Beim alten Behälter lief durch einen kleinen Riss im Schlauchanschluss für den kleinen Schlauch links im Bild Kühlflüssigkeit aus.
Die Beschaffung des exakt gleichen Behälters im neuen Zustand schien fast unmöglich, daher wurde ein Behälter beschafft der angeblich nicht in mein Fahrzeug passt.
Der neue Behälter hat einen zusätzlichen Schlauchanschluss der in neueren Fahrzeugen auch belegt ist. Dieser wurde von mir mit einem gewebeverstärkten Siliconschlauch mit 11 mm Innendurchmesser und mit einem Aluminium-Stopfen von 11 mm verschlossen. Der Anschluss wurde von mir mit 11,5 mm gemessen. Ein 12 mm Schlauch ist jedenfalls zu weit, einen 10 mm Schlauch habe ich nicht ausprobiert.
Man könnte vermutlich auch das Y-Stück weglassen und die Schläuche so anschließen, wie es bei anderen Fahrzeugen gemacht wird. Da ich aber über die Druck- und Strömungsverhältnisse in diesem Kühlsystem nichts weiß, habe ich mich für meine schlichte Lösung entschieden.
Der alte Behälter hat Stützhülsen in den Anschlüssen, der neue Behälter hat dickere Wandungen an den Anschlüssen, daher passen die Stützhülsen nicht und wurden weggelassen.
Der Behälter ist derzeit über ca. 1000 km erprobt.