|
Hallo liebe Wanderforisten. immer wieder bemängle ich schlecht ausgeschilderten Wanderwege und da ich jetzt mit Hund unterwegs bin, werde das jetzt noch öfters bemängeln. Daher die Überlegung, ein Wandernavi zu kaufen. Nur welches? Kann ich mir das wie ein Straßennavi vorstellen? Also ich stehe irgendwo und gebe einen Zielpunkt ein, und es führt mich dann über Wege oder Pfade dorthin? Ich bin für alles Tips dankbar. robeal Es gibt da schon einen Faden irgendwo... hab ich nur gerade nicht gefunden. Ich wandere mit komoot auf meinem Handy. Mit powerbank (Ersatzakku) kann ich Wanderungen bis 10 Stunden abdecken. Ich wandere auch mit Hund :D Als Outdoor-Navi habe ich den Vorgänger vom Garmin Oregon 700 und bin damit zufrieden. --> Link Zum Wandern brauchst Du topographische Karten. Ich schaffe gerne mit maps.me --> Link das zeigt Umgebung an und die Sehenswürdigkeiten. Ich setzte am P einen Favorit, laufe los, einfach so, den 'Schildern hinterher, zu Sehenswürdigkeiten und wenn ich keine Lust mehr habe führt mich das zuverlässig wieder zum Ausgangspunkt. Ist kostenlos, geht auf dem Handy und das offline Hallo, ich nutze neben Komoot auch GPSies. Gibt es als Computerprogramm und als App fürs Handy. Dann laufe ich mit Aufzeichnung und sehe wo ich her komme. Dort sind die alle Wanderwege enthalten... und dann einfach los. Je nachdem wo du hin willst und wo du wohnst kannst dir auch Apps aufs Handy laden, hier zB die schönsten Traufgänge meiner Alb --> Link Ich habe früher auch Software auf dem Handy gehabt (komoot, apemap - beide kostenlos und werbefrei), bin aber wieder dazu übergegangen ein extra Gerät für die Navigation zu benutzen. Was du dir zulegst, hängt sicher auch davon ab, was du dafür anlegen willst. Denn zum sicherlich guten Gerät von GARMIN --> Link, kommt noch ggf. die passende Karte dazu. Ich nutze das Montana 650 mit extra Wanderkarte. Da habe ich jeden Trampelpfad in Europa drauf. Vorher hatte ich das eTrex Touch 25. Das war okay, hat mich aber nicht überzeugt. Vermutlich stelle ich aber auch zu hohe Ansprüche an so ein Gerät. Bei Garmin bist du aber schonmal sehr gut aufgehoben. Ich schließe mich den Garmin Kollegen an. Zwar habe ich Apps wie Wikiloc, kommot, Maps.me, aber ohne Zusatzakku kommt man nicht weit. Weil ich viel Rad fahre benutze ich ein Garmin Edge 800 mit Topo Deutschland Süd. Das Teil ist zuverlässig und der Akku hält immer mindestens einen ganzen Tag durch. mein Oregon 600 (war ein Tipp von hier) wird ähnlich wie smartphone bedient. Dazu die schon erwähnten kostenlosen Karten weltweit und die Touren ebenso weltweit zum runterladen von gpsies.com. Das ist perfekt. Die Touren können kinerleicht mit dem Garmin Basecamp (kostenlos) bearbeitet/verwaltet werden.
Jetzt haben wir dir reichlich Kaufempfehlungen präsentiert, aber deine anderen Fragen ignoriert. :oops: Ja, auch ein Wander-Navi funktioniert wie ein Straßen-Navi (Das mit den Satelliten kennst du aber? Falls nicht, frag' mich, ich hab' 'nen Lehrgang dazu besucht). Ein höherwertiges Navi kann üblicherweise auch beides. Und noch mehr. Flug. Boot. Fallschirm. Ich schweife ab. Ein Wander-Navi hat in seinem Kartenwerk Wanderwege hinterlegt, auf denen man navigieren kann. Wie viele Wanderwege das sind, macht dann die Qualität der Karte aus. Die Garmin-Navis zeichnen übrigens auch den gesamten Weg, den man zurückgelegt hat, auf. Zur Vor- oder Nachbereitung können Routen bereits am heimischen PC bearbeitet werden und dann mit dem Gerät synchronisiert werden. Die Software (BaseCamp) gibt es bei Garmin gratis als download. Warum wird die Beschilderung mwhe bemängelt wenn du mit dem Hund unterwegs bist? Das kann ich nicht nachvollziehen... Leg dir ein Hand-Gps Gerät zu (ich kann Garmin Orgeon aus eigener erfahrung empfehlen) da die Smartphone Apps zwar nicht anders funktionieren, aber man immer mit dem Akku Thema zu kämpfen hat. Eine Route mit oder ohne Hund einzugeben kenne ich aber nicht. Hier kannst du dann das Kartenmaterial ansehen oder dich auch routen lassen. Die letztere OPtion nutze ich aber nicht....
Das habe ich auch seit gut 7 Jahren, heute würde ich mir das Oregon 600 kaufen. Guck mal hier, da kannst du die OpenStrettMap-Karten kostenlos runterladen: --> Link Und hier kannst du dir ansehen, wie genau die Karten sind, also was da alles dargestellt wird: --> Link Beim Oregon ist es so dass du dich mit dem Auto zu einem Punt routen kannst, im Wald stelle ich es dann auf Luftlinie und laufe nach den Wegen, die ich auf der Karte sehe. Du kannst einen Track mitzeichnen, dann zieht das Gerät sozusagen eine Linie hinter dir her, also jeden Meter den du läufst. Dann kannst du genau sehen wo du hergelaufen bist und kannst so auch zurück zum Auto finden.
Da hatte ich mich verschrieben, habe zwischenzeitlich das Oregon 600, nachdem das Oregon 300 vor 3 Jahren nicht mehr wollte. vielen Dank schon mal, wird wohl schon ein Garmin werden ist auch jemand mit mit einem eTrex unterwegs? robeal
weil ich jetzt eben öfters unterwegs bin
Räusper. Gründe: Zu kleines Display, zu wenig Funktionen. Mein Tip: Online kaufen, ausprobieren, ggf. zurücksenden. Klappt bei amazon vorzüglich. Ich bin auch, wie ich hier schon öfter geschrieben habe, mit dem Garmin Oregon 600 unterwegs. Ich möchte noch die Robustheit erwähnen, meines ist schon zweimal auf Asphalt geknallt, ohne Folgen. Ich hab es am Fahrrad, ist auch schon mal nass geworden. Nach drei Jahren habe ich jetzt aber den Akku wechseln müssen und habe mir stärkere Akkus gekauft. Ich tracke fast alle Touren, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder Womo. Die Original-Garminkarte würde ich heute nicht mehr kaufen, osm-Karten sind sehr genau und immer aktuell. Ich benutze diese , --> Link weil sie auch Höhenlinien hat. Ich hab sehr viel Spaß an der Sache....oje, ich sehe gerade, es gibt wohl ein Nachfolgegerät, eine große Verlockung! LGElfie Hallo, ich möchte mich auch noch als "Garmin-Fan" outen. Wir sind nach den ersten eTrex Geräten vor über 20 Jahren inzwischen auch beim "Montana" gelandet. Nach dem Motto...Displaygröße ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Displaygröße"... gab es für uns dazu keine Alternative. Vor allem ist das 4" Display auch am Fahrrad gut ablesbar (sehr guter und solider Fahrradhalter ist lieferbar). Außerdem kann man sich erlauben immer einen etwas größeren Kartenausschnitt zu wählen und behält so besser den Überblick über die Route. --> Link Gruß Roman
da wäre es wichtig zu erwähnen, dass das ganz einfach AAA-Mignon-Akkus sind, die man überall kaufen kann oder eben auch mal leicht Ersatz mitnehmen kann. DAS ist eine der Stärken der WanderNavis, dazu kommen meist mehrere GPS-Empfänger, sodass auch bei Blätterwald über mir noch eher mit Empfang zu rechnen ist, als mit Smartphone... NEBENBEI: ich suche noch ein gutes GPX-Touren-Verwaltungsprogramm. Habe das QuoVadis 7 getestet und ich fand nix besseres, um nach den verschiedensten Kriterien sortieren zu können, als da wären zB Routenlänge, Datum, Zeit, Ort usw usw Aber das Ding kostet doch einiges....... Wenn also jemand Tipps dazu hätte oder Link für günstigeren Einkauf auch gerne Altversionen, wäre mein Dank gewiss... :) Hallo robeal, ich kann dir die "Locus Map" App aus dem Play Store empfehlen. Ist kostenlos. Einfach auf dein Handy runterladen. Dann brauchst du nur noch von Openstreetmap eine Karte von deinem Wandergebiet auf dein Handy runterladen - auch kostenlos. Somit kannst du offline navigieren. In den Karten ist jeder - auch noch so kleine- Pfad enthalten. Die Karten von Openstreetmap kannst du von Baden-Württemberg, Bayern......... Sachsen ........ AlpsOst, AlpsWest, Madeira, Kuba ........ usw. runterladen. Alle Wanderrouten mit der Endung .gpx kannst du dir dann nach Bedarf auf dein Handy laden und bleibst (offline) immer auf dem richtigen Weg. Ich mache das seit Jahren - funktioniert bestens. Gruß
Hallo womo99, nutze ebenfalls “Locus Map pro“, bin sehr zufrieden, aber ich habe es bisher nicht geschafft, die OpenStreetMaps offline zu verwenden. In welchen Ordner hast du die heruntergeladene OpenStreetMap gelegt? Hallo Wolf, ich habe die Dateien von OpenstreetMap abgelegt unter z.B. : Phone\Locus\mapsVector\Baden-Wuerttemberg.map Da liegen meine Wanderrouten also die GPX-Dateien auch - alles unter dem Ordner mapsVector. Die Baden-Wuerttemberg.map hat z.B. 339MB, Bayern.map hat 321MB, also ziemlich groß. Hab deshalb mal versucht die MAP-Dateien auf meine SD-Karte auszulagern. Das hat allerdings nicht geklappt. Deshalb habe ich Länder, die ich nicht so oft brauche, extern auf einem Stick. Gruß Erwin
Hallo Erwin, erkannt, warum es bei mir nicht klappt. Du hast die Karten im .map-Format vorliegen und bei mir handelt es sich um eine .exe. Hast du die Karte gleich im .map-Format runtergeladen, wenn ja, von welcher Seite, oder hast du sie entpackt, wenn ja, welche App hast du zum Entpacken benutzt? ach ja zur Eingangsfrage "Wie funktioniert es": ich habe mir zu Grundsätzlichem bezüglich Wandernavi und speziell Oregon 600 alles durch youtube-Clips beigebracht. Da hatte ich erstmals diese Möglichkeit gefunden und bin sehr begeistert, bald findet man auch die Namen von den Top-Leuten, die ohne Nuscheln und kurzgefasst alles wichtige erläutern. :)
Ja ich mit dem Touch 35. Eigentlich mal zum Geocachen angeschafft, nutzen wir es heute zum Wandern, Radfahren (Halterung ist beim Kauf mit bei) und zur Not auch mal im Auto (Mietwagen wenn der kein Navi hat) Vorteil ist für mich, dass ich mir Routen zu Hause vorplanen kann und dann aufspielen. Auch zum Rückweg finden, einfach Ausgangspunkt speichern und dann der Nase nach los. Nachteil: Ich habe immer Ersatzakkus mit, das Teil ist relativ Stromintensiv. Gisela Also ich wander sehr viel und auch Radtouren stehen auf dem Programm. Vor 12 Jahren oder so hatte ich mir ein Garmin eTrex gekauft. Das war schon gut. Aber seit einigen Jahren nur noch mit Smartphone (erst Galaxy S5, jetzt S7) weil: Osmand Plus funktioniert super und die Karten sind selbst auf dem Peloponnes spitze. Das Display ist super. Ich schleppe keine extra Kamera mehr mit und benötige zusätzlich zum Handy nicht noch ein Gerät. Ich finde es einfach nur praktisch und komfortabel, allerdings muss ich mir das Smartphone auch nicht extra kaufen ... aber wenn man es eh hat... Hallo, wir nutzen seit 8 Jahren ein eTrex mit Kompass und Höhenmesser zusammen mit OpenMTBmaps Karten. Mussten 2mal die Batteriekontakte reinigen und die Gummiumrandung mit den Bedienknöpfen neu ankleben. Klar das Display ist klein - aber alles robust Gruß
so sehe ich das auch, und man hat zusätzlich noch Wikipedia-Informationen zum Runterladen! Das Kartenmaterial wird monatlich aktualisiert und ist unglaulich komplex (sogar Ruhebänke in velen Städten sind eingetragen). Allein die Karte von NRW hat schon 1.122,5 MB (1,1GB), dazu kommen noch 168 MB Wikipedia ;-) Das Routing für Fußgänger und Radfahrer ist aber mit Vorsicht zu genießen: man wird teilweise über Wald- und Wiesenpfade geführt, die man sehr schlecht passieren kann. Man kann aber fertige Tracks (*.gpx) in das entsprechende Track-Verzeichnis kopieren und diese nachfahren bzw. -wandern. Gruß Siggi Früher hatte ich mal ein Garmin Gerärt, heute alles mit einem Gerät, das Smartphone habe ich sowieso immer dabei. Als App Pocket Earth. Die Karten sind auch offline zu nutzen, Straßenkarten, Rad und Wanderrouten sind integriert. Aufzeichnung der Routen möglich, Wikipedia Einträge und sehr viele Pois sind in der App. Eigene Pois einbinden geht auch sehr einfach. Wir nutzen die App als Papier Karten Ersatz auf dem iPad und wenn wir unterwegs sind nutzen wir das iPhone mit der App. Lad dir MotionXGPS auf dein Handy. Funktioniert super. Da lassen wir das Garmin entspannt daheim. Und Fotos kann man mit dem Garmin eh nicht schiessen. Hier --> Link gibt es weltweite Karten umsonst, und die werden gleich richtig in Locus Map installiert.
Einspruch! --> Link Immerhin eine 5 MP-Kamera. :mrgreen:
Super und danke, habe sofort Spanien runtergeladen und du hast dir gleich ein “Positiv“ verdient :ja: an Wolf Hallo Wolf, zu deiner Frage. Ich lade mir die Karten auf meinen Rechner von da herunter: --> Link Dort kannst du auswählen unter Deutschland, Europa etc. Die Datei ist zunächst gezippt. Ich habe mir dafür 7-Zip auf meinen Rechner geladen. Wenn du dieses kleine Programm auf dem Rechner hast, brauchst du es nur öffnen. Darin findest du den 7-Zip File Manager. Mit diesem File Manager öffnest du die gezippte Datei. (Also 7-Zip File Manager öffnen und dann die gezippte Datei anklicken und dur hast sofort die Datei mit der Endung .map. Probier´s mal zunächst mit einer relativ kleinen Datei z.B. Berlin 30MB gezippt = 40MB als Map-Datei Diese map-Datei kopiere ich dann nur noch auf mein Smartphone in das Verzeichnis Locus\mapsVector. Gruß Erwin
Hallo Erwin, auch dir ein Danke, aber leider ist das der altbekannte Weg und in der heutigen Zeit recht umständlich, über Windows zu gehen. Schau dir mal den für mich tollen Hinweis von Dieter an:
Kann ich nur empfehlen.
Siehste mal wie lange ich das Ding schon verbannt habe....aber kannst du damit auch telefonieren? :lol:
Verdammt. Aber irgendwas ist ja immer.
Ich stimme Dir bis auf den Satz "kinderleicht mit Basecamp bearbeitet" voll zu. Basecamp ist kostenlos aber alles andere als intuitiv zu bedienen. Da braucht es schon etwas Übung. Gruß Klaus Anfangs musste ich mich in Basecamp auch ziemlich einarbeiten. Geholfen hat mir die kostenlose Anleitung von Zellhöfer, die man als pdf herunterladen kann. Jetzt hab ich auch noch --> Link gefunden. Aber alles funktioniert sehr gut, jetzt finde ich es auch "kinderleicht ". LGElfie Ich möchte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten, ein eTrex touch 25 ist es geworden. ok, die Anzeige ist nicht riesig aber beim gemütlichen Wandern völlig ausreichend.( habe es gestern schon getestet) die bedienung, da ich schon immer Garmin Geräte verwende, ist selbsterkärend. möchte euch nochmal danken für die vielen tipps und links für Kartenmaterial. robeal Für Rad und zu Fuss ein Oregon 700 mot den OpenStreetMap Karten. Bin voll zufrieden, auch wenn das Oregon erst mal nicht so intuitiv zu bedienen ist, dass es genau das macht was man gerne hätte :-) Grüße Manfred |
Anzeige
|