006 das erste mal
Tipps zwischen La Rochelle und Wanderdüne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt