rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bestehende Büttner Solaranlage erweitern oder neue Anlage?

flo16v am 29 Mär 2017 14:09:25

Hi,

ich habe eine Büttner Solaranlage MT 120 - 2 MC Slim mit dem dazugehörigen Regler MT 150 - PP und wünsche mir etwas mehr Ertrag.

Ich war eben auf dem Dach und habe an Hand der Maße festgestellt das es nicht 2 60er Module sind sondern 2 70er Module MT 70 MC, warum auch immer :-)

Nun habe ich noch Platz für ein weiteres solches Modul. Da der Solarregler aber am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist, müsste ich den Regler gegen einen neuen tauschen. Ich würde dann wohl am besten gleich einen MPPT Regler nehmen.

Evtl den: Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital von Votronic?!

Nun habe ich natürlich gedacht ich ergänze die beiden 70er Module durch ein weiteres 70er Modul der gleichen Bauweise ( 72 Zellen , 21V Leerlaufspannung) bin aber mit dem Preis von um die 300€ für ein 70er Modul nicht ganz einverstanden :? Zusammen mit dem neuen Regler und ein paar Kleinteilen sind das schnell 450€. Da bekommt man heute schon bald ne neue 200WP Komplettanlage für.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es ein preiswertes Modul welches zu meinem 70er Modul mit den Außenmaßen 1.050 × 450 × 35 mm passt und ich mit meinen Modulen Parallel verschalten kann? Ich würde natürlich gerne die beiden bestehenden Module an Ihrem Platz lassen, das wäre der einfachste Weg und ich müsste die verklebten Spoiler nicht entfernen.

Oder würdet Ihr die Anlage komplett entfernen und eine neue Anlage mit 200WP montieren?

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 29 Mär 2017 16:19:56

Ich stolpere zunächst mal über die 72 Zellen und 21 V Leerlaufspannung.

flo16v am 29 Mär 2017 16:24:25

Hi,

Das habe ich mir auch gedacht. Sind die untereinander vielleicht Seriell / Parallel verschaltet?

Ich habe mal ein Modul rausgesucht welches ich knapp unterbringen könnte. : Link zum eBay Artikel

Wäre das mit meinen bestehenden Modulen kompatibel?

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

rolfblock am 29 Mär 2017 17:25:00

Hast du die Leerlaufspannung gemessen?
Sind evtl. die beiden Module in Serie geschaltet?
Der mt 150 pp ist doch kein MPPT Regler, oder?
Da ist irgend ein Wurm drin, der muss erst mal raus.

flo16v am 29 Mär 2017 17:28:22

Hi,

der Regler der bei dem Set dabei war ist kein MPPT Regler. Raus muss der sowieso wenn ich noch ein Modul dazu packe :-)

Die Module sind Parallel verschaltet. Gemessen habe ich die Leerlaufspannung nicht. Ich habe Sie aus den Technischen Daten der Büttner Seite entnommen.

Gruß Florian

geralds am 29 Mär 2017 18:07:20

Hallo,

Büttner schreibt tatsächlich 72 Zellen und 21V Leerlaufspannung. Ich nehme an, es sind 2x36 Zellen im Modul parallel.
Das Phaesun Solar Modul mit 21,6V Leerlaufspannung kannst du bedenkenlos parallel schalten. Ich würde dir zu einem Mppt Regler raten.

Gruß Gerald

flo16v am 29 Mär 2017 18:13:05

Hi,

Die Phaesun sind zwar ziemlich teuer ( W/€) aber sind wohl die einzigen Module die bei mir noch rauf passen.

Da der vorhandene Regler MT 150 kein weiteres Panel mehr verkraftet, muss eh ein neuer her.

Ich würde dann wohl den MPP 250 Duo Digital von Votronic nehmen. Oder habt ihr ne bessere Alternative?

Gruß Flo

geralds am 29 Mär 2017 18:16:47

Hallo,

der Regler ist gut geeignet. (Standardmodule in der Größe haben meist nur 80Wp)

Gruß Gerald

flo16v am 29 Mär 2017 18:33:00

Hi,

hast du ein 80wp Modul Parat mit den maximalen Abmessungen : 540mm x 1100mm ?

Gruß Flo

rolfblock am 29 Mär 2017 18:38:27

Der MPP 250 Duo Digital ist der einzige Regler, der mir in der Ampereklasse überhaupt zusagt.

Er hat KEINE andere Spannung als 12 V! Und das ist ganz wichtig!
Starterbatterieausgang
AES Signal mit 200 mA
Stromspiegel zum Ansteuern eines analogen µA Meters, (macht eine Fernanzeige preiswert und einfach)
Ladespannung auch für Li
Er hat KEINEN überflüssigen Lastausgang mit Tiefentladeschutz (wie Steca)

Er ist einfacher zu bedienen als z.B. der Victron; der ist in meinen Augen "over engineered"

flo16v am 29 Mär 2017 18:41:30

Hi,

ich habe eine Solar Fernanzeige von Büttner / Votronic verbaut. Die sollte ja an dem 250 Duo auch funktionieren , nehme ich an ?

Gruß Flo

geralds am 29 Mär 2017 19:18:20

Hallo,

ich habe letztes Jahr von solarxxl u.a. ein 80Wp Modul mit den Maßen 1000x510x35 für ca. 80€ gekauft.
Leider bauen die Zur Zeit ihre Webseite um. Über Amazon wird es im Moment für 131,40€ angeboten.
Amazon Link

Ich würde warten bis die Web-Seite wieder funktioniert.

Ob die Fernanzeige von Büttner an den Votronic passt - keine Ahnung.

Gruß Gerald

flo16v am 30 Mär 2017 11:22:27

Hi,

Super. Danke.

Das würde ganz gut passen. Hab das Panel bei eBay vorhin auch für 75€ gefunden. ich werde warten bis die Ihre Seite wieder am laufen haben und dann bestellen.

Gruß Flo

Sebastian95 am 31 Mär 2017 10:07:45

Hallo,
Die Büttner Solarregler werden meines Wissens sowieso von Votronic gefertigt. Da sollte die Solaranzeige funktionieren.

Gruß
Sebastian

WomoTechnikService am 31 Mär 2017 10:29:19

Sebastian95 hat geschrieben:Die Büttner Solarregler werden meines Wissens sowieso von Votronic gefertigt. Da sollte die Solaranzeige funktionieren.

... bei den neueren ja! Es gab vor einigen Jahren mal einen Wechsel im Protokoll, an den alten Reglern, z.B. MT-MPP 225 zeigt dann der neue Solarcomputer S nur die Spannung an, keinen Strom, keine Leistung und auch der Balken und die Sonne fehlen.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Solarregler bei 22,6V max Spannung?
Passt mein Laderegler? Morningstar Sunsaver Duo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt