|
Ein nettes Hallo an alle,
es ist hier ein super Forum mit tollen Berichten! Habe das meiste auch schon gelesen. Wir haben in der oben genannten Zeit eine Rundreise vor, die bei St. Malo anfängt über Brest bis nach Vannes. Was wären auf der Tour so die absuluten Highlights, da ich mal denke die gut 2 Wochen sind wie immer zu kurz. Wir starten unsere Tour von Herborn aus und fahren bei Aachen nach Belgien und dann nach Frankfreich. Da ich am Freitag nachmittag erst starten kann überlege ich mir noch einen Platz zum übernachten, viele machen einen halt da in der normandie. Hat einer noch einen sehr guten tipp? Wo lässt sich eigentlich am besten baden bzw. wo sind die Strände am schönsten. Susanne und Manuel Hallo Susanne und Manuel,
herzlich willkommen hier im Forum :kette: Wenn du in die "Suche" (hier links) Bretagne eingibst, wirst du Lektüre ohne Ende finden :D Wir sind Joxys Tour nachgefahren --> Link von Rennerod nach Herborn.
Wir fahren ebenfalls in die Normandie / Bretagne. Im Zeitraum vom 18.08. - 08.09.06. Wir werden auch Fraitags starten. Unser erster Übernachtungsplatz wird in Dünkirchen sein. Ich denke das man dort Freitags noch bequem hinfahren kann. Dürfte so in ca. 4 - 5 Stunden zu schaffen sein. Und man hat gerade die erste Nacht schon die Meerbriese in der Nase. --> Link Guck mal hier. Hallo auch wir werden in diesem Zeitraum in der Normandie und der Bretagne sein.
Starten werden wir vermutlich am 14.08 und die erste Woche überwiegend in der Normandie verbringen. Anschließen wollen wir dann über Mont St. Michel in die Bretagne fahren wobei wir Ende der zweiten Woche Bekannte in Primeline treffen werden. Die erste Woche (Normandie) habe ich schon so ziemlich durchgeplant. Hinsichtlich der zweiten Woche wäre ich auch noch für Tipps dankbar. Viele Anke und Sven-Ingo Hallo Frankreich Fans
Wir werden ab 11.8 dort sein.Dann kann man ja mit etwas Glück viele Aufkleber sehen aus dem Hunsrück Jürgen Hallo auch wir werden ab dem 25.08 in richtung Frankreich aufbrechen. Ist sehr schön dort, Normandie und Bretagne, und mit dem Womo zu empfehlen. :razz: Udo Na dann wird es ja richtig voll im Norden Frankreich`s.
Habe ich auch das Gefühl :D wir ab den 18.07 Frank Für uns geht´s schon morgen in Rtg Bretagne los. Fahren über Trier, dann direkten Weg nach Etretat. Von dort aus wie letztes Jahr die Küste entlang, immer in der Hoffnung einen Aufkleber zu sehen.
Wollen dieses Jahr dann mal was weiter in den Süden der Bretagne. Das haben wir letztes Jahr nicht mehr geschafft. Ich wünsche euch allen so viel Vergnügen wie wir letztes Jahr dort hatten und hoffentlich wieder haben werden. Wir sind dann erst im September dran. Geplant ist über Belgien --Namur-Brügge-Gent-Oostende an die Küste und dann entlang am Kanal über Dunkerqe bis zum Mont St. Michel. Vorher noch in Luxemburg volltanken!
Ich freu mich schon riesig drauf. Hallo icemann127,
wir waren im vergangenen Herbst in dieser Region. Vielleicht könnt ihr in unserem Reisebericht ein paar Hinweise finden. Den Reisebericht findet ihr --> Link @ iceman127
Hallo, wir waren letztes Jahr in der Ecke unterwegs. Einen super Badestrand haben wir an der Baie de Kernic gefunden (zeitweise von Rettungsschwimmern bewacht, ca. 50 m vom kleinen SP zum Strand). Einzelheiten findet ihr wenn ihr auf unsere homepage (klickt einfach unten auf "pers. Reiseberichte") den entsprechenden Bericht aufruft. Viel Spaß in F - bin gespannt auf euren Reisebericht Hallo,
nachdem es nun ja bald los geht (freu) und doch einige zur gleichen Zeit wie wir in der Ecke sein werden, wollte ich mal nachfragen wer von Euch Cb-Funk an Bord hat und auf welchen Kanal Ihr Standby seid, damit man ggf. mal ein Schwätzchen halten kann. @Gast,
gerade habe ich Deinen Frankreich-Reisebericht vom letzten Jahr gelesen. Wenn ich jetzt so auf's Thermometer schaue will ich auch gar nicht mehr meckern :D So eine Regenalternative muss auch nicht sein. Schöner Bericht, wieso kannte ich den noch nicht :roll: @ Svingo,
wann fährst du dann los? Und wohin in Frankreich? Wir fahren am 18.08. los. Normandie und Bretagne. Haben zwar auch Funk aber die Reichweite geht max. 1 - 2 Kilometer. Ist nichts besonderes hatte bei Conrad glaub ich damals so um die 90.- € gekostet mit so einer Magnetfußantenne. Haben die uns für zwei Womos zugelegt. Dafür reicht es. :surf: Hallo Anuk1,
wir fahren vermutlich am 13.08. abends bzw. am 14.08. morgens los. Es geht zu nächst nach Caen und von dort aus die Landungsküste entlang bis San-mere-eglise (vermutlich sind wir dort am 17.o8 ). Dann geht es weiter nach Mont-Sant-Michel (18.o8 ) und von dort in Richtung Brest (haben uns für die 2. Woche noch nicht alle Ziele überlegt). Mitte der zweiten Woche (vermutlich Mittwoch) werden wir nach Primelin fahren und dort Bekannte treffen. Mit CB-Funk sind normalerweise schon einige Kilometer zu überbrücken. Kommt natürlich vorallem auf die Antenne und die Installation an. Wo seid ihr den unterwegs ? Die Richtung schlagen wir auch ein. Der erste Übernachtungsplatz wir Dünkirchen sein am 18.08. Von da aus geht es dann der Küste entlang über den Mont-Sant-Michel bis Brest.
Haben 3 Wochen zeit. Evtl. fahren wir noch am Atlatik runter. Mal sehen wie es läuft. Hast du auch ein Forumsaufkleber drauf? Vielleicht sieht man sich ja dann mal. Forumsaufkleber kommt noch vor dem Urlaub drauf.
Würde mich freuen wenn man sich trifft. Bin in jedem Fall auf Kanal 1 FM Standby --> Rufname Svingo 1 So nun ist der urlaub leider rum und wir sind wieder wohlbehalten zurück. Auf unserer ganzen Tour von der Normandie in die Bretagne und über die Loire ins Elsass haben wir keinen einzigen Aufkleber gesehen, bzw. jemand aus dem Forum getroffen !!!! :( Hallo Svingo,
und? Wie war der Urlaub so? Vielleicht hast Du ja noch ein paar Insidertips für uns - wir fahren in 14 Tagen in die Normandie :) Wir haben bisher auch noch keinen Aufkleber gesichtet (weder hier noch in F) :( Hallo
Wir waren vom 09.08-20.08 in Frankreich.Von Calais bis Bordaux.Wetter besch.....und keinen Aufkleber gesehen. Jürgen Hallo Eva,
der Urlaub war sehr schön, wenngleich auch wir etwas Pech mit dem Wetter hatten. Wir waren ca. 5 Tage in der Normandie und haben hierbei vorallem die Landungsabschnitte der Allierten und die entsprechenden Museen besichtigt. In Arromanches kann man bei dem 360 Grad Kino auf dem Parkplatz für 4 € übernachten. Diesen Stellplatz kannte keiner unserer 3 Stellplatzführer die wir dabei hatten. Strom oder VE gibt es jedoch nicht. Die Stellplätze waren teilweise sehr, sehr voll, so daß wir manchmal auf einen CP ausweichen mussten, wobei auch diese teilweise überfüllt waren und uns gar nicht aufgenommen haben. Es waren vorallem italenische Wohnmobile unterwegs. Den Mont St. Michel haben wir auch besucht und sind auf dem Stellplatz am Damm gestanden. Dies war aber Zufall. Ursprünglich wollten wir auf den neu angelegten Stellplatz, der sich beim Campingplatz befindet. An diesem sind wir aber aus versehen vorbei gefahren. Der Stellplatz am Damm ist aber aufgrund seiner Nähe klar vorzuziehen. Die Nacht kostet 8 € Strom oder VE gibt es ebenfalls nicht. Vom anderen Stellplatz, den wir uns am anderen Tag angesehen haben, wäre es ein schönes Stück zu laufen gewesen. Für den Fall, daß ihr auch den Monst St. Michel besuchen wollt und hierbei das eigentliche Kloster besichtigen wollt, so empfehle ich Euch nicht den Audioguide zu nehmen. Es werden nämlich Führungen (auch auf deutsch) angeboten, den man sich ohne weitere Kosten anschließen kann. Einen schönen Urlaub und hoffentlich besseres Wetter wie wir es hatten. Viele Svingo Hallo Svingo,
vielen Dank für die Tips. Schade, dass Ihr Pech mit dem Wetter hattet :( Nach unseren Erfahrungen gibt es in der Gegend kaum Dauerregen, oft kommt die Sonne schon nach kurzer Zeit wieder raus. Den Michel werden wir uns wohl nicht anschauen, da waren wir im Frühling schon (na ja, man weiss ja nie wo man so landet :roll: ). Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es im September nicht mehr so voll ist auf den Stellplätzen, denn mir graust vor enggepackten Wohnmobile.
:dankeschoen: @svingo- falls ihr französiche Wohnmobilführer dabei hatte sucht ihr einen Stellplatz wie den in Arromanche vergebens, in diesen sind nämlich nur offizielle Stellpätze mit V+E aufgeführt.
A. Hallo Aretousa,
wir hatten den ADAC Stellplatzführer, den pm Stellplatzführer Frankreich und den Bordatlas dabei. Der von pm war nach meinem Empfinden insbesondere in der Normandie sehr schwach. Die Französischen Stellplatzführer habe ich trotz intensiver Suche nirgends bekommen. Hallo Svingo,
auch wir haben den noch nicht gefunden, obwohl man uns immer sagte, geh doch einfach in den nächsten Kiosk. Aber seit Jahren haben wir uns einen Ordner angelegt, in den wir alle Kopien ablegen, die wir uns vorher bei "campingcar-infos.com" ausgedruckt haben. Vorne eine Übersichtskarte mit den einzelen Departments und dahinter dann die Stellplätze nach Departments abgelegt. Notizen vervollständigen das Ganze dann noch. Und wenn mal eine neue Gegend besucht werden soll, so druckt man sich schnell die dazu gehörigen Departments aus und fügt sie dem Ordner bei. Ist auch sehr schön um im Winter von neuen Routen und gebieten zu träumen. , Rolf Ja, leider haben wir auch in diesem Jahr feststellen müssen, dass die entsprechenden französischen Führer Ende Juli in den Zeitschriftenläden ausverkauft waren.
Wir hatten unseren Neuen in diesem Jahr schon an Ostern gekauft. Von den deutschen Büchern halte ich überhaupt nichts- das ist aber ganz alleine meine persönliche Meinung- wir fahren seit über 30 Jahren zunächst mit Zelt und im 20. Jahr mit dem Wohnmobil in unser Lieblingsurlaubsland da kann ein deutscher Stellplatzführer nichts Neues bringen. Der Erfolg davon ist dass Hunderte von Wohnmobilen in der Hochsaison durchs hochgelobte Valery en Caux gurken und einen Stellplatz suchen. Falls es mal wieder Frankreich sein soll- die besagten Führer kann man auch bestellen. Wir werden es im nächsten Jahr tun, da wir an Ostern höchstwahrscheinlich nicht nach Frankreich fahren. L.G. Aretousa |
Anzeige
|