xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Rückstromsicherung und Kabeln

Lorilon am 14 Mär 2017 10:46:49

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir meinen Solarplan absegnen könnt. Ich möchte insgesamt 690Wp mit 24V (semiflex) verbauen. Dabei möchte ich 4 Stränge parallel an einen Victron Mppt 100/50 schalten:

120Wp-120Wp_____|
150Wp_____________|_____Victron
150Wp_____________|
150Wp_____________|

Bei den 4 Strängen möchte ich die Panele gerne gegen Rückströme absichern, am liebsten mit MC4 Steckern mit Sicherungshalter. Verstehe ich es richtig, dass die Sicherung so ausgelegt sein sollte, dass sie zwischen 1x und 2x Isc auslöst?

Weiter ist mir die Verkabelung noch nicht ganz klar. Ich möchte am liebsten MC4 Stecker und 10mm2 Kabel benutzen. An der Zusammenführung der Stränge landen bei 24V theoretisch maximale 30A. Die MC4 Verteiler die ich finde sind (wenn überhaupt etwas angegeben ist) mit maximal 30A belastbar. Ist es vertretbar, solche zu nehmen? Weiss jemand, ob der Victron 10mm2 aufnehmen kann?

Vielen Dank für die Hilfe, Lorilon

Edit: Noch eine letzte Frage: Kennt jemand den maximalen Querschnitt, der an den Laderegler passt, um an die Batterie zu gehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Mär 2017 11:01:09

Ein Solarpanel ist eine Stromquelle und nimmt keinen Schaden bei einem Kurzschluss der Anschlussklemmen/Stränge. Du brauchst keine Sicherungen zwischen Panel und Regler. Im Gegenteil, diese bilden mögliche Fehlerquellen wg. Korrosion /Übergangswiderstand.
Gruß Andreas

xbmcg am 14 Mär 2017 12:58:50

Das ist nicht richtig. Eine Rückstromsicherung schützt die Panele vor Verpolung /
Beschädigung bei Abschattung oder defekten Zellen, und zwar genau dann wenn
die Spannung in einem Strang niedriger wird, als in den parallelen anderen Strängen.
Diese Strang ist dann quasi "verpolt" und der Solar-Strom der anderen Stränge fließt
in entgegengesetzter Richtung durch den defekten Strang und verheizt die Zellen.

Man kann dem durch Sicherungen entgegenwirken (bei den Daten der Panele ist auch meist eine
Empfehlung für die Absicherung aufgedruckt) oder man baut Schottky-Dioden in Flussrichtung
zur Panelspannung ein, die die Gegenströme blocken (mit entsprechender Dimensionierung).
Das führt aber zu 0.2-0.5V Verlust / Spannungsabfall über die Diode, was bei 24V Strängen
in etwa 2% des Ertrages ausmacht.

Gilt bei jeder Parallelschaltung von 3 und mehr Strängen.

Anzeige vom Forum

Lorilon am 14 Mär 2017 12:59:38

Soweit ich mich eingelesen habe, kann es (auch wenn sehr unwahrscheinlich) sein, dass im Fall eines Defekts der Strom der "gesunden" Panele durch das defekte fließt (z.B. ein Panel defekt, Batterie voll). Die Panele sollten das doppelte ihres Strom aushalten. Somit geht dieses Spiel bei drei Strängen noch gut, darüber können zu hohe Ströme entstehen. Ich bin auch ein Verfechter von keep it simple, aber den Semiflexmodulen traue ich nicht wirklich weit über den Weg.
Hier mehr dazu: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaubericht zu unserer Solaranlage
Solarmodul Halter verklebt so richtig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt