Hi,
ich habe eine Büttner Solaranlage MT 120 - 2 MC Slim mit dem dazugehörigen Regler MT 150 - PP und wünsche mir etwas mehr Ertrag.
Ich war eben auf dem Dach und habe an Hand der Maße festgestellt das es nicht 2 60er Module sind sondern 2 70er Module MT 70 MC, warum auch immer :-)
Nun habe ich noch Platz für ein weiteres solches Modul. Da der Solarregler aber am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist, müsste ich den Regler gegen einen neuen tauschen. Ich würde dann wohl am besten gleich einen MPPT Regler nehmen.
Evtl den: Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital von Votronic?!
Nun habe ich natürlich gedacht ich ergänze die beiden 70er Module durch ein weiteres 70er Modul der gleichen Bauweise ( 72 Zellen , 21V Leerlaufspannung) bin aber mit dem Preis von um die 300€ für ein 70er Modul nicht ganz einverstanden :? Zusammen mit dem neuen Regler und ein paar Kleinteilen sind das schnell 450€. Da bekommt man heute schon bald ne neue 200WP Komplettanlage für.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es ein preiswertes Modul welches zu meinem 70er Modul mit den Außenmaßen 1.050 × 450 × 35 mm passt und ich mit meinen Modulen Parallel verschalten kann? Ich würde natürlich gerne die beiden bestehenden Module an Ihrem Platz lassen, das wäre der einfachste Weg und ich müsste die verklebten Spoiler nicht entfernen.
Oder würdet Ihr die Anlage komplett entfernen und eine neue Anlage mit 200WP montieren?
Gruß Flo