aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passt mein Laderegler? Morningstar Sunsaver Duo

eisen am 31 Mär 2017 15:15:53

Ahoi Leute, kurze Vorstellung von mir. Ich gurke seit 10 Jahren mit diesem Ding durch die Gegend, ganz zu Anfang war das mal eine blaue Caravelle:

Meine bisherige "Solaranlage" krankt vor allem am kleinen und zudem leistungsschwachen No-Name 50WP-Panel. Was am Ende bei den Batterien ankommt, reicht allenfalls zur Erhaltungsladung und ist nicht der Rede wert. :) Weil die Dachfläche bei dem Klappdach minimal ist, ist ein Update lange Zeit an passenden Panels gescheitert. Nun habe ich aber endlich etwas passendes gefunden, nämlich ein Panel auf die Dachfläche und ein zweites Panel auf den Staukisten-Deckel (beide identisch). Mehr Fläche ist bei dieser Dachform einfach nicht machbar. Ich führe mal die Leistungsdaten auf:

Phaesun Sun Peak SPR60

Peak Power (Pmax) 60W
Voltage (Vmp) 17,5V
Current (Imp) 3,43A
Open Circuit Voltage (Voc) 21V
Short Circuit Current (Isc) 3,84A
Maximum System Voltage 70V

Mein Plan war eigentlich, das alte Panel gegen die beiden neuen zu tauschen und fein. Leider habe ich bei der genaueren Betrachtung der Angelegenheit aber feststellen müssen, dass die Montage von 2 Panels doch etwas komplizierter ist, als ich dachte. :nixweiss: Nun frage ich mich, ob mein damals gewählter Laderegler überhaupt geeignet ist, um zwei der oben genannten Panels parallel geschaltet azuschliessen. Hier sind Leistungsdaten, es werden werden 2 getrennte Batteriekreise (90% Campingbatterien = 2x 12V 75Ah mit Temp-Sensor, 10% Startbatterie =12V 80 Ah) versorgt:

Morningstar SunSaver Duo SSD-25RM
Laststrom 25A
Systemspannung 12V
Max. Spannung 30V
Min Spannung 1V
Ladetyp Pulsbreitenmodulation

Kann mir jemand mit etwas mehr Solar-Durchblick und Elektro-Kenntnissen mir Anfänger mal etwas auf die Sprünge helfen? ;D

Viele Grüße,
Eisen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 31 Mär 2017 17:57:00

Der Laderegler kann 25 A, das reicht schon mal. Das Dach von dem fantastischen T3 kann man doch hochkippen, oder?
Dann kannst du das Panel sogar zur Sonne aufstellen. Schon hast du 40 % mehr.
Das alte Panel würde ich einfach mal durchmessen. Die Anzahl der Zellen zählen. Sollten 36 sein. Schön in die Sonne stellen, Leerlaufspannung messen. Kurzschlussstrom messen. Bei ca 21 V und 3 A würde ich es weiter verwenden.
Bei Bedarf ein 2. Panel mit 36 Zellen, so groß, wie Platz ist einfach parallel dazu.

Variophoenix am 31 Mär 2017 19:13:16

Ja das passt schon. Was du auch noch machen kannst, einfach ein Solarkoffer den du neben deinen Bus stellen kannst.

Anzeige vom Forum

eisen am 01 Apr 2017 08:32:17

Hi ihr beiden, danke für die Einschätzung, und danke fürs Kompliment. :) Ok, wenn mein Laderegler das stemmt, bin ich beruhigt und mache mich mal an die Montage. Ja, das Dach lässt sich hochklappen. Bisher hat bei der Parkposition aber meist die beste Aussicht gewonnen, ich werde künftig mal probieren den Sonnenstand öfter zu nutzen.

Viele Grüße,
eisen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bestehende Büttner Solaranlage erweitern oder neue Anlage?
Wie mobilen Solarkoffer anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt