rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X290 Knaus Boxter Wie Radio m Aufbaubat verbunden

TMoersch am 27 Mär 2017 20:11:24

Hallo und zunächst einen guten Tag an alle.
Ich lesen hier schon eine ganze Weile und regelmäßig im Forum mit und habe schon viele gute Tips gefunden.
Unter anderem habe ich die Probleme mit meiner Wasserversorgung mit den hier gegeben Tips abstellen können!!

Nun zu meinem Problem'chen'.
Mein Duc ist aus 2015 und ein Knaus Boxter Street. Ich habe das Gefährt seit Dez. 2016, also quasi unser Weihnachtsgeschenk ;-))
Nun wollte ich das mehr als bescheidene Radio meines Vorgängers austauschen, was auch leicht erledigt war. Nun viel mir aber auf das der Schalter I o II irgendwie keine Wirkung zeigte und das Radio nur mit Zündung funktioniert. Also Schalter raus und JAAA es ist nur 1 Draht angeschlossen...ok das war leicht...denkste.
Ich habe zwar die beiden fehlenden Kabel in den Katakomben des Cockpit gefunden und mit einer Hirschmanklemme rausgefiddelt, aber keiner der Leitungen Blau, Grün oder Rot führt Spannung???

Das Radio ist mit dem mitgelieferten "Blockstecker" mit dem Duc verbunden. Bekommt also Spannung über die Starterbatterie.

Nach dem ich jetzt eine Stunde gesucht habe um eine evtl. defekte Sicherung zu finden, muss ich feststellen das ich gar keine Leitung finden kann die direkt von der Aufbaubatterie zum Cockpit geht??? Stromlaufpläne habe ich auch noch keine gefunden.

Frage1 :
Laut Knaus ist dieser Schalter Standard, es muss ihn also einer explizit gefummelt haben. Woher bekommt das Radio seine Spannung von der Aufbaubatterie, und weis jemand wo diese Leitung geführt und vorallem abgesichert ist???

Frage 2 :
Welche Funktion hat der Grüne und der Blaue Draht am Schalter?
Rot soll wohl einer der Plus Verbindungen sein?

Ich bedanke mich schon mal für jede Idee und Hilfe. Ostern soll es das erste mal losgehen, aber bitte mit Musik.

ThomasHVL

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

road-king am 28 Mär 2017 07:34:02

Hallo Thomas .
Bei meinem BOXSTAR läuft das Radio bei 1 nur mit eingeschalteter Zündung und bei 2 ohne Zündung . bei 0 ist es aus
und da das so werkseitig funktioniert kann ich dir zur Verkabelung nix sagen

LG

Klaus

Gast am 28 Mär 2017 08:19:07

Und das Radio ist auf die Starterbatterie geschaltet, nicht auf die Aufbaubatterie.

Anzeige vom Forum

TMoersch am 28 Mär 2017 22:23:55

Guten Abend,
und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe heute erneut im Cockpit gesucht und überlegt. Das Fahrzeug wurde ohne Radio ab Werk geliefert, ergo hat Knaus hat nichts verschaltet da kein Radio vorhanden war
das an den Schalter im Cockpit geschaltet hätte werden können und ist so völlig ohne Funktion.
Ich kann leider, ohne alles zu demontieren, nicht finden wo die lose im Cockpit liegenden Leitungen entlang laufen. Da sie Spannungsfrei sind ist das egal.
Ich werde jetzt eine neue, abgesicherte Leitung von der Starterbatterie zum Schalter samt neuer Masseleitung verlegen und die Schaltung eben selbst herstellen.
Der Schalter ist ja da. Ich hatte nur gehofft das jemand wenigstens die Belegung des Schalters vom Werk aus kennt. Die Schaltung ist ja nicht wirklich kompliziert.

Trotzdem vielen Dank an alle.

rolfblock am 29 Mär 2017 20:50:38

Mach es doch gleich richtig! Lege neue Kabel vom EBL zum Radio. Die serienmäßige Verkabelung des Chassis ist für Womos ungeeignet.

- Sie schaltet mit der Zündung
- Sie schaltet beim Anlassen den Strom aus!!! Furchtbar
- Sie saugt an der Starterbatterie

Also gleich den Rundumschlag; Alles an die Aufbaubatterie. Den Speichererhaltungs plus direkt an die Starterbatterie.
Alles andere ist Gemurkse, wo man sich hinterher nur ärgert. Den Subwoofer nicht vergessen, für Bassisten ein "Must Have".

andwein am 30 Mär 2017 11:05:12

rolfblock hat geschrieben:... Alles an die Aufbaubatterie. Den Speichererhaltungs plus direkt an die Starterbatterie. Alles andere ist Gemurkse, wo man sich hinterher nur ärgert.

Ich versuche die Problematik dieses Vorschlages einmal zu erklären:
Wenn man zwei verschiedene Versorgungsquellen für ein Radio anpeilt, wie hier Start und Aufbaubatterie, muss man sicherstellen, dass beide Quellen die gleiche Spannung liefern. Besteht ein Unterschied, z.B. 12,5V an der Startbatt und 13,2V an der Aufbaubatt wird ein Potentialausgleich über die beiden Spannungsanschlüsse (Speichererhalt Start, Spielbetrieb Aufbau) stattfinden. Natürlich ist das abhängig vom Radiotyp (wie sind diese beiden Anschlüsse entkoppelt) und von der Ladesituation über Trenn/Koppelrelais bzw. z.B. CBE/Nordelletronic/Calira-EBL wo die Batterienzusammenschaltung nicht über D+ sondern über einen Spannungsunterschied realisiert wird.
Ich finde den Ratschlag "Speicher an Start, Spielbetrieb über Aufbau" deshalb sehr situationsbezogen und ohne Kenntniss der Radioschaltung/Batterieladesteuerung als gefährlich. Man kann es so machen, wenn man vorher sichergestellt hat, dass über die Anschlusspunkte Zünd.+ und Dauer+ kein Potentialausgleich der verschiedenen Batterien stattfindet!!!
Ist aber nur meine Meinung, ich bin ein Radiofreund, Gruß Andreas

rolfblock am 30 Mär 2017 15:10:45

Andreas, da hast du teilweise Recht. Das Radio ist es gewohnt, dass am Speicher + 12 V liegen, am Lusteingang mal 12 V - mal Masse.
Aber auch am Speicher können 0 V anliegen, nämlich während der Anlasser läuft. Eine äußerst unangenehme Beschaltung, die viele KFZ Hersteller (Fiat, Daihatsu, ......) ihren Kunden zumuten.
Um alle Schwierigkeiten zu vermeiden, sollte man vielleicht den Speicher ohne EBL direkt an die Aufbaubatterie schalten. Den Lusteingang über den EBL an die Wohnraumbatterie.
Bleibt als Risiko der Speicherverlust, wenn die Li Batterie nachts Low Voltage abschaltet. Dann muss man das Radio neu programmieren.

andwein am 31 Mär 2017 09:58:10

rolfblock hat geschrieben: Das Radio ist es gewohnt, dass am Speicher + 12 V liegen, am Lusteingang mal 12 V - mal Masse.
Den Lusteingang über den EBL an die Wohnraumbatterie.

Hallo "rolfblock"
Ich finde die Fähigkeiten der smarten Phones echt gut. Allerdings stelle ich mir unter einem Lusteingang was anderes vor.
Grinsend, Andreas

TMoersch am 02 Apr 2017 10:01:20

Guten Tag zusammen,

ich wollte nun Berichten wie ich es gelöst habe.
- Habe die Leitung vom Schalter unterhalb des Radio gefunden, als ich die Ablage ausgebaut habe und dso mit dem Arm nach unten kam
- alle drei Enden der Leitung waren unbenutzt
- neue 2,5qmm Leitung in rot, ca. 5m, vom Radioschacht nach links verlegt unter dem Armaturenbrett verlegt und mit Kabelbinder fixiert
- Verkleidung im Einsteigsbereich des Fahrer demontiert und dort die original Kabelführung verwendet um zum Fahrersitz zu kommen
- Kabel unter dem Fahrersitz nach hinten verlegt, an hinteren linken befestigung des Sitzrahmens kann man das Kabel in den Boden einfädeln
- kommt dann im SV Schacht des Aufbau wieder heraus, sehr fummelig, habe mit einem Draht eine Einzugshilfe gebastelt da in dem zu überwindende Schacht ein Warmluftrohr
verläuft das das Einfädeln massiv erschwert da es das Kabel immer ablenkt
- SV Kabel habe ich dann an den ab Werk vorbereiten Verbraucheranschluss mittels Kabelschuh angeklemmt
- diese Leitung habe ich auf den blaun Draht zum Schalter geklemmt
- Fahrzeug Zündung + am Kabelblock des Radio geöffnet und auf rote Leitung Schalter geklemmt
- grüne Leitung vom Schalter auf die Radio SV Versorgung gesteckt
- am Schalter kommt grün in die Mitte, blau auf das Ende mit " I " , rot an Ende mit " || " ( genau andersherum als erwartet aber mit Multimeter vorher ausgeprüft)

Radio bekommt Dauerplus für Speicher und reguläre SV in Schalterstellung "||" nun neu von der Aufbaubatterie. In Stellung 0 ist das Radio vollkommen Stromlos und in Schalterstellung | geht es über Zündung. Spannungsunterschiede zwischen den Batterien sind so unerheblich da immer über Stellung 0 gewechselt wird.

Am längsten hat es gedauert herauszufinden wo die ganzen Klipse und Schrauben der Verkleidung sitzen und wie sie funktionieren ohne sie zu zerstören.
Für mich ist der Status jetzt OK so. Sicherlich ist eine gescheite Schaltung am Eingang die das Radio immer auf die stärkste Batterie verlegt nützlich, aber, und ich will hier nicht klugscheißern, wer ewig frei stehen will, geht so in die Gefahr das beide Batterien am Ende leer sind. Hier müsste in jedem Fall ein Tiefentladungsschutz mit verbaut werden der alle Verbraucher abtrennt wenn das Starten des Fahrzeugs gefährdert ist.

Vielleicht helfen ja dem ein oder anderen diese Infos hier.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Rückfahrkamera an Radio
Rückfahrkammera BC20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt