xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul Halter verklebt so richtig?

alexmo am 11 Mär 2017 12:04:21

Hallo zusammen,
Habe gestern bei guten Wetter 13° angefangen mit der Verklebung der Solarpanel Halter.
Verklebt habe ich diese mit Dekaline MS5!

Heute Morgen habe ich bemerkt das sich die Halter beim hin und her rütteln leicht mit bewegen. :eek:
Ist das normal? Da ja ca. 1-2mm Keber zwischen Dach und Halter sind....

Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 11 Mär 2017 12:15:47

Da sollte sich nichts bewegen!
Noch nicht ausgehärtet? Untergrund nicht richtig vorbereitet? :nixweiss:

Tirena27 am 11 Mär 2017 12:35:26

Waren die 13° auch über Nacht? Bei uns war Frost!

Anzeige vom Forum

alexmo am 11 Mär 2017 13:36:03

Habe eine Halterung demontiert!
Unter der Halterung ist der Kleber noch weich...
Außen schon getrocknet.
Denke das er noch braucht zum durchhärten
Gruß Alex

Gast am 11 Mär 2017 13:42:32

Moin Alex,

nicht böse sein, aber : Hast Du Dir die Verarbeitungshinweise des Herstellers überhaupt angesehen? :(

Mindesttemperatur 5 Grad, Aushärtung bei 20 Grad/50% LF 4mm in 24 Stunden.

Stand das WoMo über Nacht draussen? Wenn ja dann ist es doch kein Wunder das nach jetzt 24 Stunden der Kleber noch nicht vollkommen ausgehärtet ist.

Gruß,
René

alexmo am 11 Mär 2017 13:56:08

halsbonbon hat geschrieben:Moin Alex,

Wenn ja dann ist es doch kein Wunder das nach jetzt 24 Stunden der Kleber noch nicht vollkommen ausgehärtet ist.

Gruß,
René

Hallo René,
Dachte es passt bei 13C
Also braucht es heute noch zum Aushärten? Aktuell Sonne und 15C
Gruß Alex

Gast am 11 Mär 2017 15:34:55

Hallo!

Steht das WoMo nachts nun draussen oder nicht ?

Bei den aktuellen Bedingungen gehe ich davon aus das der Kleber mindestens 6-7 Tage benötigt um komplett durchzuhärten. Mindestens !

Vorausgesetzt die Temperaturen bleiben über 5 Grad.

Deine Schiene ist geschätzt 40mm breit. Im Idealfall bei 20 Grad und mindestens 50% LF braucht es ja schon ,je nach Dicke des Klebers, ca. 3-4 Tage laut Herstellerangabe.
Die ca. 40mm breite Kleberschicht härtet nicht von unten nach oben (also durch die 1-2mm) sondert von den Außenkanten zur Mitte hin durch.
Deswegen ist bei Dir in der Kleber in der Mitte noch weich.

Gruß,
René

alexmo am 11 Mär 2017 15:53:16

halsbonbon hat geschrieben:Hallo!

Steht das WoMo nachts nun draussen oder

Gruß,
René

Ja steht draußen! In der Sonne aktuell 18C

Gast am 11 Mär 2017 16:17:44

Nachts scheint aber nicht die Sonne bei 18 Grad. Nachts wird's,zumindest bei uns,noch frostig.

Sollte die Klebestelle nachts Frost mitbekommen haben dann kannst Du das Ganze wieder abkratzen.

Oder alles drauf lassen und hinten auf Dein WoMo mit großen Lettern schreiben "Abstand halten! Halterungen der Solaranlage wurden bei Frost verklebt!" ;)

Bei den aktuellen Klimabedingungen macht das was Du da vor hast nur in einer absolut frostfreien,im Idealfall sogar beizten, Halle Sinn.

Gruß,
René

alexmo am 11 Mär 2017 19:04:53

halsbonbon hat geschrieben:
Deine Schiene ist geschätzt 40mm breit. Im Idealfall bei 20 Grad und mindestens 50% LF braucht es ja schon ,je nach Dicke des Klebers, ca. 3-4 Tage laut Herstellerangabe.
Deswegen ist bei Dir in der Kleber in der Mitte noch weich.

Hallo,
habe gerade mal geschaut ob der Kleber über den Tag angezogen hat.
Ja hat er... :)
Es wird braucht halt seine Zeit!

Gruß
Alex

andwein am 14 Mär 2017 10:55:00

Nur damit ich es verstehe, du hast bei diesen niedrigen Temperaturen geklebt, das Womo steht nachts im Freien, nach einem Tag war die Klebung noch nicht fest, du hast die Klebung gelöst und anschließend wieder aufgesetzt. Jetzt wartest du dass das Ganze durchtrocknet und fest wird!!
Es wird fest werden, aber der Abriss ist programmiert!! Spätestens wenn Wasser in die aufgerissene/wieder angepresste Fläche eindringt und gefriert, also nach dem nächsten Winter. Dann macht dein Solarpanel den Abflug!!!
Abreisen, Klebeflächen säubern, warten bis es wärmer ist und die Abbindezeit von 24h bei ca 20°C abwarten.
Ist aber nur meine Einschätzung aus einigen Sika/Montagekleber-Anwendungen, Gruß Andreas

alexmo am 14 Mär 2017 12:16:05

andwein hat geschrieben:Nur damit ich es verstehe, du hast bei diesen niedrigen Temperaturen geklebt, das Womo steht nachts im Freien, nach einem Tag war die Klebung noch nicht fest, du hast die Klebung gelöst und anschließend wieder aufgesetzt.

Hallo Andreas,
Nee!!! Ich habe eine Klebung gelöst. Und alles gereinigt und wieder Verklebt.
Verklebt habe ich am Freitag mittags bei 17° und in der Nacht waren bei uns 3°. Am Samstag Morgen konnte man die Halter beim längs drücken mit Gewalt verschieben. Und das habe ich dann entfernt und wieder frisch verklebt. Über den Tag stand das Womo in der Sonne bei 17-20° abends konnte man nichts mehr verschieben 8)

Gruß
Alex

andwein am 14 Mär 2017 13:52:30

alexmo hat geschrieben:...Nee!!! Ich habe eine Klebung gelöst. Und alles gereinigt und wieder Verklebt. Gruß Alex

Dann ist ja alles im grünen Bereich! Deshalb habe ich rückgefragt ob mein Leseverständnis richtig war.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Rückstromsicherung und Kabeln
Frage zum Ausstausch Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt