aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

97er Concorde Welches Schließzylinder System?

fasermacker am 13 Mär 2017 01:34:13

Werte Gemeinde,

wir sind nun gerade dabei, von unserem neu erworbenen, älteren Concorde 680 ST "Besitz zu ergreifen". Heisst: kleine "WehWehchen" zu heilen, ein paar Dinge zu ergänzen und aufzuhübschen.
Dieses Wochenende habe ich mal alle Schlösser der Stauklappen (12 Stck!) ausgebaut, gereinigt, mit Silikonfett geschmiert und wieder eingebaut. Jetzt flutscht es schön beim schließen. Dennoch: einige Schliezylinder sind "verhunackelt" (bayerisch für ausgeleiert) und müssen ausgetauscht werden. da ich keine Lust habe, den eh schon stattlichen Schlüsselbund für's WoMo noch zu erweitern (ich muss auf's Zul.ges.Gewicht achten :mukkies: !), würde ich gerne ein paar Schließzylinder bestellen wollen, die zu den bereits existierenden Schlüsseln passen. Schlüsselnummer habe ich (wenn das die eingestanzte Nummer auf'm Schlüssel ist).

Meine Frage: es gibt ja mittlerweile zig- verschiedene Schließsysteme. STS, HSC, FF etc. Kann mir jemand sagen, welches Schließssystem in den 1997ern von Concorde verwendet wurde und woran man den Unterschied erkennt?

Und: Wo könnte ich dann den / die passenden Schleisszylinder für die existierenden Schlüssel nachbestellen? Nach dem Motto: "bitte 3 Schlieszylinder für Schlüsselnummer 65432..."

Ich bitte um Erleuchtung und bedanke mich schonmal vorab, Grüße, Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 13 Mär 2017 06:53:24

Gehe zu nem serioesen Schluesseldienst und lasse den Schliesscode auslesen.
Dann kann dieser identisch bestueckte Zylinder bauen.

Nein, ich schreibe hier nicht wie das geht, eine Anleitung zum Einbruch moechte ich hier nicht online stellen. Nicht im oeffentlichen Bereich.

fasermacker am 14 Mär 2017 00:32:30

Hallo "gespeert",

danke für Deinen Tip mit dem Schlüsseldienst. Ich denke mal, da werde ich mal vorbei gucken. Ich befürchte nur das wird dann ein seeeehr teurer Spaß. Ich musste mal so einen Schlüssel Notdienst anrufen weil aus Haus ausgesperrt - war preislich kein Vergnügen.

Ich werde weiter berichten!

Grüße, Norbert

Anzeige vom Forum

willi_chic am 14 Mär 2017 08:52:04

zwischen einem abzockenden Notdienst und einem Schlüsseldienst mit Geschäft im Ort ist preislich ein Riesenunterschied, also keine Sorge

grüße klaus

fasermacker am 14 Mär 2017 19:55:20

So, ich habe Heute ALLE Schlüsseldienste und Schließtechnik Firmen in unserer Umgebung antelefoniert. Die waren alles sowas von unkooperativ und "gelangweilt". "...Nein können wir nix machen, gehen sie zum Fahrzeughersteller..." :( . Die haben alle nur Standard-Haus-Schließtechnik und haben keine Lust sich mit "exotischen" Anwendungen auseinanderzusetzen.. Auch den größten (?) Wohnmobilhändler im Süd-Münchener Raum (Gerard in Peissenberg) konnte auch nicht weiterhelfen und verwies auf den Hersteller. Concorde habe ich mittlerweile auch angeschrieben und warte noch auf deren Antwort (hmmm - ob die noch Teile für ein 20 Jahre altes Fahrzeug führen...???).

Menno - das kann doch nicht so schwer sein, ein paar Schließzylinder irgendwo nachzubestellen, wenn die Schlüsselnummer bekannt ist. :cry:

Das Problem ist, ich weiß nicht, wer der Hersteller bzw. welches System die vorhandenen Schließzylinder haben. Ich habe nachgeschaut: ich kann nichts erkennen. Kann man das Schließssystem an der Form des Schlüsselbartes erkennen?

Ich kann den Schließzylinder ja auch nur mit dem passenden Ziehschlüssel ausbauen und nachsehen - aber um diesen Ziehschlüssel zu bekommen müsste ich den Hersteller des Zylinders wieder kennen... Da beisst sich irgendwie die Katze in den Schwanz. Wie soll ich weiter verfahren?

Grüße, Norbert

partliner am 14 Mär 2017 20:37:55

Mach Dir mal keinen Kopf, Norbert.

Die Idee, Concorde anzuschreiben, war nicht verkehrt. Ob dort noch E-Teile für Dein Fahrzeug liegen, wage ich zu bezweifeln, aber dort wirst Du eine Chance haben, den Lieferanten zu erfahren.

Wenn Du keine zufriedenstellende Auskunft bekommst, versuche, im Werk in Aschbach den Michael Schneider oder Schreiber zu erreichen.
Der hat rund um die Jahrtausendwende in der Produktion gearbeitet und kann sich noch an sehr viele Dinge von damals erinnern.
Ich bin sicher, der kann Dir helfen.

Lancelot am 14 Mär 2017 20:50:36

fasermacker hat geschrieben: Wie soll ich weiter verfahren?

Glaub auch : der Hersteller ist in der Tat schon mal eine gute Spur ... :ja:
Greif zum Telefon und ruf Herrn Armin Dietz an, der KD-Leiter dort. Schildere Dein Problem ...
Notfalls wirst Du alle Schließzylinder tauschen müssen, um ein Ein-Schlüssel-System zu erhalten.

mafrige am 14 Mär 2017 21:05:24

fasermacker hat geschrieben:Werte Gemeinde,
...
Meine Frage: es gibt ja mittlerweile zig- verschiedene Schließsysteme. STS, HSC, FF etc. Kann mir jemand sagen, welches Schließssystem in den 1997ern von Concorde verwendet wurde und woran man den Unterschied erkennt?
...
Ich bitte um Erleuchtung und bedanke mich schonmal vorab, Grüße, Norbert

Auf deinen Schlüssel steht etwas drauf. Das solltest du uns nicht vorbehalten.

fasermacker am 15 Mär 2017 00:15:33

An Mafrige: ich habe die Schlüssel genau angesehen. Es steht nichts drauf - außer die Schlüsselnummer. Gibt die schon Aufschluß über die Art der Schließzylinder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky wave 650 Defekte gelbe Begrenzungsleuchte
Waschanlage Raum Dülmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt