Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Aktuell wird bei uns ein Regal für die Heckgarage gebaut/geplant.
Dazu habe ich mal eine Frage:
Wir haben Regalfächer, in die eine große Kiste (60x40) reinkommen soll.... passt auch soweit
Wenn ich aber nun in ein solches Regalfach eine kleine Kiste (30x40) reinstellen möchte, liegen diese ja nur am Rand auf. Sie "küssen" sich zwar in der Mitte, aber das bringt ja nichts.
Nun zur Frage:
Gibt es ein Flacheisen oder eine Strebe welche ich in der Mitte zwischen den zwei kleinen Kisten einlegen/einklipsen kann, um statt einer großen zwei kleine Kisten ins Regal reinzusstellen?
Hallo, den Mittelsteg brauchst Du nicht. Es sei denn du packst 100 Kilo in die Box.
Garmin1234 am 23 Mär 2017 11:52:10
RG Regalbau hat geschrieben:Hallo, den Mittelsteg brauchst Du nicht. Es sei denn du packst 100 Kilo in die Box.
genau so ist es. Wir haben auch große und kleine Boxen gemischt und kein Problem damit
Anzeige vom Forum
Uwe747 am 23 Mär 2017 12:10:24
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
ABER.....
Ich kann dann ja nur immer beide (kleinen) Boxen auf einmal rausnehmen bzgl. eine rausnehmen und die andere fällt nach unten durch....
Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Wo bekäme ich denn so einen "Mittelsteg" her?
RG Regalbau am 23 Mär 2017 12:13:55
Von mir. :D Wie lang muss der sein, was für Profil hast Du? 20 X 20 Item, oder Bosch, oder besser vielleicht ein Foto ?
Und zudem, wenn Du nur eine Box rausnimmst, fungiert die andere als Führung. Beim reinsetzen genauso.
Uwe747 am 23 Mär 2017 12:16:24
Gut, Prima....
Ich mach mal ein paar Foto´s und schick Dir dann eine PN.
Wohnzwerg am 23 Mär 2017 14:10:37
Je nach verbautem System kannst Du eine 60x40 oder zwei 40x30 rein stellen und auch einzeln entnehmen. Das diese 40x30 nur auf zwei Kanten aufliegen macht nix wenn diese nicht zu schwer sind.
Aber Achtung: Die Kisten - wenn auch alle irgendwie Euroboxen heißen - haben unterschiedliche Maße was diese Laufkanten angeht. Ich habe für mein Regal eine Box von BAUHAUS (durchsichtig) gekauft. Da diese aber bei der Anprobe zu sperrig war, habe ich eine kleine von OBI genommen. Hinterher passten aber die von Bauhaus nicht rein weil diese etwas breiter war und ich musste wieder alles auseinander schrauben und Querstreben neu zuschneiden. Das Regal musste ich wegen der Höhe der Boxen MIT Deckel dann noch ein weiteres mal anpassen :( Eigene Dummheit.
Also am Besten beim zusammenschrauben mit Boxen (+ Deckel) testen die später auch rein sollen ;)
Eine OBI-Kiste würde in das Rastermaß einer Bauhauskiste reinpassen, aber nicht umgekehrt.
Hier meine Testboxen und mein Regal in einem T449. Entschieden habe ich mich dann für die Durchsichtigen von Bauhaus. Diese sind auch leichter als die Kollegen von OBI & Co.
Ein Foto vom fertigen Regal mit Boxen kann ich gerne noch einstellen. Hab nur noch kein Foto davon gemacht. Ich kann meine Boxen zur Seite rausziehen oder eben nach hinten. Aber da dort vor das Regal noch ein MTB hin kommt, wollte ich die nötigsten Dinge (Strom, Keile, Wasser) gerne ohne ausräumen erreichbar haben.
Ich habe 2x 60x40x32 2x 60x40x22 und 4x 40x30x22 drin stehen. Jeweils mit Deckel. --> Link
Unten: BAUHAUS Mitte: Hornbach Oben: OBI
Uwe1961 am 23 Mär 2017 20:25:33
...kann es sein, dass der Fragesteller seine 60x40-Kisten an der kurzen Seite aufliegen hat...also als 60cm breite Schublade nutzt...und für zwei 30x40 nebeneinander nun eine mittlere Auflageschiene fehlt ?? Den stabilsten Eindruck machen übrigens die Hornbach-Kisten...mit dem stark profiliettem Boden.
Gruß, Uwe.
Uwe747 am 23 Mär 2017 20:48:31
Ja genau so ist es.
Die Kisten liegen an der kurzen Seite auf.
Somit bei zwei kleinen benötige ich eine Art "Einlegeschiene".
Sorry, wenn ich mich Anfangs etwas falsch ausgedrückt habe.
Wohnzwerg am 23 Mär 2017 21:06:30
Brauchst Du nicht. Die kurze Seite trägt das ohne Probleme. So viel kannst Du in die kleine eh nix rein machen
Das einzige was etwas unglücklich ist, ist das raus nehmen gegen die Richtung. Aber das kommt auf das Regal an.
Uwe747 am 23 Mär 2017 21:45:02
So jetzt gibt es ein paar Foto´s, die das Problem darstellen:
Die Boxen liegen an der seitlichen, kurzen Kante auf. Werden nach vorne herausgenommen
Bei einer großen Kiste kein Problem
Zwei kleine zusammen "küssen" sich.... ob das so hält??? Na ja....
Eine alleine geht gar nicht, die fällt durch, da "innen" keine Auflage.
Ich bräuchte quasi eine Art Flacheisen zum Einhängen....
diper am 23 Mär 2017 22:06:22
Hol Dir doch aus dem Baumarkt einfach ein quadratisches Hohlprofil und schraub das im rechten Winkel unter die langen Querträger. Das hält dann die kleinen Kisten und stört die Große nicht.
Wohnzwerg am 23 Mär 2017 22:16:57
Ah jetzt ja...
Ich würde ein T-Profil aus Alu drunter schrauben.
KurtAxe am 23 Mär 2017 23:17:51
Ich würde einfach die beiden Profile die keine Führungsleiste haben gegen welche mit austauschen. Dann sollte das Problem vom Tisch sein. FK
diper am 24 Mär 2017 00:08:07
KurtAxe hat geschrieben:Ich würde einfach die beiden Profile die keine Führungsleiste haben gegen welche mit austauschen. FK
Dann kann man aber die kleine Kiste nicht vorziehen, ohne dass sie dann doch gegen die Nachbarkiste kippt. :/
donroeschen am 24 Mär 2017 09:15:44
Hallo,
Ich würde auch ein T-Profil anpassen und drunter Nieten.
Gruß Orlando
Uwe1961 am 24 Mär 2017 09:38:17
Hallo. ...um die großen Kisten nicht zu stören kommt bei deiner Regallösung ja nur ein T-Profil mit nach untem zeigendem Schenkel, unter die Vierkantrohre geschraubt/genietet, in Frage. Ich denke da an 40x20x2...also 40mm breit=2x20mm Auflage...wobei man den dann nach unten zeigenden 20er Schenkel diagonal auf ca. 30mm abschrägen sollte um die scharfe Kante nicht vorne am Querprofil zu haben. Je nach Dimensonierung der anderen Profile könnte auch ein 60x30x3 in Frage kommen...stabil genug dürfte die kleinere Variante aber allemal sein...zumal diese Streben optisch dann ja eher einen "Fremdkörper" darstellen.
Gruß, Uwe.
Uwe747 am 24 Mär 2017 11:44:04
KurtAxe hat geschrieben:Ich würde einfach die beiden Profile die keine Führungsleiste haben gegen welche mit austauschen. Dann sollte das Problem vom Tisch sein. FK
... genau so mach ich`s ... ist die schönste Lösung ... (hätt ich ja auch selber drauf kommen können .... bäh.... :? )