aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson PC 150-TR lässt sich nicht mehr einschalten

Uliundwomo am 22 Mär 2017 11:35:56

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich habe mir am Wochenende einen Chausson Best of 02 gekauft (EZ 04/2014).
Beim Verkäufer hat alles super funktioniert. Er hatte auch darauf hingewiesen, dass der Akku nicht komplett geladen ist und ich das Panel zum laden unbedingt einschalten muss. Letzteres habe ich in meiner Begeisterung "verpennt" und bin rund 300 km nach Hause gefahren. Dann habe ich noch einige Checks gemacht (Kühlschrank, Heizung, Beleuchtung,...) ohne auf den Akku zu achten. Später wollte meine Tochter das Fahrzeug anschauen - dabei ist ihr aufgefallen, dass das Panel sich nicht einschalten lässt.
Es leuchten aber
- die erste rote LED des Voltmeters
- die LED Taster Vorzeltlicht
- die LED Taster Wasserpumpe
Kann mir jemand dazu Tipps geben?
Ich würde mich sehr freuen
Grüße uliundwomo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 22 Mär 2017 11:48:57

Batterie leer, weil Aufbaubatt während der Fahrt fälschlicherweise nicht geladen wurde????
Batterie suchen, Spannung messen, wieder fragen
Gruß Andreas

raribay am 22 Mär 2017 11:50:11

Lies mal hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Uliundwomo am 22 Mär 2017 12:06:45

Nachtrag:
Das Fahrzeug hängt seit ich das Problem habe an Landstrom - aber keine Änderung der Situation. Das Ladegerät scheint zu arbeiten (was bekanntermaßen nichts nützt,solange sich das Panel nicht einschalten lässt)

raribay am 22 Mär 2017 12:09:55

Klemm mal die Batterie wie im obigen Link beschrieben ab. Vllt. hilfts auch bei dir. Landstromverbindung natürlich vorher trennen.

Uliundwomo am 22 Mär 2017 12:17:28

Hallo Raribay,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte schon den Verdacht, dass der leer gefahrene Akku das Problem ist. Ich werde ihn mal vom Netz nehmen, separat laden und dann wieder anschließen.
Grüßle

partliner am 22 Mär 2017 13:19:32

Uliundwomo hat geschrieben:Nachtrag:
Das Fahrzeug hängt seit ich das Problem habe an Landstrom - aber keine Änderung der Situation. Das Ladegerät scheint zu arbeiten (was bekanntermaßen nichts nützt,solange sich das Panel nicht einschalten lässt)

Moin Uli,
wer hat Dir gesagt, dass die Elektrik am Panel eingeschaltet werden muss, damit die Aufbaubatterie geladen wird?

Ich hab in meinem Challenger wahrscheinlich die identische Elektrik wie Du (Ladegerät cbe 516, Zentrale cbe DS 300 sowie cbe-Panel).
Meine Aufbaubatterie wird sowohl während der Fahrt als auch bei angeschlossenem Landstrom geladen, ohne dass das Panel eingeschaltet sein muss.

strunzi am 22 Mär 2017 13:44:18

Hallo Frank,

in meiner Bedienungsanleitung steht drinnen, dass das Panel eingeschaltet werden muss!

Uliundwomo am 22 Mär 2017 14:01:24

Bei mir steht auch drin, dass das Panel eingeschaltet werden muss.
Wir haben nichtsdestotrotz die gleichen Elektronik-Komponenten an Bord
Grüßle Uli

partliner am 22 Mär 2017 14:05:16

krass,

bei mir geht das auch im ausgeschalteten Zustand.

Kenn ich auch so von meinen vorherigen Wohnmobilen. Da musste bei keinem die Zentralelektrik eingeschaltet werden um die Batterie zu laden.

b0tti am 22 Mär 2017 14:42:59

Hallo,
tja, die Sache mit der Elektronik :roll: . Auch bei uns kommt es 1 - 2 Mal im Jahr aus Unterspannungsgründen zur Funktionsverweigerung. Bisher war das Problem durch Abklemmen der Aufbaubatterie (Plus- und Minuspol) und etwa 1 Minute warten, gelöst. Vielleicht hilt ja dieser "Hardreset" der Anlage?
Viel Erfolg

karlheinz1 am 22 Mär 2017 16:41:02

Hallo zusammen

wir haben einen Flash 01, auch hier muss lt. Bedienungsanleitung das Panel eingeschaltet sein beim Laden. Einmal hatten wir nach dem Winter ebenfalls Unterspannung, in einem der Handbücher fand ich die Stelle zum Thema: Panel einschalten, eine Minute Motor laufen lassen, und hat funktioniert.

Gruß
Karlheinz

Uliundwomo am 22 Mär 2017 17:37:30

Hallo an alle,
ich checke das mit der Batterie am Wochenende - vorher komme ich nicht dazu. Gebe aber auf jeden Fall Rückmeldung.
Grüßle Uli

Garmin1234 am 22 Mär 2017 21:04:10

Wir hatten bei unserem vorigen Chausson Welcome 75 auch das selbe Panel, und die Batterie wurde mit ein- oder auch ausgeschaltetem Panel geladen . Wie die Aufbaubatterie einmal komplett leer war, hatten wir das selbe Verhalten. Hab sie dann bei abgesteckten Landstrom mit einem Ctek MSX 10 über Nacht wieder aufgeladen (aber ohne abzuklemmen) und das Problem trat nie mehr auf. Allerdings hab ich die Batterie bald ersetzen müssen weil sie ziemlich unter der Tiefentladung (4 Monate über den Winter ohne Abstecken und Aufladen, Anfängerlehrgeld :-( ) gelitten.

Uliundwomo am 23 Mär 2017 23:17:19

Hallo an alle,
ich wollte nun doch nicht bis zum Wochenende warten und hab heute die Aufbaubatterie vom Rest der Anlage getrennt und gleich die Batterie geladen.
Beim Anschließen der Batterie hat das Panel wieder funktioniert.
Übrigens: Der Akku hatte noch 12,3 Volt - an der Spannung kann es nicht gelegen haben ??!!.
Schauen wir mal, ob das Teil ne Weile "durchhält".
Jedenfalls euch allen Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüßle
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 99 - defekt - Ausbau
Spannung Aufbaubatterie fällt stark ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt