aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenleuchte Solar mit Bewegungsmelder

lemes am 27 Mär 2017 15:00:29

Hallo Wohnmobilisten,
wenn Ihr Euch auch immer ärgert beim nächtlichen Heimkommen kein Licht bei der Womo-Eingangstür zu haben, dann hilft Euch vielleicht folgende Anregung:
Ich habe mir bei Amazon eine formschöne Albrillo Solarleuchte aus Edelstahl für den Außenbereich gekauft (14€). Durch einen Bewegungsmelder werden die 9 verbauten weißen LEDs eingeschaltet. Der kleine Solarkollektor lädt die eingebaute Lithiumbatterie (700mAh) und diese speichert den Strom für 6-8 Stunden Dauerlicht. Die Abmessungen der Leuchte sind mit 13,5 x 9,2 x 5,3 cm relativ übersichtlich.

Die Befestigung der Leuchte erfolgt normalerweise über Schrauben/Dübel in der Hauswand und Einhängen der Lampe über die Schraubenköpfe in Vertiefungen auf der Lampenrückseite. Dies ist natürlich für Wohnmobile keine geeignete Lösung. Einfaches Ankleben auf die Wohnmobilaussenhaut würde zwar funktionieren, da die Leuchte mit 160g nicht allzu schwer ist, dann kommt man aber an den Umschalter Auto/Aus auf der Lampenrückseite nicht mehr heran. Ich habe deshalb eine Befestigung per Magneten gewählt. Dazu habe ich zwei dünne Neodym-Quadermagneten (40x20x2 mm, N42 Magbnetisierungsgrad, 9 € für zwei Magnete) mit doppelseitigem Klebeband (für den Außenbereich!) über die Tür meines Womos geklebt.

Da der Edelstahl der Lampe nicht genügend magnetisch ist, habe ich auf der Rückseite der Lampe ein Stück verzinktes Lochband mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Damit lässt sich die Leuchte nun sicher am Wohnmobil befestigen. Da ich mir nicht sicher bin, ob die Leuchte während der Fahrt "fliegen" geht, nehme ich sie vor der Abfahrt vom Stellplatz wieder ab.

Nun kann es Nacht werden auf dem Stellplatz.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mär 2017 15:09:34

Ich frage mich warum du nicht eine normale Aussenbeleuchtung mit Spannungsversorgung vom Bordnetz wie 99% aller anderen Womos über der Tür hast.
Ich bin ausserdem gespannt wie lange es dauert bis du das erste mal vergisst die Lampe abzunehmen. Und dann möchte ich nicht gerade hinter dir herfahren.

Gruß
Andreas

AndreasS am 27 Mär 2017 15:29:23

ich find´s gut, frage mich aber, warum Du sie nicht an die "Dachrinne" über der Tür geschraubt hast...

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 27 Mär 2017 15:52:35

Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn ich stehe und die Sonne scheint hab ich meistens die Markise draußen...... Schatten auf der Lampe.
Ich bleib bei meinem LED-Band am Bordnetz unter der Markise!

thomas56 am 27 Mär 2017 15:57:13

ich finde den Bewegungsmelder gut.....egal ob ich im dunkeln rein oder raus will, die Stufen sind beleuchtet.

scubafat am 27 Mär 2017 16:01:01

Ich hatte solch eine Leuchte hier am Haus. Nach einem Jahr waren die Akkus gestorben. :?

KaeptnBlaubaer am 27 Mär 2017 17:10:55

Ich hab einen (abschaltbaren) Bewegungsmelder an meiner mormalen Außenleuchte. Ist, glaub ich, weniger Aufwand bei gleichem Resultat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer DuoMobil 534 - Technische Unterlagen
Hydraulikventil 3wege für 2Tanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt