xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinus Wechselrichter WAECO MSI-412 Erfahrungen?

graubart am 22 Mär 2017 17:28:00

Hallo Forum

Hat jemand Erfahrung mit dem Sinus-Wechselrichter WAECO MSI-412 mit 350 Watt Leistung?
Ich brauche ihn zum aufladen der E-Bike Batterien. Der Preis 110 Euro scheint mir in Ordnung.

Beste Grüsse

Graubart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 22 Mär 2017 21:53:32

Der Appetit kommt beim Essen. 300 W Dauer bei 600 Wp reicht um 2 E-Bike Ladegeräte gleichzeitig zu betreiben. Aber dazu muss der WR bereits über dicke Kabel angeschlossen werden. Es fließen kurzzeitig bis zu 60 A. Ein Autosteckdosenstecker geht da nicht! Zu den 110 Euro kommt also noch die Verkabelung.
Ein WR mit 1500 W und 3000 Wp kostet sicherlich etwas mehr, bei etwas dickerem Verkabelungsaufwand. Aber die Anzahl der Kabel ist identisch, nur etwas dicker. Der Arbeitsaufwand ist nahezu identisch.
Warum in ein "nur zum E-bike Laden" geeignetes Gerät investieren, wenn es den "Alleskönner" für a bisserl mehr Euro bei gleichem Arbeitsaufwand gibt.
Wer billig kauft, kauft evtl. 2 mal.

kurt2 am 23 Mär 2017 11:36:13

Hallo,
so sehe ich das auch.
Ich würde einen potenten Wechselrichter (ab 1500W Dauerleistung) mit reiner Sinuswelle empfehlen. Anschluss an alle 230V- Steckdosen im WoMo. Mit Vorrangschaltung. :oops:

Anzeige vom Forum

geralds am 23 Mär 2017 12:27:19

Hallo,

ich habe einen MSI 1812T (1800W/3200W). Natürlich kann man so ein Gerät universeller als ein kleineres Gerät verwenden.
Aber - ich werde mir einen 2. WR mit 250W - 300W nachrüsten und damit einige Steckdosen separat versorgen. Der große WR hat schon eine Leerlaufstromaufnahme von mehr als 2A. Damit über einen längeren Zeitraum (z.B. Laptop aufladen, Akku für Fotoausrüstung aufladen usw.) kleinere Geräte zu betreiben ist völlig unwirtschaftlich und verbraucht zu viel Strom (> 50Ah in 24 Stunden), insbesondere dann, wenn man einmal vergisst diesen nach Gebrauch wieder auszuschalten. Der Energiesparmodus funktioniert bei kleiner Leistungsabgabe nicht. Der WR schaltet dann aus.
Es kann also durchaus sinnvoll sein, den WR nicht zu groß für seine Bedürfnisse zu wählen und auf den Eigenbedarf des WR zu achten. (Die Weaco sind da nicht die besten.) Der WR (1200W Trapezumrichter) in meinem alten Womo hatte einen so geringen Eigenbedarf, dass ich ihn zu Saisonbeginn einschalten und zu Saisonende wieder ausschalten konnte.
Die neuen kleinen WR, die ich in Betracht gezogen habe (z.B. Victron Phoenix), haben auch nur einen Eigenbedarf von 3-4W.

Gruß Gerald

kurt2 am 23 Mär 2017 15:40:39

geralds hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen MSI 1812T (1800W/3200W).
Der große WR hat schon eine Leerlaufstromaufnahme von mehr als 2A.
Gruß Gerald

HAllo,
habe gerade auf der Homepage von Dometic nachgesehen. --> Link

Im Bereich "Elektrik" steht zu lesen:
Stromverbrauch – Nulllast 2.1 A
Stromverbrauch – Standby-Modus 500 mA

Ich vermute dass Gerald mit der Beschreibung: "Leerlaufstromaufnahme von mehr als 2A" die v.g. "Nulllast" gemeint hat.

Ich kenne nun diese Unterscheidung nicht. Kann mir bitte jemand den Unterschied zw. Nulllastverbrauch und dem Verbrauch im Standby-Modus erklären.

geralds am 23 Mär 2017 16:09:18

Hallo Kurt,

es gibt wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen Leerlaufstromaufnahme und Nulllast. In der Bedienungsanleitung zum MSI1824T steht halt "Leerlaufstromaufnahme" und auch der Wert 2,1A.

Bereitschaftstromaufnahme (Standby) meint, der WR ist im Energiesparmodus, d.h. er hat wegen geringer Last abgeschaltet und prüft regelmäßig ob ein Verbraucher Strom benötigt. Dann schaltet er in den Normalmodus zurück. Der Wert liegt beim MSI 1800 bei 110 - 300W (kann über DIP-Schalter eingestellt werden). Das ist mir zuviel. Brauche ich z.B. nur 80W für den Laptop, würde der WR in den "Energiesparmodus" wechseln und keine 230V mehr bereit stellen, jedenfalls dann wenn der Energiesparmodus aktiviert wurde. D.h. ich kann den Energiesparmodus nicht nutzen.

Gruß Gerald

rolfblock am 23 Mär 2017 16:13:57

Es gibt folgende Zustände eines Wechselrichters:
- nicht angeschlossen Strom = 0,0 A
- angeschlossen aber abgeschaltet Strom < 100 µA Dafür lohnt sich kein Schalter einzubauen
- angeschlossen eingeschaltet auf Automatik. Strom 0,5 A, kleine Verbraucher werden oft nicht korrekt erkannt, nicht empfehlenswert
- angeschlossen, eingeschaltet ohne Automatik, kein Verbraucher - Leerlauf. Strom 1 bis 2 A.
- angeschlossen eingeschaltet mit Verbraucher, je nach Verbraucher mehr oder weniger Strom. Aber der Leerlaufstrom addiert sich nicht linear zur Last.

Humorfreier Beitrag, keine negativ Bewertung, nix zu lachen

geralds am 23 Mär 2017 16:25:36

Hallo rolfblock,

musst halt auch die Smilies an der richtigen Stelle setzen! :D

Gerald

kurt2 am 23 Mär 2017 19:27:24

Danke euch Beiden.

Habe es aber nicht verstanden. Weiß jetzt, was Leerlaufspannung ist. (Zustand 4 Tabelle "rolfblock")

Aber was passiert im Standby- Betrieb? Warum saugt der WE da 500mA.
Ist das Zustand 3 in Tabelle "rolfblock"?

webengel am 23 Mär 2017 20:06:50

Hallo,
nimm doch so einen --> Link
Der hat 4-6W, also 0,3-0,5A im StandBy also eingeschaltet ohne Last und kostet in der 250W Ausführung etwa 100€.

Grüße

geralds am 23 Mär 2017 21:18:37

Hallo Kurt,

ja, Standby ist der Zustand 3 bei Rolfblock.
Warum der Weaco da 500mA braucht kann ich Dir natürlich auch nicht sagen.

Die Betriebsart gibt es auch beim verlinkten Phoenix Wechselrichter.
"Standardwert Null-Last-Leistung im ECO-Modus
(Standardmäßiges Neuversuchsintervall: 2,5 s,
regulierbar
)" bei dem 250W =0,8W; beim 375W = 0,9W.
Der Wert ab dem der Phoenix in den ECO-Modus geht ist über Dongle und Smartfone einstellbar.
Bei sehr kleinen Leistungen (Smartfone aufladen) kann es jedoch vorkommen, dass der Verbraucher nicht erkannt wird (Laut Aussage eines Mitarbeiters von Victron).

Da die Null-Last-Leistung (nicht im ECO-Modus) nur 4,2W (250W WR) bzw. 5,6W (375W WR) beträgt, werde ich mir wahrscheinlich einen der beiden, wahrscheinlich den 250W, einbauen und den großen Weaco nur bei wirklich hohem Bedarf (z.B. Fön) verwenden. Die Steckdosen werde ich natürlich trennen. D.h. beide WR bekommen ihre eigenen Steckdosen.

Gruß Gerald

webengel am 23 Mär 2017 22:43:36

Hallo gerald,
ich finde es nicht schlimm das der Wechselrichter so kleine Verbraucher wie das Ladegerät eines Smartphones nicht erkennt, sowas lädt man auch nicht an einem Wechselrichter auf, sondern über einen 12V USB-Stecker wie man ihn im PKW an der 12V Buchse nutzt, da fallen dann einmal umwandlungsverluste weg!!

Die möglichkeit mit dem Bluetooth auslesen am Smartphones gefällt mir auch, muss jetzt nur noch rausfinden ob es auch bei den großen Multiplus funktioniert.

grüße

geralds am 24 Mär 2017 03:04:46

Hallo webengel,

ich habe das Smartfone nur als Beispiel für ein Gerät mit geringem Strombedarf im Gespräch mit dem victron-Mitarbeiter gewählt.
Klar für das Smartfone nehme ich auch 12V --> USB. Ich habe jedoch noch andere Geräte (Kamera, Vario z.B.) die ich nur über ein 230V Netzteil laden kann und die eine ähnliche Stromaufnahme haben.

Beispiel Kamera:
Der Akku der Kamera hat 1400mAh bei 7,4V Nennspannung des Akku´s; Ladezeit ca. 4-5 Stunden, d.h. ca. 10Wh Ladung und mehr als 100Wh (8 - 10Ah) Verlustleistung des großen Weaco. Wenn man den Akku über Nacht läd und nicht ausschaltet wenn der Akku voll ist, wird es noch ungünstiger. Unter anderem deshalb will ich zusätzlich einen kleinen WR einbauen. Da wir für den Kaffee keine Kapselmaschine benutzen bleibt nur der Fön, für den ich den großen WR brauche. Für alles andere reicht mir auch ein kleinerer WR.

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Phoenix Inverter Compact 1200VA - 2000VA
zweites Video vom Generator Einbau im Gaskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt