rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fünfter Gang steckt fest

rodiet am 26 Mär 2017 16:47:06

Hallo zusammen,

wir stehen gegenwärtig in Tschechien auf dem Hof einer Werkstatt und warten, dass am Montag die Mechaniker kommen und den Fehler suchen.

Was ist passiert? Bei einer Bergauffahrt wollte ich vom fünften zurück auf den vierten Gang schalten, doch der fünfte ließ sich nicht mehr rausnehmen. Alle Versuche, auch des tschechischen Servicemitarbeiters, den Gang heraus zu bekommen, scheiterten. Von Außen ist ein Fehler nicht feststellbar, d.h., die Schaltseile zeigen keine Auffälligkeit.

Bei unseren Fahrzeug handelt es sich um einen FIAT Ducato 2.8 i.d.T.D, Baujahr 1998 mit rund 192000 km auf der Uhr.
Seit ich das Fahrzeug besitze, fahre ich mit erhöhtem Ölstand im Getriebe, damit der fünfte Gang ausreichend geschmiert wird.

Was meint ihr, könnte die Ursache sein? Ich bin gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 26 Mär 2017 17:49:35

Hallo

An den 5. Gang kommt man ja recht gut dran, auch ohne das Getriebe auszubauen. Wenn der Schalthebel auch in der 5.Gang-Position fest sitzt, könnte es sein, daß sich bei der Schaltmuffe evtl. ein Span reingeklemmt hat. Ich kenns ja eigentlich nur anders herum, daß der 5 raus springt, daher weiß ich aber, daß man da recht gut dran kommt. Die Schaltgabel ist aber nur mit einer Schraube gesichert. Wenn der Schaltheben also locker ist und der 5. trotzdem drin bleibt, hat sich vielleicht nur die Schraube an der Schaltgabel gelockert.

Gruß Ulf

emil77b am 26 Mär 2017 19:23:46

bzw. die Mutter auf der Welle hat sich gelöst :wink:

Gruss Emil

Anzeige vom Forum

Syncromat am 26 Mär 2017 21:32:51

Schau mal von unten ob der Halter vom Getriebe noch intakt ist.Ich hatte das gleiche Problem,weil der Halter ausgenudelt war,ist das Getriebe nicht mehr in der korrekten Position gewesen.Da bekam ich den 5.en auch nicht mehr raus,bzw.mit Gewalt dann doch.War zwar ein 280,aber im Prinzip sind die Aufhängungen gleichgeblieben.

rodiet am 27 Mär 2017 19:59:51

Danke für eure Tipps.
Die Mechaniker konnten den Fehler lokalisieren. Ich versuche mal, es zu erklären. Kann sein, dass es nicht ganz krrekt ist: Am Synchronrad gibt es drei kleine federgestützte Stifthülsen, die waren zum Teil verschlissen. Außerdem war die große Mutter locker, die den Gang zusammen hält. Es hatte sich alles etwas verschoben und somit blockiert.
Die Mechaniker konnten mangels der richtigen Ersatzteile nicht reparieren. Sie haben den fünften Gang sozusagen totgelegt, d.h., ich kann mit den vorhandenen vier Gängen weiterfahren. Geht es halt etwas langsamer voran, aber es geht.

Die Hilfe vom ADAC und dem tschechischen Autoklub UAMK hat prima funktioniert. Dass das Wochenende dazwischen kam, war unser Pech. Nun kann ich mir in Ruhe eine Werkstatt suchen,die mir den fünften Gang repariert.

emil77b am 28 Mär 2017 00:11:13

Moin Moin,

Beschreibung passt schon, wenn sich die Mutter löst, wird die Schaltmuffe nicht mehr in ihrer Bewegung begrentz,
die Innenteile springen raus und blockiieren die Schaltung.
Hoffe, die ham Dir alles gut verpackt :wink:

Gruss Emil

Syncromat am 28 Mär 2017 20:39:59

:gut:

Tossy3 am 28 Mär 2017 21:22:42

Hallo!

Ich drücke die Daumen, dass nicht zu viel Abrieb oder sogar Späne im Getriebe unterwegs sind. Die hatten bei meinem während der Weiterfahrt zu einem späteren Totalaustausch des Getriebes geführt.

Viel Glück und gute Fahrt!

rodiet am 07 Mai 2017 10:22:49

Hallo zusammen!

Mein Duc rollt wieder mit allen fünf Gängen.
Als Fehlerursache stellte sich heraus, dass die drei Führungen für die Arretierungskugeln der Synchronisation defekt waren. Alle anderen Bauteile waren in Ordnung.
Materialkosten rund 16 Euro.

99rudi am 07 Mai 2017 20:46:53

MoinMoin
Glückwunsch zu den "defekten Federstiften"
Wir hatten gerade zu Ostern die Freude des rausrutschenden 5. Ganges.

Daher VIELEN Dank an dieses Forum das ich die Möglichkeit hatte mich auf die "Kinderkrankheiten" unseres neuen Hobbys vorzubereiten.
Ducato230 2,8itdi Bj 99
Der Werdegang:
Auf dem Heimatkurs zu Ostern rutschte der 5. Gang immer wieder raus.
O-Montag zuhause das Getriebe geöffnet und Bestandsaufnahme gemacht. Siehe da, die Schiebemuffe über dem Synchronring hatte ca 1/4 der Zähne verloren.
Via i-net auf Italo-fahrzeuge die passenden Teile bestellt (Zahnradsatz+Synchronsatz+3ltr Getriebeöl) für "nur" 580,- bestellt.
Am Mitwoch die Teile bekommen und sogleich (meine Gattin soll es mir verzeihen) eingebaut.
Nach ca 1,5h Probefahrt und unser Baby schnurrte wieder.

Also wer Bilder , Tips braucht, habe alles Dokumentiert
teilweise gibt es auch meldungen, das das umdrehen der Schiebemuffe in diesem Falle ausreicht kann ich nachvollziehen. Die B-Seite sieht optisch gleich aus wollte es aber nicht auf einen Versuch ankommen lassen
Ä-hhh, wie kann ich hier Bilder posten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falsches Motoröl Ducato X250 Multijet 130 BJ2012
Citroen Jumper 250 Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt