Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Womofreunde, es ist mir bekannt, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Die letzten Beiträge sind aber schon viele Jahre alt. Meine Werkstatt brachte mich auf den Gedanken. Der Kraftstoff ob nun Diesel oder VK wird immer schlechter, durch die Beimischung von „Streckmitteln“. Es gibt Ablagerungen an den Ventilen, Ölschlamm verstopft Ölkanäle und Bohrungen und kann zu Überhitzungen und Motorschäden führen. Die Verbrennungsrückstände vom BIO ÖL! setzen sich in die Kolbenringe und mindern die Dichtleistungen. Sicher wird der eine oder andere der Meinung sein, dass bei seinem Fahrzeug alles i.O. Ist, aber es ist wie bei uns Menschen, man merkt immer erst wenn es weh tut, dass etwas nicht in Ordnung ist und manchmal ist dann auch schon zu spät. Ich habe das Problem für mich erkannt und werde künftig meinem Womo was „Gutes“ tun. :lol: Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Beim Boschdienst habe ich Ventile gesehen und mir gedacht“ Hoffentlich sehen meine nicht so aus!“ Ultimate wäre wohl eine Möglichkeit, aber bei dem Preis kommt man mir Additive besser weg. Ich freue mich über euere Meinungen und Erfahrungen.
Na da haben die Hersteller von sauteuren Additiven und Premiumsuperdiesel wieder einen Dummen gefunden...und die Werkstätten und Shops verdienen auch noch mit. Das was die Hersteller vorschreiben einhalten...und gut ist.
Tinduck am 08 Mär 2021 15:50:01
Viel wichtiger als irgendwelche Additive oder Premiumdiesel ist, seinen (Turbo)Motor mit Hirn zu fahren.
- Nie mit kaltem Motor volle Leistung fordern - Nie einen heissen Motor direkt nach Leistungsanforderung abstellen (Beispiel Autobahnraststätte, Pause oben auf'm Pass...) - Rechtzeitig hochschalten (grüner Drehzahlbereich ist eine gute Orientierung, wenn der Tacho die Markierungen hat, ansonsten BDA nachschauen) - Wartungsintervalle einhalten
Wenn der Motor keinen Materialfehler hat, wird er so mehrere 100.000 km halten. Auch ohne Additive.
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
klink_bks am 08 Mär 2021 16:05:59
Tinduck hat geschrieben:........ - Rechtzeitig hochschalten (grüner Drehzahlbereich ist eine gute Orientierung, wenn der Tacho die Markierungen hat, ansonsten BDA nachschauen) .........
Uwe
Manche sagen aber auch, dass man gerade heute mit den Abgasregelventilen und DPF den Motor mal richtig mit hohen Drehzahlen fahren soll. Um die Verkokungen zu vermeiden, im besten Fall wieder wegzubrennen. Dafür spricht, daß Kurierfahrzeuge solche Probleme mit AGR gar nicht kennen, unsere Wohnmobile kennen diese Probleme aber sehr wohl.
Denke mal wie immer im Leben, Gesundes Mittel ist das Richtige !
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
thomas56 am 08 Mär 2021 16:09:07
ich denke je nach Beanspruchung kann eine Zusatzpflege nicht verkehrt sein und wenn ein Extra extra kostet, ist es für mich eben so!
Gibt auch Leute die alles ignorieren oder als Scharlatanerie abtun. Dann gibt es Bilder wie von diesem Honda CRV mit 75.000km Gesamtlaufleistung.
Rockerbox am 08 Mär 2021 16:15:47
thomas56 hat geschrieben:ich denke je nach Beanspruchung kann eine Zusatzpflege nicht verkehrt sein und wenn ein Extra extra kostet, ist es für mich eben so!
Gibt auch Leute die alles ignorieren oder als Scharlatanerie abtun. Dann gibt es Bilder wie von diesem Honda CRV mit 75.000km Gesamtlaufleistung.
Und was soll hier die Ursache gewesen sein?
Tinduck am 08 Mär 2021 16:16:00
Ja klar, jeder, der nicht jede beworbene Plörre in seinen Motor schüttet, bringt ihn um.
Weisst Du denn genau, was der Eigentümer des verschlammten Motors aus den Bildern damit gemacht hat? Soll ja auch Leute geben, die Ölwechsel für überflüssig halten...
bis denn,
Uwe
thomas56 am 08 Mär 2021 16:24:15
Ursache war Ignoranz mit 75.000km kein Ölwechsel. Seiner Meinung nach ist bei den heutigen Ölen kein Wechsel mehr erforderlich - alles nur Abzocke! :D
Tinduck am 08 Mär 2021 16:25:44
Na da hab ich ja richtig getippt... manche Leute glauben halt alles, was so auf FB erzählt wird. Von Äxpärten!
bis denn,
Uwe
Rockerbox am 08 Mär 2021 16:30:16
thomas56 hat geschrieben:Ursache war Ignoranz mit 75.000km kein Ölwechsel. Seiner Meinung nach ist bei den heutigen Ölen kein Wechsel mehr erforderlich - alles nur Abzocke! :D
Naja .... ohne Worte .... hat aber mit der "Magie" der Mittelchen, die man sich "beimischen" soll aber nix zu tun ....
CaraLilly am 08 Mär 2021 16:33:28
Hallo zusammen. Sorry, da hab ich bei den Motoren momentan ein ganz anderes Problem! Ich sag nur Abgas! Gruß Rolf
DonCarlos1962 am 08 Mär 2021 16:39:52
thomas56 hat geschrieben:ich denke je nach Beanspruchung kann eine Zusatzpflege nicht verkehrt sein und wenn ein Extra extra kostet, ist es für mich eben so!
Lieber Thomas.
Hier vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Bei dem Motor auf Deinen Bildern sieht man eine Ölverschlammung. Die kommt aber nur durch mangelnde Wartung oder falsche Öle, oder gar unpassende (Öl-)Additive zu Stande.
Die Eingangsfrage war aber die nach Additive für den Kraftstoff.
Ich halte es mehr so wie Uwe, aber auch wie Achim. Regelmäßige Wartung, vor allem mit den vorgeschriebenen Schmiermitteln ist sehr wichtig. (Vor allem beim FORD mit dem Zahnriemen im Ölbad sollte man sehr genau auf die Spezifikationen des Öl achten.)
Ansonsten schreiben die Autoherstellen nicht umsonst in jede Bedienungsanleitung, dass das zumischen von Aditiven nicht zulässig ist. Die Motoren sind auf die genormten Kraftstoffe abgestimmt, nicht auf Additive, von denen der Hersteller nicht weiß, was der User in den Tank kippt.
Uwe hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Ordentlich, mit etwas Verstand fahren und gut ist.
Ich halte es aber auch mit dem Tipp von Achim. Wenn der Wagen mal auf Langstrecke unterwegs ist, dann darf er, wenn er richtig warm gefahren ist, auch einmal die Sporen bekommen, damit die Einspritzdüsen, AGR, Ansaugtrakt, Abgasanlage einmal richtig frei geblasen werden.
Rechtzeitig muss der Wagen aber auch wieder "kalt" gefahren werden, damit in den Lagern des Turbo das Öl nicht verkokt, wie Uwe schon richtig schrieb.
Ich habe noch nie Additive verwendet. Und meinen MB 240D habe ich mit gut über 700.000Km abgegeben. Einfach nur mit bedacht gefahren.
LG Carsten
rolfk am 08 Mär 2021 16:41:19
CaraLilly hat geschrieben:Hallo zusammen. Sorry, da hab ich bei den Motoren momentan ein ganz anderes Problem! Ich sag nur Abgas! Gruß Rolf
Mein Auto hat kein Abgas, sondern Abluft.
Pechvogel am 08 Mär 2021 17:42:24
Gino hat geschrieben:...Der Kraftstoff ob nun Diesel oder VK wird immer schlechter, durch die Beimischung von „Streckmitteln“. Es gibt Ablagerungen an den Ventilen, Ölschlamm verstopft Ölkanäle und Bohrungen und kann zu Überhitzungen und Motorschäden führen. Die Verbrennungsrückstände vom BIO ÖL! setzen sich in die Kolbenringe und mindern die Dichtleistungen. ...
Mal abgesehen davon dass Kraftstoffe eine Norm erfüllen müssen und da mit "Streckmitteln" nicht viel zu machen ist, wissen die Auto bzw Motorenhersteller auch um die Qualität der Kraftstoffe. Wenn sich da was ändern würde, würden auch die Motoren entsprechend angepasst. Und Änderungen finden auch nicht "von jetzt auf gleich" statt sondern innerhalb von Jahrzehnten. Ausnahmen gelten da natürlich für ganz alte Oldies.
Gino hat geschrieben:... Meine Werkstatt brachte mich auf den Gedanken.
Hatten die zufällig auch das beste aller Additive da?? :mrgreen:
Grüße Dirk
klink_bks am 08 Mär 2021 18:19:58
DonCarlos1962 hat geschrieben:............ Und meinen MB 240D habe ich mit gut über 700.000Km abgegeben. Einfach nur mit bedacht gefahren.
LG Carsten
:) Hallo Carsten :)
Pluspunkt für deinen Beitrg, und dein Benz war sicher noch ein 123er oder 124er, heute die neuen machen das auch nicht mehr, und wenn dann nur unter Aufwendung erheblicher Geldbeträge für Turbo oder Injektoren u.s.w.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
kiteliner am 08 Mär 2021 18:45:43
Da die Frage ist, was wir machen, hier das was ich mache. Bei mir kommt lediglich ein Biozid in den Kraftstofftank, vor allem vor dem Winter, wenn absehbar ist, das er länger nicht gefahren wird um Dieselpest zu vermeiden. Im Rest des Jahres, wenn der mal zwei Wochen steht und spätestens nach der dritten Fahrt der Tank wieder neu befüllt wird, mache ich das eher unregelmäßig bis gar nicht. Dieses Jahr schon, weil selten gefahren. Von diesen ganzen anderen Additven kommt nichts rein, auch kein 2-Takt-Öl. Die Deutz F6L913 Motoren sind für Fahrleistungen über 500.000km ausgelegt, da ist bei meinem eher das Problem das ich ihn unterfordere. Die Pflege wie Tinduck sie beschreibt ist da viel wichtiger, vorglühen, ruhig warmfahren, Ölwechsel (auch wenn ich den alle 20.000km mache und nicht alle 10.000km). Da braucht meiner keinen Premiumdiesel oder Additive extra. Aber so etwas bekommen auch meine modernen Diesel nicht, wie unser Renault Trafic. Der letzte hatte nie etwas am Motor und wir haben den mit 350.000km weggegeben. Nicht weil der durch war, sondern weil das Fahrwerk fertig war von den miesen Strecken hier in der Eifel und da ständig was dran war. Außerdem weil wir günstig einen neueren und besser ausgestatteten bekommen haben. Hinterher kann dir eh keiner sagen, ob dein motor ein Montagsmotor war, ein "normaler" Motor war, oder ob der gehalten hat, weil Additive drin waren.
thomas56 am 08 Mär 2021 20:01:03
Mag ja eine Glaubensfrage sein?
Als Wenigfahrer gibt es 1x/Jahr für die Fahrzeuge Ultimate. Der ruhigere Lauf kann auch Einbildung sein.
Ich habe 11 Jahre Gebrauchtwagen Versicherungen verkauft. Voraussetzung für diese Garantie war ein Ölwechsel mit von der Versicherung gestellten Additiven. Meine Frage war, wofür die Additive? Antwort war, dass es damit wesentlich weniger Versicherungsfälle gibt. Die Additive haben auch Geld gekostet und ich bin mir sicher, ich hätte nicht eine Versicherung weniger ohne Additive verkauft.
Meine eigene Erfahrung mit Ultimate war, dass ich mit 1x/Jahr ausser dem ruhigeren Lauf nichts bemerkt habe. Nur einmal war der Diesel in Luxemburg so günstig, dass ich ein 2. mal Ultimate getankt habe. Nach ca. 700km wurde ich dann angehupt, mir wurde der Vogel gezeigt und da merkte ich, dass schwarze Wolken aus dem Auspuff kamen. Nach ca. 1000km ich ich angehalten und mal geguckt, - mein komplettes Heck war schwarz -, schwarz von ausgestossenen öligen Rückständen.
1000km weiter war der Spuk vorbei. Womo lief normal und schwarze Wolken gab es auch nicht mehr. Was war nun die Ursache von diesem Ereignis?
Der Zustand auf dem Foto war schon 2x im Urlaub gewaschen! Mit waschen war da nichts mehr zu machen, ich musste das Heck 3x polieren!
laichy am 08 Mär 2021 20:01:16
Ich versuche mal gaaanz vorsichtig auf die eigentliche Frage zu antworten: --> Link
Das verwende ich heute und habe ich bei meien Iveco anno 2003-2007 auch verwendet. Denken darf dazu gerne jeder was er möchte - ich möchte es NICHT wissen :)
chrisc4 am 08 Mär 2021 20:10:41
laichy hat geschrieben:Ich versuche mal gaaanz vorsichtig
Das verwende ich heute und habe ich bei meien Iveco anno 2003-2007 auch verwendet. Denken darf dazu gerne jeder was er möchte - ich möchte es NICHT wissen :)
Ich habe mich schon gewundert wer das Zeug kauft, du bist das :eek:
Gast am 08 Mär 2021 20:33:32
thomas56 hat geschrieben:
Erfahrung mit Ultimate dass ich ein 2. mal Ultimate getankt habe. Nach ca. 700km angehupt, da merkte ich, dass schwarze Wolken aus dem Auspuff kamen. Nach ca. 1000km ich ich angehalten und mal geguckt, - mein komplettes Heck war schwarz -, schwarz von ausgestossenen öligen Rückständen.
1000km weiter war der Spuk vorbei.
Ich habe mittlerweilen soviel darüber gelesen, nicht nur von denen die was davon haben, oder denen die Alles verteufeln was es früher nicht gab, muß ich sagen, was du erlebt hasst passt genau zu dem was ich bisher gelesen habe, sodas ich mich für...manchmal Ultimate....entschieden habe. So wie ich manchmal teuren Wein trinke, leiste ich mir manchmal diese teure Plörre. Wenn ich umrechne von dem Additiv zum selber reinkippen zu der Fertigmischung, wo es anteilig sicher passt, macht es nicht viel Unterschied.
Jeder Zusatz den ich bisher ausprobiert habe, hat funktioniert....Kühlerdichter...Getriebeöl....Motorenöl...2Taktöl beim alten Diesel, wieso soll das mit dem Dieselzusatz nicht auch funktionieren, wird allerdings, gegenüber den anderen Zusätzen, schlechter feststellbar sein.
In diesem Sinn, ...es gibt Viele die billigen Wein trinken, und nicht verstehen wieso man teuren trinkt ...drum muß auch keiner verstehen wieso ich Ultimate tanke, ich machs weil mir der Preis nicht weh tut....und schaden wirds schon nicht.
Gruß Franzl
drkklaus am 08 Mär 2021 22:04:33
:lol: never ending story :lol: :tach: Hallo Die Themenüberschrift schränkt die Zugabe von Additiven nicht nur für den „Sprit“ ein. Somit hier meine Erfahrung zu den Ölen.
Meine bisherigen zwei Womos bekamen im Motoröl und Getriebeöl den Zusatz von SX 6000. -Reibungsminderung durch "Schwer"-PTFE (PolyTetraFluorEthylen mit hoher Dichte)- Mehr und mehr Motorenhersteller geben den Einsatz frei oder empfehlen diesen sogar. :!: Eine inoffizielle Studie weist nach, dass die Turbos zum Beispiel länger leben. Einige Fahrzeughersteller bleiben natürlich bei ihren festgelegten (Tausch) Wartungsintervallen und laufen Sturm gegen SX6000. Aber genau in diese Diskussion möchte ich hier nicht hineinargumentieren, da gibt es im NET mehr als genug zu lesen. Meine Erfahrung: Bis zu 0,5 Liter weniger Dieselverbrauch, schöne Laufkultur und meine Frau sagte ohne zu wissen was da in der Werkstatt passiert ist „der schaltet sich aber neuerdings leicht“. Unser drittes Womo hat nun auch über 40.000 km runter. Dieses Jahr bekommt es nun auch diesen Balsam.
Prozedere: Ölfilterwechsel, Motorspülung, Ablassen, neuer Ölfilter und Ölwechsel mit SX600. Beim Getriebe entweder Komplettwechsel oder 0,5 Liter ablassen und mit SX600 auffüllen.
Noch ein Wort zu den Premiumkraftstoffen. Pragmatisch gedacht kann doch so eine „Reinigung“ mit 2 bis 3 Tankfüllungen hintereinander nicht schädlich sein. Diese finanzielle Mehrbelastung, … :lach: Und natürlich dann auf der BAB mal richtig durchheizen… :mrgreen: Gönne ich mir ein- bis zweimal im Jahr (wir sind ja ca. 10 km von der nächsten polnischen Tankstellenstadt „stationiert“). Ja und wer glaubt gegen die „Dieselpest“ etwas tun zu müssen… :ja: Ich fülle den Tank im Winterquartier bis Unterkanteunterlippe auf, sonst wird der Dieselfilter inspiziert.
Nur so mein Meinungseinwurf Grüße an die Forengemeinschaft Klaus
P.S. Ich habe keine sozialen noch (leider) wirtschaftlichen Beziehungen mit dem Hersteller oder den Vertreibern von SX6000.