xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benzin oder Diesel, groß oder klein, mit oder ohne ?

DMA am 27 Jun 2006 11:33:19

Viele Fragen auf ein mal.

Erst mal tach, bin neu hier und habe auch schon ne Menge gelesen, komme aber nicht wirklich weiter, da die Fülle an Infos einfach zu groß ist.

Ich reduziere meine Fragen einfach mal auf:

Wenn ich ein Womo kaufe und es älter ist, macht es dann Sinn einen Benziner zu nehmen weil der Diesel jetzt oder demnächst zu sehr besteuert wird?

Wenn ich ein kleines Womo nehme, LT oder T4 oä würde ich diesen dann als Altagsauto nutzen, macht das Sinn? Vor allem wenn die Dinger so alt sind? Oder nehme ich lieber einen Größeren und kaufe noch einen kleinen Zweisitzer zum Einkaufen? Wie macht ihr das?

Zieht ein Womo mit 90 PS überhaupt einen Hering vom Teller? Wir wollen unsere beiden Motorräder mitnehmen und ich stelle mir gerade vor wie einer mit seinem Womo und Anhänger und zwei Bikes darauf die Kasslerberge hoch tuckert...und die LKWs mit 90 dran vorbeimarschieren. Was sollte für eine Maschine drin sein? Eher 6 Zylinder und 90PS und dafür dann ewig viel Steuerl zahlen? Oder doch eher ein kleinerer TDi ?

Zu meiner Person:

Ganz normaler Mensch, nicht reich und nicht arm. Familie die gerne Campt. Leidenschaftlicher Motorradfahrer mit sehr sportlichem Hang, so wie meine Frau auch. Zwei kleine Kinder im besten Alter die noch Spaß am Abenteuer haben :D . Leider wohne ich in einer Stadt und kann mein Womo nicht mal eben im Hof abstellen, selbst ein LT wäre dafür zu groß.

Danke für eure Antworten und kleinen Hilfen, habe schon einige Berichte gelesen und bin positiv überrascht.

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 27 Jun 2006 11:45:24

Hallo DMA,

also das kommt sehr auf dein perönliches Platzbedürfniss an.
Freunde von uns haben einen Ford Nugget, andere einen T4 jeweils mit Klappdach und als Alltagsfahrzeug genutzt.
Wenn dir der Platz für euch vier reicht, seit ihr dann mit nem Diesel gut bedient. Der passt auch noch in eine Tiefgarage.

Es kommt halt auch sehr auf euer Budget an. Und nicht zuletzt wohin, wie oft und wie lange ihr mit dem WOMO unterwegs sein wollt.
Welchen Platzbedarf habt ihr??

Eileen am 27 Jun 2006 11:50:32

Also fuer vier Personen kannst du einen T4 schon mal ziemlich vergessen.
Das ist dann wirklich eine reine Schoenwetterangelegenheit und funktioniert nur wenn man sich so oft wie moeglich draussen aufhalten kann, bzw ein grosses Vorzelt hat.

Ein verregnetes Wochenende zu viert im T4, das stellt die beste Familie auf eine harte Probe.

Anzeige vom Forum

fliegenpups am 27 Jun 2006 12:19:32

Hallo Olli,

ich denke dass Verbrauch, Laufleistung eines Diesels und natürlch auch der Preis pro Liter ganz klar für einen Diesel sprechen. Da kann auch eine geplante Steuererhöhung nichts dran ändern. Außerdem ist ein Diesel die meiner Meinung nach klar bessere Zugmaschine. Zum anderen kann ich Eileen nur zustimmen. 4 Personen im T4 plus 2 Motorräder ? Da kann so ein Urlaub schnell zum Nervenkrieg werden. Es sei denn Ihr steht ständig auf einem Campingplatz. Freistehen scheitert dann doch schon an der Sanitärausstattung, oder ?

Henning

rs270550 am 27 Jun 2006 12:36:55

Hallo Olli,
wenn Du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest, so schau Dir mal ein paar ältere Alkoven-Modelle an. da gibt es z. B. von HEKU einen, der hat den Alkoven für die Kinder und Koffer, eine Sitzecke hinten, die man permanent als Doppelbett für Dich und Deine Frau nutzen kann. Und dann noch im mittleren Bereich 2 Längssofas mit Tisch dazwischen. Küche und Sani-Bereich sind natürlich auch vorhanden. Kostet rund 10-12.000 €.
Dasis = Ducato 2,5 T
Da kannst Du auch die Mopeds hinten dran hängen.
,
Rolf

DMA am 27 Jun 2006 12:37:59

Jau, ihr habt natülich recht und je länger ich darüber nachdenke, desto eher gelange ich zu der Überzeugung das ein größere Fahrzeug das dann aber auch länger herumsteht und nicht genutzt wird, besser ist. Dann müßten wir uns aber noch ne kleine Klitsche für den Einkauf Zuhause holen, denn mit nem Womo zum Lidl zum wöchtenlichen Einkauf ist eher daneben....

....Budget.....normal weg.....fettes Auto und tolles Womo geht aber nicht...jedenfalls jetzt noch nicht, da muß ich noch ein paar Jahre warten.

DMA am 27 Jun 2006 12:39:23

rs270550 hat geschrieben:Hallo Olli,
wenn Du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest, so schau Dir mal ein paar ältere Alkoven-Modelle an. da gibt es z. B. von HEKU einen, der hat den Alkoven für die Kinder und Koffer, eine Sitzecke hinten, die man permanent als Doppelbett für Dich und Deine Frau nutzen kann. Und dann noch im mittleren Bereich 2 Längssofas mit Tisch dazwischen. Küche und Sani-Bereich sind natürlich auch vorhanden. Kostet rund 10-12.000 €.
Dasis = Ducato 2,5 T
Da kannst Du auch die Mopeds hinten dran hängen.
,
Rolf

Vielen Dank, damit kann ich schon was anfangen...der Preis wäre auch ok

Roman am 27 Jun 2006 12:44:50

Hallo DMA,

die Frage ist, wieviel "Camping" darfs noch sein? Was sind Euere bevorzugten Ziele?
Bin ich vorwiegend im Süden unterwegs, kann das durchaus mit einem kompakten Bus, plus freistehendem Vorzelt funktionieren. In Nordeuropa würde ich mir das nicht antun.

Dann seid Ihr natürlich auf Campingplätze angewiesen und mit frei stehen ist nix.

Zur Motorisierung kann ich nur sagen, soviel wie möglich. Auch wir haben uns 10 Jahre mit 2,5 to und 71 PS gequält. Ich weiß wovon ich rede. Vergiss alle Sprüche wie:" Der Weg ist das Ziel", oder "Wir haben doch Urlaub und sind nicht auf der Flucht".

Spätestens wenn Du auf der Autobahn ständig wieder hinter Lkw´s einscheren musst, weil die Leistung nicht reicht zum Überholen. Oder Du auf der Landstraße kilometerlang hinter einem Lkw herfährst, weil immer dann wenns Bergab geht und Du überholen könntest, der Lkw auch so schnell fährt, dass es für Dich wiederum nicht reicht.
Dann verfluchst Du Deinen "Vernunftsmotor" :D .

Ganz abegehen, dass mehr Leistung auch mehr Komfort bedeutet. Du hast i.d.R. weniger Motorlärm, weil die Drehzahl viel geringer ist und Du fährst gelassener.

Zum Thema großes Womo plus Zweisitzer. Ich denke mal, das wird immer teuerer, als ein alltagstaugliches Womo.

Schaut Euch doch mal Modelle wie den Roadmaster von Pössl an. Den gibts mit Heckbett/Stockbetten und zusätzlich Hubbett. Also voll 4 Personen tauglich.

Roman

DMA am 27 Jun 2006 13:16:18

Ja....danke für den Tip.

Aber ist denn ein 2,5 Liter Motor sooo schlecht im Durchzug? Ich habe gerade mal nach dem Heko geschaut und fand den recht spannend, nicht sooo riesig aber eben auch nicht wie n T4 und Platz für 4 Personen.

Zum Thema Urlaubsort: Norden...nie und nimmer!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin doch nicht aus Bielefeld weg und nach Stuttgart gezogen um dann in der Kälte da oben wieder Urlaub zu machen :? Nene, Urlaub nur im Süden.

Gast am 27 Jun 2006 13:44:35

Willkommen im Forum!

Ich persönlich würde zu einem Alkovenmodell tendieren, diese gibt es auch deutlich unter 6 mtr. - somit nahezu Stadttauglich (schau mal in Profil von Userin "Tipsel")

Eine 2.5 Sauger hatten wir auch... der Weg war das Ziel - und das zog sich schon mal :D

Mit einem 2.5 Turbo-D (95/115PS) kannst du m.E. nicht viel falschmachen, 2.8 Turbo wäre noch schöner..... Wobei ein Womo nie PKW ähnliche Fahreigenschaften/ .-leistungen bringen wird, zumal noch mit 2 Motorrädern hintendran - da wirst du in der Ruhe die Kraft finden.

Typische Reisegeschwindigkeit bei uns liegt so um 110 km/h auf BAB und 90 km/h auf LS - jeweils , soweit es geht, mit Tempomat. Wichtig ist halt Kraft um diese Geschwindigkeit, einigermaßen, zu halten....

Flexi am 27 Jun 2006 14:44:40

zum thema zweitwagen:

von dem corsa meiner frau mal abgesehen (sie muss ja auch irgedwie an die arbeit kommen)

ich hab für 250 eus nen seat marbella kat gekauft.
2jahre tüv und asu
steuern und versicherung sehr günstig
wenn du den normal fährst, dann gehen grad mal 6 liter normalbenzin durch
das teil ist bj. 92 - so gut wie keinen rost.
mit nem normalen ratschekasten kannst du das ding in alle teile zerlegen
hat 4 plätze und wenn du die rückbank umlegst kannst du sogar nen grosseinkauf starten.
ausstattung - NULL!
aber damit muss man leben.

und die ersatzteile sind super billig:

im ebay - bremsen vorn komplett scheiben + klötze - 32 eus
endtopf - 29 eus

....also billiger gehts nur noch mit nem smart diesel - aber der hat ja nur 2 sitze!

Flexi

dokabastler am 27 Jun 2006 15:58:34

Hallo,

wenn Ihr wirklich campen wollt (also auch mal frei stehen, derzeit zu 4, in 5 Jahrne evtl. nur noch zu 2. fahrt, auch kochen und duschen wollt) - dann braucht Ihr ein gescheites Wohnmobil und keinen VW-Bus.......außer Ihr fahrt nur 1x in jahr in den Süden und braucht den Bus hauptsächlich zu fahren und lebt dann im Urlaub im Zelt..
ich würde einen Alkoven empfehlen..grundrisse gibts genug, da findet Ihr sicher was, was für Eure Bedürfnisse passt - entscheidend ist mit separater oder integrierter Dusche, großer oder kleiner Küche mit nur 1 Sitrzgruppe oder 2, bzw. 1 Sitzgruppe und ggf. Stockbetten..........ich würd so an 6 m rangehen (Länge)...ist noch kompakt...
Fahrzeug: So jung wie es Euer geldbeutel hergibt......ältere sind nicht nur logischerweise billiger, sondern auch dürftiger motorisiert; außerdem haben sie Motoren, die bei der künftigen besteuerung von haus aus sehr schlecht eingestuft sind...
benziner sind so selten, daß es wenig wahrscheinlich ist, daß Ihr überhaupt einen findet, bei dem alle anderen Kriterien die Ihr braucht auch passen

Arbeitet Euch langsam an die Materie ran...mietet zuerst mal probeweise..
und kauft nie, wirklich nie spontan nach Bauch weil irgendwas schnuckelig ist.......es zählen akten: Wie ist das basisfahrzeug und der Aufbau beieinander und v.a. War und ist der Aufbau 100% (99% reichen nicht) DICHT - hier im FOrum gibts genügend Horrorgeschichten....ich kann sleber eine erzählen

günter

Beduin am 27 Jun 2006 20:45:41

DMA hat geschrieben:denn mit nem Womo zum Lidl zum wöchtenlichen Einkauf ist eher daneben....

*Räusper* ich nehm das jetzt nicht persönlich, zumal ich eh lieber mit meinen 7,50 zum Aldi fahr ;D

Nasenbär am 27 Jun 2006 21:05:43

Wenn es denn einen Benziner gibt, der deinen Wünschen am Grundriss entgegen kommt, wäre der auch eine Überlegung wert. Wenn er einen aktuellen Kat hat, natürlich.
Dieses Fahrzeug könntest du einigermaßen preiswert bekommen, weil normal unverkäuflich.
Den baust du dann auf LPG (Gas) um, welches (im Moment) noch preiswert ist.
Allerdings haben die Diesel meißt ein höhreres Drehmoment, was für schwere Campingfahrzeuge ja von Vorteil ist.

, Heinz

Gisela u. Manni am 27 Jun 2006 22:16:42

Arbeitet Euch langsam an die Materie ran...mietet zuerst mal probeweise..
und kauft nie, wirklich nie spontan nach Bauch weil irgendwas schnuckelig ist.......es zählen akten: Wie ist das basisfahrzeug und der Aufbau beieinander und v.a. War und ist der Aufbau 100% (99% reichen nicht) DICHT - hier im FOrum gibts genügend Horrorgeschichten....ich kann sleber eine erzählen

günter[/quote]

Hallo, wo finde ich diese Geschichten? Habe auch ein Mobil so aus dem Bauch raus gekauft, die Rückabwicklung läuft zwar, habe aber kaum Hoffnung mein Geld zurück zu bekommen. :tear:

dokabastler am 28 Jun 2006 13:11:39

Schau mal unter Suche und den Stichwörtern Wassereinbruch.....Nässe..Dichtigkeit.....Wandlung......Rückgabe....Haftung......Torf.......

günter

Beduin am 28 Jun 2006 22:13:37

Gisela u. Manni hat geschrieben: Hallo, wo finde ich diese Geschichten? Habe auch ein Mobil so aus dem Bauch raus gekauft, die Rückabwicklung läuft zwar, habe aber kaum Hoffnung mein Geld zurück zu bekommen. :tear:

Troz Privatverkauf, mit ausschluss der Gewährleistung und Garantie, aber mit schriftlicher zusicherung "Mängelfrei" gab es bei uns knapp die Hälfte vom Kaufpreis zurück. Dauerte aber über 2 Jahre

DMA am 29 Jun 2006 08:40:27

Vielen vielen Dank für die vielen Tips und Infos.

Und genau deshalb habe ich mich jetzt erst mal hier im Forum angemeldet um zu sehen was geht und was eben nicht geht....die Horrorgeschichten habe ich gelesen, hier gibts wirklich ein Haufen dieser Storys.

Aber jetzt mal ne Frage zu den Womos die man auch als Aquarist benutzen könnte:

Wenn man handwerklich begabt ist sollte man so ein undichtes Teil doch eigentlich recht günstig bekommen?! Ich meine, so heftig wie sich die Berichte hier lesen, entsprechend sollte doch dann bei einem Mangel der VORHER feststeht der Preis sein, nämlich niedrig?

Ich frage mich nämlich ob ich nicht ein undichtes Womo kaufe das noch recht jung ist und dann selber repariere. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Olli

Gast am 29 Jun 2006 09:05:21

DMA hat geschrieben: Wenn man handwerklich begabt ist sollte man so ein undichtes Teil doch eigentlich recht günstig bekommen?! Ich meine, so heftig wie sich die Berichte hier lesen, entsprechend sollte doch dann bei einem Mangel der VORHER feststeht der Preis sein, nämlich niedrig?

Ich frage mich nämlich ob ich nicht ein undichtes Womo kaufe das noch recht jung ist und dann selber repariere. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Olli

Moin Olli,

wende dich mal an User "Gorm" (über Suche), er hat ein älteres gekauft und neu aufgebaut...... (nette HP - ansehen!)

Gast am 29 Jun 2006 09:12:02

Moin Olli,

den Tipp wollte ich Dir auch gerade geben.
Unter diesem Link --> Link findest Du einen tollen Bericht.

Gisela u. Manni am 29 Jun 2006 09:55:07

Hallo,
bei uns sind es nicht nur die Mängel, der Tacho wurde um 100 Tausend zurück gedreht. Ich denke mal, somit haben wir auch zu viel für das Mobil bezahlt. Jetzt lassen wir erst mal einige Sachen machen, wie Zahriemen, Ölwechsel und was da noch so sein muss und werden es diesen Sommer nutzen. Da wir es in Dänemark gekauft haben, wird es bei uns bestimmt, mit der Rückabwicklung, noch länger dauern.

DMA am 29 Jun 2006 11:26:29

Jau, die Seiten schaue ich mir erst mal in Ruhe an.

Ich würde sogar eines mit nem fetten Motorschaden nehmen, wenn es dann günstiger wäre. Das schlimmste was einem Motor passieren kann ist ein Pleuel oder Hauptlagerschaden und selbst das ist kein Hexenwerk! Man braucht halt Zeit und Werkzeug und das habe ich.

Wenn jemand von euch etwas weiß mit Motorschaden oder so und es in Richtung Heku geht und noch Dicht ist, dann last es mich bitte wissen.

Olli

dokabastler am 29 Jun 2006 15:56:41

Im Zweifelsfall ist ein Motor schneller zu reparieren als ein undichter Aufbau...viel schneller...und evtl. auch billiger.....

nur ist die Masse der Womos schon undicht, wenn der Motor noch einwandfrei läuft.....und oft wird die Undichtigkeit erst erkannt wenn man buchstäblich durch die Wand oder Bodenplatte bricht.....also in sehr fortgeschrittenem Zustand.....

Zur Frage, daß eigentlich ein nasses Womo wegen dem dahintersteckenden Riesenschaden eigentlich billig sein müßte.....

eigentlich schon.....genauso wie mit defektem Motor.....nur kann man einem ahnungslosen und/oder beieisterten Neukäufer eine nasse Wand viel viel leichter unterjubeln als einen nicht laufenden Motor..

günter

canter am 29 Jun 2006 16:16:41

Hallo DMA,

als relativ günstige alternative wären evtl. auch ältere N&B Clou etwas
für dich.
Soweit das Basisfahrzeug ok ist, sind die AUfbauten unverwüstlich.
Habe selbst vor ein paar Monaten einen 670 mit Stockbetten gekauft.
Keine Rennwagen aber idealer Familiengrundriss und Platz ohne Ende.
Mit zwei Kindern wäre wohl ein 570 der richtige Grundriss. Da ist dann
alles von der Dusche, großem Alkoven, 4er Dinette und STockbetten drinn. Meistens ist auch viel Sonderausstattung bereits verbaut, da es ja
doch "Edelmobile" waren.

DMA am 29 Jun 2006 21:41:21

N&B Clou?

Find ich nicht. Hilf mir bitte mal.

Olli

agu am 29 Jun 2006 22:00:07

Eileen am 29 Jun 2006 22:00:47

NB = Niessmann & Bischoff ...haben ihre eigene Kategorie in mobile.de, da findest du die dann auch

canter am 30 Jun 2006 11:39:24

z.b. bei Mobile de

--> Link

Upps ist der lang!!!

findest du etliche.

eva b. am 30 Jun 2006 13:08:59

canter hat geschrieben:Upps ist der lang!!!

In der Tat, sooo breit ist mein Bildschirm gar nicht :eek:

So kannst Du ihn kurz bekommen :D :
1. auf Antworten klicken
2. oben rechts auf URL
3. dann hinter url in die Klammer ein: = setzen und die Adresse reinkopieren (z.B. --> Link

DMA am 29 Aug 2006 15:06:33

Ich habe nun eins

Ich danke euch noch mal für all die vielen und sehr guten Tips.
Nach langem hin und her haben wir uns für eine Zwitter-Version
entschieden, da wir wie ichschon schrieb sehr eng wohnen und
das Womo aber auch als Hauptfahrzeug nutzen müssen.
Daher haben wir uns spntan und nach unserer Besichtigung für
Link zum eBay Artikel entschieden.
Den können wir auf einen normalen Parkplatz stellen und damit auch
unsere Wochenendeinkäufe erledigen. Platz haben wir darin genug,
unsere Kids sind ja noch relativ klein. Das mag sich in 4 oder 5 Jahren
ändern, aber so lange erfreuen wir uns erst mal an unseren "Floh"....so
hat meine Frau es nun benannt.

Eine Frage gleich vorweg: Sind hier Spezies unterwegs die genau wissen
welchen Typ Servolenkung ich in den LT einbauen kann?

canter am 31 Aug 2006 14:26:03

Hallo DMA,

Gratuliere zum neuen Mobil. Mein erster war auch ein LT28 ( der versoffene 2,4l Benziner ). Der Diesel ist keine Rakete aber eine robustes und unverwüstliches Arbeitstier. Ein wenig optischer Feinschliff am Rost und ihr habt sicher ein tolles Mobil für euch. Soweit kein Markise dran ist, würde ich die noch kaufen. Das verdoppelt den Wohnraum glatt. Das hilft sowohl bei leichtem Regen wie auch in bei kanlle Sonne enorm.

Gast am 31 Aug 2006 15:01:00

Sieht doch richtig gut aus, dem bisschen Rost wird der Kampf angesagt.

Viel Freude und Spaß damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 35L 35H 40H 35 Maxi Wer hat den Ueberblick
Scheinwerfer undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt