|
Hallo Ich habe mir ein preiswertes Multimeter für unterwegs gekauft. Es ist ein UIN-T UT-210E geworden. Das ist baugleich mit dem Voltcraft VC-330. Im günstigsten Fall bekommt man das für ca. 32 Euro Amazon Link. Wenn man direkt beim Chinamann kauft, geht's sogar noch billiger. Der Clou ist, daß für die Strommessung ein Strom-Zange verwendet wird, die auch Gleichstrom kann. Da kann man, ohne Verbindungen öffnen zu müssen, schnell mal z.B. den Strom in den Solarregler , oder den Lade/Entladestrom aus der Batterie messen. Mit einer Zangenöffnung von 17mm müßte der auch durch über recht dicke Kabel passen und bis 100A wird es auch für recht viele Anwendungen reichen. Wenn man mal sehr kleine Ströme messen will, kann man durch mehrfaches durchwickeln der Leitung die Empfindlichkeit auch noch erhöhen. Bei ein paar Probemessungen habe ich das mal mit einem kabelgebundenen Fluke-Multimeter verglichen. Die Genauigkeit ist für die schnelle Diagnose unterwegs echt prima. Ich weiss, das ist jetzt statistisch nicht repräsentativ, aber für mich erst mal eine Empfehlung wert. Gruß Ulf guter tipp - danke unterwegs ist das gefrickel strommesszange und multimeter etwas unpraktisch, da sieht dieses teil besser aus. Hallo Kleiner Nachtrag: Wer sich vorab noch die Bedienung anschauen will, findet bei z.B. Reichelt oder ELV --> Link auch eine deutsche Bedienungsanleitung. Gruß Ulf Kann ich nur bestätigen! Ich bin mit Multimeter eigentlich gut ausgestattet. Da ich bis letztem Jahr noch kein Zangen Amperemeter hatte, habe ich mir auch das oben verlinkte zusätzlich gekauft. In dem knappen Jahr wurde es einige male eingesetzt. Ich kann nichts negatives darüber berichten. Macht was es soll! Sehr gutes P/L Verhältnis. Es war ursprünglich gar nicht geplant, aber aufgrund der kompakten Maße bleibt es jetzt dauerhaft als "Notfall" Multimeter in der Werkzeugtasche des Womo. Wer noch ein kleines immerdabei Multimeter sucht - DIE Empfehlung. Gruß Andreas Hallo, mich interessiert der Fred auch. Habe gerade in der Bucht geschaut und diese hier gesehen Link zum eBay Artikel oder dieses Link zum eBay Artikel Ist etwas günstiger. Welchen Unterschied (bis auf Form der Zange) gibt es. Scheint auch ein Uni-T zu sein. Vorgängermodell? Noch eine grundsätzliche Frage: Wie stellt man fest wieviel Abweichung der Anzeigewert des Geräts vom tatsächlichen Wert hat oder müssen diese Geräte innerhalb einer gewissen Toleranz arbeiten (ähnlich Tachometer)? Wenn ja, wie hoch ist diese Toleranz? Hallo Kurt Die könne beide nur Wechselstrom, also für's Wohnmobil mit seinem Gleichspannungsnetz nicht so gut geeignet. Die tatsächlich Abweichung kannst Du nur im Vergleich mit einem entsprechend genaueren Multimeter, oder mit sogenannten Kalibratoren, hochgenau Spannungs- und Stromquellen, ermitteln. Gruß Ulf PS zum "Erungenschaften-Thread": Ich habe da wohl nur mit "UT210" die interne Suche bemüht und den Beitrag desshalb nicht schon gefunden. Abgesehen davon finde ich solche Endlosthreads irgendwie recht unübersichtlich.
Diese Messgeräte sind nicht für Gleichstommessungen gebaut. Wenn du darauf verzichten kannst!? Die Toleranz/Messabweichung ist bei "guten" Messgeräten in der Produktbeschreibung in % angegeben. Bei Namenhaften würde ich davon ausgehen das diese Angaben stimmen. Bei anderen....naja: Papier ist geduldig. Da kann man aber selbst einfach mal eine Vergleichsmessung bei einem Versuchsaufbau mit bekannten Größen vergleichen. Aber die Abweichungen sind sicherlich im Womo vernachlässigbar. Grüße Thorsten Ist zwar schön, aber ersetzt kein Multimeter :ja: Gruss Dieter Herzlichen Dank an die "Stromer". Wundert mich zwar etwas weil ich auf den Seiten sowohl "AC" als auch "DC" lese. Wie habt ihr das erkannt, dass die Geräte nur Wechselstrom können.
Warum nicht? Es kann alles was ein einfaches Multimeter kann. Vielleicht hast du die beiliegenden Messkabel übersehen? Es ist kein Profiinstrument. Aber um unterwegs einen Fehler zu suchen ist es mehr als ausreichend. Gruß Andreas Und wenn man z.B. im Motorraum die Spannung messen möchte kann man die Zange wunderbar "missbrauchen" um das Gerät an die Motorhaube zu hängen. Besser als jedes normale Mulimeter wo man immer denkt, ach hätte ich doch 3 Hände.
Im ersten Link bei der Beschreibung: AC-Strom: 2A / 20A / 200A / 400A Zweiter Link: AC Current (A): 20A/200A/600A ±(1.5%+5).
:daumen2:
HAllo Thorsten, danke für die Antwort. Bis zu wieviel Abweichung kann man von einem "guten" Gerät sprechen?
Problem: Bei der Vergleichsmessung müsste ich ja die genaue Abweichung des Referenzgerätes wissen oder ein geeichtes Gerät haben.
Das ist die Frage. Mir geht es bei dieser Frage auch um meinen Multimeter. Ist doch m.E. ein Unterschied ob ich an den Batteriepolen 12,6 oder 12,3V messe. Aber offenbar bleibt mir tatsächlich nichts übrig als mal bei einem Elektriker vorbeizuschauen und die Werte der MM vergleichen. (Denke, die haben geeichte MM oder kennen zumindest die Abweichung).
Danke Horst, das bedeutet also, dass die Angabe: "DC Spannung: 200mV / 2V / 20V / 200V / 600V " diesbezüglich irrelevant ist. Die Angabe von AC oder DC Strom (Current) ist also die entscheidende Einheit. DAnke.
Deshalb hat auch von den genannten nur das Erste Gerät AC Strom (A): 2 A / 20 A / 100 A ¡À (2,5% + 5) und DC Gleichstrom (A): 2 A / 20 A / 100 A ¡À (2% + 3)
Kannst du mal machen, berichte bitte was dabei herausgekommen ist. Ich persönlich kenne keinen Eli der geeichte MM dabei hat. Warum auch....!? Und ob du nun 0,3V Differenz an der Batterie hast, wäre für MICH ebenso vernachlässigbar. Und zum Thema Versuchsaufbau: Dazu brauchst du kein MM zum gegenprüfen. Eine Festspannungsquelle und ein bekannter Verbraucher reicht aus. ABER.....selbst die Verbraucherangaben in W haben Abweichungen. Selbst eine Festspannungsquelle hat Abweichungen......und nun!??? Kauf dir ein Messgerät deiner Wahl und es wird dir ob + oder - 1,5% Abweichung gute Dienste leisten. Achja, und wer sagt dir das der Kontakt am Batteriepol "sauber" ist? Selbst hier kannst du schon durch schlechtes erwischen der Pole einen Messfehler haben...... Viel Erfolg bei der Auswahl. Grüße Thorsten Wen interessiert es denn ob es 12,85 oder 12,86 Volt sind. Bei der Zange ist die Schwankung vielleicht etwas größer, aber ob es 13,5 oder 13,7 Ampere sind ist in 99,99% auch unerheblich. Wir reden hier von Fehlersuche/Reparatur oder messen vom Stromverbrauchern im Womo und nicht vom Entwickeln elektronischer Schaltungen. Natürlich ist das kein Messinstrument für das Elektroniklabor. Gruß Andreas OK, Danke für die Antworten. :) (und nun wieder zurück zum Ursprungsthema)
Ich oute mich dann mal als Nachmacher, die Bestellung ist gerade raus. "Zu Hause" nutze ich ein Benning CM7, das es aber relativ groß und sowieso etwas oversized für das Womo ist, habe ich es auch nie beim Bordwerkzeug. Ein MM habe ich jedoch immer dabei. Also zwei Fliegen mit einer Klappe......dann kommt also nun das UNI-T-UT210E zum Bordwerkzeug. :-) Grüße Thorsten PS: Bei welchen Chinamann hast du denn geschaut Ulf? Bei den Verdächtigen wo ich öfter mal was bestelle habe ich es nicht finden können -zumindest nicht günstiger-. Die sind jetzt teurer geworden weil - wegen der Provision für Ulf und mich ... :wink: :lol: - Andreas
Hallo Thorsten Du hast recht, günstiger geht's doch nicht mehr. Die Spezialisten, die es noch günstiger direkt aus China anbieten, schlagen es mit den Versandkosten wieder drauf, da habe ich gestern nicht richtig hingesehen. Gruß Ulf Andreas, jetzt verrate doch nicht gleich Alles ;-)
Weil es teurer ist....!? Alternativen gibt es unzählige, aber günstiger wirds wohl kaum gehen. Nach oben gibts, wie so oft, keine Grenzen. Ich musste jetzt auch zweimal hinsehen. Es gibt ein UT210D mit einer 200Amp Zange und ein günstigeres UT210E mit einer 100Amp Zange. Da habe ich auch nicht drauf geachtet als ich meins gekauft habe. Ich habe das mit 100Amp Zange. Gruß Andreas
Noch ein kleiner Tip für die, die auf eine Strommesszange verzichten können: das Benning MM P3 --> Link ist so winzig wie ein kleiner Taschenrechner und hinreichend genau. Für mich das perfekte immer-dabei-Multimeter. ![]()
Es ging nicht um teuer, sondern das hier AC und DC gemessen werden kann und die "praktische Zange" :) Was will ich im Womo mit Wechselstrom? Der ebay Link verspricht AC/DC, aber laut Bezeichnung bei UNI-T AC current!
Das UNI-T kann Gleich und Wechselstrom mit der Zange messen. Geh auf folgenden Link bei UNI-T --> Link und dann auf Models&Comparison. Hier siehst du die Genauigkeit für die Strommessung bei Wechselstrom [AC Current (A)] und Gleichstrom [DC Current (A)] für die beiden Modelle -D und -E. Ich hab es doch selber und mit der Zange mehrmals Gleichstrom gemessen. Ich verstehe nicht warum du daran zweifelst.
Ab und zu muss man auch am Womo Wechselstrom messen. Was machst du, wenn kein Strom am Womo ankommt und du wissen möchtest ob überhaupt Strom auf der Steckdose ist. Und natürlich hast du auch ein Ladegerät das mit Wechselstrom funktioniert. Und wenn du auch noch einen Wechselrichter hast gibt es noch mehr Möglichkeiten Wechselstrom zu messen. Gruß Andreas
Hallo Das UT210D hat als kleinsten Strombereich 20A, das UT210E 2A. Das war mir persönlich wichtiger. Gruß Ulf Nur zu Info: Stromzangen die nur DC messen sind in der Regel preisgünstiger. AC / DC sind teurer und oft auch ungenauer, der eingebaute WR verzerrt ein bischen. Fürs Womo und den Heimbereich genügt DC vollauf. Bei normal verlegten AC 230V Kabel nützt der AC-Bereich eh wenig, weil man mit der Stromzange ja den Einzelleiter messen muss und diesen dafür freilegen muss. Gruß Andreas
Hallo Wo hast Du das denn her ? In der Regel ist das genau anders herum. Wobei, wenn ich mal so drüber nachdenke kenne ich eigentlich gar keine Stromzangen de NUR DC können. Nur AC schon eher. Gruß Ulf Moin, richtig putzig die kleine: ![]() Hoffentlich mach ich das nicht kaputt wenn ich es mal hart anfasse. :lol: Wenn es jetzt noch halbwegs ordentlich funktioniert findet es auf jeden Fall den Weg in die Werkzeugtasche im Womo. Grüße Thorsten
War meine Erfahrung bei einer Produktauswahl vor ca 12 Jahren. Da haben wir die Dinger für unsere USV-Techniker besorgt und haben deshalb auf AC verzichtet. OK, vielleicht ist es heute anders rum. Gruß Andreas
wollte mir gerade das teil bei conrad bestellen, läuft aber scheinbar aus noch schnell zuschlagen, oder gibts ein nachfolgemodell das sinnvoll ist? bin kein elektriker und von der auswahl an geräten überfordert. wiell ein einfaches multimeter für unterwegs, die integrierte stromzange hat mir gut gefallen, ist unterwegs angenehmer als die externe stromzange ans multimeter anzustöpseln ( glaub ich) und irgendwie muss man ja die conrad gutschriften verballern;) danke für tipps zu "zuschlagen" oder "nachfolgemodell"
Macht doch einen guten Eindruck. Das einzige, was nicht geht, sind besonders kleine Ströme (z.B. Restströme bei der Batterie). Die Zange braucht einfach einen gewissen Stromfluß und über Kabel geht es nicht. Unter 10mA sind die Werte eher Schätzungen und haben auch kaum noch Auflösung (nach der BDA). RK
seh ich auch so und habs bestellt bevor der €15 gutschein verfällt kleine ströme werden wohl unterwegs ziemlich unwichtig sein ;) würde einen thread gut finden der - ohne diskussionen - gutes werkzeug vorstellt. notfalls könnte man parallel einen diskussionsthread machen. habe mich nur dunkel an die hier empfohlene zange erinnert und beim suchen glück gehabt interessiert das noch jemanden? Crimpzangen wären da auch so ein thema ;) stimmt - der war nach meinem empfinden mit staubsaugern, holzbearbeitungsmaschienen etc doch etwas ausgeufert, da hab ich den thread dann vergessen
Hallo Das kann man noch etwas tunen, in dem man die zu messende Leitung mehrfach durch die Zange wickelt. Der "echte" Strom ist dann der angezeigte Strom geteilt durch die Anzahl der Windungen. Gruß Ulf Moin, "Klugscheißmodus ein": Natürlich gibt es Strommesszangen (Moin andwein) die nur Gleichstrom Messen.Ein bei uns im Betrieb täglich zu messender Gleichstrom liegt zum Beispiel im Bereich 4-20mA (analoge Signale von diversen Messwertaufnehmern).Die Zange hierfür kommt von Fluke.Sie ist selbsverständlich sehr teuer,da sehr genau."Klugscheißmodus aus". Fürs Mobil nutze ich ein Billigteil aus dem Baumarkt.Ähnlich wie das des Threadstarters.Bisher völlig ausreichend.Viel wichtiger als das Messgerät ist,dass man etwas mit dem Messergebnis anfangen kann :wink: . Gruß Fred (sparsam) Guten Abend, der letzte Beitrag hier ist ja schon ein paar Jahre her und kann ein update gut vertragen. Ich habe mich für das UT210D (z.B. AC/DC bis 200A) entschieden, weiteres habe ich hier beschrieben --> Link Was nutzt Ihr so für unterwegs? Grüße Klaus ich weiß jetzt nicht, ob ein Link zu einem anderen Wohnmobilforum hier so erwünscht ist und außerdem kann man das Ziel des Links aufgrund von Beschränkungen nicht ansehen. Hi, es ist völlig egal, welches Multimeter. Ein einfaches das Geich- und Wechselspannung und Durchgang messen kann reicht. Kostet um die 10 Euro.Wer sich besser auskennt, nimmt eines, das auch 10A oder 20A messen kann. viele grüße neyoo |
Anzeige
|