Ich hab ein Dethleffs Globetrotter Wohnmobil von 1992 mit einer originalen Dethleffs (Calira) EVS 15/12 automatic Elektroversorgung. Hab gestern meine Solaranlage angeschlossen (vom Laderegler direkt an die Versorgungsbatterie) und es hat das Trennrelais angefangen zu klackern. Jetzt bin ich mir nicht sicher woran das liegt. Meine Theorien:
1. Es liegt an den zu geringen Spannungen beider Batterien durch längere Standzeiten (<12V) so dass das Relais nicht mehr ordentlich betätigt wird.
2. Defektes Trennrelais (hab es heute allerdings zerlegt und augenscheinlich keine Beschädigungen erkennen können). Das könnte auch das dauerhafte glimmen der Batteriekontrollleuchte während der Fahrt erklären.
3. Die Solaranlage muß vor das Ladegerät angeschlossen werden damit der Ladestrom ähnlich der Lichtmaschine oder der 230V Ladung im Netzbetrieb funktioniert. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Oder es fehlt irgendwo in der Schaltung eine Diode, die den Ladestrom nicht in Richtung Elektroversorgung und Trennrelais führt.
Hat jemand eine Idee?