xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter, Leistung Gasherd messen

hafimann am 27 Mär 2017 11:15:46

Hallo, habe eine Frage zu meinem Gasherd.
Jetzt nach der Winterpause habe ich erstmals wieder Kaffeewasser auf meinem zwei-flammen Gasherd erwärmt.
Dabei war ich der Meinung das das ganze unendlich lange braucht.
Kann mich natürlich auch täuschen aber nun meine Frage.

Kann ich die Leistung der Kochstelle irgendwie erfassen oder messen?

Die Leistung der Kochstellen werden ja immer mit Kwh bezeichnet. Wie kommen die Hersteller an diese Werte?

Ist ja schließlich schon ne alte Dame mein Womo (Bj.1991). Könnte ja sein das da schon einiges schwächelt.

Danke im voraus

Gruß
Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Mär 2017 11:29:13

Verbrauch von Gas in einer Stunde, ergibt im Verhältnis zum Heizwert die Leistungsangabe. Du müsstest also genau wissen wie viel g Gas du in einer Stunde verbraucht hast. Dazu müsstest du eine sehr genau Waage haben.

Kann auch sein das du einen alten 50mmb Gasbrenner /Kocher hast und du jetzt einen 30mmb Regler hast ? dann wäre die Leistung auch zu gering

duesselman am 27 Mär 2017 11:35:04

Hallo Hafimann

Du könntest z.B ein Liter Wasser mit einer vorher definierten Temperatur (20°C auf 100° C) erwärmen.
Anhand der Zeit wüsstest du dann zumindest wie viel Energie du (inkl. Verlust des Brenners) benötigst.

Beispiel für 1 Liter Wasser von 20 auf 100 in 6 Minuten
(1kg *4,1897kJ(kg*K)*80K)/ 360 Sekunden = 0,931kJs

Wäre schon mal ein Ansatz um zu sehen was bei Dir unendlich lange ist :D

Anzeige vom Forum

soul am 27 Mär 2017 11:38:35

messen kann man nur die menge an ausströmendem gas in einer gewissen zeit - daraus resultiert dann die mögliche leistung bei den verschiedenen gasarten.
ob so eine prüfung bei so einem gerät noch wirtschaftlich ist?

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Stromverbrauch Truma C6002 in Knaus Sun Traveller 7
Entlüftungsventil Alde T3000 Compact ist undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt