rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühkerzentausch Duc 250 Bj 2014

rena am 23 Mär 2017 18:13:08

Wenn beim Glühkerzentausch durch eine Fiat Professional Werkstatt eine Kerze abreißt und dadurch dann Arbeiten am Zylinderkopf notwendig werden. Wer zahlt das dann? Werkstatt oder Kunde?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 23 Mär 2017 19:14:17

--> Link (Abs 1)

In diesem Fall wohl die Variante "fahrlässig" und "Eigentum".

amino am 23 Mär 2017 19:20:39

kurt2 hat geschrieben:https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html (Abs 1)

Klar,
Weil wir Mechaniker das ja extra machen :roll:

Anzeige vom Forum

Fiduca am 23 Mär 2017 19:29:45

Hallo,
war das ein normaler Wechsel oder gibt es einen anderen Grund für den Wechsel ?

Gruß
Reinhard

mafrige am 23 Mär 2017 19:35:48

rena hat geschrieben:Wenn beim Glühkerzentausch durch eine Fiat Professional Werkstatt eine Kerze abreißt und dadurch dann Arbeiten am Zylinderkopf notwendig werden. Wer zahlt das dann? Werkstatt oder Kunde?

Rena, wenn der Auftrag lautete Glühkerzen wechseln, du.
Gewinde können sich festsetzen und sie reißen bei der Demontage ab. Dann muss der Zylinderkopf demontiert und ausgebohrt werden.

Die Haftpflicht einer Werkstatt tritt nur ein, wenn der Folgeschaden vermeidbar ist.

kurt2 am 23 Mär 2017 19:36:52

amino hat geschrieben:Klar,
Weil wir Mechaniker das ja extra machen :roll:

:?:

kurt2 am 23 Mär 2017 20:05:17

kurt2 hat geschrieben:https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html (Abs 1)

Oh je, Kommando zurück.
Habe gerade gesehen, dass die Zündkerze von einer "Fiat Werkstätte" getauscht worden ist.
Dann handelt es sich um einen Werkvertrag.

Näheres hier, --> Link nach gleich lautendem Erstentscheid --> Link

rena am 23 Mär 2017 21:17:47

Lieben Dank.

Fakt ist, dass wir u.a.(Inspektion etc.) nur den Auftrag zur "Überprüfung" einer Anzeige im Display (Glühkerzen prüfen) gegeben haben.
Definitiv haben wir NICHT den Auftrag zum Austausch der Glühkerzen gegeben. Nur den Auftrag, es zu PRÜFEN!!

Man hat ohne Rücksprache mit uns die Glühkerzen versucht zu wechseln. OHNE Rücksprache!

Nun ist eben eine der Glühkerzen abgerissen und es steht eine Reparatur an, die auch einen Ausbau des Zylinderkopfs mit Reparatur erfordert.

Da wir jedoch keinen Auftrag zum Austausch, sondern nur zur Prüfung der Kerzen gegeben haben, frage ich mich doch, wer für den Schaden aufkommt.

Wir wollen nichts Böses und der Werkstatt sicherlich keinen Mutwillen unterstellen. Aber die Reparaturkosten sind sicherlich nicht wenig und müssen wir die wirklich alleine tragen???

Mann am 23 Mär 2017 21:21:14

Ich möchte mich mal erleben wenn ich das Auto abhole und der Meister sagt, Glühkerze haben wir geprüft, ist kaputt, Gute Fahrt.

amino am 23 Mär 2017 21:32:28

?

Ja fahrlässig ......

Wenn die mal abreißt ist es nicht unsere Schuld und man bemüht sich auch das es nicht passiert.

Aber es passiert halt mal und dann ist es nicht fahrlässig

amino am 23 Mär 2017 21:38:00

Fakt ist, dass wir u.a.(Inspektion etc.) nur den Auftrag zur "Überprüfung" einer Anzeige im Display (Glühkerzen prüfen) gegeben haben.
Definitiv haben wir NICHT den Auftrag zum Austausch der Glühkerzen gegeben. Nur den Auftrag, es zu PRÜFEN!!

Dann sieht es echt gut für dich aus .

Hast du das auch selbst schriftlich?
Oder nur der firma unterschrieben.

amino am 23 Mär 2017 21:41:11

Mann hat geschrieben:Ich möchte mich mal erleben wenn ich das Auto abhole und der Meister sagt, Glühkerze haben wir geprüft, ist kaputt, Gute Fahrt.

Was ist den bei den Temperaturen daran so schlimm. ..
Die haben doch eh bis November nichts mehr zu tun.

Einfach wechseln ohne anrufen geht schon lange nicht mehr

rena am 23 Mär 2017 21:53:44

amino hat geschrieben:

Hast du das auch selbst schriftlich?
Oder nur der firma unterschrieben.

Ja, das steht so auf dem Auftrag. Der wurde von uns unterschrieben. Leider jedoch haben wir keine Kopie. Aber die wird man uns sicherlich aushändigen.

mafrige am 23 Mär 2017 21:55:08

rena hat geschrieben:... nur den Auftrag zur "Überprüfung" einer Anzeige im Display (Glühkerzen prüfen) gegeben haben.

Man hat ohne Rücksprache mit uns die Glühkerzen versucht zu wechseln. OHNE Rücksprache!

...

Rena, dann muss die Werkstatt dafür aufkommen. Bei Glühkerzen wird, ohne Montage, nur der Wiederstand gemessen.
Allerdings falls gesagt wurde was Kaputt ist reparieren, sieht es wieder anders aus.

rena am 23 Mär 2017 22:34:33

mafrige hat geschrieben:Allerdings falls gesagt wurde was Kaputt ist reparieren, sieht es wieder anders aus.

Wurde nicht!

mafrige am 24 Mär 2017 00:18:15

mafrige hat geschrieben:Allerdings falls gesagt wurde, was Kaputt ist reparieren, sieht es wieder anders aus.

rena hat geschrieben:Wurde nicht!

Rena, dann könnt ihr darauf bestehen, dass die Werkstatt den Vorherzustand wieder herstellen muss.
Wobei ich selbst immer kompromissbereit bin, da ich davon ausgehe, dass die Werkstatt nicht umsonst etwas macht.

kurt2 am 24 Mär 2017 10:00:15

Rena,
lies dir doch mal das verlinkte Berufungsurteil des LG Bonn (Urteil vom 19. Oktober 2005) durch. Eine wertvolle Argumentationshilfe weil darin sehr genau dargelegt ist, warum die Werkstatt selbst bei Auftragsarbeit die Kosten zu tragen hat.

rena am 24 Mär 2017 10:27:14

Danke Kurt. Das ist wirklich wertvoll.

rkopka am 24 Mär 2017 12:04:19

Mann hat geschrieben:Ich möchte mich mal erleben wenn ich das Auto abhole und der Meister sagt, Glühkerze haben wir geprüft, ist kaputt, Gute Fahrt.

Ich würde aber erwarten, daß er nachfragt, ob das gemacht werden soll mit Information über Kosten und Risiken. Oder würdest du akzeptieren, wenn du sagst, prüfen sie mal den Motor und wenn du dann kommst, sagen sie, daß sie den Motor getauscht haben ?

RK

ralf123 am 24 Mär 2017 23:08:29

Wenn die Glühkerze abreisst muss nicht zwingend der Kopf runter. Es gibt Spezialwerkzeug mit dem das Gewinde entfernt werden kann. Hat allerdings nicht jede Werkstatt. --> Link

topolino666 am 17 Apr 2017 19:24:07

rena, gibt es eigentlich Neues zu berichten? (evtl. auch bei den Hekis??)?

;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handbremse Duc X290 - Auto rollt zurück
Einspritzanlage und Tacho defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt