xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 101 Belegung USB Ladegerät an BL 5 ?

BennoBaer am 23 Mär 2017 18:52:18

Hallo Freunde,

so langsam soll es wieder auf Reise gehen und damit die zu landenden Geräte nicht durch die Gegend fliegen, haben ich mit einen 5Port USB Lader gekauft. (Anker 50W). Der einfachheit halber, hatte ich den beim EBL 101 auf BL2 Port 1 (gleicher Anschluss wie die Alarmanlage) gelegt, aber mit Schrecken festgestellt, dass bei BL2 Port 1 die Starter Batterie liegt. Daher die Frage: Kann ich für den USB Lader den BL5 nutzen, da sind noch welche frei und wenn das geht, wie die zählweise von BL5 ?

Ich freue mich über alle Tipps.

Herzliche Grüße und Vielen Dank
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Biggi51 am 23 Mär 2017 21:20:22

Hallo Bernd
die Unterlagen sowie das Schaltbild deiner ELB101 bekommst du direkt beim Hersteller Schaudt unter:
--> Link
hier musst du unten nur deinen Typ "ELB 101" eingeben, wobei es mehrere Varianten gibt.
Habe mir mal den Download für den Typ ELB 101C angesehen.
Auf den Seiten 15 und 16 kannst du alles entnehmen, sogar die Zählweise der Stift-/Buchsenstecker.

Den Block 1 und 2 solltest du meiden, denn die sind speziell für den Kühlschrank und Spg-Kontrollen vorgesehen.

Entscheidet ist das du über einen abgesicherten Entnahmepunkt deine Verbraucher anschließt.
Desweiteren kannst du auch entscheiden ob der Verbraucher weiterhin Spannung erhält
obwohl am Control-Panel alles ausgeschaltet wurde.
D.h. Block 5 sieht schon mal gut aus, teilweise sogar max. 25A über zwangsweise 4 Kontaktstifte,
aber auch Block 8 hat seine Vorteile max. 15A ;-)

Frage:
Hasst du auch überhaupt die richtigen Kontaktstifte für Plus und Minus,
denn ohne den passenden Kontaktstiften wird's/kann's gefährlich werden.
Da brennen ggf. nicht nur die falschen oder fehlerhaften Kontaktierungen auf

Am EBL 101 sind zig unbelegte Pins die du für deine Zwecken nutzen kannst.
Wenn du die Spannungsversorgung (wie, wann und wieviel Strom usw. ) ein wenig differenzierter beschreibst ....
kann ich dir weiterhelfen.... melde dich

Gruß Biggi51

BennoBaer am 23 Mär 2017 22:19:55

Hallo Biggi51,

vielen Dank für deine schelle Rückmeldung. Das USB Lagegerät kan max 50W also habe ich zwischen 4A und 5A an maximalen Stromverbrauch.

Stutzig hat mich dein Hinweis wegen der Stife gemacht. Ich dachte die sind Standard. Hatte mir extra bei Amazon ein Set mit Stiften etc bestellt.

Amazon Link

Welchen Pin würdest du nehmen und sind die Stifte richtig bzw. welche sind richtig ?

Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

andwein am 24 Mär 2017 13:07:40

Die im Link darhestellten "Adernendhülsen" sind keine Steckstiftkontakte. Die Adernendhülsen kommen über die Litzenenden und werden in Verbindung mit Schraub/Presskontakten verwendet. Zum Anschluss an ein Schaub-EBL benötigst du aber wahrscheinlich auch die Stiftfassungen/Steckerblöcke, oder??
Gruß Andreas

BennoBaer am 24 Mär 2017 13:50:52

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Info. Da hast du recht es sind nur die Aderendhülsen. Da habe ich bei Amazon etwas zu schnell geklickt :) Aus du für mich einen Tipp wo ich die Stifte her bekomme ? Bezüglich Zählweise schätze ich es so ein, dass unten links die 1 ist, darüber die 4 u.sw. Richtig ?

Herzliche Grüße Bernd

ChiliFFM am 24 Mär 2017 15:41:02

Mate-N-Lok ist der Suchbegriff deiner Wahl.
Polzahl entsprechend deiner ausgesuchten Buchse.

Für die "8" wäre das sowas hier:
--> Link

Beachte, dass neben dem Steckergehäuse die Steckerkontakte separat zu kaufen sind.
Die gibt's für verschiedene Kabelquerschnitte.

Falls der Stecker in Block "8" schon da ist, brauchst du natürlich nur noch ein paar zusätzliche Crimp-Kontakte - logisch.

Biggi51 am 24 Mär 2017 22:23:43

Hallo Bernd,
da gab’s für dich ja schon einiges an Infos
und bei Leistungsangabe ergibt’s einer Stromaufnahme von ca. 5A. Da reicht zwar ein Ader-Querschnitt von 1.5 mm² aber im WoMo sind alle 12Volt Steckdosen mit 2,5 mm² Ader-Querschnitt verlegt.
Der für diesen Querschnitt richtige MATE-N-LOK Stiftkontakt, d.h. für 1,5-2,5 mm² hat im steckerladen --> Link die Bestell.Nr.: 0-092690-1 zum Stückpreis von ca. 0,15 € plus Porto. Da lohnt es sich paar mehr zu bestellen, ggf. auch paar für den Querschnitt 3,3-5,1 mm² Bestell.Nr.: 0-0640309-3, dieser Stiftkontakt wird u.a. am Block 1 und 2 für die Dickverkabelung zum Kühlschrank verwendet ;-)
Meines Erachtens ist an deiner ELB 101 der Block 8 bereits mit einem 15-pöligen Steckergehäuse versehen, denn zumindest die Spg-Versorgung der Wasser-Pumpe befindet sich am Block 8 Ausgang.
Vorschlagen würde ich dir am Block 8 den Reserve 6 mit dem Pin 1 für Plus und den Pin 5 für den Minus. Das die entsprechende Sicherung Reserve 6 noch gesteckt werden muss, ist logo. Wenn du nur der usb-Lader anschließen willst, reicht eine 7,5A Sicherung vollkommen aus (darf ja max. eine 15A rein).
Bei den oben genannten Stiftkontakt gibt’s am MATE-N-LOK Steckergehäuse nur einen Weg …
rein geht’s einfach, aber raus nur mit Spezialwerkzeug. Also vorher besser 2x vergewissern, dass das auch das richtige Stiftloch ist.
Und noch etwas: Im Kfz-Bereich ist die Ader-Farbe braun für Minus fast Standard, d.h. da es bei zweiadrigen Schlauchleitungen es kein rot gibt, muss für die zweite Ader die Farbe "blau" für den Plus herhalten.
Klingt komisch, gelernt wurde zwar „ROT = PLUS“ und „BLAU = MINUS“ , aber beim Kfz so ist’s halt anders.
Ach … noch etwas: löten am MATE-N-LOK Stiftkontakt geht langfristig 100%-ig in die Hose , crimpen mit einer Crimpzange ist angesagt, d.h. nicht „zusammen-quetschen “sondern einbördeln.
Da gibt’s auch preisgünstiges, z.B. Knipex Art.Nr.: 9721215b schon für 14€74 plus 3€90 Versand
--> Link
Mit der hab ich sogar die 6mm² Stiftkontakt (Kühlschrank) erneuert ;-)
Gruß Biggi51

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais klackert
Markisenspoiler sinnvoll oder unnötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt