xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alle Batterien sind leer - Aufbau und Starter

Wilder Herzbube am 14 Aug 2006 21:51:12

Moin Technik-Fans,

ich wollte heute mal schnell mit dem Womo starten und es bei der DEKRA vorführen.
Leider ging das nicht, da mein Fahrzeug nicht angesprungen ist.
Alle Batterien waren leer. Nichts ging mehr. Komisch ist nur, dass sowohl die beiden Batterien für die 24 Volt Startströmung, als auch die Aufbaubatterie total entladen waren.

Ich dachte immer, die sind autark. Das Womo stand jetzt (leider :( ) ca. einen Monat.
Ist es normal, dass sich alle Batterien und dann auch noch relativ neue Markenbatterien so schnell entleeren?

Die 12 Volt Zentralschaltung für den Aufbau hatte ich diesmal allerdings nicht abgeschaltet, aber es lief auch kein Verbraucher.

Wer kann mir da nützliche Tipps geben?

Ich danke Euch

aus Friesland (das gerade total absäuft – Regen, Regen, Regen ….)

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 14 Aug 2006 23:28:04

Hallo Stefan,
so ganz normal ist das ganze nicht bei Dir bzw. Deinem Fahrzeug.
irgendein Verbraucher wird schon da sein.

Bei meinem sind die Fahrzeugbatterien auch nach einiger Zeit leer,
das liegt an der Elektronik, usw.
4 bis 6 Wochen, dann ist nix mehr mit anspringen... :wink:

es geht nur, wenn ich den Minuspo von der Batteriel abklemme,
oder aber ein kleines Ladegerät anklemme.....

die Aufbaubatterie ist dann allerdings noch immer voll,
wenn keine Verbraucher angeschaltet sind.

versuche doch mal festzustellen, was Du für Verbraucher
an oder in Deinem Fahrzeug hast...

achim

Tipsel am 14 Aug 2006 23:48:58

Aber der heimliche Verbraucher nuckelt wohl an beiden Batterien - geht das überhaupt?
Welche entlädt sich zuerst? Wohl die Aufbaubatterie. Dort sollte der heimliche Nuckler zu suchen sein, denn erst wenn die leer ist, gehts an die Starterbatterie (bei uns jedenfalls - laut Gebrauchsanweisung).

Was ist mit Kriechstrom? Hab zwar keine Ahnung davon, aber am Wohnwagen hatten wir sowas mal an einer nicht korrekt angeschlossenen Leselampe - nur mal so zum Denkanstoß.

Anzeige vom Forum

Wilder Herzbube am 15 Aug 2006 08:29:31

Danke, wird alles gecheckt. In einem anderen Forum bekam ich den Tipp,
mal das Trennrelais zwischen Aufbau- und Starterbatterien zu prüfen. Das wird wahrscheinlich für die Entleerung sämtlicher Batterien die Ursache sein. Aber dann gilt es ja noch, den heimlich gemeinen Verbraucher zu finden.

Sherlock Holmes für Strippen ist gefragt. Mal sehen, wo wir den finden werden.

Danke für's Mitdenken und wer noch Tipps hat, immer her damit :)

Stephan

berni01 am 15 Aug 2006 08:50:34

Nur so aus Neugier:

Du hast 24V Starterbatterie und 12V Aufbaubatterie? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gast am 15 Aug 2006 08:52:27

Also wenn über 4 Wochen hinweg alle 3 Akkus leer gezogen werden, muss irgendwo ein Fehler vorliegen.. Alleine das Sicherheitsventil der truma Heizung welches immer Strom zieht auch wenn der Hauptschalter aus ist, kann es dann nicht sein.
Nachdem der Tipp mit dem Trennrelais schon da ist. würde ich mal den Strom, der aus dem Akku in Hauptschalter aus Stellung gezogen wird messen.. ( Dazu einfach mal eine Batterieklemme abmachen und ein Amperemeter dazwischen klemmen ) Nur sollte man jetzt tunlichst nicht versuchen zu starten oder den WR einzuschalten mit nem Föhn oder ner Kaffeemaschine dran . Sonst zerreisst es die Sicherung im Messgerät

Nun kann man anhand der Stromstärke schon ungefähren Rückschluss auf den Verbraucher ziehen.. Das Trumventil benötigt ungefähr 0,035A im Ruhezustand. Eventuell läuft ein Radio oder ähnliches Gedönse über einen Dauerplus..

Oder wurde mal nachträglich eine Eis-ex nachgerüstet, die nicht über den Hauptschalter läuft und versehtnlich eingeschaltet wurde ??
Eine andere Möglichkeit, wäre ein defekter Akku mit nem Plattenschluss. Der würde wohlauch die anderen Akkus runterziehen..

Wilder Herzbube am 19 Aug 2006 23:38:28

@berni01:
Ja, das Womo läuft auf 24 Volt, aber nur was den Motor angeht. Da es sich um einen alten Mercedes LKW handelt, ist das eben die 24V-Technik.
Aus diesem Grunde muss ich auch für meine Fahrradträger und andere Dinge (z.B. Radio) mehrere Spannungswandler in Kauf nehmen.

@MichaelN:
Es könnte sein, dass die Batterie im Aufbau evtl. Schaden genommen hat. Ich vermute mittlerweile, dass die mal eine Tiefenentladung hatte und sie dabei beschädigt wurde. Uns ist der Spannungswandler, der direkt vor dieser Batterie sitzt um den Ladevorgang auf 12 Volt zu reduzieren, mal abgeraucht. Ich denke, dass dabei das Relais und die Batterie beschädigt wurden. Wird jetzt überprüft.
Ich lud alle Batterien über drei Tage voll und nach ca. 5 Tagen war die Anzeige im Aufbau nur noch auf 10 Volt. Das Womo ließ sich aber so starten.
Normal ist das aber nicht.

mittelmeertaucher am 21 Aug 2006 04:12:24

Bei uns ist die Aufbaubatterie nach ca. 1.1/2 Tagen immer halb leer, nach langem suchen haben wir jetzt festgestellt das unser Reciever die Batterie null komma nicht´s leerzieht.

Gast am 05 Sep 2006 12:05:16

leider stand unser WOMO nun auch fast 7 Wochen auf dem Fleck :(

Da wir am Freitag los wollen habe ich auch mal die Battterie geprüft.

Starterbatterie in Ordnung :D

Wohnraumbatterieanzeige nur noch bei 11 Volt :eek:

Kurzer Anruf beim Hymerhändler, der sagt das ist normal mit der Entladung Die Batterie wäre alllerdings erst bei 10,5 hinüber :(

Nun mache ich mir Gedanken über's Aufladen. Wenn wir am Freitag um
16:00 in den Urlaub starten kommen wir evtl. noch 400 KM. In der Zeit läd sich das Ding ja niemals voll :( Können dann also nicht frei übernachten, brauchen ja Licht und die Wasserpumpe.

Da wir mitten in der Stadt wohnen kann ich auch kein Stromanschluss benutzen.

Oh mann das nervt gewaltig.

fuzzy am 05 Sep 2006 12:12:49

@wilder herzbube

vermute auch bei Dir heimliche Verbraucher ?

@stephan1

mit deiner Aufbaubatterie wirst Du wahrscheinlich nicht mehr viel Freude haben.
Da muß auf jeden Fall mal ein hochwertiges Ladegerät dran.
Wahrscheinlich hat sie es aber hinter sich!
Wenn Du nur freistehen willst wäre mir das zu riskant

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerfer undicht
Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt