xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner 55 SOG Dachentlüftung selber bauen

maddin am 21 Mär 2017 23:23:39

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meine Sog Entlüftung von der Seitenklappe aufs Dach zu legen. Die Teile dazu, original s.o.g. Dachentlüftungsdurchführung und Schläuche sowie Lüfter (auch Eigenbau) und ms-polymer habe ich bereits geordert.

Jetzt kommt der Moment, vor dem alle Angst haben. Es muss ein Loch gebohrt werden. Okay, ich vertraue meinen handwerklichen Fähigkeiten voll und ganz aber naja, so ein bisschen mulmig wird mir schon. Der Grund ist nicht das Loch alleine, sondern die Situation, dass mein Dach nicht aus Alu, sondern aus diesem neumodischen hagelfesten GFK ist. Dicht bekomme ich die Durchführung, da bin ich mir sicher. Meine Frage ist, wenn ich den Aufsatz anschraube, dazu sind vier Schrauben vorgesehen, mit welchem Bohrer bohre ich vor? Ich mache mir Sorgen wenn ich nicht das richtige Verhältnis Bohrer/Schraube nehme, das GFK eventuell springen könnte. Bei Alu hätte ich diese Sorge nicht. Wie seht ihr das? Oder hat jemand von euch Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

destagge am 22 Mär 2017 06:03:34

Hi, ich würde ganz normal den Kerndurchmesser der Schraube vorbohren. Hat bisher so problemlos funktioniert. Kannst ja vielleicht ist dem Bereich den du ausschneidest vorher eine Probe machen.
Grüße
Michael

maddin am 22 Mär 2017 21:27:59

Ich habe mich getraut. Die Durchführung ist erledigt. Bei meinem Glück habe ich natürlich prompt...

Siehe Foto

Den Kabelstrang erwischt. Ich habe drumrum das Styropor ausgekratzt und die Kabel auf die Seite geschoben. Dann ging es... Arbeit ist erledigt, die Absaugung saugt nach dem Motto..."es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann"... oder so ähmlich :D

Erledigt...

Anzeige vom Forum

maddin am 22 Mär 2017 21:29:22

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie funktioniert 120l Abwassertank
Abwassertank undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt