Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 BJ 1996, Ausgleichsbehälter erneuert

underdog am 09 Okt 2016 11:04:03

Nur zur Info für den den es angeht:

Beim alten Behälter lief durch einen kleinen Riss im Schlauchanschluss für den kleinen Schlauch links im Bild Kühlflüssigkeit aus.

Bild

Die Beschaffung des exakt gleichen Behälters im neuen Zustand schien fast unmöglich, daher wurde ein Behälter beschafft der angeblich nicht in mein Fahrzeug passt.

Bild

Der neue Behälter hat einen zusätzlichen Schlauchanschluss der in neueren Fahrzeugen auch belegt ist. Dieser wurde von mir mit einem gewebeverstärkten Siliconschlauch mit 11 mm Innendurchmesser und mit einem Aluminium-Stopfen von 11 mm verschlossen. Der Anschluss wurde von mir mit 11,5 mm gemessen. Ein 12 mm Schlauch ist jedenfalls zu weit, einen 10 mm Schlauch habe ich nicht ausprobiert.

Man könnte vermutlich auch das Y-Stück weglassen und die Schläuche so anschließen, wie es bei anderen Fahrzeugen gemacht wird. Da ich aber über die Druck- und Strömungsverhältnisse in diesem Kühlsystem nichts weiß, habe ich mich für meine schlichte Lösung entschieden.

Der alte Behälter hat Stützhülsen in den Anschlüssen, der neue Behälter hat dickere Wandungen an den Anschlüssen, daher passen die Stützhülsen nicht und wurden weggelassen.

Der Behälter ist derzeit über ca. 1000 km erprobt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 09 Okt 2016 13:54:25

Danke für diesen Bericht und viel Freude weiterhin mit deinem 230er.

Klemme am 10 Okt 2016 09:01:56

Hallo und ebenfalls danke für diesen hilfreichen Bericht von einem weiteren 230er Fahrer,
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

underdog am 28 Mär 2017 06:54:15

Der schöne neue Ausgleichsbehälter bekam in Südfrankreich einen Riss in der unteren Fläche. Nur weil ich jeden Morgen einen kurzen Blick unter die Motorhaube werfe habe ich das bemerkt, es hingen Tropfen des Kühlmittels außen am Behälter.
Da der Austritt der Flüssigkeit immer stärker wurde, habe ich den Kühlerverschluss gelöst und mit Klebeband am Herunterfallen gehindert. Wir sind dann fast 1400 km mit druckloser Kühlflüssigkeit gefahren. Immerhin wurde der Flüssigkeitsverlust damit gestoppt.
Das als Hinweis für den der dieses Problem mal haben sollte.
Die Kühlmittel-Temperatur darf dann aber nicht zu hoch werden da der Siedepunkt ohne Druck niedriger ist, die Maßnahme ist also nur bei niedriger Motorbelastung möglich.
Inzwischen ist ein guter gebrauchter Behälter eingebaut und den neuen Behälter werde ich versuchen umzutauschen, es sollte wohl noch möglich sein.

1anton am 29 Mär 2017 09:01:00

Hallo zusammen,

darf ich fragen vom welchen Fahrzeug du den neuen Behälter genommen hast?

underdog am 03 Apr 2017 19:55:10

darf ich fragen vom welchen Fahrzeug du den neuen Behälter genommen hast?

Den neuen Behälter der jetzt undicht ist? Von einem namhaften Lieferanten. Der aber nach 2 Werktagen noch nicht auf meine email geantwortet hat. Eventuell kann ich mir meinen Wunsch nach kostenfreiem Ersatz auch in die Haare schmieren, weil ich den Behälter Ende August 2016 gekauft habe, selbiger aber erst Ende März 2017 defekt wurde. Es ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, das sorgt üblicherweise für Probleme bei der Reklamation.

Falls sich hinter der obigen Frage versteckt, dass der neue Behälter nicht 100%ig zu meinem Auto passt und ich damit selbst schuld bin, ich sehe das nicht so, denn die Undichtigkeit ist an einer Stelle aufgetreten die mit meinem Schlauch-Tuning nichts zu tun hat.

Der derzeitige Behälter ist gebraucht, offenbar von 2004 und war für 19 Euro bei den üblichen Versandquellen im Angebot.

Ich bin auch schon einige 100 km damit gefahren, scheint zu halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung - Fehlermeldung Nebelschlusslicht
Ducato 230 Baujahr 1996 macht Geräusche beim Starten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt