aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Alufelgen - Frage zu Gutachten

lonsome am 24 Mär 2017 13:50:25

Hallo,

derzeit überlege ich für meine Sommerreifen für den Knaus Sky Traveller 550D, Bj. 2016, Alufelgen zu kaufen. Es sind die Felgen 16" mit 118er Lochkreis, also dem Lochkreis der 15" Felgen. Nun habe ich einige Hersteller durchgeschaut. Es gibt passende Felgen, aber beim Gutachten sehe ich ein Problem: Die EgTypNr meines Womos findet sich nicht im Gutachten, sie fängt mit e1. Es findet sich zwar Baujahr, Motor usw., aber da fangen die EgTypNr immer mit e3 an.

Heißt das: Ich müsste mit den Felgen ein Gutachten beim TÜV erstellen lassen, bevor ich sie nutzen kann? Größe, Einpresstiefe usw. würden ja stimmen.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 24 Mär 2017 14:06:56

Hallo

Schau doch mal vorn im Motorraum nach der E-Nummer des Chassis. Da bin ich bei dem Gutachten für meine Luftfedern auch schon fündig geworden.

Gruß Ulf

raribay am 24 Mär 2017 14:38:25

Hallo Klaus,
würde mir das Gutachten der gewünschten Felgen ausdrucken und mit Kfz-Schein beim TÜV etc. vorsprechen. Die können dir sagen, ob eine Eintragung möglich ist oder nicht.

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 24 Mär 2017 15:30:06

Das Problem dachte ich auch zu haben mit den Goldschmitt Felgen. Fuhr dann beim Tüv vor, er ging in sein Büro hatte es umgeschlüsselt und eingetragen.
Meine Ängste waren unbegründet. Er lachte als ich ging.

yankee58 am 10 Mär 2021 11:51:14

Rainers1869 hat geschrieben:Das Problem dachte ich auch zu haben mit den Goldschmitt Felgen. Fuhr dann beim Tüv vor, er ging in sein Büro hatte es umgeschlüsselt und eingetragen.
Meine Ängste waren unbegründet. Er lachte als ich ging.

Hallo Rainers1869, bei welchem TÜV warst Du? ich habe das gleiche Problem mit Felgen, die ich schon 7 Jahre fahre und die der TÜV jetzt beanstandet und Stempel verweigert hat. TÜV GP und Dekra Eislingen wollen jedenfalls nicht "umschlüsseln".

Springer12 am 10 Mär 2021 15:12:08

Hallo
Das Thema ist schon 4 Jahre alt!!!!

Franky70 am 10 Mär 2021 17:36:18

Hallo,
was heißt "umschlüsseln"? Wenn das betreffende Fahrzeug nicht im Gutachten aufgeführt ist, aber die Abmaße (Größe, Traglast, Lochkreis, Freigängigkeit) passen wird eine Einzelabnahme durchgeführt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Additive für den Motor , Nexxo660 Bj 2016 130 Multijet
Fiat Ducato Inspektion im Raum Göppingen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt