aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsches Motoröl Ducato X250 Multijet 130 BJ2012

weser13 am 11 Apr 2017 07:26:04

Guten Morgen,

den aktuellen Ölwechsel habe ich vorgenommen mit dem Öl
Total Quartz Ineo MC3 5W-30. Leider habe ich übersehen, dass es nicht den Fiat-Anforderungen 9.55535.S1 entspricht, sondern den Anforderungen nach 9.55535.S2.

Wo liegt der Unterschied? Kann ich dieses "falsche" Öl in dem Motor lassen, oder welche Probleme könnten aus der Verwendung entstehen?
Ich möchte es eigentlich nicht erneut wechseln! Danke für Informationen.

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 11 Apr 2017 07:37:01

Hallo,
tausche das Öl aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.

babenhausen am 11 Apr 2017 07:38:27

--> Link

du hast einen Dieselmotor danach auch das Öl wählen

Anzeige vom Forum

xbmcg am 11 Apr 2017 09:01:13

Fiat empfiehlt 5W-40, das ist bei höheren Temperaturen dickflüssiger.

Die erste Ziffer gibt an bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch selbstständig zufließt.
Ein 5W tut dies noch bis -35°C, ein 0W bis -40°C.

Die 2. Ziffer gibt die dynamische Viskosität bei genau 100°C an. Je größer der Wert, desto zähflüssiger das Öl bei 100°C.

Ölviskosität Tabelle

Bei der SAE-Angabe gibt die erste Zahl (= Niedrigtemperatur-Viskosität für kalte Temperaturen) an, bis zu welcher Tiefsttemperatur das Öl unter den Bedingungen nach SAE J 300 noch pumpbar ist.
Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist

SAE 0W −40 °C
SAE 5W −35 °C
SAE 10W −30 °C
SAE 15W −25 °C
SAE 20W −20 °C
SAE 25W −15 °C

Die zweite Zahl (= Hochtemperatur-Viskosität) gibt das Fließverhalten in Bezug auf die Referenztemperatur bei 100 °C an.
Motoröl min. Viskosität bei 100 °C

SAE 20 6,9 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s

--> Link

xbmcg am 11 Apr 2017 09:14:48

weser13 hat geschrieben: Kann ich dieses "falsche" Öl in dem Motor lassen, oder welche Probleme könnten aus der Verwendung entstehen?

Du hast flüssigeres Öl eingefüllt, FIAT empfiehlt das zähere Öl 5W40

Was bedeutet das für Deinen Motor:

Das Öl ist flüssiger- also:

- die Reibung ist damit erst mal geringer, Du sparst Diesel
- Das Öl wird vom Ölabstreifring u.U. nicht vollständig im Zylinder abgestreift - kann in den Brennraum gelangen und mit verbrennen, höherer Ölverbrauch, Zusetzen des DPF
- Der Ölfilm kann bei höheren Temperaturen und Drehzahlen reißen und damit die Schmierwirkung verlieren - Kolbenfresser
- bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung ist das Spiel der Komponenten auf Grund vom Verschleiß größer. Je älter der Motor, um so zäher das Öl, damit da nichts klappert ;-)

--> Link

Der Unterschied ist jetzt nicht so groß zum vorgeschriebenen Öl, theoretisch kannst Du es fahren, Ich würde aber früher wechseln und beim nächsten mal wieder das vorgeschriebene einfüllen.
Ist aber meine persönliche Meinung - die Risiken stehen oben.

Variophoenix am 11 Apr 2017 09:32:13

Die Viscosität wird gewählt wo man wohnt und nicht nach Motor und hat rein teoretisch nichts zu sagen über die qualität des Öls. Dein gewähltes öl ist halt eher für kalte Länder gedacht. Ich sehe das aber nicht so eng.

Die Freigaben ist ein Geschäft der Autolobby. Jede Firma muss dafür unmengen Geld investieren um diese zu bekommen. Das schlägt sich dann auf den Ölpreis nieder. Entspricht das Öl jedoch den Qualitätsanforderungen deine Herstellers, hat die Freigabe aber nicht, sehe ich auch hier keine Bedenken. Deines wird ein Vollsytetisches sein und von daher von guter Qualität. Du kannst auch nach dieser Angabe gehen: ACEA C3 Das ist ein low Laps Motorenöl.

Hast du jedoch noch Garantie oder Kulanz auf dein Fahrzeug, kommst du nicht drum herum alle Bedinnungen von Fiat zu erfüllen, ansonsten verlierst du die Ansprüche.
Entscheide allso selber anhand der dir nun bekannten Fakten.

weser13 am 11 Apr 2017 09:40:07

xbmcg hat geschrieben:

Du hast flüssigeres Öl eingefüllt, FIAT empfiehlt das zähere Öl 5W40

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis: FIAT empfiehlt für den Ducato X250 Öl mit der Viskositätsklasse 5W-30.

Grüße aus NI

Tilly1963 am 11 Apr 2017 09:42:13

wer und vor allem wie will man im Schadensfall feststellen, das es nicht das richtige Öl im Motor ist? Vor allem nach höherer Laufleistung. Diese Ölspezifikationen der Hersteller sind, wie bereits geschrieben, ein schönes Zusatzgeschäft.

Variophoenix am 11 Apr 2017 09:48:56

Wie ich gerade gesehen habe ist die Anforderung S2 (ACEA C3) sogar höher als die geforderte S1.

xbmcg am 11 Apr 2017 10:00:18

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

--> Link

FIAT 9.55535-N2 SAE 5W-40

Wozu hat man eine Betriebsanleitung?

weser13 am 11 Apr 2017 10:21:54

So sieht meine Betriebsanleitung aus:

Was nun?

xbmcg am 11 Apr 2017 10:38:17

Dann hast Du alles richtig gemacht. :-)

lahmeente am 11 Apr 2017 10:50:43

Alles ohne Garantieübernahme !

Du hast jetzt ACEA C3 eingefüllt, statt C2. C2 hat einen abgesenkten HTHS Wert. D.h. das Öl ist dann bei hohen Temperaturen dünnflüssiger, das soll Treibstoff sparen. Aber kann auch mehr Verschleiss verursachen. Daher kann man auch C3 einfüllen obwohl seitens der Hersteller C2 verlangt wird (CO2 Verbrauch muss eben gesenkt werden)
Problem beim C3 kann aber der DPF sein. Da hier mehr Rückstände bei der Verbrennung entstehen. Wenn du ein Russfilter hast, kann sich dieser öfter zusetzen, dann hast du mehr Freibrennaktionen, was wieder hoher Spritverbrauch und ggf. höherer Verschleiss bedeutet.

Wenn du keinen DPF hast, würde ich mir keinen Kopf machen, und das nächste mal besser aufpassen. Wenn du einen DPF hast, dann würde ich noch drüber nachdenken.

kurzvorschluss am 11 Apr 2017 10:54:27

Seit die Ducatos ab Werk mit DPF ausgeliefert werden füllt Fiat 5W30 ein, beim Ölwechsel auch in Euro4 Motoren ohne DPF (deren Originalbefüllung ab Werk eigentlich 5W40 war).
Der TE kann m.M. nach das Öl drin lassen. Es erfüllt alle Erfordernisse, übertrifft sie sogar.
Gruss

Berndhaller am 11 Apr 2017 10:56:51

weser13 hat geschrieben:So sieht meine Betriebsanleitung aus:

Was nun?

Bei war auch 5W-30 drin, 02/2014 Multijet 150.
Die Ersatzfüllung war 2014/15 jedenfalls so. Wie soll das auch gehen, woher soll Fiat wissen in welchen Breitengraden das Fahrzeug letztendlich bewegt wird.
Bei 30.000km habe ich dann im Urlaub 1 Liter 20W-40 nachgefüllt. Wenn VW oder DB ihre Freigabe auf dem Öl deklariert für ihre Diesel, dann muss das auch für einen 2,3 Liter
Diesel aus Italien reichen. Ein Freigabe bei einem Autohersteller zu erhalten ist sehr teuer weshalb kleiner Raffinerien das scheuen.
Außerdem stellt sich die Frage, wer kontrolliert flächendeckend die Öl Qualität des damals freigegeben Öls.
Beim ersten Ölwechsel bei 48.000km kam wieder 5W-30 rein obwohl für Deutschland 10W-40 oder 20W-40 idealer wäre, aber das 5W-30 kostet mich nichts. :)

LG

weser13 am 11 Apr 2017 13:12:09

Danke für die vielen Informationen und Hinweise. Ich denke, der Schleier hat sich gelichtet,
so dass mir die Entscheidung leichter fällt, das von der Vorgabe abweichende eingefüllte Öl weiter zu verwenden.

Grüße aus NI

hasche2 am 06 Mai 2017 21:00:27

Die Fiat Freigabe 9.55535.S1 beschreibt speziell ein Öl welches aschearm verbrennt. Dies mit Rücksicht auf Diesel-Partikel-Filter.
Die Viskositätsangaben sind dabei nachrangig, aber natürlich einzuhalten.
Meine Werkstatt hat mich dringend auf die Benutzung von Ölen mit dieser Freigabe hingewiesen.
Ich würde das Öl wechseln.

Viele Grüße
Hans

mit Ducato X250, 2,3l MJ 150

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motöröl wechseln?
Fünfter Gang steckt fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt