aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais klackert

Vesper am 14 Mär 2017 12:30:59

Ich hab ein Dethleffs Globetrotter Wohnmobil von 1992 mit einer originalen Dethleffs (Calira) EVS 15/12 automatic Elektroversorgung. Hab gestern meine Solaranlage angeschlossen (vom Laderegler direkt an die Versorgungsbatterie) und es hat das Trennrelais angefangen zu klackern. Jetzt bin ich mir nicht sicher woran das liegt. Meine Theorien:
1. Es liegt an den zu geringen Spannungen beider Batterien durch längere Standzeiten (<12V) so dass das Relais nicht mehr ordentlich betätigt wird.
2. Defektes Trennrelais (hab es heute allerdings zerlegt und augenscheinlich keine Beschädigungen erkennen können). Das könnte auch das dauerhafte glimmen der Batteriekontrollleuchte während der Fahrt erklären.
3. Die Solaranlage muß vor das Ladegerät angeschlossen werden damit der Ladestrom ähnlich der Lichtmaschine oder der 230V Ladung im Netzbetrieb funktioniert. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Oder es fehlt irgendwo in der Schaltung eine Diode, die den Ladestrom nicht in Richtung Elektroversorgung und Trennrelais führt.
Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 14 Mär 2017 12:43:17

Ja, eine Idee habe ich: Nimm doch einfach ein Voltmeter und messe die Spannungen. Und wenn du das nicht kannst, gehe besser in eine Werkstatt.

MfG kheinz

andwein am 14 Mär 2017 14:20:31

Vesper hat geschrieben:Ich hab ein Dethleffs Globetrotter Wohnmobil von 1992 mit einer originalen Dethleffs (Calira) EVS 15/12 automatic Elektroversorgung. Hab gestern meine Solaranlage angeschlossen (vom Laderegler direkt an die Versorgungsbatterie) und es hat das Trennrelais angefangen zu klackern. Jetzt bin ich mir nicht sicher woran das liegt.

Calira regelt die Mitladung/Erhaltungsladung der Startbatterie über die Spannung an der Aufbaubatterie. Erst beim Anschluss von Land- oder Solarstrom wird das Prinzip deutlich. Bei Ladung über Land/Solarstrom wird z.B. bei Calira-Ladern zunächst die Aufbaubatterie geladen und erst bei ca. 13,6V wird die Motorbatterie parallel geschaltet. Die Ladung der Aufbaubatterie hat bei einer 230V/Solar-Ladung also Priorität. Sind beide Batterien parallel geschaltet müssen sie sich den Ladestrom des 230V/Solar-Laders natürlich teilen.
Liegt die Spannung des Solarladers zwischen 13,6V und 13,8V (PWS-Regler/36 Zellen Modul) ist die Schaltschwelle nicht sauber erreicht, das Relais schaltet ein/aus, es klackert! Das ist eine Ferndiagnose, aber zu 95% wird es so sein.
Eine Abhilfe fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

leo46 am 14 Mär 2017 15:39:40

Ich hatte so ziemlich dasselbe Problem, also ständiges Aus-Ein-Klackern bei Ladung über Solar.
Ursache war die Starterbatterie, zuwenig Spannung. Nach Austausch der Batterie war wieder alles ok.
Also am besten mal messen.

VG Leo

Vesper am 14 Mär 2017 17:29:19

WOW! Das geht aber schnell mit Euren Antworten! Vielen Dank schonmal im Voraus!
Also die Starterbatterie hatte gestern mit 11,3V deutlich zu wenig Spannung durch die lange Standzeit. Vielleicht ist sie auch schon kaputt und ich muß sie austauschen. Werde sie erstmal ausbauen und separat laden.
Werde den Elekroversorger wieder einbauen und mal schauen ob sich heute mit geladener Aufbaubatterie was geändert hat.
Danke Euch!

Vesper am 15 Mär 2017 09:23:27

Zwischenstand: Die gereinigte Elektroverteilung hab ich gestern wieder eingebaut. Aufbaubatterie dank sonnigem Tag 13,7V; Starterbatterie 11,7V dank kleinem externem Solarpanel zur Batterieerhaltung. Leider aber noch zu wenig zum Starten, aber aus meiner Sicht schonmal ein riesen Erfolg weil das Klackern weg war!!!!!
Ich halt Euch weiterhin auf dem Laufenden. Danke nochmals für Eure schnelle und kompetente Hilfe! Cooles Forum hier!

Vesper am 23 Mär 2017 12:05:44

Hab inzwischen die Starterbatterie ausgebaut und mehrere Tage wieder aufgeladen. Zudem hab ich eine neue, größere Aufbaubatterie gekauft. Klackern ist weg. Wagen startet, Aufbau- UND Starterbatterie werden im Stand von der Solaranlage geladen :D

bernie8 am 23 Mär 2017 14:06:24

Hallo Vesper,

Danke für deine Rückmeldung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es für Omnistoremarkisen Einzelteile nachzukaufen?
EBL 101 Belegung USB Ladegerät an BL 5 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt