xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 - defekt - Ausbau

ebbi am 21 Mär 2017 22:42:14

Hallo,
mein Hymer Camp Starline 640 hat den ELB 99 unter dem Fahrersitz. Angeschlossen sind Starterbatterie, Bordbatterie und die üblichen Verbraucher.

Nun habe ich folgenden Fehler:
Bei 230 Volt Betrieb funktionieren alle machbaren Verbraucher - Kühlschrank, Steckdosen und auch alle 12 V Funktionen. Am Display wird mit Linksausschlag der Verbrauch angezeigt. Dagegen leuchten die LED-Netzbetriebsanzeige nicht und ein Ausschlag nach rechts bei leeren Batterie im Ladungsmodus erfolgt nicht.

Die Sicherung des Ladegerätes habe ich ausgetauscht - es ändert sich nichts. Vorher wurde mit einem Staubsauger gearbeitet. Danach war eben die 230 V - Anzeige durch LED nicht mehr da. Laut Service - eigentlich unüblich, ein Staubsauger würde für einen Defekt nicht verantwortlich sein können und keine Stromspitzen erzeugen.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was hier evtl. außer dem Ladegerät defekt sein könnte?

Bitte auch um Ratschlag, wie ich ggf. den ELB (für die Sendung an Schaudt) ausbaue und vorher in welcher Reihenfolge die Leitungen zur Startbatterie, zur Bordbatterie und Masse abgeklemmt werden. Vorher noch Sicherungen am Hymer Aufbau entfernen?
Mit welchem Klebeband oder welcher Klemme schütze ich für die Zeit des Werkstattaufenthaltes die Stromleitungen?

Danke für Euere Hilfe.

LG
ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 21 Mär 2017 23:11:01

ebbi hat geschrieben:
Mit welchem Klebeband oder welcher Klemme schütze ich für die Zeit des Werkstattaufenthaltes die Stromleitungen?

Hallo,

weder noch.

Wenn du das Fahrzeug nicht bewegen mußt, dann klemme die Fahrzeugbatterie UND die Aufbaubatterie ab. Jeweils, zuerst die Masse, dann den Plus-Anschluß.
Dann trennst du natürlich auch den Landstromanschluß (230V) und du kannst dein EBL gefahrenlos ausbauen und brauchst dir um Kurzschlüsse o.ä. keine Gedanken machen.

Wenn dein Fahrzeug fahrbereit bleiben muß, dann die Aufbaubatterie abklemmen, und die Anschlüsse von/zur Fahrzeugbatterie bzw. Lichtmaschine kommend mit Isolierband umwickeln. 1-2Lagen reichen aus, dann die Leitungen gegen verrutschen mit Kabelbindern sichern und dann kannst du das Fahrzeug auch fahren.

Einbau eben umgekehrt, also das EBL einbauen und dann die Batterien wieder anschließen. Zuerst den Plus, dann die Masse!

Grüße

ebbi am 21 Mär 2017 23:14:36

Sorry für den Schreibfehler in der Hektik - muss natürlich EBL 99 heißen!

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 21 Mär 2017 23:18:03

Hallo,

ebbi hat geschrieben:Sorry für den Schreibfehler in der Hektik - muss natürlich EBL 99 heißen!

ich habe es geändert :D

ebbi am 21 Mär 2017 23:25:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Prima - danke Dir. - Ein Problem ist mir nun dabei noch eingefallen - die Solarzellen. Die sind ja, da das Fahrzeug im Freien steht, ununterbrochen im Betrieb. Angeschlossen über einen 12 Jahre alten Solarregler, der den Strom an die Bordbatterie und etwas davon an die Starterbatterie weiter gibt. Schalter hat er nicht. Wie ist das bei der Aktion zu berücksichtigen?

Danke!

ebbi am 21 Mär 2017 23:42:33

EBL unterm Fahrersitz, Bordbatterie unterm Beifahrersitz - da darf ich 2 Sitze ausbauen. Geht nicht anders. - Freu!

Kommen noch die vorher genannten (laufend stromerzeugenden) Solarzellen als Problem hinzu.

Gruß
ebbi

sternleinzähler am 22 Mär 2017 00:41:50

Kabel von PV am Solarreglereingang abklemmen (wenn der eine Sicherung hat ziehen).
Kabel mit Lüsterklemme sichern. (nicht zusammenschalten :D )
Batterie ist ja abgeklemmt.

ebbi am 22 Mär 2017 13:16:16

Danke Euch sehr - Bewertungen ***** werden leider noch nicht angenommen!

LG
ebbi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine 12 v
Chausson PC 150-TR lässt sich nicht mehr einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt