xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Sikaflex und preisgünstige Alternativen

hyperviperroom am 22 Mär 2017 19:46:52

Hallo,
Mein Wohnmobil: Fiat Ducato 280 1989 mit Dethleffs Aufbau
Ich möchte gerne am Dach (vor allem Alkoven) eine neue Fuge Sikaflex über die alte Dichtung legen, da diese wie auf dem Bild zu erkennen, ihre besten Tage hinter sich hat.
Ich würde zuerst die überstehenden Wülste der alten Dichtung etwas abnehmen und dann die neue Fuge darüberziehen. Gibt es ein spezielles Produkt von Sikaflex (es gibt so viele :roll: )oder etwas preisgünstigere Alternativen (vielleicht Produkte im Baumarkt?), die sich für diese Anwendung speziell eigenen? Es muss ja keine Traglast aushalten, sondern nur vor allem das Wasser draußen halten und gut abschließen. Ich werde in nächster Zeit noch ein Dachfenster austauschen. Eignet sich hierfür dann ein anderes Produkt besser oder kann ich alles mit dem Gleichen erledigen?
Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet und weiß nicht, ob es große Unteschiede gibt ;D

Grüße
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 22 Mär 2017 20:35:49

Das ist aber sowas wie Dekalin. Es bleibt weich. Und ich würde da nichts machen, denn wenn es rauskommt ist auch drinnen noch Dichtmittel. Solange du keine Wassereintritte hast, lass es lieber so sein und nimm nicht ein *Dichtet und Klebt" mittel um drüber zu ziehen.

Gast am 22 Mär 2017 20:38:42

Hallo

Google mal nach Tec7, gibt es auch in weiß und wesentlich länger haltbarer als Sika.

LongJohn

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 22 Mär 2017 20:44:29

Hallo,

wenn das geschraubte Kantenleisten sind, bei dem Baujahr und Marke meiner Meinung nach zu 100%, hat Sikaflex oder ähnliches an der Stelle nix zu suchen.

hyperviperroom am 24 Mär 2017 18:46:31

danke schonmal für die tips und hinweise!
wenn das geschraubte Kantenleisten sind, bei dem Baujahr und Marke meiner Meinung nach zu 100%

also ich nehme eigentlich auch an, dass es geschraubt ist, aber ich sehe keine Schrauben... Normal? sind diese unter der Leiste? Dann werde ich wohl die Kanten nicht mit Sikaflex überziehen.

Falls es denn dochmal leckt und Wasser reinkommt? Mit welchem Mittel/Substanz kann ich denn dann eine neue Isolierschicht darüberlegen ohne die Leisten komplett abzunehmen?

Chris2304 am 26 Mär 2017 07:52:27

Guten Morgen in die Runde,
Wie ich hier im Forum lesen konnte, alles was geschraubt wird und evtl. Wieder demontiert werden muss, immer mit Dichtmasse und keinen Kleber verwenden. Es gibt von Sika Sika Lastomer 710 HA, das soll nur ein Dichstoff sein. Da ich im Moment selber die Rückwand komplett aufbauen muss, war ich gestern beim Baumarkt und ich habe dort ein Bitum Streifen gesehen, was genommen wird um Dachlucken bündig einzusetzen. Der nette Verkäufer sagte mir, das würde nicht kleben und man könnte es auch wieder entfernen. Würde dies evtl sinn machen dieses dort zu verbauen? Gruss Chris

mv4 am 26 Mär 2017 10:17:47

dann soll der nette Verkäufer dir mal zeigen wie er das nach einem Sommer wieder abbekommt.

Für Dichtfugen Dekalin...oder wer es kann sika 710
für Sichtfugen Sika UV

korikorakorinthe am 26 Mär 2017 21:11:12

mv4 hat geschrieben:...oder wer es kann sika 710

ja wer es kann....

sika 710 ist ein ganz ekeliges Zeug. Es stinkt nach Benzin und kann für den ungeübten Anwender in einer riesigen Sauerei enden.
Ich kann nur jedem davon abraten !
Warum sollte man es auch verwenden wenn es eine absolut gleichwertige und kinderleicht zu verarbeitende Alternative gibt:
Dekalin ( heißt jetzt Dekaseal 8936).
Gruß
Stefan

Chris2304 am 27 Mär 2017 06:09:38

Gut für die Info, ich hatte gelesen das dies Zeug dafür wäre. Wenn es aber so schwer ist das zu verarbeiten, dann lass ich das mal.
Danke für den Hinweis.
Gruss Chris

mv4 am 27 Mär 2017 06:47:30

korikorakorinthe hat geschrieben:

ja wer es kann....

sika 710 ist ein ganz ekeliges Zeug. Es stinkt nach Benzin und kann für den ungeübten Anwender in einer riesigen Sauerei enden.
Ich kann nur jedem davon abraten !

Gruß
Stefan

ja bringt halt nicht jeder... :wink: ...Das wird im Yachtbau verwendet.
Benzin oder ein anderes Lösungsmittel ist da übrigens nicht enthalten...ich weiß nicht was du da gerochen hast.

Chris2304 am 27 Mär 2017 07:01:43

Hallo indie runde,
Gibt es denn evtl ein Dichtband auf Basis von Dekalin oder Terostat?
Real bittet ein Band an von Terostat VII wäre das eine alternative?
Gruss Chris

mv4 am 27 Mär 2017 07:22:30

für was willst du es verwenden ?... zum unterlegen bei geschraubten Deckleisten würde es evt. gehen. (wobei Dekalin oder eben 710 da besser sind) bei den band müsstest du immer in etwa das gleiche Spaltmaß haben,,,und das ist eher selten der Fall, gerade am Alkoven.

Chris2304 am 27 Mär 2017 11:01:57

Benutzen möchte das für den verbund Bodenplatte und Alublech.
Gruss

mv4 am 27 Mär 2017 11:22:36

was meinst du damit genau?

andwein am 27 Mär 2017 16:27:19

Chris2304 hat geschrieben:...Gibt es denn evtl ein Dichtband auf Basis von Dekalin oder Terostat?

Ja, gibt es im CP-Fachhandel, in Karrosseriewerkstätten, bei ATU. Dekalin ist in meinen Augen besser
Gruß Andreas

Kajakus am 27 Mär 2017 20:17:20

Moin moin zusammen,
einfach darauf eine neue "Abdichtung", geht weder mit Sikaflex noch mit Dekalin.
Abdichtungen sind meist komplex und müssen fachmännisch ordentlich gemacht werden, sonst ist das Wasser (auch Kondenswasser) da , wo es nicht hin darf.
Die Wege dahin sind in diesem Forum, in diversen Beiträgen, zu finden.
Schöne Grüße,
Kajakus.

lachshuhn am 01 Apr 2017 00:36:39

Das ist alles i.o. Bei dir.
Dein Womo müsste so Anfangg der 90 gebaut sein.
Detlefs hat damal recht üppig diese super dichtmasse die mir leider nicht bekannt ist aufgetragen.
Das das mit der Zeit etwas aus den Fugen kommt ist normal.war damals aber auch schon bei Neufahrzeugen deutlich zu sehen.
Das ist definitiv dicht.
Ich habe einen 92 knaus mein Vater einen 90 dethlefs.
Bei meinem knaus kommt teilweise auch eine weise dichtmasse aus den Fugen.
Die ist aber knochentrocken spröde brüchig und hart.
Bei meinem Vater ist diese(sieht genau so aus wie deine) sehr schön weich leicht klebrig und gleichmäßig.
Solange das Zeug noch drauf ist und anliegt ist das auch dicht.
Schneid das bloß nicht weg und Schmier das über.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung Messergebnis bei Weinsberg
Schlauchboot auf Dach transportieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt