Hallo Kolleginnen und Kollegen,
bei meinem alten Euromobil 585 LS aus 1999 hat der Abwassertank einen
Riss aus dem ein kleiner Rinnsal in den Unterboden fließt.
Hat einer von euch eine Idee ob und wie man das abdichten kann?
VG
Heino
|
Hallo Kolleginnen und Kollegen, bei meinem alten Euromobil 585 LS aus 1999 hat der Abwassertank einen Riss aus dem ein kleiner Rinnsal in den Unterboden fließt. Hat einer von euch eine Idee ob und wie man das abdichten kann? VG Heino Ich würde den Abwassertank austauschen. An einer Flickschusterei wirst du nicht lange Freude haben. Beste Grüße Torsten Ich habe meinen Abwassertank (mit Loch) mit einer Gfk- Matte und Harz geflickt. Erst sauber machen, dann Harz drauf, dann Glasfasermatte, dann richtig trocknen lassen. Weil der Tank/Plastik sich bei der Befüllung leicht bewegt, habe ich den GFK-Flicken mit Blechschrauben und Dekaseal an den Rändern in den Tank geschraubt und zwei weitere GFK-Patsches darüber lamiert. War nicht sehr schön, war eigentlich Pfusch, hat aber noch 5 Jahre gehalten! Und war dicht!!! Materialkosten 10 DM, Arbeitszeit 1 Stunde. Gruß Andreas wenns eine nicht gebogene stelle ist: loch bohren und mit groszen scheiben + entsprechender ringdichtungen verschrauben. gebogene stellen: erstmal probieren mit heiszkleber oder Sika an einer anderen stelle. wenn das gut hält, am riss. alleswirdgut hartmut Danke euch - ich werde jetzt erst mal versuchen wie ich das Teil überhaupt aus dem Fahrzeug bekomme HAllo, das ist vermutlich das größte Problem. Gibt es nicht auch Betriebe die undichte Kunststofftanks schweißen??
Moin, mit etwas Geschick kann man das selbst machen. Im gut sortierten Baumarkt gibt es Kunststoffstäbe zu kaufen, wichtig ist es, den identischen Kunststoff des Tankmaterials zu nehmen. Dies findet man irgendwo auf dem Tank eingeprägt. Zunächst wird dann am Anfang und Ende des Risses ein kleines Loch gebohrt, sodass der Riss nicht weiter gehen kann. Dann wird der Riss V-förmig ausgefräst. Zum Schluss wird die entstandene Nut mit den Kunststoffstangen "zugeschweisst". Das kann man mit einem speziellen Gerät machen Link zum eBay Artikel, es gibt aber auch Vorsätze für eine Heißluftpistole. Bei kleinen Stellen reicht sogar ein Lötkolben. Wenn man es ganz sicher haben möchte kann man noch ein Stück feines Drahtgeflecht über dem Riss mit einschweißen. Gruß Uwe Schweißen wie von Uwe beschrieben. Du kannst auch einen Steinel Heissluftföhn mit diesem Amazon Link Aufsatz nehmen. Ich habe Steinel Föhne, diesen Aufsatz und passende Kunststoffstäbe bei unserem Obi vorrätig gesehen. Andreas Hallo, Schweißen wäre auch mein Vorschlag. Ich habe auch diesen Aufsatz für das Steinel Heißluftgebläse. Wichtig ist das gleiche Material. Bei meinem Föhn kann ich die Temperatur einstellen, das macht es etwas einfacher. Damit geht das sehr gut, zumal der Tank ja nicht unter Druck steht und damit die Schweißnaht nicht hoch belastet wird. Nochmal Danke für eure Antworten, dann mache ich mich mal an die Odysee den Tank auszubauen - in der Hoffnung nicht das ganze Fahrzeug zerlegen zu müssen :) Vielleicht hilft Dir solch ein Klebeband schon weiter. --> Link Ich habe ebenfalls eine Frage, nicht unmittelbar zu dem Thema jedoch im Zusammenhang mit dem Abwassertank. Was passiert eigentlich, wenn der Ab- oder Grauwassertank mal randvoll läuft? Ich meine, gibt es einen Überlauf am oberen Rand des Tanks, sodass das Wasser noch unterhalb des Bodens ablaufen kann oder drückt das Wasser zwangsweise bis in den Sifon der Dusche zurück? Also, ich hab es noch nie ausbrobiert, habe das auch nicht vor aber es könnte ja mal passieren, oder?
Ich würde den Tank nicht ausbauen! Klar, zum Plastikschweißen muss er weg und umgedreht werden, aber der Ausbau schlägt wahrscheinlich doch mit 2 Stunden zu, der Einbau wieder das gleiche und die Einflussleitungen sollten hja dicht sein. Aber Vorschläge gibt es ja zu Genüge! Viel Erfolg, Andreas
Ich hänge mich hier mal gerade mit rein..... Wie sind denn die Einflussleitungen normalerweise "abgedichtet"? Bei unserem Ausritt letzte Woche traf mich fast der Schlag! Frau unter der Dusche und ich gerade ne kleine Runde ums Womo, als es unaufhörlich aus dem Boden unter der Dusche rinnt. :eek: Panik war natürlich groß, da ich dachte die Brühe würde unter der Dusche ablaufen! Der Frau das Wasser abgestellt.......oh, sie war nicht begeistert .....und unter das Womo geworfen. Schnell war der Übeltäter gefunden. Das Ablaufrohr von der Dusche kommend war aus dem Anschluss des Abwassertanks "gerutscht". Das Rohr ist dort mit einer Art Kabelbinder schwingend aufgehängt und nur gesteckt. Bei einer Bodenwelle ist es wohl herausgesprungen. Dicht war es nach dem einstecken zwar wieder, aber so richtig vertrauenswürdig finde ich das nicht. Ich hatte bisher keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen, aber sollten diese Rohre nicht verklebt sein? <--- meine eigentliche Frage ;D Grüße
Das ist eine sehr gute Frage! Allerdings muss man davor noch eine andere Frage stellen: Ist der Abwassertank frostsicher im Inneren eingebaut oder hängt er unter dem Unterboden. Ist er Innen verbaut müssen die Einlaufleitungen Wasser-und geruchsdicht sein und ein weiterer Schlauch führt nach unten als "Überlaufschlauch". Ist er unten drangehängt ist der Einlauf nicht so kritisch. Meist sind die Rohre/Ablaufschläuche nur mit Dekali abgedichtet. Aber auch hier ist ein Überlaufschlauch gut damit es keinen Rückstau in die Duschwanne gibt Gruß Andreas
Das heißt es wäre gut, wenn es so wäre aber grundsätzlich kann man das nicht erwarten? :gruebel: :gruebel: Ich werde bei nächster Gelegenheit mal Nachforschungen anstellen. So ihr Lieben, ich hatte Glück im Unglück: Nachdem ich bereits die Heizungsrohre entfernt hatte, die elektrischen Leitungen der Füllstands- anzeige gekappt hatte sowie alle Einlaufrohre vom Tank getrennt hatte musste ich feststellen, dass ich den Tank unter keinen Umständen aus dem Fahrzeug ausbauen konnte, es sei denn ich hätte alle Möbel entfernt und die Bodenplatte rausgehoben. Allerdings hatte ich durch den Ausbau der Heizungsrohre eine bessere Sicht und dabei war mir aufgefallen, dass sich seitlich an einer Stelle Wasserspuren befanden und oberhalb ein ge- quetschter Abwasserschlauch vom Waschbecken lang lief. Die Vermutung lag nahe, dass dieser durch die Quetschung undicht sein könnte, was sich dann auch als richtig heraus stellte. Somit bin ich mit 2,5 m neuem Schlauch aus dem Baumarkt gut aus der Nummer herausbekommen. Zu den oben aufkommenden Fragen: bei mir gibt es einen Überlauf beim Abwassertank und die Einlaufschläuche sind mit Schraubschellen gesichert. Aber es hat sich mal wieder gezeigt dass jeder Konstrukteur eines Wohmobils dieses einmal in seiner Freizeit zerlegen sollte, damit er auch weiß welche "Herausforderungen" im Servicefall auf ihn warten . Nochmals Danke für eure Tips LG Heino
Hallo, sorry, dank fehlender Benachrichtigungs-Mail ist mir der Thread durchgerutscht. Mein Tank hängt frei unter dem Fahrzeug. Der Tank lässt sich in der Aufhängung auch ca. einen halben cm bewegen. Das begünstigt natürlich das herausrutschen der Einleitungen. :| Ob es einen Überlaufschlauch gibt weiß ich überhaupt nicht. Bisher habe ich auch immer vorzeitig entleert. :-) Aber das ist ein guter Hinweis, das werde ich mal nachforschen. Grüße
Hallo, welch wahres Schlusswort. Gut, dass Du den Übeltäter rechtzeitig entdeckt hast. Stell dir mal vor, alles zerlegt, Tank ausgebaut und dann erst die defekte Abwasserleitung gesehen! :twisted: :evil: :cry: |
Anzeige
|