franzose01 am 21 Mär 2017 00:26:56

Salut,

wer hat Lappland im April / Mai schon einmal bereist?
Wie sind die Strassenverhältnisse?
Kann man schon wandern oder muss muss man noch Skier mitnehmen?

Mich interessieren eure Erfahrungen und ich bin auch für Tipps in der angegebenen Jahreszeit dankbar.

wfo47 am 21 Mär 2017 14:49:03

Wir haben 2014 Lappland im Juni bereist und noch Schnee angetroffen.
Wenn du deine Reise nach CP ausrichtest so muss ich die sagen vor der Sommersonnwende 21.06 ist dort oben noch alles geschlossen

volki am 21 Mär 2017 16:24:48

franzose01 hat geschrieben:wer hat Lappland im April / Mai schon einmal bereist?
Wie sind die Strassenverhältnisse? Kann man schon wandern oder muss man noch Skier mitnehmen? .

Ist mit Lappland das geografische Lappland gemeint oder reichte es, wenn dort Lappen wohnen? :lol:

Wenn du das nicht so genau nimmst, ich bin schon mehrfach im schwedischen Gebiet zwischen Arieplog und Jokkmokk gewesen (um und nördlich des Polarkreises)
Ich war da zum Fischen, Wasser war sicher noch zu kalt, aber das Wetter war meist ok. In den Hügel/Bergen sah man noch Schneeflecken, aber keines der Gewässer hatte noch Eis, und so richtig Schneewasser wie wir das kennen, hatten die Flüsse um diese Zeit auch nicht. Ich war da "schnell" am Piteälven. Die wenigen Gehöfte die ich auf dem Weg dorthin sah, waren aus meiner Sicht alles SAMI-"Camp"

Da oben, sah es aber vielfach so aus: (Beinbrech-Land habe ich es getauft)

bonjourelfie am 21 Mär 2017 16:34:22

Hallo,

die Straßen sind vermutlich alle frei und befahrbar. Beim Wandern sehe ich eher Probleme, zumindest in höheren Lagen. Wir haben früher im Sommer Wanderungen in Lappland gemacht. In den Hüttenbüchern waren immer etliche Einträge vom April, aber das waren immer Skitouren.
Noch ein Tipp von mir, bis Mitte April kann man am Hornborgasjön den Kranichen beim "trandans" zuschauen, ein lohnendes Zwischenziel auf dem Weg in den Norden und sehr beeindruckend.
--> Link
Und hier kann man täglich sehen, wieviele Vögel gerade da sind.
--> Link

LGElfie

franzose01 am 21 Mär 2017 18:05:01

Salut,

vielen Dank für die Infos.

Ich bin unabhängig von Camping Plätzen und bin komplett autark.

Was gibt es für Lappland (rund um den Polarkreis) noch für Tipps für April/Mai?

Konkret werde ich an Ostern starten und habe 3 Wochen Zeit.

volki am 21 Mär 2017 18:56:51

Was willst du, nebst "Wandern" noch machen?
mit was bist du unterwegs? WoMo?

franzose01 am 21 Mär 2017 19:21:39

Bin mit WoMo unterwegs. Wandern, langlaufen, Schlittenhundetour, Natur genießen und falls möglich auch die eine oder andere Schotterpiste fahren

apollonia am 22 Mär 2017 10:03:05

Zum Thema Schlittenhunde:

--> Link

Wir sind hier letztes Jahr durch Zufall vorbeigekommen und haben auf dem Campingplatz übernachtet. Eine riesige Wiese für 3 WoMos mitten in der Saison.
Zur Abendfütterung der Hunde durften wir mit in den Zwinger. Ganz toll. Super Hunde, guter Zustand, alle gesund und sehr sozial.
Die Besitzerin war auch sehr nett und hat alle Fragen beantwortet und sich sehr aufmerksam um jedes Tier gekümmert. Von einem Zwinger sollten wir doch bitte Abstand halten, weil der Hund sich nicht so gerne beim Essen zuschauen lässt. Das muss man als Eigentümer von 60 Hunden erst einmal wissen.

volki am 22 Mär 2017 13:26:14

franzose01 hat geschrieben:Bin mit WoMo unterwegs. Natur genießen und falls möglich auch die eine oder andere Schotterpiste fahren


Dann kann ich dir die Strecke zwischen Trysil., ganz im Osten, gegen die S-Grenze zu, (etwa Höhe Lillehammer) nach Röros "empfehlen".
Da hast du alles das Gewünschte, ich bin da (ohne Navi) auf eine "rote" Hauptstrasse geraten. Ca. 70 km Schotterpiste mit kaum einem Haus, aber viele Seen und Natur. Wenn ich mich recht erinnere, ist mir auf der ganzen (Schotter-) Stecke kein Auto entgegen gekommen. Ende April/Anf. Mai) :oops:

oder von Laisvall aus, alles dem See / Fluss Laiselven folgen, bis Sorsele an der E-45

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überladen in Schweden
Angeln und Wandern mit den Kids
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt