rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beleuchtung - Fehlermeldung Nebelschlusslicht

Gast am 26 Mär 2017 22:46:28

Hallo liebe WoMoFreunde,
ich fahre seit 9 Jahren ein Ducato Multijet 130 Womo. Bislang habe ich die Nebelschlussleuchte nie gebraucht, habe aber jetzt festgestellt, dass die ich eine Fehlermeldung im Multifunktionsdisplay angezeigt bekomme, wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalten. Nach dem Ausschalten geht auch die Fehlermeldung wieder aus.
Das ist doch nicht normal, oder?
Ich habe hinten zwei Rückleuchten, in denen jeweils eine Nebelschlussleuchte ist, jedoch nur die linke ist Werksseitig vom Womohersteller verkabelt.
Kann es sein, dass das Bus System eine zweite Birne sucht, diese nicht findet und daher die Fehlermeldung kommt? Kann man das evtl. irgendwo einstellen, dass nur eine Nebelschlussleuchte vorhanden ist?
Viele Grüße,
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 27 Mär 2017 01:28:59

Öhm ich glaube das ist keine Fehlerleuchte.
Es zeigt dir nur, dass sie an ist. Es ist auch vollkommen normal, dass man nur eine Nebelleuchte hat und nicht 2.
Es ist eher eine Warnung, dass man die Leuchte nicht aus versehen an macht und dann vergisst. Ist nämlich kein Nebel und Sicht von mehr als 50 Metern ist es nicht erlaubt sie anzumachen.
Immerhin blendet das Teil!

udob am 27 Mär 2017 07:54:44

Hast du eine Anhängerkupplung?

Bei mir funktionierte die Nebelschlussleuchte über Jahre nicht, hab sie aber auch nie gebraucht.
Der Fehler lag in der Dose für die Hänger Beleuchtung, dort war der Stift für die Nebelschluss hängen geblieben und signalisierte, das der Hänger angeschlossen ist.

Anzeige vom Forum

partliner am 27 Mär 2017 08:17:31

udob hat geschrieben:Bei mir funktionierte die Nebelschlussleuchte über Jahre nicht, hab sie aber auch nie gebraucht.

Wie hast Du "über Jahre" die HU-Plakette bekommen, wenn die Leuchte nicht funktionierte?

udob am 27 Mär 2017 11:47:17

Ja nicht neidisch werden, aber der Prüfer ging immer von einem defekten Leuchtmittel aus und das ist kein gravierender Mangel.
Man sollte nicht immer alles gleich in Zweifel ziehen und auch davon ausgehen das die Menschen, die hier etwas schreiben nicht lügen. :-o :-o :-o

fomo am 27 Mär 2017 12:43:12

udob hat geschrieben:...defekten Leuchtmittel aus und das ist kein gravierender Mangel.

Oh doch, das ist ein erheblicher Mangel. Sogar ein defektes Leuchtmittel in einer Abbiegeleuchte (nicht serienmäßig verbaut) ist ein erheblicher Mangel. Der Prüfer hatte nur die Möglichkeit, diesen wieder auszutragen. Sonst hätte er keine Plakette kleben dürfen.

partliner am 27 Mär 2017 17:22:19

udob hat geschrieben:Ja nicht neidisch werden, aber der Prüfer ging immer von einem defekten Leuchtmittel aus und das ist kein gravierender Mangel.
Man sollte nicht immer alles gleich in Zweifel ziehen und auch davon ausgehen das die Menschen, die hier etwas schreiben nicht lügen. :-o :-o :-o

Sorry Udo,
wo kannst Du erkennen, dass ich irgend etwas "in Zweifel gezogen habe"? oder Dir sogar unterstellt habe, hier zu lügen?

Weil ich mich erdreistet habe, zu fragen, wie Du Deine HU-Plakette erhalten hast? :roll:
Ach so, und neidisch bin ich garnicht. Meine Beleuchtung am Womo funktioniert. :lol:

btw: der fomo hats ja bereits geschrieben: ausnahmslos jede defekte Beleuchtungseinrichtung außen am Fahrzeug ist ein erheblicher Mangel und führt zur Verweigerung der HU-Plakette. Selbst ein defekter Rückfahrscheinwerfer stellt einen erheblichen Mangel dar.

Stefan-Claudia am 27 Mär 2017 23:05:21

partliner hat geschrieben: ausnahmslos jede defekte Beleuchtungseinrichtung außen am Fahrzeug ist ein erheblicher Mangel und führt zur Verweigerung der HU-Plakette. Selbst ein defekter Rückfahrscheinwerfer stellt einen erheblichen Mangel dar.

Januar 2017 ...Tüv Bielefeld ...Abbiegelicht defekt... im Protokoll eingetragen: geringe Mängel
Plakette bekommen...bin ich jetzt ausnahmslos ?

aber es kann wirklich mit einer Anhängerkupplung zu tun haben.
Bei unserem alten PKW, den wir 12 Jahre gefahren sind, funktionierte nie die Nebelschlußleuchte,
weil die elektronik immer glaubte, da wäre noch ein Anhänger hinten dran.

Und dann leuchtet die NSL am Fahrzeug nicht !

Allerdings ging die Kontroll - Leuchte immer an wenn ich die NSL eingeschaltet habe.
Die Leuchte gaukelte mir vor, die Lampe am Anhänger würde brennen.

Und auch bei dem Auto haben wir immer direkt vom TÜV und nicht etwa
über einen dubiosen Schrauber die Plaketten bekommen.

oder sind wir jetzt ausnahmsweise ?? :roll:

partliner am 28 Mär 2017 08:53:22

Stefan-Claudia hat geschrieben:Januar 2017 ...Tüv Bielefeld ...Abbiegelicht defekt... im Protokoll eingetragen: geringe Mängel
Plakette bekommen...bin ich jetzt ausnahmslos ?

Nee Stefan, Du hast ja nix verkehrt gemacht. :D
Wenn meine Informationen richtig sind, hat Dein Prüfer gegen die Prüfrichtlinien verstoßen. Bei Beleuchtung gibts keinen "Interpretationsspielraum".

Oder aber, Du hast die Plakette bekommen, weil Du in Bielefeld hast prüfen lassen. Wie ja landläufig bekannt ist, ist ganz Bielefeld ein fake. ;D

andwein am 28 Mär 2017 13:59:53

partliner hat geschrieben: Du hast die Plakette bekommen, weil Du in Bielefeld hast prüfen lassen. Wie ja landläufig bekannt ist, ist ganz Bielefeld ein fake.

So ist es sowohl beim Prüfer als auch mit Bielefeld!!
Gruß Andreas

Gast am 03 Apr 2017 16:47:19

Ich bekam sogar wegen einer defekten Seitenbegrenzungsleuchte vor 2 Jahren die Plakette nicht. Daher bin ich nun bei einem anderen Tüver.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich meine natürlich nicht die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte, sondern die Fehlerleuchte, die an geht, wenn irgendwo eine Birne nicht funktioniert. Die geht bei mir zusätzlich an, wenn ich Nebelrückstrahler anschalte und kurz nach dem Ausschalten ebenfalls aus.
VG,
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Türverkleidung
Ducato 230 BJ 1996, Ausgleichsbehälter erneuert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt