|
Sooo, nun sind es nur noch 4 Wochen bis zum Sommerurlaub.
Das Ziel steht im Groben fest. Erst einige Tage Querfeld ein und dann soll es nach La Rochelle an die Westküste gehen. Dort dann südlich bis zur großen Wanderdüne. Stellplätze müssten eigentlich reichlich vorhanden sein. Oder nicht ??? Haben die erfahrenen Frankreichfahrer noch einige geheime Ecken die ich mir unbedingt anschauen sollte ? Findet man in dieser Gegend auch mal einen Platz in den Dünen ? Bin über Hinweise sehr dankbar. Ich plane im Vorfeld eigentlich immer recht genau, da ich nur 11 Tage zur Verfügung habe. Liebe Thomas Hallo ,
die Ile de Re kann ich nur empfehlen. Ist ja von La Rochel nur einen Katzensprung. Ist was für Radfahrer. Auf der ganzen Insel sind sehr schöne Radwege angelegt. Für 1 - 2 Nächte kann man auf dem Parkplatz vor dem Leuchtturm übernachten. Es gibt auch ein Stellplatz am Ende der Insel. Den kann ich allerdings nicht empfehlen. Ist ziemlich schmutzig. Aber zum Ent und Versorgen kann man den mal anlaufen. Die Ile de Oleron ist auch nicht zu verachten. Stellpltzmöglichkeiten gibt es am Ende der Insel ebenfalls beim Leuchtturm. Ansonsten dürfte es kein Problem sein am Atlantik einen Stellplatz zu finden. Viele grüße nach Frankreich Wir planen Ende August Anfang September eine 3 Wöchige Reise in die Normandie und Bretagne. Hab ich noch vergessen. Die Stellplatzmöglichkeiten waren im Mai 2005 möglich. Ich hoffe es ist immer noch so. Hallo Anuk1,
kleine Frage : Die Verbindung zur Insel ( Pont de I´lle de Re ) ist eine Straße ??? Thomas Ja da geht eine Brücke rüber. Kostet glaub ich so um die 4 oder 5 Euro. Hin und zurück. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Hallo Bonsai,
die komplette, aktuelle Stellplatzliste mit Ver- und Entsorgung findest Du, wie immer, unter --> Link . Sicherlich sehenswert ist auch "Marais Poitevin" nördlich La Rochelle und westlich Noirt. Fahrrad mitnehmen! Überhaupt gibt es in der Ecke soviel sehenswertes, das kann man hier nicht alles schreiben und die geschmäcker sind ja auch verschieden. Wir planen folgendermaßen: Städte ausgucken und im WEB ansehen! uns sich von der Fülle der Infos erschlagen lassen. Dieses jahr fahren wir auch genau in diese Richtung: über Luxembourg und Metz zum Lac de Orient, östl. Toyes. Dann Auxerre und Briare ansehen und übernachten in Bourges. Dann grobe Richtung La Rochelle. Hier werden wir bestimmt mehr als ein paar Tage bleiben ( 14. Juni!!! mitfeiern). La Rochelle hat mehrere schöne Stellplätze, eine wunderschöne Altstadt und schöne Strände. Die Stellplätze findest Du auch auf der Seite von La Rochelle( und Veranstaltungskalender!!). Danach schauen wir mal, wie das Wetter wird und biegen nach Süden oder Norden ab. Norden: An der Küste längs bis Prefailles und dann über Nantes an der Loire längs. Dort haben wir immer neue, schöne Fleckchen gefunden, die wir vorher "überfahren" hatten. Süden: Ile d´Oleron, mengenweise Strände und Stellplatz bei einem Winzer ( France Passon) Hier werden wir auch ein paar Tage bleiben. Ja und dann mal schauen, entweder ins Medoc oder "deux mers". Alles von Stimmung, Wetter und Wein abhängig. , Rolf Zur Ile de Re- voriges Jahr im Juli kostete die Überfahrt über die Brücke hin und zurück 17,50 Euro. Wir haben nur den Stellplatz im Norden der Insel gefunden- der ist absolut scheußlich- das Meer davor bestand nur aus Felsen mit ganz wenig Sand dazwischen und massenhaft Algen und anderem Gewächs. Der andere Stellplatz wurde zwar in dem uns vorliegenden frazösischen Führer erwähnt- wir fanden ihn aber trotz intensivem Suchen nicht. Es gibt aber Campingplätze bei denen man entsorgen und auch für relativ wenig Geld auf speziellen Womoplätzen übernachten kann. Steht vorne am Tor angeschlagen. Ja, radeln kann man dort super- aber das machen viele tausend Radler dort im Juli/ August. Das heißt du mußt dich als Wohnmobilfahrer durch eben diese Radler und an ihnen vorbei über die Insel quälen. Freies Stehen außerhalb von Campingplätzen ist laut zahlreicher Schilder ab 23 Uhr auf der Insel verboten. Wir haben aber trotzdem massenhaft Womos dort gesehen die wohl doch irgendwo über Nacht geblieben sind. Fazit: Die Insel ist wunderschön- aber im Hochsommer einfach gnadenlos überfüllt. Es gibt herrliche Strände- aber nicht überall.
Wir wollen dieses Jahr nur zum Mittagessen auf die Insel. Jetzt überlegen wir wie wir das anstellen. Die Maut ist mir -nur zu diesem Zweck- zu hoch- man kann mit dem Fahrrad kostenlos über die Brücke fahren- aber die ist ganz schön steil......Mal sehen was wir machen- jedenfalls werden wir so richtig erst wieder auf die Insel fahren wenn uns das in der absoluten Nebensaison möglich ist. L.G. Aretousa @ rs270550- habt ihr nen Aufkleber- es könnte gut sein, dass wir uns über den Weg laufen- aber noch steht ja nix fest......
Aretousa Bin ja neugierig :)
Hab da noch nen netten Link gefunden. --> Link Machen uns am 15 auch auf den Weg in die Normandie :) Ich kann dann drei Wochen bleiben ;D @Aretousa
wir waren in der Vorsaison im Mai auf der Ile de Re. Von daher weis ich nicht was im Hochsommer da los ist. Im Mai war es dort aller Bestens. So wie ich das noch in Erinnerung habe war da die Brückenbenutzung auch nicht so teuer. Zum schwimmen ist das da allerdings nicht so ideal. Wenn überhaupt, dann auf der Südseite der Insel. Aber vielleicht schlagen die in der Hauptsaison, wie das übrall so üblich ist, noch mal kräftig drauf.
:dankeschoen: :evil: Thomas Ja ich habe mich noch mal erkundigt- es gibt nen Sommer -und Wintertarif bei der Brückenmaut. Ich denke dass auch das Übernachten im Mai kein Problem ist.
Und ich kenne auch die Ile d´Oleron und die Ile de Noirmoutier im Hochsommer- wir können zu keiner anderen Zeit fahren- aber die Ile de Ré ist schon extrem überlaufen. Wie schon von rs270550 geschrieben auf der Il d´Oleron gibt es mehrere Stellplätze und auch einen guten Winzer bei France Passion- mir sagt die Insel im Juli / August mehr zu- naja einsam ist man auch dann nicht. Spaß macht von dort aus eine Schifffahrt zur Ile d`Aix vorbei am ,auch bei uns bekannten, Fort Boyard. A. Danke erst mal für die Antworten.
Habe mir das schon mal alles auf der Karte angesehen. ==> rs270550 Danke für den Link. Ist sehr hilfreich und interessant. Wie sieht das in dieser Gegend dann weiter südlich aus ? Wo kann man in der Nähe dieser Düne stehen ? Muß ganz ehrlich zugeben, daß ich SP bevorzuge, da CP die Urlaubskasse ein wenig sprengen. Thomas
Nein, einen Aufkleber haben wir nicht, wir sind aber trotzdem leicht zu erkennen, soviele alte Ducato-Alkoven mit Soester Kennzeichen ( SO ) werden da wohl nicht herumfahren. , Rolf Hallo Thomas,
die ganze Gegend um Cap Ferret und weiter südlich ist total überfüllt. Das kommt daher, daß dort zwar Strand bis Spanien ist aber nur wenige Straßen zum Wasser führen. Und dort knubbelt es sich dann! Mit dem Rad sieht es ein wenig anders aus, Womo abstellen und ein paar km auf Radwegen weiter zum "einsamen Strand" radeln. Nördlich der Gironde-Mündung (und bis zur Loire) sieht es da schon anders aus. Zwar sind auch hier die Touristenhochburgen belagert, aber Du findest immer einen Platz für Dich alleine. Wenn nicht, so bleibst Du einfach auf einem Strand-Parkplatz stehen und ab 18 Uhr stehst Du alleine. Die Franzosen gehen dann essen. Im letzten Jahr haben wir in 3 Wochen nur ein einziges Mal auf einem SP gestanden. Und wenn wir uns nicht sicher waren, ob man an bestimmten Stellen stehen darf, so haben wir die Tourist-Info im Ort besucht und nachgefragt, wo man nicht stehen darf. , Rolf Hallo Thomas,
ich habe gerade in den Tiefen meines Computers gesucht und einen schönen Link für Dich gefunden: --> Link Dort findest Du einige Berichte, Stellplätze mit Fotos usw.. Schau mal rein. , Rolf Ich staune immer wieder wo ihr die ganzen Links
herzaubert. :lupe: Thomas
Hallo Rolf, auf der Seite : larochelle.fr - kann ich keine Angaben zu Stellplätzen finden. Hast Du da einen anderen Link für mich? Schon mal DANK! Hallo Eva,
--> Link Rechts oben steht "Stationement Camping Cars" Dann findest Du einen kleinen Stadtplan, in dem die Stellen markiert sind und darunter Fotos und weitere Beschreibung. Wir haben uns, falls dort Platz ist, für den Park entschieden. Alternativ käme der Yachthafen in Frage, da von dort ein Bus (Boot) bis abends um 23 Uhr zum alten Hafen verkehrt. Preise findest Du auch auf der Seite. Außerdem ist vom 13. - 17.??07.2006 jeden Tag etwas los. Wo und wann steht auch beschreiben. (Francofolies) Pro Tag ist eine Veranstaltung kostenfrei! Und am 14.07 gibts ein großes Feuerwerk. Und Party! Macht aber jede noch so kleine Stadt, nur in den Größeren ist man sich selbst verpflichtet, besser zu sein als vermeindliche "Konkurrenz-Städte". Tip für Nord-Bretagne-Fahrer: In St-Cast le Guildo findet das Feuerwerk am Strand statt (23 Uhr) und man hat gleichzeitig einen wunderschönen "Rundblick" auf die Feuerwerke bis St. Malo. Bei gutem Wetter sieht man auch noch Granville blinken. Ja und anschließend wird in der ganzen Stadt gefeiert. Es sind immer mehrere Bühnen aufgebaut, sodaß für jeden Geschmack die richtige Musik dabei sein dürfte. , Rolf Als wir das letzte Mal in La Rochelle übernachtet haben waren wir auf dem Stellplatz Vieux Port P&R Jean Moulin. Auf den ersten Blick erschien er uns nicht sehr reizvoll- wir fuhren deshalb in die Stadt rein, um den Parkplatz Esplanade des Parcs aufzusuchen. Aber da war es so heillos voll es standen auch Autos und Busse rum dass wir kaum wieder rauskamen. So fuhren wir zu dem anderen Stellplatz zurück und waren super zufrieden. Es fahren reglmäßig Pendelbusse in die Stadt. Es ist relativ ruhig und man hat viel Platz. Wenn wir also mal wieder hinkommen würden wir wieder diesen Platz wählen. Ist von der Autobahn aus leicht zu finden. Dein Link ist übrigens klasse- da sieht man wie freundlich man in Frankreich mit dem Wohnmobil empfangen wird. In der rechten unteren Ecke im Kasten steht übrigens dass man nicht länger als 48 Stunden dort stehen darf- aber das macht man in La Rochelle vermutlich sowieso nicht.
A. Tipps zwischen La Rochelle und Wanderdüne ...
das war vor einiger Zeit mein Wunsch hier im Forum. Die Urlaubsreise haben wir hinter uns und dank vieler Informationen aus dem Forum haben wir alles bereisen können was wir uns vorgenommen hatte. Nicht immer waren wir mit diesem Urlaubsziel glücklich. Sicher werden wir in der Sommerzeit einen großen Bogen um Mimizan und Co. machen. Es war uns einfach zu voll. Unsere Urlaubserlebnisse habe ich nun endlich auf unserer Homepage abgelegt. Wer Lust zum Lesen und Bildergucken hat kann alles in der Camping & Reisen finden. Viel Spaß dabei Thomas Hallo Bonsai,
dein Urlaubsbericht und die dazugehörenden Bilder sind einfach klasse. Wie ich schon schrieb kenne ich die Gegend gut- nur südlich der Düne von Pyla stammen meine Erfahrungen noch aus grauer Vor-Wohnmobilzeit- damals reisten wir mit dem Zelt. Im letzten Jahr waren wir bis zur Ile Madame unterwegs- dann beschlossen wir wegen immer größer werdender Hitze , nicht weiter nach Süden zu fahren. Wie du, finde auch ich die Bretagne insgesamt schöner und einen Urlaub dort erholsamer. Aber zu meinen Lieblingsurlaubzielen gehört trotzdem die Ile de Noirmoutier- da haben wir auch schon an der Passage übernachtet- am Festland, um dann am Morgen ganz früh rüberzufahren. Die Möglickiet , an der Brücke zu übernachten war mir nicht bekannt. Ich mag aber auch den Stellplatz in Noirmoutier ganz gerne weil es mich abends doch immer wieder in Ortschaften zieht, wo dann in Frankreich oft Musik und viel Unterhaltsames geboten wird. Übrigens der 15. August ist Maria Himmelfahrt- in Frankreich Feiertag wie auch in Bayern und einigen anderen Bundesländern. Danke noch mal für deinen schönen Bericht- mein Lieblingsfoto hast du auf der Düne in Pyla geschossen- den Aufstieg über die Treppe.. Aretousa (muss mal nachrechenn wann der nächste Sommerurlaub ansteht :roll: ) Bist ja eine Schnellleserin.
Und Danke für die Erklärung mit dem Feiertag. Das Feiertag war konnte man merken. Die Düne war für mich und meine große Tochter eine beeindruckende Sache. Wer die Zeit hat sollte wirklich den Sonnenuntergang dort oben miterleben. Die Inseln waren auch sehr schön. Da wir nicht solche Wasserobernarren sind würden wir das nächste Mal in dieser Gegend wirklich ab La Rochelle nördlich fahren. LG Thomas :daumen2:
Supi Bericht, supi Bilder Igendwie kenn ich das alles, nur das es bei uns nicht so voll war (ist ja schon fast zum Abgewöhnen. In der Vorsaison ist es definitiv angenehmer. Geht bei Schulkindern aber schlecht, ist mir schon klar. Ähmmm, ich habt nicht zufällig in "St Martin de Ré" die Sonnenbrille meiner Frau und am "Cap Ferret" mein Basecap gefunden. Hallo Mauimeyer,
deine verlorenen Sachen habe ich leider nicht gesehen. Und schöne an deinen Reisebericht aus dieser Gegend. Der durfte in ausgedruckter Form bei uns mit Urlaub machen. :D Nur die Sache mit der Nähmaschine habe ich nicht verstanden :oops: Thomas Welche eine Ehre, ich hoffe er hat euch geholfen!
Zur Nähmaschine! Ich auch nicht! Nein im ernst! Meine bessere Hälfte kam auf die Idee eine Nähmaschine mitnehmen zu wollen, ich konnte sie davon abbringen. Sehe ich im Urlaub nicht wirklich als notwendig an. Das sind die wahren Begebenheiten, die ich für meine Reiseberichte als lustige Nebengeschichte benutez. Diesmal war es halt die Nähmaschine! :wink: Hallo Thomas,
wenn Ihr das nächste Mal über Herford fahrt könnt Ihr gerne auf einen Kaffee vorbeikommen (wir wohnen ganz in der Nähe). Auch einen Übernachtungsplatz auf dem Land hätten wir zu bieten :) Beim Betrachten der Fotos vom Kinoparkplatz ist mir gleich aufgefallen, dass neben Euch ein Mobil viel zu dicht eingeparkt war, obwohl reichlich Platz zur Verfügung stand. Solche "Kuschelparker" gibt es leider immer wieder :( Wie waren denn die Fahreigenschaften mit dem Roller auf der Bühne? Wir sind auch mit einem 125ziger Roller und Luftfedern unterwegs und hatten schon mal eine böse Überraschung als wir etwas zu schnell in eine Kurve gefahren sind und abbremsen mussten. Das Mobil kam in eine böse Schlingerbewegung, die ich nicht noch einmal erleben möchte. Also immer schön mit Bedacht in die Kurven fahren...oder zusätzlich Stabilisatoren einbauen :roll: Vielen Dank für Deinen schönen Bericht! Sollten wir einmal in die Gegend südlich von La Rochelle fahren werden wir dann besser die Hauptsaison meiden, denn abends an einem überfüllten Stellplatz anzukommen kann die Urlaubsfreuden doch ganz schön trüben. Hallo Eva,
was die Fahreigenschaften angeht muss man wirklich aufpassen. Mein Problem liegt aber mehr in der Entlastung der Vorderachse. Was durch meinen sehr langen Überhang kommt. Auf nassen Fahrbahn schiebt es dich sehr schnell über die Vorderräder. Sogar bei Steigungen die es ja auf meiner Urlaubsreise sehr selten gab drehten die VR schnell durch. Die Luftfederung ist aber spitze. Würde ich nie wieder ausbauen. Bringt echt bessere Fahreigenschaften. Und noch Danke für das Übernachtungsangebot. Vielleicht klappt das ja wirklich mal. Ich kann leider nur in den Schulferien fahren, da meine Frau Lehrerin ist. Ist halt Pech. LG Thomas |
Anzeige
|