pkirschke hat geschrieben:Hallo,
wir wollen jetzt im Frühjahr über Bologna, Bari, dann mit der Fähre rüber nach Durres und dann über Tirana nach Thessaloniki. Hat jemand diese Strecke gemacht und kann uns Tipps bezüglich Stell- oder Campingplätze entlang des Weges geben? Danke im Voraus für Tipps pkirschke
Wie wäre es mit einer andern Route?
Fähre von Bari nach Albanien sind teurer als nach Igoumenitsa (zB WoMo 6 m, 2 Pax, CoB, Bari-Igou, Superfast =total 180 €). Keine bietet echtes Camping on Board (Schlafen in WoMo, ohne Kabinenzwang)
Vorgeschlagene Route in Albanien geht Durres-Tirana (SH-2 = "Autobahn") nachher nach Elbasan und zu den Prespaseen, dann zur Grenze ALB/GR.(Diese Strasse ist mir unbekannt)
Dann nach Kastoria, ab Kastoria Autobahn bis zur West/Ost-Autobahn nach Thessaloniki
---------------------------------
Sollte es doch Albanien sein, würde ich dir mit WoMo die Route Durres-Fier, dann die "neue" SH4 nach Girokaster und zur GR-Grenze bei Kakavia, dann weiter nach Ioaninna zur A-2 Odos Egnatia (West-Ost-AB).
Die Route Durres-Fier- Flora- Logarapass, Saranda, Konispol/GR-Grenze-Igoumenitsa und A-2 nach Thessaloniki.
ist sehr kurvig und geht ständig rauf und runter, ist aber gut zu befahren, auch mit "normalen" WoMo. Saranda-Konispol ist neu
Von den Prespasee könntet ihr aber auch nach Bitola (MAZ) und dann auf der 3 zur Odos Egnatia fahren
Mit Stellplätzen kann ich dir gerne dienen, wenn die Route klar ist