xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerfer undicht

chalander am 18 Aug 2006 07:25:28

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon das zweite Mal ein Scheinwerfer undicht, indem sich relativ viel Wasser sammelt und so zwangsläufig zur Oxidation der Reflexionsfläche führen wird. Der TÜV bemängelt so was ja ganz gerne, also muß vorher ein Neuer her.
Gibt es irgendeine Lösung, das Wasser da wieder rauszubekommen? In trockenen Phasen und wenn ich viel fahre mit Scheinwerferlicht an verschwindet das Wasser langsam, aber sobald wir wieder so ein Wetter haben wie zur Zeit sammelt sich realtiv viel Wasser. Oxidiert ist noch nichts und ich habe nicht viel Lust, dauernd neue Scheinwerfer zu kaufen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 18 Aug 2006 09:04:18

Schau mal nach, ob die Gummikappe, die über dem Glübirneneinsatz sitzt, vorhanden ist und auch wirklich über den Glühbirneneinsatz geschoben ist.
,
Rolf

Gast am 18 Aug 2006 13:11:21

Schließe mich meinem Vorschreiber an, da hat normalerweise kein Wasser reinzulaufen, außer bei Tauchfahrt. :D

Anzeige vom Forum

fuzzy am 18 Aug 2006 15:23:55

was du da schreibst kommt mir komisch vor ! oder heißt es erst der linke dann der rechte scheinwerfer. dann ist es altersbedingt! Das Glas ist reingeklebt und mit der zeit wird der Kleber halt alt und es ist vorbei mit der dichtheit, war bei mir auch so (FFB Ducato Baujahr 1991) da muß halt ein neuer her......

F ür I taliener A usreichende T echnik halt !

es kann ansonsten auch wie meine vorredner sagen die Gummikappe, die über dem Glübirneneinsatz sein.

bert am 18 Aug 2006 19:49:08

Wenn der Scheinwerfer vom Reflektor in Ordnung ist kannst du versuchen das Glas zu lösen.
Wenn du dass hinnbekommst einfach austrocknen und das Glas
wieder mit Silikon einsetzen.
Hab ich schon mal bei einem VW Bus gemacht.

rs270550 am 19 Aug 2006 08:58:05

Hallo Fuzzy,
F I A T - 1991!!! Das liegt nicht an der Automarke, damals sahen auch wir noch viel frischer aus. Und HEUTE? Jaja, der Zahn der Zeit nagt überall.
Ansonsten kann ich mir mal wieder den Spruch nicht verkneifen:
Silikon ist kein Klebemittel! Also Sika-Haftkleber oder MS-40 nehmen.
(falls sich wirklich die Glasscheibe ablöst)
,
Rolf

bert am 19 Aug 2006 09:44:18

Wieso arbeiten dann die Glaser ebenfalls mit Silikon und sogar Spiegel werden damit geklebt??
Ein Scheinwerferglas hat nicht 20 Tonnen.
Bei der Karosserie würde ich Silikon auch nicht nehmen!

Bert

rs270550 am 21 Aug 2006 08:59:32

Auch Glaser sparen an allen Ecken und Kanten! Und Silikon ist ein "billiges" Produkt. Der Nachteil liegt darin, daß Silikon sich an den Kanten wieder ablöst. Das hat eigentlich schon jeder beobachtet, der die Silikonfugen am Bad nach ein paar Jahren betrachtet. Silikon ist auch kein KLEBER. Das ein Spiegel damit hält, liegt lediglich an dem Vacuum, daß erzeugt wird, ein Kaugummi würde das aber auch hinkriegen.
Ein weiterer Nachteil von Silikon ist der, daß man später mit keinem anderen Material darüber arbeiten kann. Auch wenn man das Silikon komplett entfernt hat. Selbst mit Silikon-Entferner ist da nach einer gewissen Zeit nichts mehr zu machen.
,
Rolf

Gast am 03 Sep 2006 19:13:34

Das Problem bei Silikon ist, das es nicht wirklich Witterungsbeständig ist. Ich würde Sikaflex - Marine nehmen. Und dann die klebe - Version. Die gibt es auch in verschiedenen Farben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benzin oder Diesel, groß oder klein, mit oder ohne ?
Alle Batterien sind leer - Aufbau und Starter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt