Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir stehen meist abseits der Stellplätze. Da es dort nicht immer so schön gerade ist, habe ich die Milenco Quattro Auffahrkeile mit 16cm Höhe die ich auch oft voll ausnutze. Leider hat meine Handbremse bei extremen Schräglagen ein Problem. So passiert es öfters, dass die Bremse zunächst hält, aber während man sich dann im Womo bewegt immer wieder einen kleinen Ruck gibt. Ihr könnt euch denken, dass man sich dabei nicht wohl fühlt. Dazu kommt, dass die Bremsen auf meinem leicht abschüssigen Hausparkplatz festbacken. Darum sollten jetzt zusätzlich vernünftige Unterlegkeile gegen Wegrollen her.
Hier im Forum fand ich nur Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Unterlegkeilen aber keine konkreten Empfehlungen. Darum hier mein Bericht.
Bei der Internetrecherche fand ich hauptsächlich Keile für PKW/Anhänger die zu klein (Breite und Raddurchmesser) und nicht für das Gewicht meines 4T Womos geeignet erschienen. Dann gibt es die riesigen Unterlegkeile für LKW - viel zu groß. Das Angebot für Womo geeignete Unterlegkeile scheint relativ klein zu sein. Ich habe einen Raddurchmesser von 72cm. Dafür fand ich nur Keile von ALKO. In meinem Fall die ALKO UK36K. Inzwischen habe ich gesehen, dass es eine neue Version geben soll UK36KL, die meisten Händler führen aber nur diese ältere Version. Bis auf optische Änderungen scheinen die neuen aber prinzipiell gleich zu funktionieren.
Nachteil der ALKO Keile: Sie sind locker doppelt so teuer wie die einfachen Keile. Ausserdem sind sie mit 1Kg vs. 200-300 Gramm auch erheblich schwerer. Aber ich dachte mir - wer billig kauft kauft 2mal. :wink:
Hier also die noch in 2016 produzierten UK36K
Eingegossene Metallkannte
Passt wie angegossen!
Besonders gut finde ich wie sich die eingebauten Metallkannten in den Boden krallen. Hier im Vordergrund die Spuren die diese Krallen auf dem Pflaster hinterlassen haben.
Ein Keil bleibt jetzt erst einmal vor einem Rad liegen, so dass ich auf meinem Stellplatz die Bremsen lösen kann. Ich hoffe sie werden sich auch auf unebenem Gelände bewähren.
über 3,5t sind sie Pflicht, bei mir waren sie dabei, versteckt irgendwo im Auto, ich hab Sie gefunden, evtl. bei dir ähnlich?
Gast am 02 Feb 2017 19:10:47
Nein - über 4t sind sie Pflicht. Ich hab 4t Womo geschrieben weil mein Womo so viel in der Regel wiegt. Lt. Zulassung 3,85t.
Gruß Andreas
Anzeige vom Forum
glohm am 02 Feb 2017 19:15:35
Ja, ich habe auch ein Paar dieser Keile und auf meine Nachfrage hat der Vorbesitzer mir erklärt, dass alle Fahrzeuge über 3,5 t diese Keile haben MÜSSEN.
Es grüßt aus dem flachen Norddeutschland (wozu also Keile ??)
Gerd
cbra am 02 Feb 2017 19:18:51
bei meinem daily pritschenwagen sind die teil der originalausstattung - aus sehr dickem blech
wolfherm am 02 Feb 2017 19:21:32
glohm hat geschrieben:Ja, ich habe auch ein Paar dieser Keile und auf meine Nachfrage hat der Vorbesitzer mir erklärt, dass alle Fahrzeuge über 3,5 t diese Keile haben MÜSSEN.
Es grüßt aus dem flachen Norddeutschland (wozu also Keile ??)
Gerd
Ich empfehle einen Blick in den Paragraph 41(14) der StVZO. Da steht es mit den 4 Tonnen.
Gast am 02 Feb 2017 19:30:21
Ich habe mich bei der Suche nach den richtigen Keilen darüber aufgeregt, dass es hier im Forum bisher nur über die Sinnhaftigkeit und ab wann vorgeschrieben ging. Das die > 4t vorgeschrieben sind steht im Forum gefühlt 1000 mal. Aber was für einen Typ und ob ihr damit zufrieden seid steht nirgends. Könntet ihr euch bei diesem Thread vielleicht mal da drauf beschränken Bitte :thema:
wolfherm am 02 Feb 2017 19:35:07
Bei meinem Sprinter waren Metallkeile drin, die so aussahen, wie die von dir geposteten Keile. Haben das Fahrzeug gut gehalten.
silverdawn am 02 Feb 2017 20:21:36
Bodimobil hat geschrieben: So passiert es öfters, dass die Bremse zunächst hält, aber während man sich dann im Womo bewegt immer wieder einen kleinen Ruck gibt.
Bei Wandlerautomatik kann man die Handbremse vergessen, Stellung "P" und das Mobil steht bombenfest auch ohne zusätzliche Keile !
Gruß Harald
wolfherm am 02 Feb 2017 20:42:32
Wo steht was von Wandler?
rolf51 am 02 Feb 2017 20:47:26
Hallo, habe noch nie welche gebraucht, Handbremse und Gang eingelegt genügt voll und ganz.
tantefrieda am 02 Feb 2017 21:07:19
Wir haben auch die schwarzen Kunststoffkeile von AlKo und nutzen sie doch ziemlich oft. Es gibt auch noch eine Metallversion davon, die wirkt zwar noch stabiler, ist aber auch schwerer und vor allem scharfkantig.
Ich hatte das neue Modell der Kunststoffkeile zufällig auf der CMT gesehen und angeschaut, schauen den alten ziemlich öhnlich, wirken aber etwas gefälliger.
wh1967 am 03 Feb 2017 10:00:12
Danke für den Hinweis. Meine WoMo mit 4,4 to zGG kommt in Kürze. Sollten keine Keile beiliegen werde ich nach diesen schauen.
Tdr01 am 03 Feb 2017 10:04:09
Hallo, habe die gleichen Probleme mit dem wegrollen. Ebenfalls Automatik, hier gibt es keine "P" Stellung. Somit bleiben nur die Keile. Gruß Thomas
Lancelot am 03 Feb 2017 10:11:27
wh1967 hat geschrieben: Sollten keine Keile beiliegen werde ich nach diesen schauen.
... und die nachfordern ! Die MÜSSEN dabei sein, sind Bestandteil der Straßenzulassung :)
Wir haben die Plastikkeile mit "Krallen" unten dran gegen verschieben/rutschen. Brauchen die ab und zu mal, wenn die Hinterräder so weit abgestützt werden müssen, daß kein/wenig Bodenkontakt mehr ---> keine Handbremswirkung. Das sind die Dinger nach DIN xxxx. In die Ausfertigung geht ein Radmaß (Radius des Rads), Achslast zul. und Abmessung LxBxH DA steht näheres : --> Link
Insofern versteh ich die Eingangsfrage nicht ganz : die Dinger tun, was sie sollen. Ob man jetzt da mit einer anderen Version "zufriedener ist" ... ?
brawo1 am 03 Feb 2017 10:21:38
silverdawn hat geschrieben:Bei Wandlerautomatik kann man die Handbremse vergessen, Stellung "P" und das Mobil steht bombenfest auch ohne zusätzliche Keile
Ich denke, du hast das Ironiezeichen vergessen, ansonsten, entschuldige, muss ich ganz energisch widersprechen. Mag bei einem Pkw noch funktionieren, aber bei einem 4,5 t, wie bei mir, wird man den Wählhebel aus der Stellung “P“ nicht herausbekommen, ohne entsprechenden Schaden anzurichten, wenn es überhaupt klappt. Bei Wandlerautomatik nur mit stabilen Keilen. Die abgebildeten Keile würde ich am Berg nicht nutzen, habe schon einige aus Vergessligkeit geschrottet.
Palmyra am 03 Feb 2017 11:26:57
Habe mir für mein 3.5 to folgende gekauft - zum Abstellen im nicht ebenen Gelände - für das Winterhalbjahr - d.h. keine Bremse drin - nur Rückwärtsgang beim automatisierten Getriebe ...
Kunststoff Unterlegkeil G53 Gelb mit verzinktem Gleitschutz für LKW oder Omnibus
silverdawn am 03 Feb 2017 14:21:03
brawo1 hat geschrieben: Ich denke, du hast das Ironiezeichen vergessen, bei einem 4,5 t, wie bei mir, wird man den Wählhebel aus der Stellung “P“ nicht herausbekommen, ohne entsprechenden Schaden anzurichten, wenn es überhaupt klappt.
Ganz und gar keine " Ironie ", mein 4,6t steht bombenfest auf Stellung "P", das herausbekommen geht genau so elegant wie beim PKW.
Geht natürlich nicht bei einem automatisierten Schaltgetriebe.
Vor dem TÜV Termin muss ich meine Handbremse immer sauber bremsen, da sie nie gebraucht wird.
Gruß Harald
Tinduck am 03 Feb 2017 14:29:26
Unser Iveco (5,2 t zGG) hatte vorschriftsmässig 2 Keile unter dem Fahrersitz verstaut, original von Iveco. Sind aus mehrere mm dickem Stahlblech gefertigt und Bordeauxrot lackiert :D und haben auch an der Hinterkante ne Kralle, die allerdings auf Asphalt nicht viel nützt.
Bisher nur einmal auf einem sehr abschüssigen Parkplatz verwendet, ansonsten hält (auch auf den Nivellierkeilen) die Handbremse. Vielleicht sollte der TE die mal nachstellen lassen?
bis denn,
Uwe
avalon54 am 03 Feb 2017 19:14:49
Dann will ich mich mal in die Keile-Besitzer einreihen :-o
Die waren bei uns serienmäßig dabei = muss so sein. Habe sie allerdings unterwegs noch nie benutzt. Zu Hause habe ich für den abschüssigen Hof mir zwei Keile für LKW besorgt.
Schönen Abend avalon
wohnmobilbenutzer am 03 Feb 2017 20:36:59
Tinduck hat geschrieben:Unser Iveco (5,2 t zGG) hatte vorschriftsmässig 2 Keile unter dem Fahrersitz verstaut, original von Iveco.... Uwe
Hallo,
das war sogar "übervorschriftsmäßig". Da dein Fahrzeug keine drei Achsen hat, brauchst du laut STVZO eigentlich nur einen Keil.
Bei meinem Womo-Hersteller haben die halt die besseren Juristen (oder Kaufleute :mrgreen: ) und die haben demzufolge auch nur einen Bremskeil mitgeliefert. Aber dieser Blechkeil (wahrscheinlich von Mercesdes) ist immerhin gut geeignet.
Grüße
Gast am 03 Feb 2017 21:23:58
Mein Womo muss im April zum TÜV. Das lasse ich zusammen mit der Inspektion in der Werkstatt machen. Natürlich werde ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Handbremse überprüft wird. Was mich wundert, dass es scheinbar nur die ALKO in Metall oder Kunststoff für Radradius 36 gibt.
Gruß Andreas
brawo1 am 03 Feb 2017 22:38:56
silverdawn hat geschrieben:Ganz und gar keine " Ironie ", mein 4,6t steht bombenfest auf Stellung "P", das herausbekommen geht genau so elegant wie beim PKW.
Geht natürlich nicht bei einem automatisierten Schaltgetriebe.
Gerade festgestellt, dass du ein Mercedes-Fahrgestell hast, gratuliere, mein Wohnmobil hat ein Fiat-Fahrgestell. Beim Kauf meines Wohnmobils hatte Mercedes keine Wandlerautomatik bei Frankia im Angebot, aber ich wollte eine Wandlerautomatik haben und so wurde es ein Fiat-Fahrgestell.
Und bei meiner Wandler-Automatik ist es tatsächlich so, dass sich diese total verhakt, wenn ich das Wohnmobil ohne Handbremse schon auf einer leichten Schräge parke. Deswegen musste mein Wohnmobil 2006 vom ADAC von Spanien per Huckepack nach Deutschland transportiert werden.
Tinduck am 04 Feb 2017 09:17:49
Seit wann baut oder baute Fiat denn eine Wandlerautomatik in den Ducato ein? Waren doch bisher alles nur automatisierte Schaltgetriebe?? Oder redest Du von einem Fiat-PKW?
bis denn,
Uwe
wolfherm am 04 Feb 2017 09:28:03
Tinduck hat geschrieben:Seit wann baut oder baute Fiat denn eine Wandlerautomatik in den Ducato ein? Waren doch bisher alles nur automatisierte Schaltgetriebe?? Oder redest Du von einem Fiat-PKW?
bis denn,
Uwe
Der 244 hatte eine Wandlerautomatik...........
brawo1 am 04 Feb 2017 11:46:43
Tinduck hat geschrieben:Seit wann baut oder baute Fiat denn eine Wandlerautomatik in den Ducato ein? Waren doch bisher alles nur automatisierte Schaltgetriebe?? Oder redest Du von einem Fiat-PKW?
Wandlerautomatik auch für Wohnmobile ab 2002 für ein paar Jahre.
Tinduck am 04 Feb 2017 18:50:02
Ah OK. Das kurze Zwischenspiel war mir bisher nicht untergekommen. Danke für die Aufklärung.
bis denn,
Uwe
Sealord01 am 05 Feb 2017 01:33:58
Moin Andreas,
danke für deinen Bericht. Kommt wie gerufen. Da ich inzwischen bei vier verschiedenen Fahrzeugen gefressene Bremsen hatte, bin ich arg vorsichtig mit der Benutzung der Handbremse bei längerem Stillstand geworden. Und das schwere Auto "ins Getriebe hängen" mag ich auch nicht so recht. Ich hab Keile aus Plastik ohne Metall und bin noch nicht so richtig glücklich damit.
Grüße Chris P.S.: Die Passat und Touran mit DSG in unserem Fuhrpark quittieren es ausnahmslos alle mit einem deutlichen *klunk* aus dem Getriebe, wenn man (auch nur leicht) abschüssig ohne Handbremse parkt. Der Hebel lässt sich dann auch deutlich schwerer aus "P" herausschalten. Bei meinem alten Benz mit Wandler ist es nicht ganz so, aber auch spürbar.
duesselman am 07 Feb 2017 08:32:55
Hallo zusammen.
ich beschäftige mich zwecks Auflastung auf 4,25 T auch gerade mit den Unterlegkeilen. Meine Frage dazu: Wieviel Keile benötige ich eigentlich. Reicht einer oder muss immer die ganze Achse gesichert werden ?
Es geht hauptsächlich um den Fall einer Verkehrskontrolle.
Ist jetzt nicht wegen dem Preis, da kann ich mir 2 leisten :D aber die Dinger sind so sperrig das ich gar nicht weiß wohin damit
wohnmobilbenutzer am 07 Feb 2017 08:43:25
Hallo,
laut StVZO genügt in deinem Fall ein Keil, da du nur zwei Achsen hast.
Grüß
stegi am 07 Feb 2017 09:48:36
Hallole, hier ein kleiner Tipp, um das Wegrutschen des (auch des Auffahrt-) Unterlegkeils z.B. auf Asphalt oder auf Kunststoffrasengittersteinen zu verhindern: Lege unter den Keil ein (altes) Handtuch.... und nix rutscht mehr weg.... Schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi
Ganzalleinunterhalter am 12 Mär 2017 23:36:35
Ätt Andreas, nochmals Danke für die Treaderöffnung - habe mir dann kürzlich auch das neueste ALKO Modell schicken lassen. Ich nutze die Keile über Winter, wenn mein Womo eingepackt auf Auffahrrampen steht ( wegen besseren Regenwasserablauf )
Hatte zu Beginn noch ohne Keile gestanden und Handbremse angezogen - hatte schon die Befürchtung dass die Bremsen festgebacken wären durch die Standzeit seit Anfang November bis letzte Woche. Aber alles bestens - Bremsen waren nicht fest und Keile halten hervorragend
und nun Hinterräder mit Keilen gesichert ohne dass Handbremse gezogen ist
rkopka am 13 Mär 2017 01:01:15
Kommt Ihr problemlos auf die roten Gitterkeile rauf ? Ich habs noch nicht geschafft. Mit zwei Womos auf Asphalt, als auch auf fest aufgeschüttetem Kies rutschen mir die Teile immer weg. Ich hab schon überlegt, Schrauben als "Spikes" einzubauen.
RK
Ganzalleinunterhalter am 13 Mär 2017 09:22:53
Ätt RK Hatte mir auch schon überlegt Ringösen zum arretieren anzuschweißen.
Ich arretiere die Auffahrrampe immer mit Flachmeisel , die ich in die Fugen zwischen den Verbundsteinen treibe. Dann verschiebt sich die Rampe auch nicht.(mache ich aber nur wenn Fahrzeug bewegt wird) Habe die Rampe auch noch zusätzlich modifiziert - noch mehrere Querstreben zum leicheren auffahren eingeschweißt und oben auf der Standfläche noch 2cm Dämpfungsgummimatte zum Schutz der Reifen.
rkopka am 13 Mär 2017 13:48:56
Meine Lösung waren dann Waschbeton Randleisten. Je 3 Stück versetzt übereinander ergeben eine passable Rampe, und stabil genug dürften sie auch sein. Muß nur noch mit dem Vermieter des Platzes klären, daß ich sie den Sommer über dort liegen lassen kann, auch wenn ich weg bin. Meine Metallrampen werde ich wohl nach deinem Vorbild modifizieren. Kann ich mal mit dem neuen Schweißgerät spielen :-).
RK
Ganzalleinunterhalter am 13 Mär 2017 14:50:28
Diese Variante hatte ich vorletztes Jahr noch angewandt > Betonrandsteine mit Holzdielen kombiniert >
rkopka am 13 Mär 2017 16:02:55
RK
basste315 am 13 Mär 2017 16:42:53
Unterlegkeile braucht man selten, vermutlich deshalb habe ich leider schon einmal einen solchen vergessen und obwohl ich 2 Stunden später danach gesucht habe, war er "verschwunden" - scheint also sehr nützlich zu sein :roll:
Gast am 13 Mär 2017 21:29:50
Um den Reigen zu erweitern, hier eine Lösung, wie ich sie praktiziert habe. Diese benutze ich natürlich nur, wenn ich mal unters Mobil muss.
Aber nun meine Frage zum Thema Unterlegkeile. Angenommen ich fahre auf die Auffahrkeile (Kunststoff), lege dann die Unterlegkeile hinter die Reifen und anschließend rollt das Fahrzeug, aus welchem Grund auch immer, zurück fest gegen die Keile pressend. Mit den Vorderrädern stehe das Fahrzeug auf den Auffahrkeilen und ich müsste, um die Unterlegkeile zu lösen, erneut anfahren. Wie praktiziert Ihr das? Mir ist es noch nie gelungen auf den Auffahrkeilen noch einmal nachzusetzen ohne, dass die Keile durch die Gegend flogen.
Gast am 13 Mär 2017 21:41:40
Petri40 hat geschrieben:Mir ist es noch nie gelungen auf den Auffahrkeilen noch einmal nachzusetzen ohne, dass die Keile durch die Gegend flogen.
Bist du drüber gefahren? Ich mache das öfters, dass ich noch einmal nachsetzte, um z.B. eine Stufe höher zu fahren. Bei mir ist noch nie ein Keil weggeflogen.
Was für Auffahrkeile hast du? Vielleicht liegt es an deinen Auffahrkeilen?
Gruß Andreas
Gast am 14 Mär 2017 13:57:32
Hallo Andreas, vielleicht habe ich etwas übertrieben. :eek: :eek: :eek: Als Keile habe ich übrigens die üblichen Kunststoffkeile.
Als ich einen 7,4 m, TI, < 3,5 t hatte, ist es mir tatsächlich passiert, dass die Keile nach hinten weggeflogen sind. Auf Pflaster oder auch auf Kiesboden. :D :D :D Ich hab’s dann nie wieder probiert. Mit dem Fiat 250 musste ich schon etwas Gas geben und dann hat das Drehmoment ein Übriges getan.
Jetzt, bei der 3 Liter Maschine und 158 PS zieht der 1. Gang so geschmeidig an, dass es tatsächlich gut möglich ist, auf dem Keil nochmals weiter aufzufahren.