rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Punkte Flensburg und höhere Beiträge f KFZ

Julia10 am 29 Apr 2017 10:09:28

Lese heute in der Tageszeitung, das es KFZ-Versicherungen gibt, die vom Versicherer bei Neuabschlüssen den Punktestand in Flensburg abfragen und danach gegebenfalls eine höhere Versicherungsprämie von 3-29 % einfordern.

Von 50 angefragten Versicherungen brücksichtigen derzeit allerdings nur 3 Versicherungen dieses Kriterium.

Hat von Euch schon mal jemand davon gehört oder war gar betroffen?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 29 Apr 2017 12:54:24

Hallo Julia,

Wenn Du bei Check24 KFZ-Versicherungen vergleichen willst musst Du z.B. angeben ob Du auf Deinem Konto in Flensburg ein Guthaben hast oder nicht.

Und z.B. die "Admiral-Direkt" will wissen ob Du oder andere Fahrer Punkte gesammelt haben oder in einen Unfall verwickelt waren ( auch unschuldig!! ).
Die Prämien kannst du dir online berechnen lassen.

Grüße
Dirk

klaus1968peter am 29 Apr 2017 15:52:26

Wenn ich dann im Gegenzug nachweislich 600 km am Tag fahre, das ganze mindestens 5 x die Woche,
das alles mit einem 14,75 m langen Doppelstockbus und dann seit vielen Jahren Unfall- und Punktefrei bin,
warum bekomme ich dann keine Gutschrift? :gruebel:

Finde es nicht gut, so eine Beitragsprämie zu berechnen, da man ja die Hintergründe nicht kennt.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 29 Apr 2017 16:11:38

Was brauche ich denn für Hintergründe ? Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, dann gibt es halt Punkte. Das Berufskraftfahrer besonders "gefährdet" sind, Berufsrisiko.
Ja Julia, es gibt immer mehr Versicherung die dies praktizieren.
So fährt zum mein z.Bsp mein Enkel mit einer "Überwachungsbox", bekommt sofort 10% Nachlass und nach einem halben Jahr 30%. Damit ist die Frage von Klaus benatwortet, es gibt Gutschriften.

Julia10 am 29 Apr 2017 16:21:10

Waldtroll hat geschrieben:So fährt zum mein z.Bsp mein Enkel mit einer "Überwachungsbox", bekommt sofort 10% Nachlass und nach einem halben Jahr 30%.

Was ist denn eine Überwachungsbox Waldtroll ? Von wem und warum benutzt man sie :?:

Julia

felix52 am 29 Apr 2017 16:29:46

Ich habe bei zwei meiner Kfz-Vers. SfKl. 21 (%). Da spare ich nicht nur jede Menge Beitrag, sondern habe je 2 Unfälle frei ohne
Höhereinstufung.
Nach "Flensburg" hat mich mein :) von der Versicherung nie gefragt, Julia. :wink:

Bergbewohner1 am 29 Apr 2017 17:08:21

Julia10 hat geschrieben:

Was ist denn eine Überwachungsbox Waldtroll ? Von wem und warum benutzt man sie :?:

Julia

Die Box hat er von der Versicherung bekommen, die wird von einer von der Versicherung beauftragten KFZwerkstatt eingebaut. Sie hat GPS und es wird der Fahmrstil überwacht, Geschwindigkeit wird ebenfalls überwacht. Als Fahrneuling mit sehr hoher Einstufung kann er da richtig sparen. Obwohl es schon manchmal nervig ist, mit ihm mitzufahren, es nützt ja nur, wenn alle Geschindigkeitsbeschränkungen beachtet.

WomoTechnikService am 29 Apr 2017 18:17:02

Waldtroll hat geschrieben:Sie hat GPS und es wird der Fahmrstil überwacht, Geschwindigkeit wird ebenfalls überwacht. Als Fahrneuling mit sehr hoher Einstufung kann er da richtig sparen. Obwohl es schon manchmal nervig ist, mit ihm mitzufahren, es nützt ja nur, wenn alle Geschindigkeitsbeschränkungen beachtet.

Das würde ich Datenschutzrechtlich für sehr bedenklich halten... es muss ja wirklich jede Strecke gespeichert, übertragen und ausgewertet werden. Wer macht das? Wer schützt die Daten? In einer Firma wie einer Spedition okay, dann sind es aber auch die Fahrzeuge des Spediteurs und die Fahrer sind im Dienst. Aber hier ist es jede private Fahrt...

LG Peter

Julia10 am 29 Apr 2017 18:33:17

Welche Versicherung macht denn so etwas Waldtroll :?:

Und die Frage ist tatsächlich, was überwachen die denn konkret und wer oder womit wird ausgewetet.

Das ist schon ein erheblicher Eingriff in die Privatspähre. Ist ja fast wie eine Überwachung :!:

Aber nun noch mal zurück zu meiner Ausgangsfrage :)

Wer mußte bei einem Neuabschluss KFZ Versicherung schon mal angeben, ob und wieviele Punkte er in Flensburg gesammelt hat :idea:

Scheint ja wohl, wenn ich den Artikel so lese, rechtens zu sein.

Julia

Julia

felix52 am 29 Apr 2017 18:50:26

Jou,
die Zeiten ändern sich......
Die Frage ist ja nicht, "dass", sondern "wohin" Daten übermittelt werden:
Der überfallene Taxifahrer freut sich, wenn Polizei sofort zur Hilfe eilt.
Meine Elektro-Fahrzeuge übermitteln direkt bei einem Batterie Black-Out die Daten an die Assistance.
Beim Golf werden die Fahrdaten automatisch an die Wetterdienste versendet (Warum auch immer :D )
Bei Unfallen mit nem Ford (und anderen Herstellern) gibts sogar einen automatischen Notruf mit Standortangabe an die Assistence.
Und wenn es in meiner Praxis brennt, kommt sogar die Feuerwehr von allein, wenn ich nicht da bin..... :ja:

Dabei ist das o.g. Versicherungsangebot harmloserweise doch nur eine freiwillige Massnahme mit zusätzlich pädagogischem Effekt.
Mann/Frau können damit richtig sparen.
Gut so, finde ich.... :)

KlausSchmidt am 29 Apr 2017 22:00:46

Moin zusammen,
mein Sohnemann ist auch mit der Box unterwegs.
Die H.. und H..24 bieten das. Und ich finde es OK.
Da wird mit GPS der Standort erfasst und entsprechend die Geschwindigkeit geprüft. Auch diesen Unfallassistenten bieten die, meine ich. Und wenn die wissen, dass es mitgeschnitten wird, werden sie nicht unvernünftig. Denn es kommt raus.
Ausserdem, wie hier beschrieben, machen das etliche Fahrzeuge schon von Haus aus. Ohne dies dem Besitzer anzuzeigen!
Alleine die Airbag-Sensoren....
Ich finde es gut.
Gute Fahrt
Klaus

zuckerbaecker am 29 Apr 2017 22:14:41

Schön dem Hammel hinterhertraben ...... ihr Schafe .....

Eifelwolf am 29 Apr 2017 22:18:47

Julia10 hat geschrieben:...Wer mußte bei einem Neuabschluss KFZ Versicherung schon mal angeben, ob und wieviele Punkte er in Flensburg gesammelt hat :idea:

Scheint ja wohl, wenn ich den Artikel so lese, rechtens zu sein..

Es ist nur deshalb rechtens, weil imho wohl den entsprechenden Versicherungsnehmer (verklausuliert oder offen, ich weiß es nicht) eine entsprechende Zustimmung abgerungen wird. Das ist alltäglicher, als man denkt - schönen Gruß an alle Payback-Karten-Inhaber :mrgreen: . Ansonsten wäre es ein eklatanter Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz und entsprechend leicht zu ahnden.

Manchen ist der Schutz der eigenen Privatsphäre wichtiger als ein paar Euro Einsparung, anderen halt nicht. So unterschiedlich sind die eigenen Prioritäten.

Bergbewohner1 am 30 Apr 2017 13:42:39

Ja es ist die HUK. Wir werden doch so wieso schon überwacht, schon alleine übers Handy oder Navi, EC Katen etc. Ich find es sehr gut, da werden die "Jungen" angehalten, vernüftig zu fahren. Als Großvater und auch die Eltern sind beruhigter, mein Enkel fährt fast jeden Tag nach Chemnitz oder Limbach in die Schule/Handwerkskammer und das meistens über die KO AB A72.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Große Geldscheine wechseln - Problem ?
Versicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt