Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Forenleser Hier mein Erfahrungsbericht wie ich meine stark verfärbten (vergilbt) und verwitterten Front und Heck GFK Teile aufgearbeitet habe. Am Anfang stand Google und lesen lesen...... dann Star Brite Romp-en Bodemreiniger kaufen und testen :( hat nichts gebracht also wieder lesen lesen ..... dann DR. Keddo Caravan und Bootsreiniger kaufen und testen :x hat außer Arbeit nichts gebracht also wieder lesen lesen ..... und Schleif und Poliermaschine K7210 von Tec Take mit Zubehör, und von Rot Weiss Schleif und Poliepaste, Schleifpaste Rubin die ist schon echt grob dazu Polierpaste und Sprühwachs. Start der Polieraktion mit der feineren Paste mit mäßigen Resultat also das Grobe Zeug drauf das ging schon besser aber auch hiermit hatte ich bei den Vergilbungen keinen rechten Erfolg dazu muss man wissen das ich das D Schild hinten entfernt habe und so das schöne Weiß vom Neuteil hatte. Also wieder lesen lesen ..... und Nasschleifscheiben von Mirka die Abralon Ø 150 mit 1000 und 2000 Körnung gekauft und den nächsten Versuch gestartet aaaa :) jetzt geht es voran erst mit 1000 dann 2000 nass jetzt die Poliepaste und zuletzt das Sprühwachs als Konservierung drauf und :lol: :lol: :lol: mein Fazit daraus wenn es nur um Reinigen geht reichen die Reiniger aber für Vergilbungen und Verwitterung hilft das Zeug nur dem Verkäufer. PS. alle die mit anderen Mittelchen gute Erfahrungen gemacht haben kann ich nur sagen gut für euch diejenigen die jetzt schreien ich hätte durch meine zugegeben recht grobe Vorgehensweise mein GFK ruiniert mag sein ist aber schön :ja: weiß wieder und noch ein Tip von mir zeigt mal irgend so einen von einem Händler aufgeklebten Werbeaufkleber ab und ihr werdet sehen wie schön das mal neu ausgesehen hat, ein Letztes noch das Ganze ist eine Schweine Arbeit und macht erst Spaß wenn man auch sieht das es Voran geht, in diesem Sinne viel Spaß :razz:
Überlakieren geht auch ist aber erheblich teurer :wink:
Anzeige vom Forum
frajop am 27 Mär 2017 08:03:47
Hi, gegen den Gilb bei GFK hilft am besten Oxalsäure (ca. 10%-Lösung). Sehr schonend, da nicht abrasiv und sehr preiswert. Grüße Frank
fmx am 27 Mär 2017 09:20:03
Hallo Pyter,
hast du auch Foto's von der Aktion und könntes die einstellen? Ich steh nämlich auch vor dem Problem :? Hab es schon mit etlichen Mittelchen probiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
udob am 27 Mär 2017 11:43:45
Bei jedem Boot aus GFK kann man die Prozedur nur empfehlen, aber bei den Womos ist die Gelcoat Schicht so dünn, das man es nur einmal versuchen kann.
Kajakus am 27 Mär 2017 20:33:11
Moin moin zusammen, die Vergilbung geht meist tief in die Oberfläche, nicht nur bei Gelcoat. Diese vergilbte Schicht muss abgetragen werden, dann kommt früher oder später die "Alte" Farbe wieder zum Vorschein. Da die normale Gelcoatstärke etwa 0,3 - 0,6 mm beträgt, ist man mit grobem Schleifpapier bald durch. Wenn man vorsichtig mit 1000er Wasserschleifpapier schleift, und danach wieder aufpoliert , sieht die Oberfläche besser aus. Ob das auch besser ist, ist eine andere Frage. Eine ordentliche Pflege hält Oberflächen meist lange in Ordnung. Wie alle Oberflächen die dem UV-Licht ausgesetzt sind altern, muss man sich damit abfinden, oder alle ? Jahre eine echte Schönheitskur machen. Das wird meist teuer. Schöne Grüße, Kajakus.
frajop am 28 Mär 2017 07:56:41
Kajakus hat geschrieben: Diese vergilbte Schicht muss abgetragen werden, dann kommt früher oder später die "Alte" Farbe wieder zum Vorschein.
Nein, muss nicht. Wie ich oben geschrieben habe, geht es auch sehr materialschonend mit Oxalsäure.
Gruß Frank
guwime am 28 Mär 2017 08:27:39
Hallo, ich muß mal eine Frage stellen: Was ist denn überhaupt eine Gelcoat Schicht?
Edit: Habe auch noch eine Frage an die Fachleute: Könnte man nicht schleifen und dann neues Gelcoat aufbringen ?
fmx am 28 Mär 2017 09:34:20
frajop hat geschrieben:Hi, gegen den Gilb bei GFK hilft am besten Oxalsäure (ca. 10%-Lösung). Sehr schonend, da nicht abrasiv und sehr preiswert. Grüße Frank
Frank, nur mal zum Verständnis.... mit Oxialsäuere würde der Aufbau wieder so weiß wie das Fahrerhaus werden ?
mv4 am 28 Mär 2017 10:28:50
um ein neues Topcoat aufzubringen ist sehr sehr viel Arbeit und handwerkliches können notwendig... das macht die Sache sehr teuer. Das Abschleifen ist eigentlich nur notwendig wenn die Oberfläche ab kreidet und verschlissen ist.
frajop am 28 Mär 2017 10:38:32
Hallo, mit der Oxalsäure ist schon eine deutliche Entgilbung möglich. Schneeweiss wird es aber auch nicht mehr, das wäre unfair zu versprechen. Die Frage ist, wie tief die Vergilbung im Gelcoat ist, aber mit runterschleifen ist das Problem nicht anderst. Bei GFK-Booten ist die Oxalsäure seit langem das Mittel der Wahl. Hauptvorteil ist halt, dass kein Material abgetragen wird. Wichtig ist auch, dass vor der Behandlung alles Wachs und die Konservierung runter muss. Grüße Frank
fmx am 28 Mär 2017 11:25:33
Ok, danke. Mein Lackierer hat gemeint dass das GFK durch normales Polieren (wie die es bei einer Fahrzeugaufbereitung machen) wieder schön weiß werden würde. Ist aber dann wohl auch "abschleifen" mit einer speziellen Politur. Eigentlich kann ich damit leben, wäre aber auch nicht schlecht gewesen wenn es eine günstige Lösung gegeben hätte.
Kajakus am 28 Mär 2017 11:39:19
Moin moin zusammen, Gelcoat ist ein thixotropes Polyesterharz. Es ist transparent oder in vielen Farbtönen lieferbar. Dieses Harz wird auf die mit Trennmitteln behandelte Form aufgetragen. Nach der Härtung wird darauf das Laminat aufgebracht. Da Gelcoat nur an der Luftabgewandten Seite (Form) klebefrei aushärtet, kann es in dieser Art nicht als Endanstrich verwendet werden. Für Diesen Endauftrag wird Topcoat verwendet. Da hilft man sich mit einem Trick, die Aushärtung unter Luftabschluß zu erlangen. Es wird Paraffinlösung zugegeben, die eine Haut bildet. Thixotropiemittel (Verdicker) werden gebraucht um die nötigen größeren Schichtstärken zu erreichen. Dabei gibt es keinen guten Verlauf auf der Oberfläche. Eine Erneuerung des Gelcoats/Topcoats ist deshalb nur begrenzt großflächig sinnvoll. Schöne Grüße, Kajakus.
mv4 am 28 Mär 2017 11:46:31
nun mit einer Politur wo wie bei einen Lack wenige my entfernt werden kann man vieles erreichen... Gfk braucht mehr Pflege wie Lack.
und so wie kajakus es schreibt ist es auch.
mercurius46 am 28 Mär 2017 13:13:31
Hallo Peter,
zum Thema GFK-Pflege gibt es in diesem Forum hier eine Reihe von guten Postings! Grundsätzlich haben wohl die Bootsbauer die größte Erfahrung im Umgang mit diesem Material und der dazu gehörenden Pflege-Technik.
Warum wohl verwenden die meisten von ihnen die Produkte von yachticon? Einfach Tante Guugel fragen oder hier Amazon Link nachschauen...
frajop am 28 Mär 2017 14:21:20
mercurius46 hat geschrieben:Warum wohl verwenden die meisten von ihnen die Produkte von yachticon?
AntiGilb von Yachticon ist auch nix anderes als eine Säurelösung. Es hat jedoch den Vorteil, dass es etwas gelartig ist und nicht wegfließt, also auf senkrechten Flächen besser hält zum Einwirken.
ACHTUNG: Alle diese Mittel greifen Metall/Aluminium an. Mit viel Wasser spülen, ggfs. durch Abkleben schützen!
Grüße Frank
udob am 28 Mär 2017 14:53:20
mercurius46 hat geschrieben:Hallo Peter, arum wohl verwenden die meisten von ihnen die Produkte von yachticon? Einfach Tante Guugel fragen oder hier Amazon Link nachschauen...
Der Super Reiniger von Yachticon reinigt das GFK wirklich super, aber es ist nichts gegen den Gilb, sondern Verschmutzungen auf der Oberfläche, wie Ter, etc. Beim Boot auch häufig Ablagerungen von Bewuchs. Ist wirklich dafür zu empfehlen, aber Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen.
fmx am 28 Mär 2017 15:16:27
mercurius46 hat geschrieben: Warum wohl verwenden die meisten von ihnen die Produkte von yachticon? Einfach Tante Guugel fragen oder hier Amazon Link nachschauen...
soll ich dir mal erzählen wieviele Samstage ich das Womo mit Jachticon poliert habe :buhu:
Naja, wenn es halt im Freien steht, ist es halt dem UV ausgesetzt. Nach 9 Jahren, denke ich, ist das der Lauf der Zeit. Es gibt schlimmeres :)
mercurius46 am 28 Mär 2017 16:18:57
Wenn's ganz schlimm sein sollte, und wenn die yachticon-Produkte nicht ausreichen, dann würde ich die Unterstützung eines Bootsbauers nutzen...
Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen!"