Hallo Bernd,
da gab’s für dich ja schon einiges an Infos
und bei Leistungsangabe ergibt’s einer Stromaufnahme von ca. 5A. Da reicht zwar ein Ader-Querschnitt von 1.5 mm² aber im WoMo sind alle 12Volt Steckdosen mit 2,5 mm² Ader-Querschnitt verlegt.
Der für diesen Querschnitt richtige MATE-N-LOK Stiftkontakt, d.h. für 1,5-2,5 mm² hat im steckerladen
--> Link die Bestell.Nr.: 0-092690-1 zum Stückpreis von ca. 0,15 € plus Porto. Da lohnt es sich paar mehr zu bestellen, ggf. auch paar für den Querschnitt 3,3-5,1 mm² Bestell.Nr.: 0-0640309-3, dieser Stiftkontakt wird u.a. am Block 1 und 2 für die Dickverkabelung zum Kühlschrank verwendet ;-)
Meines Erachtens ist an deiner ELB 101 der Block 8 bereits mit einem 15-pöligen Steckergehäuse versehen, denn zumindest die Spg-Versorgung der Wasser-Pumpe befindet sich am Block 8 Ausgang.
Vorschlagen würde ich dir am Block 8 den Reserve 6 mit dem Pin 1 für Plus und den Pin 5 für den Minus. Das die entsprechende Sicherung Reserve 6 noch gesteckt werden muss, ist logo. Wenn du nur der usb-Lader anschließen willst, reicht eine 7,5A Sicherung vollkommen aus (darf ja max. eine 15A rein).
Bei den oben genannten Stiftkontakt gibt’s am MATE-N-LOK Steckergehäuse nur einen Weg …
rein geht’s einfach, aber raus nur mit
Spezialwerkzeug. Also vorher besser 2x vergewissern, dass das auch das richtige Stiftloch ist.
Und noch etwas: Im Kfz-Bereich ist die Ader-Farbe braun für Minus fast Standard, d.h. da es bei zweiadrigen Schlauchleitungen es kein rot gibt, muss für die zweite Ader die Farbe "blau" für den Plus herhalten.
Klingt komisch, gelernt wurde zwar „ROT = PLUS“ und „BLAU = MINUS“ , aber beim Kfz so ist’s halt anders.
Ach … noch etwas: löten am MATE-N-LOK Stiftkontakt geht langfristig 100%-ig in die Hose , crimpen mit einer Crimpzange ist angesagt, d.h. nicht „zusammen-quetschen “sondern einbördeln.
Da gibt’s auch preisgünstiges, z.B. Knipex Art.Nr.: 9721215b schon für 14€74 plus 3€90 Versand
--> LinkMit der hab ich sogar die 6mm² Stiftkontakt (Kühlschrank) erneuert ;-)
Gruß Biggi51