|
Hallo, Lese bei vielen Anbieter, z.b. Hobby, dass die einen z.b. 120l Abwassertank haben - entfällt dann die Kassette? Danke Hallo, Nein, der Tank ist für sogenanntes Grauwasser. D.h. für das Abwasser aus Dusche und Waschbecken. Die Kassette ist für das Wasser umd Hinterlassenschaften aus der Toilette Gruss Christoph Nein, wenn Du einen großen Frischwassertank hast brauchst Du ja auch entspr. Abwasser. Hat mit der Toi-Kassette nichts zu tun. und es gibt da keine Möglichkeit, die Kassette zu vermeiden?! Ich dachte in dem anderen Thread schon, dass Dir der Unterschied zwischen Abwassertank (Grauwasser) und Fäkaltank bzw. -kassette (Schwarzwasser) klar sei. Dem scheint nicht so zu sein. Um so besser ist es, dass Du Dich hier erst mal informierst :ja: Jetzt erklärt sich auch, warum Du unbedingt einen Tank und keine -Kassette wolltest. Ich hätte auch keine Lust, mein Grauwasser mehrmals täglich in einer Kassette zu entsorgen. Deshalb noch einmal für Dich der Unterschied: Die Toilettenkassette ist relativ klein, je nach Modell ca. 15-20 Liter. Wir müssen mit einer dreiköpfigen Familie nach etwa 1,5 Tagen die Kassette entsorgen. Der Abwassertank ist meist genau so groß, wie der Frischwassertank, so um die 100 Liter. Damit kommen wir etwa 3-4 Tage aus, bevor wir den Abwassertank entsorgen und den Frischwassertank auffüllen. Das hängt natürlich von Euren Gewohnheiten ab, z.B. wie häufig Ihr duscht, ob Ihr viel Geschirr spülen müsst oder eher mal Essen geht. Beide Systeme haben nur bedingt miteinander zu tun, indem natürlich Frischwasser für die Toilettenspülung gebraucht wird und dann in der Kassette landet. Alles Andere, was über die Waschbecken oder Dusche verbraucht wird, landet im Abwassertank. Ich hoffe, Dir ist der Unterschied damit klar geworden. Mein Rat kann eigentlich nur sein, sich mal ein Womo zu mieten und zu probieren, ob das das Richtige für Euch ist. Was ich bisher so rauslese, seid Ihr noch ziemlich unerfahren, was Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet. Das ist ja auch keine Schande, so haben wir alle mal angefangen (mehr oder weniger). Es wäre ja schade, wenn Ihr viel Geld für ein tolles Wohnmobil bezahlt und dann feststellt, dass Campingbso gar nicht Euer Ding ist 8)
Doch gibt es, indem Du Dich für ein Modell mit Schwarzwassertank anstatt Kassette entscheidest. Aber werde Dir erst mal klar, was Du wirklich willst (siehe oben) wer in die Spüle oder Dusche pinkelt braucht auch keine Kassette. Gibt auch Leute die machen alles in Tüten und schmeissen die in den Mülleimer, also auch keine Kassette. Habe auch schon gelesen, dass alles in einen Tank läuft, also auch keine Kassette. :eek: Schade, ich dachte, Kassette gibt es nicht mehr. Buchung für ein Leihmobil ist gemacht, dauert aber leider nocb 3 Monate Das ist mein Lieblingsthema... :mrgreen: Ich versuche mal, es zu erklären: Streng genommen, ist Grauwasser mit Fäkalienanteilen Schwarzwasser! Und Grauwasser an sich gebrauchtes Wasser. Deshab auch die Trennung bei der V/E auf CPs oder SP´s. Aber schon da gehts los: Vor Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass z.B. Grauwasser durch einen einen Filter gereinigt, in die meisten Gullies dieser Republik geleitet werden darf, wenn es fettfrei und nicht mit Geschirrspülmitteln behaftet ist: Ganz einfach ausgedrückt: Es sollte reines Duschwasser sein. Für mich und alle anderen Rimor-Fahrer optimal, da wir einen Tank für das Küchenabwaschwasser und einen fürs Duschwasser haben! Also den Filter fürs "hell"graue ( :) ) Duschwasser gekauft und abgelassen in jeden Strassengulli. Das Küchenwasser? Da reichte der Tank für 15 Tage. Ich hatte mich falsch verhalten. Denn eine weitere Differenzierung besagt deutschlandweit, dass jede Gemeinde solche Duschwasser Gullies haben darf, aber eben auch solche, die ausschliesslich reines Regenwasser abführen dürfen..... (am Strassenrand :eek: ). Äusserlich erkennt man das nicht! Auf Anfrage und gegen Kostenerstattung gibt es dazu einen Gewässerkanalplan, der diesbezüglich differenziert zzgl. Ausnahmeregelungsvorschriften. Ich habe es aufgegeben und keine neuen Grauwasserfilterpatronen mehr gekauft (Schrub ich schon einmal hier :ja: ). Zur Kernfrage zurück: Wer gehächseltes Fäkalienwasser mit Grauwasser vermischt, lässt es oft über den Bodeneinlass für Grauwasser ab. Ob das Alles so richtig ist? :? Liebe Grüsse Felix52 :)
Warum sollte es die nicht mehr geben? Für beide Systeme gibt es Befürworter, also werden auch beide angeboten. Ich persönlich finde die Kassetteentsorgung einfacher, als die Entsorgung aus dem Tank. Wenn wir z.B. nach einer Reise nach Hause kommen und unterwegs keine Möglichkeit zur Entsorgung war, kann ich mit meiner Kassette in meinen Keller gehen. Dort habe ich noch eine Toilette und kann in aller Ruhe meine Kassette entsorgen und reinigen. Mit einem Tank musst Du dann zur nächsten Entsorgungsstation fahren. Das ist aber lediglich meine persönliche Einschätzung. Die Tankbefürworter werden andere Argumente haben.
Das ist eine gute Idee :top:
Wielange willst du dir die Kassettenschlepperei eigentlich noch schönreden? :D Wenn ich nur 10l im Schwarztank habe bleibt das entweder drin oder fülle es in Eimer um und trage es zur Kellertoilette. Letzteres habe ich noch nie gemacht. :lol:
Solange, bis ich es glaube :kuller: Ich sag doch, jeder hat seine eigene Meinung. Wäre ja auch langweilig, wenn es anders wäre :lol:
Ob gehächselt oder nicht - wenn Fäkalien dabei sind = Schwarzwasser :!: "Grau" und "schwarz" muß zwingend über ein Klärwerk laufen. Ergo müssen "schwarz" und "grau" ins gleiche (Boden-)Loch bzw. den gleichen Kanal. ich frage mich nun, ob meine bisherige meinung richtig ist: wenn meine gemeinde kein getrenntes zwei-kanal-system ( ober- und schmutzwasser ) hat, kann ich dann mein grauwasser ( einschl. spülmitteln ) in die kanalisation geben- oder liege ich da falsch?.. Mal ein Tipp am Rande: solltet Ihr mal im Saarland unterwegs sein, könnt Ihr sowohl Schwarz- als auch Grauwasser ablassen, wo ihr wollt. Ehrlich. Unser Entsorgungsverband betreibt aus Kostengründen keine Trennung in Regenwasser- und Abwasserkanal, baut aber munter Regensammler. Aus denen läuft bei Regen die Schei...e in die Bäche und schwimmt dann bei uns am Garten vorbei - und bei Hochwasser auch in den Garten. Alles staatlich anerkannt und so gewollt. Dazu kommen Zuckerstoffe einer nahegelegenen Lidl-Getränkefabrik. Wer wissen will, wie schnell Fäkalpilze auf Zucker explodieren, dem kann ich gerne Fotos schicken. Für das Saarland jedenfalls gilt: alles scheissegal! Da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Zeug aus einem Tank oder einer Kassette kommt. :) Wer also noch größere Mengen Fäkalien zu entsorgen hat: willkommen im Saarland, wo Großes bekanntlich im Kleinen anfängt (offizieller Slogan dieses unnötigsten aller Bundesländer). Hallo Millstone, richtig - wenn die Gemeinde zweifelsfrei kein Trennsystem hat, bei dem Oberflächenwasser (Regenwasser) und Schmutzwasser (häusliches und industrielles Abwasser) in getrennten Einzelkanälen abgeleitet wird, kannst Du dein Grauwasser in Bereichen, in denen Häuser an der Straße stehen, in den Straßeneinlauf ablassen. Dann gelangt das Grauwasser zusammen mit den Abwässern aus den Häusern in die Kläranlage. Grüße Nachtrag: mmknipser hat zwischendrin was geschrieben, was nicht so ganz nicht stimmt. In der Landeshauptstadt des Saarlandes (Saarbrücken) gibt es ein Trennsystem, bei dem das normalerweise saubere Regenwasser (und eventuell dort illegal entsorgtes Grauwasser) direkt aus den Straßeneinläufen in den Fluß geleitet werden. Aber die Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Entsorgungssysteme hat mit der Ausgangsfrage des TE wohl eher nichts mehr zu tun. Was ich geschrieben habe, stimmt. Es gibt laut EVS im ganzen Saarland keine getrennten Abwassersysteme.
Moin, das ist sehr schön, wenn die braunen Außenbordskameraden dann in den Regenwassergulli gehen. Ich kenne die Dinger nur mit einem Sieb (Sand- und Blattfang) drin. Dann sammelt sich die Sch... da so richtig und es fängt im Sommer so richtig gut an zu riechen ... :eek: Das wäre für mich schon ein Grund, nicht ins Saarland zu fahren :lol: ... und für uns ist es ein Grund, dem Saarland den Rücken zu kehren - einer von vielen. Aber zurück zum Thema. Benutzt jemand von euch ein Abwasser-Taxi für die Grauwasserentsorgung, wenn ihr länger steht? Oder lasst Ihr immer komplett leerlaufen?
Das Abwasser kann man in einen Kanal der zu einer Abwasseranlage geht einleiten. Innerhalb des Grundstücks mit Sicherheit. In den Gully am Straßenrand normalerweise auch. Wenn Du Sicher sein möchtest erkundige dich bei deiner Gemeinde. Jede Gemeinde hat eine Entwässerungssatzung, darin ist festgelegt was man darf oder eben nicht darf. Rufe einfach mal an. Nur zur Info. Nach deinem Profil wohnst Du in Wuppertal. Satzung über die Abwasserbeseitigung in der Stadt Wuppertal --> Link § 6 Umfang und Begrenzung des Benutzungsrecht Absatz 3 Ob man einen Abwassertank eines Womo in einen Gully entwässern darf, ist darin natürlich nicht zu ersehen. Auf einer der letzten Seiten steht eine Telefonnummer. Gruß Scout
Hallo, dem muß ich widersprechen. Ich hatte in früheren Jahren beruflich mit dem Thema zu tun und ich weiß definitiv, daß die Stadt Saarbrücken eine Trennkanalisation hat. Das lässt sich auch nicht so schnell ändern. Ich meine mich nur zu erinnern, daß die Stadt mittlerweile ihre Hauptsammler und die Kläranlage selbst betreibt - insofern kann es stimmen, daß der EVS (Entsorgungsverband Saar) als eigenständige Organisation kein Trennsystem betreibt. Wie dem auch sei - die Sache ist kompliziert und am einfachsten ist es, wenn die Womo-Fahrer ihre Tanks immer an offiziellen Entsorgungsstationen leeren. Grüße
Hallo, es war doch hier eindeutig von Grauwasser die Rede. Da kann das von von Dir geschilderte Problem gar nicht auftreten. Ich dachte auch, daß die Unterschiede zwischen Grau- und Schwarzwasser durch die vielen diesbezüglichen Beiträge ;D hier jedem klar wären. Grüße
Abwassertaxi haben wir keins, aber wir spülen oft morgens die Toilettenkassette nach dem Entsorgen mit Grauwasser. Ganz leerlaufen lassen geht an vielen Entsorgungsstationen nicht, da das Wohnmobil dort u.U. in die falsche Richtung schräg steht. Und da wir immer mit geschlossenem Ablauf weiterfahren, entleert der Tank sich auch nicht unterwegs. Richtig eklig finde ich es, wenn Festtanks bzw. Toilettenkassetten über Grauwasserentsorgungsgittern entleert werden. Da freut sich dann der Nächste oft noch Tage später über die festen Bestandteile des Tanks incl. (nicht nur) rosa Toilettenpapier.
Darum wird entsorgt nur mit Ablaßschlauch :!: Alle "Plätscherlösungen" sind einfach eklig. Selbst wenn´s bei "grau" nur ne große nasse Pfütze ist, mag ich da nicht reinsteigen müssen und unseren Schlauch montieren. Bei "schwarz" ist es total unmöglich, eine Zumutung für die Nachfolger ... :grosseaugen: Da kann man froh sein, wenn man eine Kassette hat, da weiß man wenigstens, was einen erwartet :-)
:daumen2: Hat mit eklig nichts zu tun. Das Problem ist, dass in Europa Schwarzwassertanks nocht recht rar sind und die SP nur für Kassettentoiletten und Bodengulli für freilaufendes Abwasser beplant werden. Die Ami-Lösung ist da meiner Meinung nach die bessere. Es gibt einen Bodenanschluss / Rohr, an dem der Abwasserschlauch dicht angeschlossen wird. Dann öffnet man den Schwarzwassertank und wenn der leer ist, spült man das flexible Rohr und bei manchen RV sogar den Schwarzwassertank mit dem Grauwasser aus, indem man die entsprechenden Ventile öffnet. Da läuft dann gar nichts auf den Fußboden. Für dei Kassette gibt es viele Alternativen: - Die Schwarzwasser-Tank Lösung - die Tüten-Lösung, die im Abfalleimer entsorgt wird - (Shappy Partners für Herrchen wie für den Hund ;-) ). - Composting Toilet (die Feststoffe werden kompostiert in der Toilette mit irgend welchen Kokos-Fasern und Enzymen, die Flüssigkeiten werden getrennt gesammelt und entsorgt) --> Link - Verbrennungstoilette (hier wird mit Gas der komplette Inhalt eingeäschert, die Asche kann in den Müll) Die Spaten-Lösung will ich hier nicht erklären... Moin, ich fahre seit 14 Jahren mit bis zu 240l-Schwarztank. Immer wenn ich mal die Gelegenheit hatte einen Stellplatz-oder Campingplatzbetreiber zu fragen wo der Tank entleert werden kann, wurde mir zu 100% gesagt, -ins Loch im Boden-. Einen Schlauch muss ich fast nie anschliessen. Zuerst "plätschert" der Schwarztank leer, dann der Grautank und mit dem Frischwasserschlauch spüle ich nochmals sauber. Tja, wie gesagt, keine anständige Lösung für die saubere Tankentsorgung in unseren Landen, dabei wäre es so einfach....
Mit einfachen Sachen tut sich der Deutsche generell schwer ...
Z.B. nach dem Vorbild Italien : Da hat nahezu jede AB-Raststätte eine Entsorgung! ![]()
Sieht einfach und praktisch aus - gibt es aber so in D nicht, oder?! ... gibt es (natürlich) auch in D!! Aber wie Du schon hier an dem Bild siehst ist Tankentsorgung weder "leckerer" noch sauberer :!:
Tschuldigung für OT: eigentlich ist es lt. Wikipidia nur der drittgrößte Landkreis in Deutschland :( wobei die beiden größeren Landkreise natürlich keine Ministerriege haben und keinen Ministerpräsidenten Hallo, ich lese mich seit Wochen u. Monaten hier dirch das Forum - immer Augen offen haltend für Neuigkeiten, Tipps usw. da es für uns in Kürze zum ersten mal mit unserem Rimor Katamarano auf Reise geht :ja: Diesen hatten wir schon letztes Jahr mitte Oktober gekauft da dieses WoMo alles hatte was wir uns vorgestellt hatten. Der Verkäufer hat sich meiner Meinung viel Zeit für die Erklärung des Mobils genommen und auch die wichtigsten Dinge aufgeschrieben die es zu beachten gilt. Aber jetzt erst fällt mir auf das mir noch etwas unklar ist bezüglich des Grauwassertanks: Zuerst einmal weiss ich gar nicht wo ich den Hahn/Hebel zum Ablassen des Tanks finde. Aber ich denke das werde ich schon mit ein bisschen gucken herausfinden :mrgreen: Die andere Sache: felix52 hat (hier im 10. Post) geschrieben das es bei Rimor zwei Abwassertanks gibt: Einen für die Spüle und einen für die Dusche! Nun bin ich grad etwas verdutzt :? Dann ist das sicher auch bei meinem Katamarano 1 light so (Bj. 07) ?
Ich möchte die Kassettenschlepperei nicht schönreden, aber die Kassette hat auch grosse Vorteile im Vergleich zum Fäkaltank. Es kommt meiner Meinung immer drauf an, wohin die Reise gehen soll. In Deutschland, Frankreich usw. gibt es mit dem Fäkaltank sicherlich keine Probleme. Wenn Ihr aber mal in "exotischere" Länder fahren wollt, werdet Ihr die Kassette schätzen lernen. Wir waren z.B. längere Zeit im Kosovo und in Albanien (nicht an der Küste!) unterwegs - Entleerungsmöglichkeit für Fäkaltank? Fehlanzeige! Es gibt dort oft nur die "Spatenmethode", und die ist nun mal mit Kassette sehr viel einfacher als mit Fäkaltank (wenn man nicht die Einstellung hat: "Nachts in den Strassengraben, es sieht eh keiner!"). Auch eine Entleerung in eine öffentliche Toilette ist mit Tank unmöglich! Also: Es gibt Fürsprecher und Gegner der Kassette. Ich bin momentan noch ein Fürsprecher, beschäftige mich aber schon länger mit dem Thema "Trenntoilette, Komposttoilette". Jedenfalls kommt bei mir ein Fäkaltank überhaupt nicht in Frage! Liebe Grüße Hubert Wir haben Trennkanalisation, deshalb lasse ich unser Grauwasser in den vorher geöffneten Inspektionsschacht der Grau/Schwarzwasserkanalisation ab, wenn wir mit vollem Tank nach hause kommen. Das Sieb kommt vorher natürlich auch raus. Die KloKas hau ich da aber nicht rein, bei lichten 4 m Fallhöhe ist die Sauerei unten zu gross, das stinkt dann nach. Die kommen weiter ins Klo in der Garage (sehr praktisch). bis denn, Uwe
Bei den Rimor Modellen liegt der Tank ( oder auch 2 Behälter) hinten unter dem Fahrzeug und der Schieber ist auch eher Mittig hinten angebracht. Für die meisten Entsorgungsstationen eher hinderlich weil man da häufig eher eine Seite bevorzugt. Ganz kompliziert wird es dann bei Modellen mit Anhängerkupplung, dann wird die Sache eher katholisch, d.h. ohne auf die Knie zu gehen läuft da eher nichts. Hallo Udo, hier die Lösung: Link zum eBay Artikel Luxusvariante mit Cam- Überwachung. Einbauanleitung: --> Link
Wenn Du anschließend mit nem Wasserschlauch nachspülst, ist der Schacht so sauber wie vor Deiner Entleerung. Da erübrigt sich der Kassettengang in die Garage. ;D Hallo, also was ich hier so gelesen habe gibt es die Alternative einer Verbrennungstoilette --> Link hier wurde schon HEIß diskutiert im wahrsten Sinne des Wortes dann die nächste Alternative wäre eine Trenntoilette oder Komposttoilette --> Link oder dieses hier --> Link Hoffe das mit den Links hat geklappt(ist mein erster Post hier). Verbrennungstoilette hat halt einen stolzen Preis von zur Zeit ca 4-4500 Euro soweit ich weiß ... und die Verbrennungstoilette AKA Cinderella (nettes Wortspiel übrigens) macht nur Sinn, wenn man einen ausreichend grossen Gastank hat. Mit Propan aus der Tauschflasche wird man da arm und darf ausserdem alle 3 Tage ne neue Pulle ranschaffen.... auch nicht der Ausbund an Autarkie. bis denn, Uwe Busfahrer lassen öfter als man denkt, den Inhalt ihres Schwarzwassertanks auf Feldwegen ab. Ich kommentiere das mal besser nicht. Wir fuhren jahrelang mit Tanks für 200l Grauwasser und 100l Schwarzwasser durch die Gegend. In F, AP uns P nicht einfach zu entsorgen. So gut wie jede Gemeinde in DE und anderswo hat ein Klärwerk, also hin und fragen. Auf deutschen Autobahnen hat es Toiletten für Behinderte. Das Edelstahlbecken schön sauber machen, dann ist die Entleerung der Kassette kein Problem.
F: Frankreich / P: Portugal / AP: :nixweiss: |
Anzeige
|