aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Turbolader im Iveco 65C17 Hymer Liner Bj 2010

guardiadimori am 18 Mär 2017 18:35:26

Anfang März starteten wir zum Skiurlaub nach Kärnten (Hermangor).
Wir kamen leider nur von Friesland bis nach Bad Hersfeld. Auf dieser Stecke befand sich unser Fahrzeug bereits 3 mal im Notlauf.

Am Pommer südlich von Kassel war die Situation besonders peinlich. Mit 15 km/h führte ich die Schlange der LKW's in der Baustelle ca. 7 km an, bevor ich auf dem Randstreifen anhalten konnte.
Motor abgestellt wieder angelassen und die EDC Leuchte war aus und wir hatten wieder volle Leistung.
In der Iveco Werkstatt Bad Hersfeld wurden die Fehler ausgelesen, aber der Meister konnte uns nicht helfen (zu viele Sensorgenprobleme gleichzeitig).
Darauf kehrte wir um, da uns das Risiko fehlte mit dem defekten Fahrzeug in die Alpen zu fahren.
Zuhause wurde in der Werkstatt u.a. der defekte Turbo festgestellt.
Jetzt komme ich zu meinen Fragen; aber vorher noch ein paar technische Details. Der Hymer wurde im Oktober als Neufahrzeug übernommen. Es handelt sich um einen 125 kw (170 PS) Motor mit dem Agile atom. Schaltgetriebe.
Der Motor und Fahrgestell wurden von Iveco am 18/11/2009 gebaut. Gefahrende Km bisher 54.000.

Bei dem defekten Turbo handelt es sich lt. Kennung auf dem Lader um einen Borg Warner 5303 970 0167. Borg Warner Deutschland möchte für einen überholten Turbo über 1300 Euro haben, dazu kommen noch die Einbaukosten. Im Netz habe ich aber bei einigen Firmen, die Turbolader überholen, Preise unter 800 Euro gefunden.
Was mich irritiert die Tatsache, das alle Firmen mir sagen, bei der Kennnummer 5303 970 0167 handelt es sich um einen Bi-Turbo, der Werkstattmeister meint aber es sei keiner. Der Lader ist noch eingebaut und somit ist es schwer zu erkennen.

Wer hat Recht?
Wundern tut es mich inzwischen nicht mehr, dass viele Iveco Turbos bereits mit 50000 km ausgetauscht werden müssen. Das Netz ist voll von Klagen bei Concorde, Phönix, N & B Flair Besitzern.
Wer kann mir helfen, speziell bei den Fragen welcher Turbo wurde verbaut, und mit welchem Überhol-Service-Betrieb wurde gute Erfahrung gemacht.

Vielen Dank
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 18 Mär 2017 19:07:07

hallo,

ich habe mich diese Woche mit einem sehr kompetenten Meister (Iveco Stark in Bamberg) über das Thema Notlauf unterhalten, da mir das vor einigen Jahren auch mal passiert ist (Notlauf, anschließend wieder ok, nie wieder aufgetreten)

der Ablauf ist folgender:

- ein Sensor liefert Signal außerhalb der Normalität
- Motor geht zum Schutz sofort in Notlauf
- jetzt werden die Signale anderer Sensoren abgeglichen
- falls nichts weiter auffällig ist wird Notlauf aufgehoben

Beispiel: Sensor "Ölstand" löst aus -> sofort Notlauf. falls tatsächlich Ölmangel müssen anschließend Öltemperatur und Kühlwassertemperatur HOCH kommen
wenn nicht hat sich Sensor Ölstand kurz geirrt

grüße klaus

fuchsroere am 18 Mär 2017 21:18:44

guardiadimori hat geschrieben:mit welchem Überhol-Service-Betrieb wurde gute Erfahrung gemacht.
Vielen Dank Heinz

Wir haben gute Erfahrungen mit --> Link gemacht. :ja:

Anzeige vom Forum

amino am 18 Mär 2017 21:24:21

Hey ,

Wie kommt der jetzt genau auf bi- turbo?
Es gibt keinen Bi turbo !
Ein einziger turbo kann kein bi turbo sein .

Vieleicht ist diese Nummer bei anderen Fahrzeugen ein Lader einer Bank Reihe.

Beispiel v6:
linke Bank zylinder 1-3-5 haben diesen Lader verbaut und rechte Bank 2-4-6 haben einen ähnlichen mit anderen Anschlüssen der dann eine andere Nummer hat .

Lader Neu überholen kostet nicht die Welt da bist du bei allerhöchsten 500 Euro.
Solange nix gebrochen ist ....Nur halt Neu lagern dichten etc.

guardiadimori am 18 Mär 2017 22:55:36

Danke für die schnellen Antworten.
Die EDC-Leuchte verfolgt uns schon seit 2 Jahren.
Anfänglich hatten wir nach Fehler-Rückstellung längere Zeit Ruhe.

Höhepunkt war dann die letzte Fahrt Anfang März.
Bei einer Strecke von ca. 400 km ging der Iveco 4mal in den Notlauf.

an amino: Schau Dir mal die eBay-Artikelnummer: 201309447778 an, da findest Du den Bi-Turbo mit genannten Borg Warner Part Nummer: 5303 970 0167.

Vielleicht findet sich noch jemand, der einen Iveco aus der Baureihe 2009 bis 2011 fährt.

Heinz

ChiliFFM am 09 Mai 2017 14:22:30

Ich habe einen Iveco mit 3l 170PS Maschine.
EZ ist zwar 2012, aber Baujahr des Chassis dürfte Ende 2011 gewesen sein.

Jedenfalls ist nur EIN Turbolader verbaut -> es ist weder ein Bi-Turbo, noch ein Twin-Turbo und auch kein sequenzieller Bi-Turbo oder sonstwas.

Es ist lediglich ein VTG-Turbo, also mit variabler Turbinen-Geometrie. Meint: verstellbare Leitschaufeln.
Das ist genau die mechanische Verstellung, die ganz gerne durch die Abgase verkokt. Siehe hier: --> Link

Vielleicht kommt die Verwirrung daher, dass der 3.0 Liter Motor mit 205 PS zwei Stück Turbolader drin hat - der ist ein Twin-Turbo oder Bi-Turbo.
Wo ich nicht ganz sicher bin (daher die verwirrenden Angaben in den diversen Shops): es könnten tatsächlich zwei Stück der Lader sein, von denen nur einer im 170PS-Motor sitzt.

Gast am 09 Mai 2017 18:43:53

Hallo Heinz,

Kauf dir zuerst mal für 10 Euro einen OBDII Adapter und die Alp Torque und lese direkt nach Fehlereintritt die Fehlercode aus.

Es kann genausogut nur ein porös er Schlauch oder ein defekter Sensor sein.

Wenn der Turbo defekt wäre, ist nach Fehler Reset nicht gleich wieder die volle Leistung da.

guardiadimori am 06 Jun 2017 13:34:15

Hallo KudlWackerl.

Ich melde mich leider etwas verspätet.

Würdest Du einen OBD II Adapter in der WiFi oder Bluetooth Version vorschlagen,
und was ist die ALP Torque.

Sollte es sich um eine App handeln, finde ich sie leider nicht im Google Play Store.

Gruß Heinz

Gast am 12 Jun 2017 14:08:54

Hi,

ich melde mich auch erst später wegen Urlaub und erschwertem Zugang hier im Forum.

Würde Bluetooth nehmen, natürlich App! (kann hier keine Beiträge editieren)

Die App heist Torque.

Grüße, Alf

Trashy am 12 Jun 2017 14:29:09

Er meint die App Torque.
Ist eine gute App für Standard OBD Codes. Für mehr brauchts dann doch eine andere Software:
--> Link

Torque arbeitet mit BT. Ob mittlerweile auch WIFI unterstützt wird muss man mal eben in der Beschreibung nachlesen.
Einige Handies bekommen keinen Kontakt zu Wifi Adaptern, liegt wohl daran das diese Adapter nur den Clientmodus können. Mit Minirouter sollte es immer gehen.

icealiens97 am 12 Feb 2018 09:37:56

Hallo Zusammen,

bei meinem Dethleffs XXL ist nun auch der Turbolader des Iveco (205 PS, Baujahr 2015) defekt.

Ich habe den Fehler allerdings jetzt schon mehrmals gehabt. Bisher wurde der Defekt durch nacharbeiten behoben. Ich denke, dass die meisten der Vorschreiben den gleichen Defekt hatten, es Ihnen nur nicht erklärt werden konnte:

Die VTG - Verstellung des Turbos ist defekt. Man muss sich das so vorstellen, dass ein Gestänge die Turbinenräder im Winkel verstellt, um bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedliche Drucksituationen im Lader zu erzeugen. Dadurch kann der Lader bei niedrigen Drehzahlen schnell ansprechen und bei hohen Drehzahlen viel Druck liefern. Dieses Gestänge neigt anscheinend dazu, bei längeren Abstellphasen zu verkoken bzw. zu korrodieren und funktioniert dann nicht mehr richtig. Ergo geht das Gestänge nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück und der Turbolader verdichtet im unteren Drehzahlbereich zu stark. Der erwartetet Druckwert wird übertroffen und wenn dass für einen zu langen Zeitraum passiert, geht der Motor in den Notlauf.
Motor aus - Fehler erstmal weg. Fährt man dann vorsichtig, das der Turbo im Prinzip nicht richtig anläuft, kommt auch kein Fehler. Sobald man aber wieder Leistung abruft und der Turbolader anläuft, kommt der Fehler erneut.

Bei mir wurde zunächst das Gestänge (man kann es leider nicht ganz ausbauen) gängig gemacht. Dann hatte ich ca. 3 Monate Ruhe. Auf der Urlaubsfahrt im Sommer wurde ich dann wieder von der EDC-Leuchte überrascht. Da bin ich dann in Stralsund zu einer IVECO Werkstatt. Die kannten das Problem sogar. Ich vermute, dass es im Norden nahe der See vielleicht häufiger auftritt, als im tiefen Westen (salzhaltige Luft). Dort war man der Meinung, dass die ausgeführte Reparatur (Heißschrauben Paste aufgetragen zur Schmierung) etwas länger halten dürfte.

Leider nein, letzte Woche (6 Monate später) geht die Lampe wieder an. Ich habe das Auto nun bei Iveco abgestellt und hoffe, dass ich einen Lader auf Kulanz bekomme (26 TKM, 32 Monate nach EZ, erste Reparatur 22 Monate nach EZ). Alle bisherigen Reparaturversuche kann ich zum Glück belegen.

Warten wir es ab.

Gruß
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 40c12 hpi Bj 2005 Wasser im Dieselfilter
Daily 12 2016 und Iveconnect Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt