|
Hallo an alle womobilisten. Ich habe folgendes Problem......die trittstufe bei meinem hymer camp classic 664 Bj.2006 ist von omnistep (D 12V 440 Alu) . Bei ausgefahrener trittstufe und eingeschalteter Zündung ,sollte laut hymer Betriebsanleitung ein signalton zu hören sein . Seit dem ich das WoMo besitze habe ich dieses Signal noch nie gehört....leider.....bin schon oft mit ausgefahrenem Tritt losgefahren . Bis jetzt ohne Schäden und ohne Verletzte . Habe am Armaturenbrett einen Knopf um den Tritt einzufahren. So nun meine Frage ....wo sitzt normalerweise oder meistens der signalgeber bei diesem Modell ??? Habe bis jetzt nichts gefunden .Weiß auch nicht ob er defekt ist oder mein Vorbesitzer ihn vielleicht abgeklemmt hat. Würde mich freuen ,wenn mir jemand helfen kann. Marcus Ja Signalton und das Symbol (Treppenstufe) blinkt auch. Aber nur wenn überhaupt angeschlossen. Kannst Du mit diesem Schalter derzeit die Treppe wenn sie Ausgefahren ist einfahren? Der Geber ist der Endschalter der Treppe selbst, Masseschalter. Ist dieser wie so oft Vergammelt, hast Du am Schalter im Armaturenbrett keinerlei Funktion wenn über Project2000 angeschlossen wurde. --> Link WK Nochmal die Frage .....wo sitzt denn das Ding ,das den signalton abgibt.? Im Armaturenbrett ?? Der Piepser ist bei uns direkt beim Schalter im Armaturenbrett eingebaut. Hört bei laufendem Motor erst auf zu piepsen, wenn die Stufe ganz eingefahren ist. Jens
Im Normalfall ja, Piepser auf der Platine vom Schalterelement. Gegenfrage, wie sieht Dein Tastenfeld im Armaturenbrett aus (Bild) dann sag ichs Dir, weil ich nicht Dein Fahrzeug habe, aber vom gleichen Konzern was. :wink: Und Du hast meine Frage bisher nicht beantwortet,
Hat seinen Grund wenn ich Gegenfragen stelle, sonst muß ich zu viel Raten. WK
Richtig, weil dann der MasseTaster-Öffner (Endschalter in der Treppe) den Stromkreis unterbricht. :wink: Also,am Armaturenbrett sitzt ein kleiner runder Druckknopf ,wenn ich den drücke fährt der Tritt einwandfrei rein . Auch an der WoMo Tür gibt es einen Kippschalter .....tritt rein oder raus funktioniert einwandfrei . Aber leider kein Signal .......wo wird der piepser oder Summer denn meistens verbaut? Hab noch was . Wenn die Treppe reinfährt ,also Unters WoMo ,drückt die oberste Stufe einen druckschalter oder Knopf rein der meinermeinung ,den signalton abschalten sollte.......wenn einer da wäre. Marcus OK, jetzt noch eine Frage die mir sagen kann wie es bei Dir verbaut ist und wo der Fehler zu finden sein wird. Wenn Du mit diesen Knopf, der ja funktioniert, die Treppe einfährst, stoppt dann der Motor auch wenn Du den Knopf weiter drückst, oder hörst Du das der Motor bei nochmaligen Drücken versucht zu arbeiten (anruckt). Oder einfach mal testen ob die Treppe bei von Hand gedrückten Endschalter trotzdem mit drücken dieses Knopfes vorne einfährt. (Vorsicht Quetschgefahr!!!) Wenn nein wäre der Endschalter OK und eventuell doch nur der Pizo (Piepser) defekt. Wenn doch haste ne andere Steuerung wo nur der Piepser bei Zündung an oder D+ von diesem (ein)geschalten wird. Es ist halt aus der Entfernung verdammt schwer zu erraten was da bei Dir in echt verbaut wurde, war oft auch Kundenwunsch/Ausstattung abhängig. Statt Project 2000 kann auch ne einfache Piepser Meldung verbaut sein wie so was hier. --> Link Ist dann unabhängig vom Schalter vorne. So was einfaches kann auch separat bei Dir versteckt eingebaut sein, da heißt es dann am Objekt suchen. Mach mal trotzdem ein Bild vom Schalter bei Dir, dann kann Dir vielleicht auch Jemand helfen bei dem genau das gleiche Verbaut ist, und genauer Orten wo er bei ihm sitzt. Ist halt blöde so, vor Ort hätte ich egal was verbaut wurde den Fehler in wenigen Minuten, das hier zu schreiben dauert dagegen deutlich länger. :oops:
Vielleicht könntest Du von Deinem Schalter auch mal ein Bild einsetzen zum Abgleichen. Übrigens war bei mir nach dem Winter auch der Endschalter vergammelt, und weil nichts piepste bin ich so losgefahren. 4km weiter durch die Stadt bei Aldi, kam ein Herr total fertig mit Fahrrad angefahren, und sagte mir das die Treppe draußen war. Hatte ich allerdings da auch schon mitbekommen, weil eine Bordsteinkante im Weg war. :oops: Zum Glück nur leicht tuschiert (Schramme an der Stufe) Ps
Genau so ist es, der vergammelt und nichts piepst mehr, siehste auch warum wenn Du Dir mal genauer anschaust wie blöde/billig das Verbaut ist. Hallo zusammen .....als erstes ,es funktioniert wieder....,,WoMokindi DANKE " hätte nicht gedacht das es wirklich dieser blöde Schalter unterm WoMo ist. Sah auf den ersten Blick vollkommen in Ordnung aus.erst bei genauerem hinschauen und demontieren hat man gesehen das der Masseanschluss vergammelt war. Der Schalter selbst ist wie neu. Alles gereinigt ,Gammel entfernt,Schalter provisorisch angeschlossen und getestet..........funktioniert perfekt ! Schalter ist aber nur für das abschalten des signaltons zuständig. Rein und rausfahren funktioniert von allen knöpfen ,auch wenn der Schalter gedrückt ist. Morgen Einbau .....und natürlich besseres und genaueres abdichten.........danke womokindi Marcus Hallo womokindi ......wenn du mir jetzt auch noch sagen kannst wie ich an eine neue rückfahrkamera komme (funk) aber nur Kamera kein Monitor .dann kriegst du einen Orden . Wassereinbruch durch die funkantenne ins Gehäuse . Finde aber keine passende.
Na prima, jetzt kannste ja auch hören wo der Pizo bei Dir verbaut ist. :oops: Ja der blöde Anschluß des Endschalters sieht erst mal so unschuldig aus. ;D Wie schon geschrieben, gibt es da so drei-vier Varianten, wie die Herren "vom Bau" das realisiert haben. Kommt halt drauf an ob auch wahlweise automatisch eingefahren werden sollte. Dann brauchts halt ne Relais Lösung oder gleich das Project 2000 Modul. WK
Das kann ich so auch nicht, und wie Du schon selber bemerkt hast, sind da so gut wie keine Hersteller miteinander kompatibel wenn man eine sucht, leider. Wobei man ja immer wieder mal hört, das die mit Funk auch gerne mal andere (fremde) Bilder empfangen sollen. :D Also hilft da bloß probieren. WK Hallo, neuerdings fehlt der Signalton der ausgefahrenen Trittstufe nach Motorstart. Das D+ Signal dürfte ok sein, da die Fernsehantenne bei Motorstart automatisch einfährt. Auch der Schalter, der bei geschlossenen Trittstufe das Signal abschalten sollte, ist leichtgängig und schaut optisch einwandfrei aus. Ich tippe daher darauf, dass nur der Summer --> Link getauscht werden muss. Wer weiß, wo ist der Summer beim Hymer B-SL 514/2007 eingebaut? Hat der eine Gummitülle über dem Schaltkontakt??? Wenn ja, ziehe die mal ab und schau ob der Schalkter unter Wasser (Salzwasser) steht. Selbst optisch gut aussehende Schalter haben oft Wasser in der Gummitülle. Gruß Andreas Der Schalter über der Stufe ist trocken und unverletzt. Er lässt sich nach oben drücken und federt weich zurück. Ich suche immer noch, wo der Summer eingebaut sein könnte. :) Bei manchen Fahrzeugen :) ist die Troete im Elektroblock, also beim EBL-99. Aber gefunden habe ich die Troete auch nicht. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim beim EBL finde ich leider nichts. Wenn die "Tröte" noch ginge, wäre sie leicht zu finden, sie "trötet" aber leider nicht mehr :cry: Wer hat einen Hymer B - SL 514 oder ähnlich zwischen 2007 und 2010, eventuell bis 2012 und kann den Summer lokalisieren? |
Anzeige
|