|
Hallo zusammen, Mein Name ist Alex und ich möchte mir im März dieses Jahr eine Solaranlage auf unser Wohnmobil Dach Installieren. unser Womo ist ein Dethleffs Trend 7617 (BJ2016). Verbaut sind 2 95ah AGM Ich möchte ein Modul Installieren in der Größe von ca. 140Wp 1) --> Link das ist ein Packet mit Flachem Flex 140W Modul und einem MPPT Solarladeregler Duo Digital 165. Der Laderegler soll auf jeden fall ein Votronic werden. Oder 2) --> Link Ein normales Modul mit 130Wp plus den Solarregler MPPT Duo Digital 165 Mit diesen Haltern --> Link Klemme --> Link Anschluss über das EDL 99 1) Packet Kostet 450€ als Einzel Komponenten komme ich auf den gleichen Preis. 2) sind kosten von ca. 350€ Meine Frage was würdet ihr machen oder habt Ihr eine Empfehlung für mich? Das Flache Modul ist schon der Hammer besseres Gewicht und auch mehr Leistung. Gibt es für die Flex Module eine Kaufempfehlung eurer seits? Danke schon mal Gruß Alex Wenn Du knapp 200 Ah Batterien hast, warum nimmst Du dann nicht entsprechende Solarleistung? Beim Verkäufer mxqtech in der Bucht wird ein 200 Wp teilflexibles Modul mit 20 A Laderegler für € 350,- frei Haus angeboten. Zwar kein MPPT Regler - aber auch nicht bei einem Modul unbedingt notwendig, Volker ;-)
... na ja, ein Chinese mit "Sitz" in GB, der allein im letzten Monat 119 negative Bemerkungen eingefahren hat! Ich weiß nicht :eek: Hallo und guten Morgen, hat zwar jetzt nichts mit der Frage zu tun, aber mit "dem" Verkäufer aus der Bucht habe ich gerade Erfahrungen gemacht. Die Ware kommt nicht aus Nothingham wie angegeben, sondern aus China. War miserabel verpackt, nicht stabilisiert, sodass man das Paket knicken konnte. Ich wollte die Ware daher zurück schicken. Sie haben erst Bilder angefordert und sich dann auch auf mehrere Rückfragen nicht mehr gemeldet. Die Kommunikation war übrigens komplett in Englisch. Zum Glück hat der Kundendienst das dann geregelt. Nur so als kleiner Erfahrungsbericht... Ich bin auf jeden Fall geheilt, jetzt liefert ein deutscher Lieferant die Module von Wattstunde.
Hallo Wo siehst Du eigentlich den Zusammenhang, daß zu 200Ah Batterie-Kapazität dann 200 Wp die entsprechende Solarleistung sein muß ? Gruß Ulf Hallo, wenn Du mit dem Gewicht kein Problem hasst, nimm ein Starres Modul! Auch würde ich einen Händler von "D" nehmen, wegen evtl. Reklamationen.
das sehe ich auch so... Bei solchen Themen bevorzuge ich sattelfeste Händler mit Erfahrung Ich habe mir ne Anlage von einem Händler aus D, zusammen stellen lassen, und bin nun für 250WP mit Votronic Mppt-Regler, Kabel/Leitungen,Halter bei einem Preis, von ca., 480€ (+-50€), wobei wir uns über den Endpreis noch einig werden. Der Regler ist so ausgelegt, dass man die Anlage nochmal um 250WP erweitern kann. Mir ist es wichtig dass ich nen Ansprechpartner habe, der mir bei Problemen helfen kann. Man bekommt aber auch von Händlern in D, gute Komplettanlagen, und zahlt dann für eine 100W-Anlage ab 345€ aufwärts. Und hat einen Ansprechpartner, der sich nicht hinter einer Email-Adresse versteckt.
Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Es gibt wohl auch keinen. Hallo, Und wie sind eure Erfahrungen Normale Module oder die Flex? Hallo, ja, da scheiden sich wohl die Geister. Auf unserem letzten Wohnmobil hatten wir die starren Module. Alles hat einwandfrei ohne Probleme funktioniert. Für unser Neues haben wir uns für die flexiblen Module entschieden, in erster Linie wegen des Gewichtes. Wir wissen nun aus Erfahrung wie schnell das Gewicht ausgereizt ist und da kann man enorm sparen. Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, aber es gibt schon einige hier, die zufrieden sind. Wenn bei Deinem Mobil das Gewicht keine Rolle spielt, nimm die mit Rahmen, sind günstiger und langfristig erprobt. Ansonsten wird Dir die Entscheidung leider niemand abnehmen können.
Ist halt eine Faustformel. Wer eine große Batterie hat, nutzt sie wahrscheinlich auch mehr, und dann sollte das Nachladen nicht zu lang dauern. 200Ah Batterie, 100Ah Nutzung (mehr sollte man nicht), 200Wp -> 13,3A (ideal), also 7,5h Ladezeit (unter optimalen Bedingungen), praktisch mit Winkel über den Tag etc. kaum zu erreichen. Mit 100Wp bräuchte man also mindestens 2 schöne Tage um die (praktisch) leere Batterie wieder zu füllen, wenn es keinen Verbrauch gibt. Oder andersherum: mehr als 50Ah Verbrauch am Tag sind nicht auf Dauer machbar. Praktisch wohl noch weniger. Wer sparsam verbraucht, kommt auch mit weniger Wp aus. Dann sind die Ah eher für die Schlechtwetterphasen, wenn auch viele Wp (fast) nichts mehr bringen. RK Hallo Alex! Gratuliere zu deiner Entscheidung für eine "Photovoltaik" Anlage am WoMo Dach. Was deine Frage betrifft .... ich stand ja auch erst vor Kurzem vor dieser Frage (Flexibel oder Glasmodule). Ich habe mich auch intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich wollte mir keinesfalls 30kg zusätzlich aufs Dach kleben. Die leichten flexiblen Module sind absolut die Zukunft, egal was dir div. Händler usw erzählen. Klar verkaufen dir die meisten Womo Händler nur die schweren Glasmodule und bewerben die. Der Grund dafür ist meistens, dass die Händler fertige Solarsets von den bekannten Händlern (zb. movera, reimo usw) zukaufen und dann eben montieren. Die Händler verbauen halt am Liebsten das, was sie schon jahrelang mit guten Erfahrungen verkaufen. Das ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht. Nur wenn man nur nach dem Motto vorgeht, dann würden wir heute noch mit dem alten Käfer fahren. :lach: Bei den flexiblen Modulen hat sich viel getan. Die herkömmlichen Flexi-Module der ersten Serie bestehen üblicherweise aus einem Trägermaterial aus PET ... dieser Kunststoff hat den Nachteil, dass sich mit den Jahren auf dem heißen WoMo Dach dieser Kunststoff verziehen kann und/oder Wellen wirft. Dann kann es passieren, dass Leiterbahnen zwischen den einzelnen Zellen brechen und das Modul ausfällt bzw eben dann defekt ist. Du findest im Netz auch Bilder von aufgewellten PET Modulen. Bei den neuen verbesserten und auch empfindlich teureren Modulen wird nun anstatt des PET Trägermateriales ein GFK (Glasfaserverstärkter Kunstoff) Material verwendet. Dieses Materiel ist formstabil und somit gibts dann auch keine Wellen usw ... Ich habe mir 2 Stk dieser Module von Lensun aus UK gekauft. Die Module sind sehr sehr gut verarbeitet und haben nebenbei auch noch eine richtig tolle matte leicht geschuppte Oberfläche, welche Spiegelungen verhindert und daher auch etwas effizienter sein soll. --> Link Bis solche GFK Module überall im Handel sind, werden aber sicher noch ein paar Jahre vergehen .... aber ich bin mir sicher, dass da kein Weg daran vorbeiführt. Ich habe jedoch von div Händlern schon zugeflüstert bekommen, dass auch sie ihre Produkte auf GFK Flexi Panele umstellen werden. Hallo Alex, habe mich auch mit dem Angebot von SolarXXL auseinandergesetzt und auch Infos angefordert, als dann kam max 2 Jahre Leistungsgarantie war für mich Schluss. Die Module sind im Schnitt 30€ günstiger aber wenn Sie nichts bringen dann doch lieber paar € mehr ausgeben. Das Angebot --> Link oder das --> Link kommt bei mir im Frühjahr drauf....10-25 Jahre Leistungsgarantie war ausschlaggebend. Ich habe mich für 2x 150W und den MPPT 350 Digital entschieden! Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, Solar XXL gibt aber auch die 25 Jahre Garantie --> Link Hallo So ein "Einkaufskorb" ist eine sehr lokale Sache auf deinem Rechner. Das zu verlinken bringt leider gaaaar nix. Gruß Ulf
Hallo rkopka Danke für die Erlärung. Gruß Ulf Hallo, wenn ihr schon auf eine lange Leistungsgarantie setzt, dann kein No-Name, sondern auf z.B. Sanyo, Kyocera, diese gibt es schon über Jahrzehnte. .........oder AEG, Blaupunkt oder Grundig - die gibt es -teilweise- schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Vertrauen in Markenartikel ist gut, Wissen um Qualität ist besser. Auch ich befinde mich natürlich ständig bei Kaufentscheidungen in diesem "Minenfeld", Volker ;-) Hallo Volker, woher weißt Du welche Qualität die Module haben? Meine Hausmodule, nach 8 Jahren ließ die Leistung nach und bekam meine Anlage komplett kostenlos getauscht. Klar, auch VW, Daimler usw. könnten vom Markt verschwinden, nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer wie bei Noname.
Ich weiß es ja oft nicht - deshalb schrieb ich von "Minenfeld", Volker ;-) Hallo zusammen, Hat einer von euch noch ein Paar Weidmüller Solarstecker Zuhauses rumliegen? :D Hätte Interesse.... --> Link Gruß Alex
Hallo Alex , ich hoffe du berichtest weiter . Hast du nun bestellt ?
Anlage läuft aber nur mit einem Modul für das zweite fehlen mir die Stecker :? Bilder folgen Gruß Alex Also hast du bei der Firma bestellt ? Und gleich 2 Module ?
Habe zwei von den Modulen --> Link bei der Firma PreVent bestellt + ein MPP250 Votronic Solarladeregler --> Link + einen Solarcomputer --> Link ist von einem Forums Mitglied Die Schienen Halter habe ich wie bereits geschrieben bestellt. ![]() Leider habe ich heute mein zweites Modul wegen den zwei fehlenden Stecker nicht montieren können. Gruß Alex Alex , das schaut aber bisher schon mal gut aus . Ich werde das hier aber weiterverfolgen da ich selber noch ein wenig mit mir hadere ob Solar oder einfach nur eine 2 te Batterie .
Ich habe mir eine zweite Batterie 2x 95Ah und jetzt 200Wp Solar Installiert |
Anzeige
|