xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benutzung Zangen-Multimeter Hilfe gesucht

Gast am 11 Mär 2017 19:11:24

Hallo zusammen,
ich hab zwar nicht 2 linke Hände aber bin leider elektrisch ziemlich ungebildet.

Ich möchte mir gerne einen Zangen-Multimeter (evtl. mit zusätzlich Prüfspitzen) kaufen
um damit soweit es geht meine Elektrik zu messen, also z.B. stiller Verbrauch Starterbatterie,
Verbrauch des Radios in Betrieb, Aufbaubatterie und Solar.

Wohnt hier jemand im Umkreis von Stuttgart und könnte mir das in einer Stunde mal erklären ?
Ich würd dann gerne mit einem Kasten Bier oder Wein vorbeischauen oder man trifft sich irgendwo.

Kastenwagen Ducato 244, Adria Twin Bj. 2005, EBL 263-5.

Guß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 11 Mär 2017 19:53:59

Hallo Micha,
Bad Cannstatt könnte ich schon mal anbieten. Aber was genau möchtest du denn wissen?

Gruß Carsten

Casi82 am 11 Mär 2017 20:15:57

Kleiner Nachtrag, du benötigst für Gleichstrom eine Zange mit Hallsensor. Diese sind aber eher im mittleren Preissegment angesiedelt. Die billigen können in der Regel nur Wechselstrom.

[url]https://www.testo.com/de-DE/Messgröße/Elektrisch/Strom/testo-770-2/p/0590%207702[/url]

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 11 Mär 2017 20:58:20

Hallo

Hier --> Link ist ja ein günstiges Zangenmultimeter beschrieben. Für die "stillen" Verbraucher unter 10 bis 20 mA ist das aber wirklich nicht leicht zu bedienen. Es muß ein Nullabgleich in der Nähe des zu messenden Leiters gemacht werden und dann sollte das Multimeter nicht mehr allzu weit bewegt werden. Man kann das Kabel, wenn es lang genug ist, auch mehrfach durch die Zange wickeln und muß dann den gemessenen Strom durch die Anzahl der Windungen teilen, damit bekommt man kleine Ströme etwas besser aufgelöst. Bei größeren Strömen ist das dann nicht mehr so tragisch.

Gruß Ulf

Gast am 11 Mär 2017 21:29:29

Hallo Ulf und Carsten,
danke für die Antworten.
Den Beitrag mit dem Link hatte ich schon gelesen und das Gerät wollte ich eigentlich kaufen.
Unter 30-40 mA intressiert mich eigentlich für die stillen Verbraucher nicht.

Carsten, ich bräuchte einfach mal jemanden der mir zeigt wie ich das Gerät verwende und was ich
dabei beachten muß.
Ich stelle mir vor daß ich das Radio (ist an Aufbaubatterie) anmache und dann an der Batterie oder sonstwo messen könnte wieviel Strom bei verschiedenen Leistungen verbraucht wird.
So daß ich mir dann hochrechnen kann wieviel Ah das dann z.B. in einer Stunde wäre.
Dasselbe dann mit Licht, TV oder wenn ich etwas anderes an der 12V-Dose anstecke.

Grund: Weil ich es einfach gern können will und... weil ich wissen möchte ob ich mit 25 AH/Tag auskomme.

Wie gesagt, mir muß das mal jemand zeigen damit ich es verstehe :-/.

Gruß Micha

schmalkalden am 11 Mär 2017 22:50:41

Hallo Michael,
einfach ein Amperemeter mit Shunt einbauen (oder einbauen lassen).
Noch besser einen Batteriecomputer und du hast die Übersicht.
Zangenamperemeter ist OK aber zu umständlich für deine Zwecke.

Gruß Dieter

macagi am 12 Mär 2017 09:38:44

Stiller Verbraucher messen mit Stromzange geht leider nicht!

Die Instrumente sind dazu zu ungenau. Ich habe übrigens 2 davon.

Nachdem man die Stromzange angebracht hat ist ja ein Nullabgleich notwendig, und der ist dann 1. mit stillem Verbraucher, und 2. driftet der auch weg. Selbst 0.1A Gleichstrom zu messen ist schwierig.

Besorg dir ein Multimeter mit Strombereich bis 10 oder 20A. Dann Batterieklemme abmachen (minus),und über das Messgerät wieder verbinden. Dann hast du den Leckstrom direkt.

So, ihr dürft jetzt gerne ca 80 km nach Süden fahren und ein paar Flaschen Roten mitbringen. Am liebsten trockenen Acolon....

rkopka am 12 Mär 2017 10:41:53

Für die Zwecke gibt es noch etwas anderes und zwar einen Sicherungsadapter entweder mit Klemmen oder direkt mit Meßgerät. Den steckt man einfach statt einer Sicherung ein, die Sicherung in den Adapter und dann kann man sehen, was für ein Strom auf dem Kreis fließt. Sicher genauer als ein Zangenamperemeter und recht einfach und unkompliziert zu benutzen, solange man an die Sicherungen rankommt.

RK

gespeert am 12 Mär 2017 22:43:15

Dieses Gerät ist dann auch halbwegs laiensicher.
Allerdings braucht diese Art der Messung Zeit.
Nach jeder einzelnen Messung muß man wieder einige Zeit bis zur Busruhe warten um die nächste Sicherung zu messen.

Um dies zu umgehen, wird oft ein Gerät eingesetzt, das eine Strommessung erlaubt, ohne die Sicherung auszubauen. Ist aber kein Voltmeter

Ganzalleinunterhalter am 12 Mär 2017 23:43:12

rkopka hat geschrieben:Für die Zwecke gibt es noch etwas anderes und zwar einen Sicherungsadapter entweder mit Klemmen oder direkt mit Meßgerät.
RK

Amazon Link
Messbereich von 0.1 bis 19.9 Ampere

Ulf_L am 13 Mär 2017 07:50:31

Hallo

Ich habe das mit dem driften mal bei meinem UINT UT-210E ausprobiert. Dazu habe ich mit Netzteil und 1k Widerstand 20mA über eine Meßleitung fließen lassen. Die Anzeige ist dabei in einer viertel Stunde etwa um 5mA gedriftet. Also um zu beobachten ob 30-40mA da sind oder nicht, würde ich das schon mal als ausreichend erachten.

Gruß Ulf

KaeptnBlaubaer am 13 Mär 2017 08:39:44

gespeert hat geschrieben:<...>Um dies zu umgehen, wird oft ein Gerät eingesetzt, das eine Strommessung erlaubt, ohne die Sicherung auszubauen. Ist aber kein Voltmeter

Logisch, man will ja Strom messen und nicht Spannung.

Gast am 13 Mär 2017 10:02:37

Hallo miteinander,

erstmal danke für Eure Mühe und die Antworten.
Das hat mir schon sehr geholfen.

Ich hab mir jetzt den Multimeter aus dem ersten Link bestellt und habe auch einen
Fachmann gefunden der mir das mal zeigt. Das müßte für meinen Bedarf genügen.

Horst: das Gerät sieht auch interessant aus, da kann man nix falsch machen.

Gruß Micha

macagi am 13 Mär 2017 10:56:19

Ulf_L hat geschrieben:Ich habe das mit dem driften mal bei meinem UINT UT-210E ausprobiert. Dazu habe ich mit Netzteil und 1k Widerstand 20mA über eine Meßleitung fließen lassen. Die Anzeige ist dabei in einer viertel Stunde etwa um 5mA gedriftet. Also um zu beobachten ob 30-40mA da sind oder nicht, würde ich das schon mal als ausreichend erachten.

Das ist echt nicht schlecht. Mit meinen Geräten (VC603 und VC511) ginge das nicht.
Was war denn die Anzeige bei den echten 20mA? Und wann hast du genullt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Sonic Supreme Höhe der Staukästen Doppelboden
Welcher Dichtgummi für Thule Omnistor 4900?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt