Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir waren die letzten vier Jahre im Sommer mit der Familie in Süd- und Fjordnorwegen. Jetzt ist erstmalig für 3 Wochen Schweden dran. Die Fähre Travemünde nach Trelleborg ist für Ende Juni gebucht. Angedacht ist die Route über Trelleborg, Malmö, Göteborg, rüber nach Stockholm und an der Ostküste retour.
Die Kids und sogar die Mama haben in Norwegen in dem Schärengürtel mit großer Begeisterung geangelt. Am liebsten im Sörlandet Feriesenter bei Risör. Einfach traumhaft.
Wir würden auch in Schweden gerne im Meer angeln. Vor allem vom Ufer aus auf Makrelen etc. Natürlich auch gerne in einem See. Wer kann uns aus seinen eigenen Erfahrungen Tipps geben, wo die Aussichten gut sind? Wir werden zumeist wohl frei stehen, sind aber auch für Campingplätze mit guter Angelmöglichkeit offen.
Zum Thema kleinere Wanderungen mit den Kindern (10 und 12 Jahre alt): Es gibt sicherlich Möglichkeiten in Hülle und Fülle. Wer kann Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen abgeben?
Und last but not least: Wo stehen wir am besten in Malmö und Stockholm? Wir haben leider nur 2 Fahrräder dabei!
In Stockholm gibt es sehr zentral einen super Campingplatz. Die S-Bahn ist ungefähr 1km Fussweg entfernt. Zu finden ist der Platz unter folgender Adresse: Skutskepparvägen 1; 11733 Stockholm-Langholmen Latitude: 59.3201; Longitude: 18.0320
Beste Grüße Torsten
Peganuss am 23 Apr 2016 19:04:08
Auch hier: Der Campingplatz ist nicht ganz so zental.
Beste Grüße Peganuss
Anzeige vom Forum
Peganuss am 23 Apr 2016 19:09:19
Den ersten Platz findest du auf der Karte Hier:
Beste Grüße Torsten
phoenixe am 24 Apr 2016 20:17:36
Der Campingplatz Getnö Gard am See Åsnen in Småland ist ein Paradies für Familien die Natur und Angeln lieben. Schau mal unter --> Link
matthiast4 am 28 Apr 2016 16:30:57
Ob man den Platz auf Langholmen als Campingplatz bezeichnen sollte... Das ist ein Wohnmobilstellplatz unter einer Brücke. Schön ist für mich anders, aber wem es gefällt...
sini2000 am 28 Apr 2016 18:27:18
Du kannst ihn Schweden immer gut in den kleinen Häfen stehen, da sind immer offizielle Stellplätze. Wie es da mit Angeln ist weiss ich leider nicht, aber wir haben oft so gestanden, dass man vom Womo aus quasi hätte Angeln können.
Letzes Jahr waren Vadstena am Vättersee, da haben sie quasi im Burggraben geangelt. Der Stellplatz auch gut, direkt am Seeufer.
theom am 29 Apr 2016 18:56:43
Vielen Dank für eure Tipps. Der Campingplatz Getnö Gard ist sehr interessant. Unsere genaue Route steht noch nicht ganz fest, gut möglich, dass ich den CP mit einbauen werde. Wir haben ein Luftkanu dabei. Das schreit dort nach Einsatz.
Vadstena ist ebenfalls sehr interessant. Eigentlich wollten wir zwischen Vättern und Vänern durchfahren, aber Vadstena ist eine sehr interessante Variante. Zumal wahrscheinlich die meisten zwischen den Seen fahren werden. Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, gerade für eine nette kleinere Schärenwanderung o.ä., wäre das klasse. Norwegen war immer sehr spektakulär, aber jetzt steigt die Vorfreude. Wir freuen uns schon auf ein für uns völlig neues Land. Gruß, Theo
fritzi2015 am 29 Apr 2016 19:18:15
Hallo, wenn Ihr zwischen den beiden Seen durchfahren wollt, würde ich auf jeden Fall in Tiveden wandern und angeln gehen! In Karlsborg lohnt am Götakanal ein Stopp. Außerdem ist die Führung in der Karlsborg Pflicht. Die Abenteuer Führung ist echt genial gemacht, besonders auch für Kinder. An der Tankstelle hinter der Hebebrücke Richtung Tiveden erhaltet Ihr auch Angelerlaubniskarten für die Seen im Nationalpark Tiveden. Wir haben super leckere Regenbogenforellen geangelt :-) Auf dem Weg nach Stockholm empfehle ich zum wandern den Nationalpark Stendörren. Wandern in den Schären über Brücken und Stege- ein Traum. Auch das Kajak kann hier genutzt und natürlich auch die Angel zum Einsatz gebarcht werden. Dort haben wir superschöne Stunden verbracht. Trosa bietet sich auch zum Angeln an...letztes Jahr haben im Fluss unter den Brücken Männer gestanden und Barsche im Minutentakt gefangen. Soviel spontan Viele Grüße Fritzi
theom am 30 Apr 2016 12:40:52
Hallo Fritzi, Danke für die Infos. Tiveden ist ein super Tipp. Und natürlich auch Karlsborg mit der Führung. Ich denke, das werden wir machen. Daher werden wir Vadstena, was ich ebenfalls sehr nett finde, vorerst schieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, Vadstena ist abgespeichert. Ich habe mittlerweile recht viele Infos, unter anderem aus dem Michael-Müller-Buch. Es ist aber schwer, diese zu gewichten. Daher freue ich mich über solche persönlichen Erfahrungen. Dieses Forum ist ein Segen. Gruß, Theo
fritzi2015 am 01 Mai 2016 21:53:24
Hallo theom, da Euch Tiveden als Tipp gefällt, noch ein Hinweis: Wenn Ihr in Tiveden die Stenkälla-Runde bei Badewetter geht, solltet ihr Picknick und Badesachen im Rucksack dabei haben. Ihr kommt am Vitsand, einem kinderfreundlicher Sandbadestrand am Nordende des flachen Sees Trehörningen vorbei wenn Ihr möchtet. Dort lohnt sich eine Pause, vor dem Rückweg :-) Hier ein Link... --> Link HG fritzi
Lixeii am 02 Mai 2016 04:56:58
Hallo,
Zum Tiveden kann ich noch den dazugehörigen Campingplatz empfehlen. Der Stenkällegarden Camping ist total Klasse. Ein superfreundlicher Besitzer. Man kann von dort auch mit dem Rad zum Startpunkt der oben angesprochenen Wanderung starten oder auch direkt mit dem Rad zum Vidsand fahren. Einen See zum Angeln gibt es auch an dem man direkt stehen kann.
Gruß lixeii
bierkini am 16 Mai 2016 20:24:26
Hallo Theo, auf Eurer Retoure werdet ihr (ziemlich sicher) keiner Makrele begegnen, auf dem ersten Teil sehe ich bis Göteborg wenig Chancen. Etwas nördlicher haben wir - schon länger her - von den Klippen bei Lysekil gut neben den Makrelen u.a. auch Knurrhahn (golden ?) gefangen.
Gerne lese ich von euren Fängen, wir fahren mitte August. Petri Heil Andi
theom am 18 Mai 2016 18:01:36
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für Eure Anregungen. Die Runde steht soweit. Inkl. Tiveden und Stendörren. Einen Stellplatz in Stendörren haben wir allerdings noch nicht. Ich gaube, auf dem Parkplatz dort darf man nicht übernachten, oder? Bezüglich Angeln: Ich bin sehr erstaunt, dass es mit den Makrelen an der Westküste erst ab Göteborg richtig fängig wird. Schade! Im Westen in den Schären, was erwartet mich da? Die Kids und ich sind gespannt. Wir werden hinterher berichten. Theo
fritzi2015 am 18 Mai 2016 19:14:24
Hallo, es ist richitg, dass man auf dem Parkplatz Stendörren nicht übernachten darf. Eine Möglichkeit 15 km entfernt auf einem Campingplatz zu stehen gibt es hier: Svärdsklova, Nyköping Ö, Schweden.Habe ich gerade gegoogekt, wir waren noch nicht dort, sieht aber einladend aus. Je nachdem, in welche Richtung Ihr unterwegs seid, wäre auch der Parkplatz im Hafen von Trosa eine Option. Die Entfernung beträgt 30-40 km. Alternativ gibt es bei Trosa auch einen Campingplatz. Trosa liegt auch in den Schären- vielleicht gibt es dort im Meer auch eine Option auf Markrelen- weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall gibt es Steege, auf denen man ansitzen könnte. Viele Grüße fritzi
theom am 03 Aug 2016 00:41:11
Hallo zusammen,
Unsere Schwedenreise ist vorüber. Schweden hat uns sehr gut gefallen und wir habem zahlreiche Tipps von euch übernommen. Vielen Dank hierfür. Nachfolgend einige Erfahrungen unsererseits.
Zum Thema Angeln: Das war vergleichsweise eher enttäuschend. Im Süden Schwedens lässt sich im Meer von der Küste aus m..E. schlect angeln. Es gibt halt viele Sandstrände. An den Einfahrten in kleinere Häfen haben viele auf Heringe geangelt und auch gut gefangen, doch das hat uns nicht so sehr gereizt. Wir sind bis Göteborg gefahren. Dort wäre im Meer von den Schären aus wohl etwas gegangen, wir sind dort aber nicht zum Angeln gekommen. Dann ging es über Karlsborg Richtung Stockholm. Wir haben nur kurze Stipvisiten gemacht und wenn überhaupt nur mal einen Spinner 3 Mal ausgeworfen, natürlich ohne Erfolg. Auf unserer Stendörren-Wanderung haben wir ebenfalls nur halbherzig für 15 Minuten geangelt, ebenfalls nix. Ungewöhnlich: Das ist Brackwasser (Mischung aus Salz- und Süßwasser, Makrelen sind dort vom Ufer aus kaum zu erwarten. Wir haben dann am Getnö Gard (sehr schöner CP) geangelt. Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Mairenken und kleine Barsche haben die Kids in Hülle und Fülle gefangen. Für die zweifellos vorhandenen großen Hechte hätte man aber weit rausfahren müssen auf den Asnen, doch das kam für uns nicht in Frage. Also: Wir haben nur halbherzig geangelt, der Ertrag war dementsprechend mager. Das war in Norwegen spannender, dort konnte man immer mal zwischendurch angeln. Und fangen.
Ansonsten war aber alles super. Fährfahrt Travemünde Trelleborg und zurück (182 Euro) war o.K., die Kinder haben die neunstündige Fährfahrt gut weggesteckt. Wir haben dann fast immer frei gestanden, ging stets gut. Zu zahlen hatten wir nur die Stellplätze in Göteborg (Lyseberg), Karlsborg, Stockholm (Langholmen) und den CP Getnö Gard.
Einige Stationen/Aktivitäten mit persönlichen Erfahrungen und Tipps:
Malmö: sehr schöne, unaufgeregte Innenstadt, Besuch lohnt sich unbedingt. Nicht nur wegen des Turning Torso. Der Raggae-Straßenmusiker war der Hit.
Naturreservat Kullaberg: Wunderschöne Wanderung entlang der Küste, Länge variabel. Lohnt sich!
Göteborg: Stadt sehr nett, hat uns aber nicht so gut gefallen wie Malmö. Schärenrundfahrt holen wir nächstes Jahr nach.
Karlsborg: Schöner Stellplatz, nettes, allerdings vom Tourismus geprägtes Städtchen. Zum Burgbesichtigung sind wir nicht gekommen, diesmal,war Chillen angesagt.
Nationalpark Tiveden: Stenkälla-Runde ist sehr spannend, vor allem, wenn man wie wir direkt nach heftigen Regenschauern über die nassen Felsen und glitschigen Baumwurzeln kraxeln muss. Jeder einzelne Schritt war eine Herausforderung und musste sitzen. Alle 4 sind sturzfrei und heil angekommen. Haben dort auch gebadet. Wanderung unbedingt machen!!!
Stockholm: Ich habe mich in diese Stadt verliebt. Am 1. Tag Busrundfahrt Hop on hop off, am 2. Tag mit dem Kombiticket (85 Euro für 2 Tage für 4 Personen) die Bootsfahrt (1 Std). Die Bootsfahrt war viel besser als die Bustour (nur mäßige Infos über die Lautsprecher). Die Stadt ist der Hit, vielseitig und und und...
Naturreservat Stendörren: Tolle Schärenwanderung, super, unbedingt machen. Lagerfeuer und Übernachtung möglich. Firestarter mitnehmen. Abends bei Sonnenuntergang sehr schön.
Trosa: Sehr schönes Städtchen in den Schären, lohnt sich, schöner kurzer Stadtrundgang mit Flyer aus der Touri-Info
Getnö Gard CP: Familienfreundlich, Baden gut, Angelsteg immer gut besucht, ist der Treffpunkt für die Kids, Angellizenz auf dem Steg nicht erforderlich
Ales Stenar, Käseberga: Mekka der Schweden. Morgens um 10 Uhr starten die Horden zum Kulturdenkmal. Wir hatten etwas irritiert gefragt, ob heute ein Feiertag sei. Nein, das sei täglich so. Wir sind abends gegangen, war super. Den kurzen Abstecher zum Hafen unbedingt mitnehmen. Übernachtung dort möglich für 11 Euro, ohne WC-Entsorgung, aber mit Duschen.
Ystad: Schönes Städtchen, lohnt auch, wenn man kein Wallander-Fan ist. ÜN am Hafen möglich für ca. 10 Euro.
Trelleborg: Erst die Trelleborg angeguckt, dann von dort aus in die Stadt spaziert (ca. 500 Meter). Auf dem Rückweg im Dönerladen alle eine Pizza gegessen. Der Türkische Inhaber war stolz, ein ausgewiesener Schlager-Fan zu sein. Also gabs zum Schluss unserer Schweden-Reise italienische Pizza beim Türken mit Helene Fischer und Beatrice Egli rauf und runter. Wer's mag...
Schweden oder Norwegen 2017? Mama hat sich enthalten, Papa war für Norwegen, es geht aber nach Schweden, die Kids haben sich durchgesetzt. Die vielfältigen Bademöglichkeiten waren entscheidend...
Viele Grüße aus Bremen
Gast am 03 Aug 2016 05:15:29
Hallo,
danke fuer die Rueckmeldung. Wir sind letztens auf dem Heimweg nicht die E6 Malmø - Gøteborg gefahren sondern ueber die E4. Herrliche Waldige Gegend und zum Angeln auch super geeignet. Es gibt viele grosse Seen und auch genug Campingplaetze und auch sicher genug Freistehplaetze.
Gruss
theom am 30 Mär 2017 00:58:31
Hallo zusammen,
Ihr hattet uns im vergangenen Jahr zahlreiche Tipps für unsere erste Schwedenreise gegeben, von denen wir auch viele genutzt haben. Dafür nochmals vielen Dank.
Jetzt geht es im Juni/Juli 2017 wieder für 3,5 Wochen nach Schweden. Grob geplant ist von Trelleborg nach Göteborg und etwas weiter hoch in die Schärenregion. Dann rüber Richtung Stockholm, nördlich oder südlich des Vänern und dann über den CP GetnöGard am Lake Asnen (schon wie im Vorjahr gebucht) zurück.
Wir wollen mit den Kids diesmal mehr angeln und hoffen daher auf eure Tipps, welche Campingplätze am Meer und im Landesinneren ihr uns zum Angeln vom Ufer aus empfehlen könnt.
Wenn ihr Tipps für kleinere oder mittelgroße Wanderungen habt, wir sind für alle Schandtaten zu haben. Stendörren und Tiveden hatten uns ganz ausgezeichnet gefallen.