xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Laderegler MPPT 250 von Votronic

framov am 20 Mär 2017 20:28:10

Hallo,

will den Laderegler MPPT 250 von Votronic anschließen und bin da aber auf einen Widerspruch gestoßen. Will meine Anlage so aufbauen, dass ich zusätzlich den Akku noch über den Batteriecomputer von Votronic kontrollieren kann, der ja laut Anschlussschema über einen Shunt betrieben wird:

So laut Anschlussschema des ladereglers soll die Minusleitung zur Bordbatterie ja direkt an Minus der Batterie. Siehe:

Hier ergibt sich aber für mich der Widerspruch. Laut Beschaltung Batteriecomputer darf nichts weiter an den Minuspol als der Shunt. Alles andere muss über die Fahrzeugkarosserie erfolgen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Minusleitug zum Bordbatterieanschluss von der Karosserie holen muss.
Für eine Nutzung ohne besagten Batteriecomputer ist dies sicherlich vom Minuspol so wie gezeichnet zu machen. Die Verfasser des Schemas Laderegler gehen hier ja nicht von einer Zusatzbelegung Batteriecomputer aus. Mit Batteriecomputer muss dann die Minusleitung des Reglers zwingend von der Karosse geholt werden.

Ist da meine Denkweise richtig?

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uganu am 20 Mär 2017 21:19:56

Hallo Framov,

habe genau die gleiche Konfiguration in meinem Womo. Der Shunt kommt mit dem Massekabel an den Minuspol der Batterie, hinter dem Shunt kannst du dann den Regler anschließen.
Siehst du auch oben im shunt schaubild (links unten oberes Schaubild) steht auch Verbraucher/Regler.

Gruß
Uwe

framov am 20 Mär 2017 21:27:36

Hallo Uwe, danke dir! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich völlig übersehen. Bist du zufrieden mit deiner Kombi? Bei mir soll erstmal ein 100w Solarpanel und eine 100Ah LifePo4 dran. Perspektivisch nach Praxiserprobung noch ein weiteres 100w Modul dazu.

Anzeige vom Forum

sturmi am 22 Jun 2018 11:50:19

Hallo, ich habe dazu eine Frage: Alle Votronic Regler haben keinen Lastanschluss, lediglich den AES. Kann ich daran meinen Plusverteiler für Kühlschrank, LED, Wechselrichter, Wasserpumpe etc anschließen? Oder soll ich den Plusverteiler direkt an der Batterie anschließen? Zweiteres klingt allein schon wegen dem mickrigen Kabelquerschnitt des AES plausibel, andererseits ist es ein Unfug vom Laderegler im Technikfach zur Batterie und wieder zurück zum Verteiler, ebenfalls im Technikfach. Genau deshalb haben doch alle anderen Regler einen direkten Lastanschluss. Bitte um Aufklärung bzw. Lösung. Dankeschön

ChiliFFM am 22 Jun 2018 13:32:56

sturmi hat geschrieben:Alle Votronic Regler haben keinen Lastanschluss, lediglich den AES. Kann ich daran meinen Plusverteiler für Kühlschrank, LED, Wechselrichter, Wasserpumpe etc anschließen?

Definitiv nein.
sturmi hat geschrieben:Oder soll ich den Plusverteiler direkt an der Batterie anschließen? Zweiteres klingt allein schon wegen dem mickrigen Kabelquerschnitt des AES plausibel

So ist es.
sturmi hat geschrieben:andererseits ist es ein Unfug vom Laderegler im Technikfach zur Batterie und wieder zurück zum Verteiler, ebenfalls im Technikfach. Genau deshalb haben doch alle anderen Regler einen direkten Lastanschluss. Bitte um Aufklärung bzw. Lösung. Dankeschön

Regler mit Lastanschluss halte ich - mit Verlaub - für Kinderkram.
Sowas kann man allenfalls bei kleinen Inselanlagen nehmen.
Die größeren und guten Regler haben das deshalb oft auch gar nicht.

Wenn man mal vom AES absieht (Sonderfall nur für AES Kühlschränke), dann kümmert sich ein Solarregler nur um den Solarstrom und sonst nichts.
Was und welche Verbraucher an der Batterie hängen und wie die gesteuert/überwacht werden, das hat den Solarregler nicht zu interessieren. Punkt.

Das die Batterieleitungen von deinem Solarregler zur Batterie gehen und von dort wiederum Kabel Richtung Verbraucher gehen, das ist nun einmal so. Dass Regler und Verteiler bei dir im gleichen Fach sind, das ist einfach deiner Situation geschuldet. Kann woanders ja anders sein.

Was du jedoch machen kannst: den Solarregler einfach mit auf den Verteiler schalten.
Dann sparst du mindestens ein Pluskabel. Wenn dein Verteiler auch die Masse mit verteilt, kann da dann auch die Masse des Solarreglers dran.

sturmi am 22 Jun 2018 14:17:21

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort! Die Votronic Plus- und Minusverteiler haben ohnehin Ein- und Ausgang zum Durchschleifen, oder? Genial einfach!

ChiliFFM am 22 Jun 2018 15:20:33

Wenn du Votronic Verteiler verwendest, dann sicher die hier:
--> Link

Achte auf die Strombelastbarkeit!
Insbesondere, wenn du da einen Wechselrichter wie erwähnt anzuschließen gedenkst.
Solange das nur ein 150-Watt-Modell ist: geschenkt.

Größere WR aber gehören mit eigenen Kabeln direkt an die Batterie.

sturmi am 23 Jun 2018 09:16:52

Guten Morgen Hans,
Genau die habe ich, 6 fach Plus und 12 fach Minus. Solarmodul ist ein flexibles 100 Watt mit ca. 6 Ampere. Wandler ist ein 300 Watt Aukey vom Amazon.
Verbraucher sind Dometic Crx80, 2 LED, 2 USB/12 Volt Kombis, 1 Wasserpumpe und der Wandler.
Fahrzeug ist ein Transit Custom.
GlG und nochmals danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusammenspiel Solarregler, EBL und AES-Kühlschrank
Faltbare Solaranlage Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt