aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung Messergebnis bei Weinsberg

Alkovan17 am 28 Mär 2017 00:38:10

Hallo,
ich bin auf meiner Suche nach einem Wohnmobil weiter fortgeschritten. Ich wollte GFK rundherum und XPS innendrin. Inzwischen schaue ich mir Mobile auf Alu/GFK/EPS/Holz-Basis an, einfach weil die Inneneinrichtung besser funktioniert, das Forum hat mit dieser Prognose schon mal recht behalten.

Aber: zumindest eine Feuchtigkeitsmessgerät habe ich mir besorgt und messe nun fleißig. Allerdings, weiter als blutiger Anfänger, messe ich allerhand, und verstehe dann nicht.

Hier habe ich mir ein Weinsberg-Mobil angeschaut, dass 1 Saison in der Vermietung war und den Winter wohl draußen verbracht hat. Händler, 1 Jahr Restgarantie vom Werk, noch 4 Jahre auf Dichtigkeit. Der Preis ist natürlich zu hoch, der optische Zustand aber sehr gut, es besteht ernsthaftes Kaufinteresse.

Ich habe überall gemessen, wo ich an echte Wände, Boden oder Decke gekommen bin, das ist bei dem kompakten grundriss gar nicht so einfach. Fast alles gut:

Ausgerechnet im Bad habe ich in der Decke eine Auffälligkeit, und zwar streifenförmig in Längsachse entlang der Türseite. Um das Dachfenster ist es allseits trocken. Außerhalb des Bades sind direkt an der Wand ebenfalls mittelerhöhte werte zu sehen. Heckwärts zieht sich ein solcher streifen hinter der Badrückwand quer fast über die ganze Fahrzeugbreite (Ganz bis an die Wände kam ich nicht, aber es schien nicht ganz ranzureichen).

Wenige Zentimeter davor und dahinter ist alles wieder gut. Mein verdacht ist, dass hier eine Metallstrebe o.ä verbaut ist, und es ein fehlalarm ist. Möchte ich aber auch gerne so haben. Gibt es gute Gründe, an solcher stelle mit Metall zu verstärken? Geben die firmen solche Infos raus? Der Händler meinte sinngemäß, das hätte ich jetzt von der ganzen Messerei, wusste aber auch nicht genau bescheid.

Was denkt Ihr? Vielen Dank.

PS: Warum die sich beim Upload hinlegen, weiß ich nicht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 28 Mär 2017 07:23:37

Moin
Eingelassene Hölzer könnten der Grund der erhöhten Werte sein.
Komisch ist nur in Längsrichtung, die sind normalerweise quer.
Gruß Kurt

kurt2 am 28 Mär 2017 11:54:31

Hallo,
Kurt, ich denke die sind quer. Die Bilder gehören 1x nach rechts gedreht (Vielleicht könnte das ein Mod machen).

Meine Meinung:
Dreht man die Bilder in Gedanken 1x nach rechts, sieht man, dass der Meßpunkt in Verlängerung der Dachluke liegt, also auf einer Querleiste.

Das würde auch diese Beschreibung erklären:
Alkovan17 hat geschrieben:Um das Dachfenster ist es allseits trocken. Außerhalb des Bades sind direkt an der Wand ebenfalls mittelerhöhte werte zu sehen. Heckwärts zieht sich ein solcher streifen hinter der Badrückwand quer fast über die ganze Fahrzeugbreite.

Anzeige vom Forum

Alkovan17 am 28 Mär 2017 14:57:08

Ich denke, Kurt1 hat mich richtig verstanden, trotz der gedrehten bilder..
Die Messungen im Bad sind auffällig in einem schmalen streifen in Längsrichtung des Fahrzeugs zwischen innerer Wand und Dachfenster. Näher am dachfenster alles trocken rundum. außerhalb des Bades läßt der effekt rasch wieder nach, heckwärts des Bades tritt er in einem schmalen streifen in Querrichtung wieder auf. Alle Dachfenster sind sicher trocken.

Würde eine anfrage bei Weinsberg irgendetwas bringen?

mantishrimp am 28 Mär 2017 15:49:39

Hallo,

Bilder sagen mehr als tausend Worte :D

Die zu sehende Wand ist meine Waschraumwand und um die zu befestigen wurde in Längsrichtung eine Verstärkung in das Dach eingearbeitet.
Ohne diese Verstärkung würden die Schrauben (folgendes Foto zeigt den Waschraum von innen) nicht halten.

emil77b am 28 Mär 2017 16:46:33

So wie bei Frank,

fand ich in meiner Decke eingeklebte Alustreifen, zur Wand- und Hängeschrankbefestigung, bzw auch ein Einzelstück in der Baddecke, zur Befestigung eines Brausehalter.
Dass sollte man sicherlich beim messen berücksichtigen. :wink:

Gruss Emil

tantefrieda am 28 Mär 2017 19:22:13

Auch wenn ich sonst skeptisch bin, bei einem Fahrzeug, das knapp ein Jahr alt ist - und noch 4 Jahre Dichtigkeitsgarantie hat, würde ich mir wegen der Dichtigkeit zuletzt Gedanken machen. Wenn du regelmäßig die Dichtigkeitsprüfungen machen lässt und alles gut beobachtest, dann hast du noch 4 Jahre zur Reklamation und Verbesserung.
Bei einem Vermietfxhrzeug würde ich ein größeres Augenmerk auf Matratzen, Tank, Leitungen etc. legen, da man hier schon die tollsten Dinge gesehen und gelesen hat (z. B. Diesel im Wassertank ...).
Am Preis muss du einfach das beste versuchen, allerdings liegt der Vorteil hier momentan ganz klar beim Händler, denn die Nachfrage steigt weiter und die Hersteller sind an den Grenzen ihrer Kapazität angekommen.

partliner am 29 Mär 2017 08:43:48

tantefrieda hat geschrieben:Auch wenn ich sonst skeptisch bin, bei einem Fahrzeug, das knapp ein Jahr alt ist - und noch 4 Jahre Dichtigkeitsgarantie hat, würde ich mir wegen der Dichtigkeit zuletzt Gedanken machen. Wenn du regelmäßig die Dichtigkeitsprüfungen machen lässt und alles gut beobachtest, dann hast du noch 4 Jahre zur Reklamation und Verbesserung.

Das finde ich sehr mutig. Faktisch hast Du natürlich recht, nur wenn die Feuchtigkeit erst einmal im Auto ist wegen einer undichten Stelle, selbst während der greifenden Garantie, ist der entspannte Umgang mit dem Womo wohl hin.
Deshalb find ich das Vorgehen des TE sehr vernünftig. Nervt sicher den Verkäufer erheblich, wäre mir aber völlig wumpe. Der Mann will schließlich seine Kohle. Dafür würd ich ein fehlerfreies Womo wollen. ;D

andwein am 29 Mär 2017 10:28:07

partliner hat geschrieben:. Dafür würd ich ein fehlerfreies Womo wollen. ;D

Dafür muss man aber auch fehlerfrei messen!!!! Und dies ist bei einem unbekannten, weil neuem, Womo eigentlich kaum möglich.
Man weiss schlichtweg nicht was wo verbaut ist. Ein Beispiel wäre eine mögliche Stromleitung zur Deckenleuchte. Bei meinem Womo, und vielen anderen auch, laufen 12V-Leitungen in der Wand von vorne nach hinten.
Eine saubere Messreihe sollte so ablaufen:
Bei trockenem Wetter und bei abgetrocknetem Tau auf der Außenhaut:
1. Eine komplette Messung durchführen, alle Eckbereiche, alle Einfassungen Heki/Fenster, und die Messwerte auf einer Wandskizze eintragen!
2. Die gleiche Messung an den gleichen Punkten mit dem gleichen Messgerät nach 2 Tage Regen. Wieder Eintragen und dann vergleichen.
3. Wenn alle Werte gleich sind: Entwarnung
Alles andere ist genauso ungenau wie ohne Feuchtemesser
Meine Vorgehensweise, Gruß Andreas

Discooooo am 29 Mär 2017 10:35:59

Kurt: Sollten die eingelassenen Hölzer nicht aber trotzdem einen niedrigeren Wert anzeigen? Wenn dort ein Aluteil eingelassen ist, dann bin ich mit den Werten natürlich deutlich höher, aber die 64 (oder bei Frank die 58) wären doch für Holz schon ein bedenklicher Wert?

Ich frage deswegen, da ich mir zum Ablauf meiner Dichtigkeitsgarantie im April 2018 jetzt auch das Trotec gekauft habe, möchte aber natürlich etwaige Werte auch richtig beurteilen können. Ich glaube zwar nicht, dass bei unserem Fahrzeug irgendwas ist (es wird nicht darin geduscht und es steht außerhalb der Nutzungszeit in einer trockenen Maschinenhalle), aber sicher ist sicher ;).

andwein am 29 Mär 2017 10:48:31

Discooooo hat geschrieben:Kurt: Sollten die eingelassenen Hölzer nicht aber trotzdem einen niedrigeren Wert anzeigen? Wenn dort ein Aluteil eingelassen ist, dann bin ich mit den Werten natürlich deutlich höher, aber die 64 (oder bei Frank die 58) wären doch für Holz schon ein bedenklicher Wert?.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag das ganze Thema ein bischen besser einzuordnen. Lies mal die Messreihe mit den Holzproben.
--> Link
Gruß Andreas

geralds am 29 Mär 2017 11:16:28

Hallo

da es sich bei den abgebildeten Geräten um keine Widerstandmessungen handelt (2 Spitzen werden an das Holz gehalten und der Widerstand ermittelt) vermute ich mal es handelt sich um kapazitive Messungen. Das würde erklären, warum an Stellen mit Hölzern hinter der Kunststoffhaut höhere Werte angezeigt werden.
Da ich aber auch kein Experte bin, würde ich einen Versuch machen. Eine trockene Holzleiste hinter einer Folie messen und eine XPS- oder Styroporplatte hinter einer Folie messen.
Eventuell zum Vergleich eine feuchte Holzleiste (feuchte XPS- oder Styroporplatte) hinter einer Folie messen. So hat man zumindest Anhaltspunkte wie die Werte zu interpretieren sind.

Gruß Gerald

turbokurtla am 29 Mär 2017 13:44:18

Das habe ich doch alles schon mal gemacht.
Zu finden in meinem Fred "Test Feuchtigkeitsmessgeräte".

Eine Holzlatte im Sandwich hat immer einen höheren Wert als eine dünne Sperrholzplatte und dahinter nur Iso.
Die Zahlen der Werte kann man niemals alle und bei jedem Gerät gleichsetzen.
Bei eingelassenen Alublechen reißt beim Messen die "Feuchtigkeit" abrupt ab, und zwar genau in der Größe des Bleches.
Da diese Bleche immer direkt hinter der Dekoplatte sind, erhält man hier Werte die "patschnass" verkünden.
Ich sags immer wieder,
hier brauchts einfach Erfahrung im Umgang mit solchen Geräten. Hat man die aber mal,
dann kann man so ziemlich alles ermessen.
Gruß Kurt

mantishrimp am 29 Mär 2017 20:53:09

Hallo,
turbokurtla hat geschrieben:Bei eingelassenen Alublechen reißt beim Messen die "Feuchtigkeit" abrupt ab, und zwar genau in der Größe des Bleches.
Da diese Bleche immer direkt hinter der Dekoplatte sind, erhält man hier Werte die "patschnass" verkünden.

um Kurts und meine Aussage noch zu untermauern habe ich heute mal ein Loch in mein Womo gebohrt :D
Gebohrt wurde im Oberschrank der Küche, so schaut der Ausschnitt aus:

Das eingearbeitete Alublech dient zur Befestigung des Oberschranks.

Natürlich war es keine Probebohrung für das Womoforum, das Loch ist für meine Solaranlage :)

turbokurtla am 30 Mär 2017 07:19:19

:daumen2:

geralds am 30 Mär 2017 10:49:06

Hallo Kurt,

deinen Fred "Test Feuchtigkeitsmessgeräte" habe ich nicht gefunden. Trotz interner Suche. Vielleicht bin ich ja zu blöd. Da ich aber an dem Thema interessiert bin - könntest Du einen Link setzen?

Ich gebe zu mein Interesse ist eher Neugierde, da ich seit über 20 Jahren carthago fahre (altes Womo innen und außen Alu, neues Womo auch Alu/GFK), helfen die Geräte mir selbst nicht / oder kaum. Glücklicherweise hatte ich noch keinen Wasserschaden, Freunde aber schon mal. Und etwas mehr darüber zu wissen schadet nie.

Dem Link von Andreas bin ich nachgegangen, liest sich alles sehr plausibel und deckt sich auch mit meinen Überlegungen.

Gruß Gerald

turbokurtla am 30 Mär 2017 13:15:58

turbokurtla am 30 Mär 2017 13:22:12

Die beiden Listen der Ergebnisse sind auf Seite 7 zu finden.

geralds am 30 Mär 2017 18:13:38

Danke

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung bei Bürstner Nexxo t 728
Welches Sikaflex und preisgünstige Alternativen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt