Heute habe ich ein weiteres Video gemacht.
Diesmal mit eingebautem Schalldämpfer und einer dba Messung.
Viel Spass
--> Link
|
Heute habe ich ein weiteres Video gemacht. Diesmal mit eingebautem Schalldämpfer und einer dba Messung. Viel Spass --> Link Hallo Axel, habe mir heute Dein Video angeschaut - schön gemacht. Mir wäre der Mobbel aber zu laut. Deshalb habe ich großzügig Solar auf dem Dach. Aber die Geschmäcker (oder Ohren?) sind halt unterschiedlich. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Mobbel in eine Alu-Kiste eingebaut. Auch mit flammfestem Akustikschaum (ich nehme an das gleiche wie Du auch verwendest hast) isoliert, Zuluft über Labyrinth und den Auspuff mit einem Nachschalldämpfer von Webasto noch mal gedämpft. Meine Daten der Schalldruckmessungen sind den Deinen sehr ähnlich gewesen. Vielleicht noch ein klein wenig leiser, aber nicht viel. Das kann natürlich auch am Messgerät (ich habe ein Profigerät von meinem Arbeitgeber verwendet) liegen. Viel Spass mit Deiner Lösung. Gruß Gerald Hallo Gerald, auch ich habe ein Solaranlage auf dem Dach, nur reichen die 300 Watt im Winter nicht. Selbst in Spanien bei wolkenlosen Tagen im Dezember Januar liegt der Solar Ertrag bei 45 A am Tag. Ich benötige alleine für zwei S Pedelec schon 100 bis 150 A zuzüglich 80 A Verbrauch für den Rest. Fahren wir alle zwei Tage mit den S Pedelec und laden 100 A nach ist mein 400 AH Akku nach 3 Tagen leer. Hallo Axel, ein guter Hinweis. Ich spiele auch mit dem Gedanken vom Roller auf e-bikes umzusteigen. Spanien im Winter würde mich auch reizen (da kämpfe ich noch mit meiner Holden, sie meint "wofür haben wir so ein schönes Haus"). Na, ja vielleicht kriege ich sie mal für 4 Wochen rum. Aber meine Alu-Kiste plus Roller oder e-bike passt bei mir nicht ins Womo. Und einen Gastank kann ich nicht unter dem Fahrzeug anbauen, das ALKO-Fahrwerk ist zu niedrig und der Boden zu zerklüftet. Ist bei Deinen 80Ah für den Rest Heizung mit drin? Sonst erscheint mir der Wert relativ hoch. Ich habe 360Wp auf dem Womo-Dach unterbringen können, wobei 160Wp in alle Richtungen gekippt werden können. Ich habe es in diesem Winter mal ausprobiert, am 20.1. habe ich mal eine Strommessung gemacht. Der Strom stieg um ca. den Faktor 2,5, jedenfalls um13Uhr30. Ich hatte gedacht, so zumindest auch im Süden (ohne e-bikes) den Tagesbedarf decken zu können. Das werde ich noch mal genauer betrachten. Gruß Gerald Vor dem Einbau in die Kiste ![]() Die Kiste (unten in der Ecke kommt der Auspuff raus) ![]() Hallo Geralds, das ist eins sehr schöne Lösung mit der Kiste, hätte ich dann Platz nicht gehabt wäre es auch ein Kiste geworden. Diese hätte ich dann auf den Fahrradträger gebaut. Unser Stromverbrauch in Spanien im Winter beinhaltet: Heizung Fernseher Wasserkocher 230 Volt Eierkocher 230 Volt Toaster 230 Volt Fön 230 Volt Wohnmobilgrundverbrauch Mit aufklappbaren Solar Modulen kannst du bei 360 Watt mit bis zu 100 Ampere täglich rechnen, mit dem richten Akku kein Problem. Hallo Axel, danke für die Info´s. Jetzt werden die 80Ah Tagesbedarf (ohne e-bikes) verständlich. Daher brauchst Du natürlich auch so üppige Batterien. Beim alten Womo hatte ich den Roller hinten auf einem Träger stehen. Da war dann auch Platz für die Kiste in der Garage. Jetzt werde ich erst mal (hoffentlich kriege ich meine Holde dazu ) testen ob es auch ohne Mobbel geht. Gruß Gerald Hallo Axel Dein Einbau sieht durchdacht und gut aus. Aber mit heutiger Technik brauch ich doch garnicht so viel Leistung. Lautstärke find ich trotz allem noch sehr hoch. Aber wenn du das für dich so brauchst ist das i.O. Für alle ich finde solche Beschreibungen immer wieder super Danke MFG Hecky Hallo Hecky, der Generator ist nur für den Notfall gedacht, meine Frau und ich werden wenn alles wie gewünscht läuft ab dem 01.06 frei von allen Verpflichtungen sein. Und so können wir 365 Tage mit dem Mobil unterwegs sein, da will gut gerüstet sein. Super Sache! Jedoch wie schaut es mit ggf. notwendiger Kühlung aus? Muß der Innenraum irgendwie gekühlt / belüftet werden damit der Honda auf Dauer nicht überhitzt? Ansonsten klasse und in meinen Ohren "leise". Nachts wollte ich im Bedarfsfall zwar nicht neben Euch stehen aber da läßt man die Kista ja auch nicht rattern ;-) Gruß Manfred Hallo Manfred, der Generator wird unter Volllast nur handwarm, er zieht sich die Luft zum kühlen durch die Zwangsentlüftung im Gaskastenboden. Vom Verbrenner-Roller auf E-Bikes umzusteigen, um diese dann wieder mit einem Generator zu laden bringt nicht viel für die Umwelt, da der Wirkungsgrad eines Generators, wenn ich die Wärme nicht zum Heizen des Wohnmobiles nutze, sehr gering ist. Meine Brüder und ich wollten in ein 6-Familien-Wohnhaus ein Blockheizkraftwerk (ist ja auch nichts anderes als ein Generator, dassen Abwärme zum Heizen des Wohnhauses genutzt wird9 einbauen. Selbst da ist zuviel Verlust zu verzeichnen. Wenn du den Generator nur im Notfall nutzt, ist da was anderes. Vielleicht wird ja bald Europa mit genug Ladestationen für Elektroautos ausgerüstet, da kann man dann mit einem ordentlichen Ladegerät mal eben in kurzer Zeit seine Lithium-Batterien voll laden. Habe dazu ein Netzteil mit 90A zusätzlich im Wohnwagen und muss mir nur noch den Adapter von Typ2 auf Schuko besorgen. Wir haben übrigens vor 4 Jahren einen Elktro-Roller (125er-Klasse) angeschaft und nehmen den zu unseren normalen Falträdern mit in Urlaub. Da ist dann bei einem 1000W Ladegerät garnicht mehr an Laden vom Wohnwagen aus zu denken und mit Moppel (siehe oben) gibt keinen Sinn. Auf der Messe in Düsseldorf standen wir zwischen diesen riesigen Wohnmobilen und die machten gegen 08.00 Uhr ihre eingebauten Generatoren an. Mich hat dieses tiefe, dauernde Brummen viel mehr gestört (mehr noch, mir war unwohl) als die Flugzeuge. Auf einem Autobahnrastplatz wäre es mir allerdings egal. Ich habe auch einen Moppel, aber noch nie gebraucht. Auf eine Klimaanlage haben wir, wegen des Lärms, verzichtet. Nicht dass ich das von meinen Mitcampern erwarte, aber bitte nicht nutzen, wenn sie neben mir stehen. Ich habe wegen des "Lärmes" extra eine Alde anstelle einer Umluftheizung gewählt. (Wir wohnen ländlich und nachts ist das Rascheln der Bettdecke laut ;-) Um zu relativieren: ich habe nichts gegen Kinderlärm ;-) und wir fahren gern zur Hauptsaison, wenn die Familen unterwegs sind. Ansonsten, sehr schön gemacht, der Einbau und die Schalldämmung des Generators. :respekt: Gratulation Axel. jetzt kann ich ja bei dir andoggen wenn meine 1400W Solar bei langem schlecht Wetter nicht reichen. Für den Notfall ist das sicher eine gute Lösung. In Portugal habe ich diesen Winter jemanden weggeschickt der seinen Moppel draussen laufen lies. Das war über den ganzen Platz hörbar. Alle haben sich aufgeregt, aber niemand hatte den Mum was zu sagen. Ich sagte es seiner Frau, dass wirkt meisst besser. "Geht doch ein paar Stunden einkaufen und macht da den lärm"
Da fahre doch einfach ohne Sie. Mache ich auch meisst. Leider, aber so ist das eben. Rene, ab in die Ecke und schäme dich !
Ich habe meine Dachflächen ausgemessen und habe noch Platz für sechs flexible Module, das werde ich als nächstes angehen. Nehme ich Solar Swiss Module wäre Platz für 6 x100 Watt, nehme ich China Module sind 6 x 130 Watt möglich, zuzüglich der 300 Watt die bereits verbaut sind. Das sollte dann reichen, so das ich den Generator selten brauche werde. |
Anzeige
|