|
Hi all, wir sind auf Reisen : deutsche Großstadt mit > 150 tEinwohnern, Fußgängerzone. Reichlich Geschäfte und Bankfilialen. Im letzten Laden bezahlt mit den letzten "kleinen Scheinen", will beim nächsten Kauf nicht mit " großem Schein" zahlen müssen. Geh also in die nächste Bank, will wechseln ... "Sie sind Kunde bei uns? Nein, dann wechseln wir nicht!" War schon pampig, rein in die nächste Bank. Gleiches Ergebnis ... jetzt hab ich ordentlich Rabatz ... :roll: Hallo - ich will ein offizielles Zahlungmittel wechseln, kein Bananenblatt ! Kostet was? Hätte ich sogar verstanden und akzeptiert, aber einfach so wegschicken ... Mußte dann zu "meiner Bank", natürlich am anderen Ende der Stadt/Geschäftsviertel. Gleiches Problem: erst nach Vorlage meiner Kontoverbindung wurde gewechselt .. :roll: Dürfen die Banken das ? Gibts da Vorschriften oder rechtliche Anordnungen ? Wie denkt ihr drüber ? Selbiges habe ich auch schon erlebt. Mich massiv geärgert, aber auch damit keinen Erfolg gehabt. Die Banken sind Dienstleister, sie können sich bis auf bestimmte Fälle ihre Kunden frei wählen und auch bedienen wen sie möchten. Ich nutze daher fast nur noch die Bargeldlose Zahlung, auch für Kleinstbeträge. Denn wer das wechselgeld, wie ich bisher, zu Hause sammelt und irgendwann wechseln möchte wird sogar von der Hausbank mit erheblichen Gebühren für die Einzahlung belegt. Also nicht ärgern, ......da hilft m.M.n. nur das anpassen. Grüße das hatte ich auch schon.... :twisted: bin dann auf die post und habe für 3,50€ Briefmarken gekauft... :wink: dass eine bank scheine wechseln MUSS, glaube ich nicht. :roll: aber jeder muss das zahlungsmittel annehmen. also zuerst konsumieren (2 caffee), dann den hunni raus, dann muss der kneiper zusehen, wie er den schein kleinkriegt... was bei der Hausbank auch geht: über den Automaten einzahlen und am Automaten mit gewählter stückelung wieder ziehen! alleswirdgut hartmut Die Landeszentralbank, bzw deren Filialen nimmt quasi alles was kein bedrucktes Bananenblatt ;-) ist schad- klag- und kostenlos an!!! Kiloweise Kleingeld, DM, Omas Weihnachtsschein ==>> problemloser Tausch. Was ist denn ein großer Schein 50, 100, 200 oder 500 ? Lt. EU Verordnung bei Einführung des EUROs gibt es keine Annahmeverpflichtung mehr. D.h. Firmen/Behörden dürfen bei Bezahlung auf bargeldlose Bezahlung pochen. Das war bei der D-Mark damals anders, da gab es sogar Bussgelder, wenn das offizielle Zahlungsmittel nicht angenommen wurde. Beides bezieht sich aber auf die Bezahlung einer Leistung/Ware. Heute kann die Annahme verweigert werden, wenn mehr als 50 Münzen verwendet werden, oder die Scheingröße nicht im Verhältnis zurm Betrag steht. (Also Briefmarke gegen 500er kann offiziell abgelehnt werden). Verpflichtet zur Annahme ist nur die Bundesbank. Banken mit denen du kein Geschäft machst, müssen dir daher auch keinen Service bieten. Du darfst aber gerne die Fililale hier benennen, schlechter/unfreundlicher Service ist auch Werbung. Du darfst aber das Geld bei jeder Bank auf dein Konto bei deiner Bank einzahlen (Bareinzahlung auf Fremdkonto) Dies ist dann ein Geschäftsvorfall, und kostet aber dann Gebühren (bis 15€). Also geh zum Geldautomaten und hol dir neue kleine Scheine, den großen lass bei deiner Hausbank wechseln. Bis auf den berühmten Gebrauchtwagenkauf, lass ich mir nie 100er, 200er oder 500er andrehen, auch bei Hochzeiten und Geburtstagen finde ich gebündelte 5er ansprechender als die gebügelten großen Scheine. ola gebündelte grosse scheine finde ich super :D gr chris
Ich denke, dass die Banken im Basisgeschäft immer Kunden unfreundlicher werden. Ich hasse eigentlich diese Wort, aber in diesem Fall bin ich tatsächlich bereit es zu nutzen - Servicewüste (Bank). Ich bekam gestern von unserer Geschäftsbank ein Schreiben Entgeldanpassungen Bargeldauszahlung an (bankeigenen) Automaten = 1,00€ Gebühr Bargeldeinzahlungen zugunsten eines eigenen Kontos bis 3000€ = 2,00€ über 3000€ = 3,50€ Gebühr :wall: Bargeldeinzahlungen Münzgeld 7,50€ Gebühr Telegrafische Überweisung (elektronische übermittlung) im Inlands- und Sepazahlungsverkehr 7,50€ Gebühr Über das was Dir passiert ist hätte ich mich auch geärgert, und es vernehmlich kundgetan. das alles zuzüglich zu den eh anfallenden Kontogebühren :evil: Wie die Hausbank hat noch eine Kasse? Bei uns ist das Bargeldgeschäft nur noch am Automaten möglich. Barabhebungen muss man in den Nachbarort :-(
Das ist unter anderem der Grund, weshalb ich bereits vor ein paar Jahren von der "guten alten" Sparkasse weggegangen bin zu einer reinen Onlinebank. Das Konto kostet keine Gebühr, selbst die Visacard ist gebührenfrei und man kann an nahezu jedem Geldautomaten in Europa Geld abheben, ohne Gebühren zahlen zu müssen. Auch Überweisungen sind gebührenfrei, die Sparkasse verlangte für jeden "Geschäftsvorfall" eine Gebühr. Einen Nachteil hat so eine Onlinebank allerdings: Es wird schwierig mit der Bargeldeinzahlung, dazu benötigt man dann tatsächlich eine andere Bank. Allerdings kommt das fast nie vor, Bargeld wird nach und nach ausgegeben, da muss nix eingezahlt werden. Ich müsste direkt mal testen, ob ich an einem Geldautomat (z.B. bei der Volksbank) auch Bargeld auf ein Konto bei einer anderen Bank einzahlen kann, quasi als Barüberweisung. diese casheinzahlung am Automaten auf eine andere bank funktioniert schon, kostet aber gewaltige gebühren! alleswirdgut hartmut
Dachte ich mir :-o Aber das kommt bei mir in 10 Jahren einmal vor, da zahle ich dann auch mal die Gebühr. Oder ich weiche über das Geschäftskonto der besten aller Beifahrerinnen aus, bar einzahlen und dann umbuchen :D edit: spätestens mit der Einführung der negativzinsen hat dann sowieso jeder 2. einen sack Bargeld zuhause... :ja: alleswirdgut hartmut
Genauso mache ich es inzwischen auch, dann braucht man auch nur noch ganz selten zum Bankautomaten. Muß man dann mal einen kleineren Betrag mit einem größeren Schein bezahlen, weil der Bäcker oder kleine Laden keine Bargeldlosen Zahlung unterstützt, wird man oft noch angemacht "...Haben Sie es nicht kleiner". Nur die großen Supermärkte und Discounter sind da problemlos, aber dort ist auch bei Kleinstbeträgen die Zahlung mit dem Smartphone oder der Karte kein Problem und mittels NFC geht es sogar noch schneller. Gruß Michael Da wir im Urlaub fast alles bar bezahlen,würde sagen 95%, lass ich mir von meiner Bank vor Urlaubsantritt das Geld in kleinen Scheinen,meistens 20er u. 50er,aushändigen. Ein paar Hunderter sind auch dabei,die gehen leicht beim Tanken weg. Plastik ist nur für Notfälle dabei. Gruss Dieter
sehr merkwürdig. Als es den Banken dreckig ging, weil ihre Topmanager sich mächtig verzockt hatten, erzählte unser Finanzminister, die Banken seien systemimmanent und wir müssen ihnen jetzt völlig unbürokratisch mit ein paar winzigen Milliarden aus der Patsche helfen. Wenn wir, die Helfenden, nun einen Service von unseren Banken erwarten, sind sie plötzlich nur noch "Dienstleister". Das haben sie sich aber fein ausgedacht. :lach: Bin mal gespannt, was sie sind, wenn herauskommt, dass sie sich wieder verzockt haben. ;D Ganz ehrlich, die Zeichen der Zeit stehen auf "bargeldlos". Wir wollen alle (ja, ich weiß nicht alle) günstige/kostenlose Konten, Geldautomaten immer und überall verfügbar.. Das geht wunderbar bargeldlos. Wenn Menschen mit im Spiel sind (und sei es nur das Personal, das die Geldautomaten oder wechselautomaten bestückt) kostet es halt. Und dass der TE gewillt gewesen wäre fürs Wechseln eine Gebühr zu bezahlen, glaube ich nicht. Die wäre bestimmt bei 5 Euro gelegen und damit auch zu teuer. Aber es geht ja nicht nur darum das Geld zuwechseln sondern auch die Gebühr zu verbuchen.
Das sind die Unterschiede. Bei mir geht eher 95% mit Karte (je nach Land). Tanken sowieso, CP auch meist. Bargeld nur als Reserve im Safe und wird oft wieder mit nach hause genommen. In einigen Ländern geht Karte wesentlich leichter, und in SWE wollen sie ja schon jetzt weg vom Bargeld. RK Ganz so einfach ist es nicht mit dem Bargeldlos. Was mache ich z.Bsp wenn ich von privat ein Fahrzeug kaufen möchte ?
Schon klar, Matthias, aber in einer Fußgängerzone findest Du eher die großen Geschäftsbanken. Ich Dummi dachte, das wäre (wie früher, hab ja schon ein-/zweimal) völlig problemlos ... Und nicht in der Pampa irgendwo, sondern in einer Großstadt :!: Mit Touris :ja: , sollte ja evtl doch vorkommen, daß einer den lokalen Einzelhandel besucht. Ich schreib zuhause den Tourimanager dort an. Mal hören, ob der dazu was zu sagen hat. Nochmal : will ja nicht 2 Kaffee mit nem 500-er bezahlen, sondern in einem Geldinstitut was wechseln. Kann doch nicht sein, daß das heute nicht möglich ist :roll: Hallo zusammen, möchte keinem zu nahe treten, aber ich mach das einfach so: ich benötige höchst selten mehr als 500-600 € vom Bankautomaten. Das bekomme ich dort auf Wunsch in 50ern, 20er, 10er und 5er. Ist recht handlich im Geldbeutel und ich kann überall bezahlen. Tanken kann ich mit Visa, muß ja auch mein Jahressoll erfüllen damit´s umsonst bleibt. Ich könnte mich über alles und jedes aufregen, tu es aber nicht sondern genieße lieber mein Leben. Gruß Micha
Ja Micha, mit Bankautomaten kann ich auch umgehen :ja: In dem Fall hatte ich aber "cash" bereits in der Hand ! Nur die Stückelung paßte nicht ... Ich weiß gar nicht, wie ein 100derter oder größer ausschaut :? Aber es stimmt schon, in vielen Geschäften wird man schon im Vorfeld darauf hingewiesen, das sie keine 100derter Scheine annimmt :!: Und das Banken sich quer stellen beim Wechseln oder sogar Einzahlen von Kleingeld, ist nichts Neues. Früher freuten sie sich über jeden jungen Kunden, der mit seinem Sparschwein in die Bank oder Sparkasse kam, weil sie potentielle Kunden vermuteten. Heute wird man auf die "Bargeldeinzahlungsmaschine", die häufig außer Betrieb ist, verwiesen. Julia Hallo Im Urlaub wird alles was geht mit Plastik bezahlt. Zu Hause habe ich eine Direktbank und eine gebührenfreies Kobto bei einer Bank mit Filiale.Gehaltseingang geht auf die Bank mit gebührenfreien Konto .Dann mit Dauerauftrag Überweisung an die Direktbank dort werden alle Geschäfte erledigt. Bargeldeinzahlungem werden dann bei der Filalbank eingezahlt. Bei beiden Bankken ist jeden Monat entsprechenden Geldeingang vorhanden um die Gebühren zu umgehen, wenn Mindestumsatz Voraussetzung für Gebührenfreiheit ist. Ich zahle seit Jahren keine Bakgbühren mehr. die verdienen auch so genug . Gruß aus dem Speesart Ich lese immer "gebührenfrei",das scheint vielen sehr wichtig zu sein. Ich bin schon seit Jahrzehnten bei meiner Sparkassenfiliale,kenn die Leute dort schon da waren die teilweise noch Lehrlinge. Da gehen mir die paar Kröten Gebühren am Arsc... vorbei. Kann mich dafür immer nett mit den Leuten unterhalten,ist ja auch was wert :ja: Das wird aber leider auch immer weniger,man macht schon viel am PC Zuhause. Gruss Dieter
Dann bist du in einer glücklichen Situation. Ich war auch bei Sparkasse und VoBa. Seinerzeit Student, aber halt nicht zu Hause. Damals musste ich noch heftig auf die Ausgaben achten. Sparkasse wollte für jede Abhebung am außerörtlichen Automaten 50 Pfennige. Die Deutsche Bank (später Bank24) nichts und man bot mir damals ein kostenloses Konto an. Sparkasse und VoBa hatten seinerzeit (noch zu BTX/Datex J Zeiten) auch den Zug fürs Online Banking verpasst. Ja, man konnte nett mit denen plaudern und ich kannte die auch alle persönlich, aber das Thema Aktien war auch sowas von unterirdisch dort und seeehr teuer. Deshalb haben die mich verloren. Noch was zu dem Thema:
Geht auch mit Überweisung. Mein Womo habe ich so geregelt: Verkäufer gibt mir Brief, ich überweise die Hälfte, lasse umschreiben. Überweise die zweite Hälfte. Bekomme den Schlüssel sobald die Kohle bei ihm auf dem Konto ist. Letztes Kfz auch per Überweisung an den Gebrauchtwagenhändler. Klar alles risikobehaftet und Menschenkenntnis und Vertrauen erforderlich. Aber zur Not kann man auch vor Ort mit einem Rechner vor den Augen des Verkäufers überweisen. Oder man arbeitet über Treuhänder, kostet dann halt Gebühren. Hallo, 1965 habe ich bei der Kreissparkasse gelernt. Zu der Zeit bekamen die Arbeiter den Lohn in bar am Freitag Abend. Das musste geändert werden, denn die Sparkasse brauchte neue Kunden und so wurden die Arbeitgeber aufgefordert, nur noch zu überweisen. Dazu brauchte der Arbeitnehmer ein Konto. Wir mussten jedem, der ein Konto eröffnet, versprechen, dass so ein Konto nie Geld kosten wird. Sonst hätte kaum einer ein Konto eröffnet. Was daraus geworden, wissen wir. Gruß Rudi Danke Euch für Eure Meinungen ... :gut: aber weiß den keiner, ob eine Geschäftsbank wechseln muß ? Oder ist das tatsächlich "freiwilliger Service" :?:
Offenbar müssen sie nicht.... sie können! Du bist nicht der Erste, der da auf Granit gebissen hat! --> Link
Der Link mit den 500€ Scheinen passt dazu gut. Auch das Horten Daheim wird einem schwer gemacht. Dieses Jahr wird der 50€ Schein ausgetauscht. Nächste dann sicher der 100er, und irgendwann kommt man auf die Idee, daß die alten Scheine nur bei der Zentralbank umgetauscht werden können. Kommt man dann mit dem Geldsack von Daheim an, kommt direkt der Verdacht nach Schwarzgeld auf. :-) ;-) Gruß Michael Moin, unsere Bank ( Die Hypo Vereinsbank) hat Geldautomaten die auch Geld wechseln. Ich hatte beim Geldabheben auch einen 100er bekommen und wollte ihn am Schalter kleinmachen lassen. Die nette Dame in der Filiale hat mir dann die Funktion erklärt. Einfach Karte rein - auf Geldwechsel (anstatt abheben) drücken und die gewünschte Stückelung eingeben. Schein ins Fach legen und schon wird getauscht. Kostenlos für mich als Kunde. Vielleicht haben andere Automaten auch dies Funktion ? Ich hatte vorher nie darauf geachtet, was die sonst so können.
Da bin ich eh der Meinung, das die Zeiten wo man im Privatbereich ein Auto bar bezahlt rum sind. Wer als Verkäufer so blond ist und das noch macht, sollte sich nicht wundern wenn er Falschgeld untergejubelt bekommt, oder Besuch der Beamten bekommt. Vorwurf Begünstigung der Geldwäsche...... Umgekehrt sind die übelen Machenschaften mitlerweile weitgehend bekannt. Da wird auch nicht jeder mehr Bargeld annehmen, es sei den, er hat ein Geldprüfgerät. Viel Spaß beim prüfen wenn so mal gerade fünfstellige Beträge über den Tisch gehen. Als ich vor einiger Zeit meinen Patrol ( top Zustand, umgebaut, noch teuer) an einen bulgarischen Käufer der Bar zahlen wollte, abgab, war vorher vereinbarte Bedingung das er das Geld selber, in meinem Beisein auf meiner Hausbank einzahlt. Die Bank hat die Scheine gleich überprüft und für gut befunden:-) Erst als dies erfolgte wurde der KFZ-Brief übergeben. Und selbst da ging ich auf "Nr. Sicher" und ließ den Brief von meiner Fau zur Bank nachbringen. Viel Aufwand ? Ja, aber ich habe keine Lust "abgezogen" zu werden. Was die Wechselbereitschaft von hohen Scheinen bei Banken und Geschäften anbelangt, dass ist eben so und wird sich noch verschärfen. Für mich eigendlich auch kein Problem. Mehr wie insgesammt 150-200.--€ in Bar haben wir auch im Urlaub so gut wie nie dabei. Beispiel letzter Norwegenurlaub. Übervorsorglich hatte ich mir hier schon dänisches und norwegisches Geld besorgt..man weiß ja nie wie es in fremden Ländern läuft... Nun gut, von den insgesammt 300.-- Euro die wir vorher getauscht haben, mussten wir nachher zusammen um die 120.-- wieder zurückttauschen. So ziemlich alles andere wurde landesüblich per Karte bezahlt. Ich achte beim Geldabheben auf die Stückelung. Selten das ich mal einen 100.--€ Euroschein mit dazu nehme. Versteh ich alles ... :ja: Ich bin aber mehr der "Bargeldtyp", mag kein Plastik, nur notfalls. Und nochmal : ich will ein offizielles Zahlungmittel verwenden ! Hab nicht gehört, daß bestimmte Stückelungen im Umlauf entwertet und/oder verboten oder sonstwas sind. Also kann ich damit zahlen ! Egal was ... (gut, Kleinbeträge evtl nicht, wills ja nicht auf die Spitze treiben). Darf ich aber auch in einer Geschäftsbank wechseln ... ? Müssen die oder dürfen sie tatsächlich ablehnen ? (dem verlinkten Artikel nach dürfen die .. :roll: ) Kein Banker oder Rechtskundiger da, der dazu was sagen kann ? Hallo Wolfgang Mit der Frau schön Essen gehen und dann den Kellner den Schein in die Hand drücken :ja: Vielleicht brauchst Du dann nicht zahlen :lol: Gruss Dieter Zahle auch meist bar. Logisch keinen Kaffee mit nem 500er und ich kann auch sehr gut verstehen, dass gerade kleine Läden einen Schein jenseits des Hunderters oder bemessen an der Summe, Fünfzigers ablehnen. Aber ein Bankhaus, ein Geschäft, das mit Gelddienstleistungen Geschäfte macht? Ärgere mich auch kräftig, dass bei unsere Bank jetzt für Bareinzahlungen (das geht eh nur noch an einem Automaten) kräftig Gebühr verlangt wird. Lancelots Ärger kann ich ein gutes Stück nachvollziehen. Irgendwie hat es so ein Geschmäckle von "wir schaffen uns langsam selber ab". Die Bank kann, muss aber nicht. Und wie du richtig bemerkt hast, das ist ein offizielles Zahlungsmittel. Damit kann man bezahlen. Aber da ist nichts von Tausch erwähnt. Und die Bank verdient ihr Geld mit Geldgeschäften gegen Gebühren oder Zinsen. Und bei einem Tausch ist da nichts zu holen.
Moin, nachvollziehen kann ich den Ärger auch... und es steckt etwas weit größeres dahinter.. wir werden so immer mehr zum Gebrauch von bargeldlosen Zahlungsmitteln gedrängt. Damit werden wir wieder ein Stück weit gläserner, es lassen sich finanzielle Transaktionen nachvollziehen, Werbung kann passend zur gespeicherten Verwendung erzeugt werden und Kartenzahlungen ergeben auch ein wunderbares Bewegungsprofil. In anderen Ländern dürfen jetzut schon Beträge ab einer bestimmten Größe, in Italien beispielsweise 1.000 EUR, nicht mehr bar gezahlt werden, ich bin mal gespannt, wann es auch bei uns soweit sein wird. Und die Begründung für eine Einführung einer solchen Regelung liegt ja derzeit auf der Hand bzw. ist in aller Munde : Terrorismusabwehr. Bei mir liegt jedenfalls ein Großteil meines Geldes nicht auf einem Konto, sondern in bar irgendwo herum. Und bezahlen mit Karte mache ich nur, wenn es anders nicht geht. Gruß Uwe
Solange das Bargeld nicht "abgeschafft" ist, ja auch absolut kein Problem. Bargeld kostet ja auch jede Menge Geld, das kann man sparen. Kartenzahlungen sind deutlich bequemer und auch weniger schmutzig (manche wissen wie schmutzig Geld ist). Ich brauche kein Bargeld, habe auch kein Geld für das ich keinen Nachweis habe. ;-) Unser Wohnmobil, von privat gekauft, haben wir auch per Überweisung gezahlt. Grüße PS: Kleingeld macht die Taschen kaputt. :mrgreen:
Genau deswegen kostet es auch ein paar Euros Gebühren weil da noch Menschen stehen die auch Geld verdienen möchten für Ihre Arbeit . Und die haben doch auch nur ihre Vorgaben von der Geschäftsleitung. Wenn es so schwierig war den Schein loszuwerden wird es wohl ein Fünfhunderter gewesen sein :mrgreen: Die will irgendwie keiner haben. Ist auch komisch da die so gut wie nie gefälscht werden . Es sind meist die kleinen 20 er 50 er . :ja: Hat jetzt nichts mit dem Posting zu tun aber mit den Beiträgen: Mir würde jetzt nicht einfallen welche meiner finanziellen Transaktionen nicht nachvollzogen werden dürften *grübel. Höchstens daß ich mit 17 ab und zu scwarz als Dachdecker geholfen habe, aber daß ist schon über 40 Jahre her. Und vor Bewegungsprofil hätte ich auch keine Riesen-Angst, ich poste doch eh auf Fazebook wo ich war und bin. Oder im Reisebericht ?? Aber daß mit Bewegungsprofilen schon einige Schurken geschnappt wurden, das find ich nun wieder gut. Die gefährden mich dann schon weniger. Gläsern möcht auch ich nicht sein, aber mit Maßen hat´s doch auch Vorteile für alle. Gruß Micha Geht mir weniger um durchsichtig oder nicht sondern eher um die Freiheit der Entscheidung. Allen, die für Abschaffung von Bargeld plädieren, sollte folgendes zu denken geben. Wenn dann in naher Zukunft alle Einwohner nur noch Beträge auf dem Konto haben, ist es für die Regierungen ein einfaches, eine prozentuale Abwertung aller Vermögen vorzunehmen und damit das marode Geldsystem über die Runde zu bringen. Solange noch Bargeld im Umlauf ist, ist ein solches Vorgehen nicht möglich. Aber an der Abschaffung des Bargeldes wird fleissig gearbeitet. Gruss Ernst
Hallo Micha, ein kleines Gedankenspiel: Ich unterstelle mal, du hast eine Krankheit, die du nur mit genauen Essensplänen einhalten kannst und bist alleinstehend.... Da du gerne isst, nimmst du es aber nicht so genau und kaufst das ein, was du gerne isst, aber nicht essen solltest. Da deine Krankenakte gespeichert ist, du jeden Einkauf per Karte bezahlst, erhöhen deine Versicherungen deine Beiträge, weil du ein Risikopatient bist. Dein Arbeitgeber kündigt dir, weil du unverantwortlich bist und sowieso mit dieser Einstellung keine Leistung erbringst. Die Facebook Gruppe schmeisst dich raus, weil du behauptet hast, dich an die Essenspläne zu halten. Inzwischen geben wir so viele Daten von uns preis, dass es kein Problem mehr ist, mit hohen Wahrscheinlichkeiten das Verhalten von jedem einzelnen zu bestimmen. Und das geben wir freiwillig her wie die Lämmer auf dem Weg zur Schlachtbank. Wir haben wahnsinnige Angst vor Terroranschlägen, verdrängen aber völlig, dass wir im Strassenverkehr jeden Tag mehr Menschen deswegen umbringen, weil wir es eilig hatten, der Anruf so unheimlich wichtig war und die SMS einen Toten forderte, als es Terroranschläge in den letzten 5 Jahren zusammen an Toten gekostet haben. Ich bezahle daher lieber mit kleinen Scheinen, vermeide Facebook, solange ich damit noch unangepasst sein kann. Gruß Fred Hallo Monumentum, ich seh das nicht sooo eng, ich hab auch keine sooo große Angst vor Terror. Umgefahren habe ich auch noch keinen, aber einen Tip hätte ich für Dich: Es gibt Ärzte die Dir helfen können...*echt sprachlos... Gruß Micha Ich bin jetzt auch etwas überrascht, was sich aus dem trivialen Geldscheinwechsel- für ein globales Verschwörungsthema entwickelt hat. ich auch, sorry für mein letzts posting. Ich klink mich jetzt aus dem treat aus, sonst verlier ich noch mein Reisegepäck. |
Anzeige
|