rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verwendung von Länderbezeichnungen

RichyG am 19 Mär 2017 09:40:02

Guten Morgen,
ich stolpere in verschiedenen Texten immer wieder über die seltsamsten und frei erfundenen Länderbezeichnungen.
Wenn in einem Text von ES geschrieben wird, ist für mich keineswegs klar, dass es sich um "Espania" also Spanien handeln soll. Schon gar nicht, wenn sich der Begriff nicht direkt auf den Text bezieht.
Wird das Kürzel PO in einem Reisebericht über Polen verwendet ist das Kürzel zwar nicht wirklich existent, aber ich kann mir ja noch einen Reim darauf machen und verstehe, um welches Land es sich handeln soll.
Es wäre um ein vieles eindeutiger, in Texten die im Straßenverkehr international gültigen Abkürzungen zu verwenden
--> Link
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 19 Mär 2017 10:05:06

also ES oder ESP für Spanien sollte klar sein, PO für Polen nicht, da hätte ich pl oder POL genommen

gibt halt viele codes - ich nehme am liebsten die im sport gebräuchlichen. verschiedene country codes: --> Link

in einen forum fürde ich die "internet codes" für logisch empfinden, at., ge. , fr etc,

Thoddie am 19 Mär 2017 10:38:38

Offensichtlich ist es für einige Menschen einfacher, wahllos Abkürzungen zu benutzen, die keinem erkennbaren Schema folgen. Ich habe neulich in diesem Forum "amaz.." lesen müssen, vermutlich war amazon gemeint. Dann frage ich mich, was wohl in solchen Menschen vorgeht und was sie sich dabei gedacht haben. Wussten sie nicht, wie man das Wort zu Ende schreibt? Oder glauben sie, dass Werbung hier nicht erwünscht ist? Ist es einfach Umwissen, wenn man die Niederlande mit NDL abkürzt? Wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren und es wird sich auch nicht ändern. Ich berufe mich hier auch gerne wieder auf T9, BILD oder RTL II, sie untergraben deutsche Sprach- und Schreibkultur seit Jahren und sind erstaunlich erfolgreich.

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 19 Mär 2017 11:17:34

... bei NDL komme ich nur auf Norddeutscher Lloyd, der irgendwann mit der Hapag fusionierte.

Aber ich muss Richy zustimmen. Wir sind mit unseren Mobilen in Europa und noch weiter unterwegs. Wir schauen bei fremden Kennzeichen immer auf die Länderkennung, um zu sehen, wo der Kollege herkommt. Also macht es Sinn, hier im Forum auch die international üblichen Kfz-Länderkennungen zu verwenden.

sternleinzähler am 22 Mär 2017 23:47:36

Solofahrer hat geschrieben:Aber ich muss Richy zustimmen. Wir sind mit unseren Mobilen in Europa und noch weiter unterwegs. Wir schauen bei fremden Kennzeichen immer auf die Länderkennung, um zu sehen, wo der Kollege herkommt. Also macht es Sinn, hier im Forum auch die international üblichen Kfz-Länderkennungen zu verwenden.

Ich könnte noch die Amaterfunk Präfixe anbieten, tendiere aber auch dazu die wohl bekannteren international üblichen Kfz-Länderkennungen zu verwenden!

volki am 23 Mär 2017 01:15:57

sternleinzähler hat geschrieben: Ich könnte noch die Amaterfunk Präfixe anbieten, tendiere aber auch dazu die wohl bekannteren international üblichen Kfz-Länderkennungen zu verwenden!

Mit Ausnahme, wenn diese Bezeichnung "politisch"erzwungen ist. :oops:
Wer schon die Ueberlandroute nach Griechenland befahren hat, kommt durch ein Land das auf "deutsch* Mazedonien heisst.

Politisch korrekt müsste das aber FRYOM heissen (The former Yugoslav Republic of Macedonia )
die "deutsche" Variable wäre EJRM
Das Autokennzeichen ist MK (nicht etwa MKD wie tws geschrieben)
Internet ist auch .mk

Nur wer weiss das schon: MK :?:
oder gar FRYOM, da bricht man sich die Zunge ab.

Ich benutze immer, wenn ich etwas zum Autoput nach Griechenland zu sagen habe, die Abkürzung MAZ. In diesem Zusammenhang weiss jeder was gemeint ist.

jrgend jemand hat das den Mazedoniern, nach den Jugo-Kriegen aufgezwungen, wegen dem Namenstreit mit Griechenland

KaeptnBlaubaer am 24 Mär 2017 23:51:51

FYROM, nicht FRYOM. Wenn schon, denn schon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regal Heckgarage Euroboxen Frage
Waschanlage Waschplatz in Hamburg gesucht für WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt