Meine bisherige "Solaranlage" krankt vor allem am kleinen und zudem leistungsschwachen No-Name 50WP-Panel. Was am Ende bei den Batterien ankommt, reicht allenfalls zur Erhaltungsladung und ist nicht der Rede wert. :) Weil die Dachfläche bei dem Klappdach minimal ist, ist ein Update lange Zeit an passenden Panels gescheitert. Nun habe ich aber endlich etwas passendes gefunden, nämlich ein Panel auf die Dachfläche und ein zweites Panel auf den Staukisten-Deckel (beide identisch). Mehr Fläche ist bei dieser Dachform einfach nicht machbar. Ich führe mal die Leistungsdaten auf:
Phaesun Sun Peak SPR60
Peak Power (Pmax) 60W
Voltage (Vmp) 17,5V
Current (Imp) 3,43A
Open Circuit Voltage (Voc) 21V
Short Circuit Current (Isc) 3,84A
Maximum System Voltage 70V
Mein Plan war eigentlich, das alte Panel gegen die beiden neuen zu tauschen und fein. Leider habe ich bei der genaueren Betrachtung der Angelegenheit aber feststellen müssen, dass die Montage von 2 Panels doch etwas komplizierter ist, als ich dachte. :nixweiss: Nun frage ich mich, ob mein damals gewählter Laderegler überhaupt geeignet ist, um zwei der oben genannten Panels parallel geschaltet azuschliessen. Hier sind Leistungsdaten, es werden werden 2 getrennte Batteriekreise (90% Campingbatterien = 2x 12V 75Ah mit Temp-Sensor, 10% Startbatterie =12V 80 Ah) versorgt:
Morningstar SunSaver Duo SSD-25RM
Laststrom 25A
Systemspannung 12V
Max. Spannung 30V
Min Spannung 1V
Ladetyp Pulsbreitenmodulation
Kann mir jemand mit etwas mehr Solar-Durchblick und Elektro-Kenntnissen mir Anfänger mal etwas auf die Sprünge helfen? ;D
Viele Grüße,
Eisen